HSV Tabellenführer

• Wer so etwas schreibt, hat von den Hintergründen in der Affäre Gummersbach überhaupt keine Ahnung. Da ist auf Grund von abgeschlossenen Sponsorenverträgen die Lizenz erteilt worden. In der dann folgenden Saison ist die Geschäftsführung der Firma Maxima abgehauen( die waren auch mal Sponsor der Nationalmannschaft). Das Auto eines Geschäftsführers ist auf dem Flughafen von Amsterdam gefunden worden. Dadurch sind Sponsorengelder in Höhe von 1,2 Mio. DM nicht an den VfL geflossen. Die Folge war dann die finanzielle Schieflage in der Saison. Davor ist kein Handballverein gefeit. Aber unseriöses Geschäftsgebaren ist und bleibt ein Skandal. Dafür sind schon Leute von Gerichten zu Gefängnisstrafen verurteilt worden.
    Die Verantwortlichen beim VfL vor vier Jahren haben dann alles dafür getan, um das Ruder herumzureißen. Wer von uns erinnert sich nicht auch noch an den Blender von RINOL. Waren harte Zeiten. Aber sie haben es geschaftt und trotzdem wollte Jacobsen unbedingt die Lizenzverweigerung für den VfL. Den Erzfeind hätte er am liebsten tot gesehen. Hinter den Kulissen munkelte man auch, dass es daran lag, dass Jacobsens alter Freund Klaus Schorn schon die Finger an den Gummersbacher Spielern hatte. Von Einem weiß ich das sogar.
    Der Vorstand unter Uli Strombach konnte auf Grund der Aktenlage dem vfL die Lizenz gar nicht verweigern.
    Übrigens: Herr Strombach, als alter Gummersbacher, hat sich bei der Lizenzentscheidung enthalten. Die darauf folgenden unglaublichen Vorwürfe von Heinz Jacobsen waren also unsinnig. Der muss erstmal vor der eigenen Tür kehren.

So, ich hoffe, das Thema VfL Gummersbach ist damit wohl erledigt.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Loran
    So, ich hoffe, das Thema VfL Gummersbach ist damit wohl erledigt.

Ja, und das Thema HSV sollte auch mindestens bis zur Vorlage der nächsten Quartalszahlen erledigt sein.
    Wir alle wissen nichts definitv, können nur mutmaßen und vermuten - das bringt nichts und ist ebenso unseriös.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Waldorf
    Du hast Recht, Jörg! Ich gehe aber fest davon aus, dass sich unsere Zunft mit dem Fall noch beschäftigen darf!

Das halte ich auch für durchaus wahrscheinlich, Helge. Aber solange es nichts neues über die Lage des Vereins gibt - und derzeit gibt es nur sportliche Neuigkeiten - hat es wenig Sinn, über irgendwas zu spekulieren oder immer wieder auf den HSV einzudreschen.

• @Loran: sehr gut! Auch wenn du im VfL-Forum oft "aneckst", die VfL-Internas scheinst Du ja bestens zu kennen.

Aber das dieses Thema immer wieder ausgegraben werden muss... :nein:

zum Thema HSV: alles ist da bestimmt nicht mit rechten Dingen abgelaufen... Aber egal, deswegen kann man der Mannschaft, dem Trainer und den Fans keinen Vorwurf machen.

Das Runde muss in das Eckige...

• Also, Sascha, wenn dich das Thema langweilt, dann schreib und lies halt nichts mehr dazu. Kann ich durchaus verstehen.

Ich habe mal ein wenig Geschichtsforschung beschrieben und dabei ist mir aufgefallen, wenn man als Fan von Vereinen nichts mehr zur Affäre HSV sagen darf, wenn der eigene Verein mal in finanziellen Schwierigkeiten gesteckt hat, dürfen Fans von

· Gummersbach
    · Düsseldorf
    · Minden
    · Nettelstedt
    · Hameln
    · Milbertshofen
    · Göppingen
    · Großwallstadt
    · Nordhorn
    · Magdeburg
    · Essen
    · Wallau
    · Wilhelmshaven
    · Schwerin
    · Stralsund
    · Rostok
    · Berlin (Füchse)
    · Eisenach
    · usw usf

nichts mehr zum Thema Hamburg melden.

Der Fall Hamburg hat aber eine eigene Dynamik, da
    1. der VERANTWORTLICHE für die Lizenzentscheidung jetzt VORSITZENDER des Vereines ist. Da sind zumindest Verdachtsmomente wg. Mauscheleien gegeben.
    2. Die Auflagen der HBL immer noch nicht erfüllt wurden
    3. NIEMAND die Verantwortung für die Schieflage übernehmen will.

Sollen jetzt alle, die nach den schmerzhaften Lernprozessen der vergangenen Jahre vernünftig wirtschaften, denken – na ja, Hamburg kann und darf das, dann können und dürfen wir (Verein von oben einsetzen) das auch...

• Also Gummersbachern zu verbieten hier mitzudiskutieren oder Themen zu eröffnen find ich auch sehr daneben. Da hatten die VfL Fans ja auch nix mit zu tun was damals abgelaufen ist beim VfL

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Yoon
    Da hatten die VfL Fans ja auch nix mit zu tun was damals abgelaufen ist beim VfL

Die HSV-fans haben auch nur sehr wenig mit dem zu tun, was beim HSV wirtschaftlich stattfindet.

und @ healthy:
    Du schreibst wegen Jacobsen von Verdachtsmomenten ... kannst du beweisen, dass gemauschelt wurde? NEIN! Also bitte ... und auch sonst ... kennst Du bereits die nächsten Quaratalszahlen?? Ich bin beeidnruckt ...

• Zitat

Original von Yoon
    Also Gummersbachern zu verbieten hier mitzudiskutieren oder Themen zu eröffnen find ich auch sehr daneben. Da hatten die VfL Fans ja auch nix mit zu tun was damals abgelaufen ist beim VfL

Das hat auch kein Mensch getan. Eure Pauschalisierung hier finde ich persönlich ganz schön daneben.
    Aber es ist letztlich ein Faktum, dass bei Gummersbach ebenfalls einmal ein Auge zugedrückt wurde und auch bei Nordhorn. Und man muss kein Prophet sein, um sich vorstellen zu können, dass beide Vereine nicht da wären wo sie heute sind, wenn dem nicht so gewesen wäre.

Und zwar völlig unabhängig davon, wer nun woran Schuld hat. Die Fans und die Mannschaft können nie etwas dafür.

Und das ist beim HSV kein bisschen anders. Wer nun die Regeln wann wie und weshalb verletzt hat, ist doch vollkommen uninteressant. Es sind in diesen drei Fällen bei der Lizenzvergabe Geschenke gemacht worden und das kann man gut finden oder nicht. Als Gummersbacher genau wie als HSVer.

Einmal editiert, zuletzt von Phunky (8. Oktober 2004 um 16:46)

• Zitat

Original von Jörg aus Basche
    und @ healthy:
    Du schreibst wegen Jacobsen von Verdachtsmomenten ... kannst du beweisen, dass gemauschelt wurde? NEIN! Also bitte ... und auch sonst ... kennst Du bereits die nächsten Quaratalszahlen?? Ich bin beeidnruckt ...

Also wenn man jetzt plötzlich nicht mal mehr äußern darf, dass die Rolle von Jacobsen im Fall HSV (darf ich den noch so nennen) bis zum Himmel stinkt, dann sollten wir uns in Zukunft nur noch alle in den Armen liegen und das Lizensierungs-Verfahren in höchsten Tönen lobpreisen!

• Zitat

Original von Yoon
    Also Gummersbachern zu verbieten hier mitzudiskutieren oder Themen zu eröffnen find ich auch sehr daneben. Da hatten die VfL Fans ja auch nix mit zu tun was damals abgelaufen ist beim VfL

Ein Mitdiskutieren hat niemand verboten! Allerdings sollte man wirklich einmal aus Gummersbacher Revue passieren lassen, dass Gummersbach (aus welchen Gründen auch immer) unter dubiosen Umständen die Lizenz behalten durfte.

Mir gefällt vor allem die Art und Weise nicht!

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Meikel
    Also wenn man jetzt plötzlich nicht mal mehr äußern darf, dass die Rolle von Jacobsen im Fall HSV (darf ich den noch so nennen) bis zum Himmel stinkt, dann sollten wir uns in Zukunft nur noch alle in den Armen liegen und das Lizensierungs-Verfahren in höchsten Tönen lobpreisen!

Meikel,
    ich habe nichts dagegen, wenn hier auf das Lizenzierungsverfahren eingehauen wird, da gab und gibt es Defizite. Ich finde es aber nicht mehr okay, wenn der Fall HSV als singuläres Ereignis dargestellt wird. Die Entscheidungen in den Lizenzierungsverfahren zu Nordhorn und Gummersbach sind damals zumindest ebenfalls auf der Grenze gewesen ... insofern ist das Verfahren beim HSV aller Wahrscheinlichkeit nach nicht korrekt abgelaufen, ja - aber das gab es vorher auch schon.

Und es hat derzeit wirklich keinen Sinn, darüber zu diskutieren ... wir spekulieren nur auf Basis irgendwelcher Vermutungen herum. Lasst doch einfach mal die nächsten Tage abwarten - so lange ist das bis zur Vorlage des Quartalsberichts auch nicht mehr hin.

Damit werde ich mich jetzt aus diesem Thread erst mal zurückziehen, weil ich ihn für vorläufig sinnlos halte.

• Leider wirft so was immer ein komisches Licht auf den Verein. Ich schätze mal die Gummersbacher müssen sich auch in 10 Jahren noch vorwerfen lassen, wie man damals zu der Lizenz gekommen ist...
    Bei Hamburg bin ich mir aber ziemlich sicher, dass da auch etwas nicht ganz sauber gelaufen ist, aber das wird sich sicherlich klären und die Fans können da ja auch nix für...und die Hamburger sollten die Tabellenführung noch mal genießen ehe die Gummersbacher kommen ;)

Das Leben ist eine endlose Probe für eine Vorstellung, die nie stattfindet.

• Zitat

Die HSV-fans haben auch nur sehr wenig mit dem zu tun, was beim HSV wirtschaftlich stattfindet.

Es ist schon beruhigend zu wissen, dass wir Fans mit unseren Dauerkarten und Karten für den Europapokal (nicht mal mehr drei Stunden... :rollin: ) einen Bruchteil des Gehalts von <beliebigen Spielernamen des HSV-Kaders bitte einfügen> bezahlen... :D ;) :hi:

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

Einmal editiert, zuletzt von Brummsel (8. Oktober 2004 um 17:24)

• Zitat

Deswegen steht da ja auch "auch", das die HSV Fans nix dafür können ist ja wohl jedem klar und genausowenig die Gummersbacher also kann jeder darüber diskutieren wie er möchte. :rolleyes:

Einmal editiert, zuletzt von Yoon (8. Oktober 2004 um 17:37)

• @ Jörg

Ich hatte nur geschrieben, dass Verdachtsmomente gegeben sind. Und das kann niemand abstreiten. Stell dir nur mal vor, in Hamburg gäbe es einen Staatsanwalt, zuständig für Wirtschaftsstraftaten, der Handball hasst, weil er als Kind nie mitspielen durfte. Was bisher durch die Presse bekannt wurde, reicht allemal um Vorermittlungen wegen Konkursverschleppung durchzuführen.

Ich glaube es ist unstreitig, dass die Auflage bzgl. der ausstehenden Gehälter nicht erfüllt wurde, oder? Das wurde doch groß und breit in der Presse diskutiert. Des weiteren die Hallenmiete, die bei der Begleichung bzw. Absicherung der Altschulden – dem Anschein nach – auch irgendwie ‚vergessen’ wurde... Das ganze hat mit den NAECHSTEN Quaertalszahlen gar nichts zu tun! Hier ging es um die Vergangenheit...

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Healthy
    Ich glaube es ist unstreitig, dass die Auflage bzgl. der ausstehenden Gehälter nicht erfüllt wurde, oder? Das wurde doch groß und breit in der Presse diskutiert. Des weiteren die Hallenmiete, die bei der Begleichung bzw. Absicherung der Altschulden – dem Anschein nach – auch irgendwie ‚vergessen’ wurde... Das ganze hat mit den NAECHSTEN Quaertalszahlen gar nichts zu tun! Hier ging es um die Vergangenheit...

Nein, es ist nicht unstreitig, für mich zumindest nicht. Da ich weder die Auflagen, die der HSV bekommen hat, noch die wirtschaftlichen Interna des HSV kenne und auch keinen Einblick auf die Konten der Spieler, ihrer Rechtsanwälte, Spielbetriebs-GmbH und sonstwem habe, erlaube ich mir kein Urteil über diese Dinge.
    Es mag den Anschein haben, ja - aber ein Urteil a la "es ist unstreitig" erlaube ich mir nicht. Mag sein, dass da mein Jurastudium durchkommt.

• zu 1:
    Es gibt 6 Verantwortliche. Einer davon ist Jacobsen gewesen.Zudem gibt ein unabhängiger Gutachterausschuss eine Empfehlung. Jacobsen kann garnicht alleine entscheiden. Es gab meines Wissen 4 positive Daumen und 2 Enthaltungen. Ein Daumen gehörte sicherlich Jacobsen.

zu 2:
    Die eingereichten Unterlagen müssen ja einigermassen korrekt gewesen sein, wenn die Lizenz erteilt worden ist. Die Verbindlichkeiten wurden komplett bekannt gegeben, sowie ein Plan aus dem Schlamassel wieder rauszukommen.
    Dieser Haushaltsplan wird jetzt 1/4 jährlich geprüft, ob er eingehalten wird.

zu 3 : Die Fehler wurden öffentlich eingestanden. Die Schuldigen sind bekannt.

Ist ja schön, dass Du Dich auch zu Wort meldest, dann aber Bitte mit ein wenig Hintergrundwissen und Quellenangaben !
    Einfach etwas in die Welt setzten finde ich ein bisschen unqualifiziert.

Ich will hier nix schön reden, aber Anti-HSV-Parolen aus dem Zusammenhang gerissen, bringen eine sachliche Diskussion nicht weiter.

Champions-League Sieger 2013

Einmal editiert, zuletzt von HSV Sascha (9. Oktober 2004 um 00:35)