FC Barcelona gewinnt spanischen Ligapokal
In einem spannenden Finale hat sich der FC Barcelona am Ende mit 26:25 gegen Portland San Antonio den spanischen Ligapokal gesichert. Im Halbfinale hatte Barcelona den amtierenden Meister Ademar Leon mit 32:31 besiegt, Portland hatte mit 23:22 gegen Ciudad Real gewonnen. Für Barcelona war es der fünfte Tietelgewinn, bei erst zwölf Austragungen.
In der zwölften Auflage der Copa Asobal erwischte Barcelona den besseren Start und ging relativ schnell mit 4:0 in Führung. Portland hatte große Probleme mit der Abstimmung in der Defensive, kam dann aber langsam immer besser ins Spiel, und das, obwohl Jovanovic nicht an seine gute Form des Halbfinales anknüpfen konnte und das Spiel seiner Mannschaft nicht wie gewohnt ordnen konnte. In bester Verfassung war hingegen Dirk Beuchler, der mit seinen fünf Treffern dafür sorgte, daß Portland wieder aufschließen konnte.
Barcelona ging nun fahrlässig mit seinen Chancen um, so daß Portland den Anschluß nicht mehr verlor und immer ein oder zwei Tore zurücklag. Neben Beuchler hielt dabei der für Hombrados gekomme Alexandru Buligan im Tor Portlands den Traum vom Finalerfolg mit seinen Paraden am Leben. Am Ende war Barca aber zu routiniert und fuhr einen verdienten Erfolg ein.
by Handball- world