Tja, Sportskameraden. Da dreht sich mir der Magen um.
Da hat ein Verein trotz größter finanzieller Schwierigkeiten die Lizenz bekommen und ist dann noch in der Lage eine Mannschaft aufs Feld zu schicken, die Tabellenführer nach dem sechsten Spieltag sein wird. Dabei sind sie nicht in der Lage die Hallenmiete der letzten Saison zu bezahlen. Da kann man Florian Kehrmann nur beipflichten, wenn er in der Handballwoche von Wettbewerbsverzerrung spricht. Den kleinen Vereinen wie Pfullingen, Schwerin oder Wilhelmshaven wird Angst und Bange beim Thema Klassenerhalt. da fragt man sich wieso eigentlich. Mann kauft eine Mannschaft fürs gesunde Mittelfeld, ohne das Geld dafür zu haben , bekommt aber trotzdem die Lizenz, weil man den Ligaausschussvorsitzenden dann eben als neuen Manager verpflichtet. Dann muss der nicht in Rente.
Selbstverständlich wäre es super, Bundesligahandball in Hamburg. Aber so nicht.
HSV Tabellenführer
-
Loran -
7. Oktober 2004 um 15:32
-
-
Da hast du recht ist unfair gegenüber den gesunden vereinen!!
-
dem kann ich nur zustimmen bei allem Respekt vor der sportlichen Leistung der HSV Handballer
kann ich nicht verstehen, daß das wirtschaftliche Gebaren des Vereins von der HBL gebilligt wird.
Für jeden halbwegs vernünftig wirtschaftenden Verein ist das ein
Schlag ins Gesicht.
Allerdings habe ich so meine Zweifel, daß die HBL eine drastische Maßnahme ergreifen wird
-
Bitte nicht noch einmal !
Der HSv hat sich von 9 !!!! Spielern getrennt, weil Sie zu teuer waren.
Fehler wurden eingestanden.Der HBL wurden alle Zahlen auf den Tisch gelegt. Diese Saison ist finanziell gesichert durch herunterschrauben einiger Kosten. Dazu liegt der HBL ien Plan zum Abbau der Verbindlichkeiten der vergangenen 2 Jahre vor, der eingehalten werden muss.
Am 20.10 äussert sich die HBL das nächste mal (ohne Jacobsen). Dann können wir den Thread weiterführen.
Sollte der HSV dann überraschend eine Strafe erhalten, diskutierer ich hier gerne weiter.
Der HSV ist jetzt auf dem richtigen Weg. Durch das Abspecken wird diese Saison kein Minus geschrieben und somit ist die Saison "Legal" finanziert.
Durch die vierteljährliche Überprüfunfg durch die HBL muss dieses gewährleistet sein. Da gibts keine Ausreden mehr für den HSV.Ist schon komisch, dass immer die Vereine am lautesten schreien, wenn sie gerade gegen uns verloren haben

Freu mich schon auf das Spiel in Kiel, dann wird uns Uwe auch mal wieder was zum Thema sagen.
Von Wettbewerbsverzwrrung kann man diese Sasion nicht mehr sprechen. Diese Mannschaft kann sich der HSV leisten.
Die Mannschaft der letzten Jahre, da gebe ich Euch recht. -
Du meinst diese Mannschaft kann sich der HSV leisten dann sag mir mal warum so solche zahlungsschrierigkeiten haben
-
Für mich ist die Aussage von Flo nachvollziehbar. Da das sportliche Potential bei allen Spitzenmannschaft ziemlich gleich ist, kann man aus Lemgoer Sicht aber wohl nicht von Wettbewerbsverzerrung sprechen. Nur die "kleinen" Mannschaften in der unteren Tabellenhälfte, die vernünftig wirtschaften, müssen sich verarscht vorkommen.
Weiss eigentlich jemand ob die vor oder nach dem Spiel kam ? Nachdem Spiel wäre ja mehr als unglücklich und es schreit nach einer Ausrede.... Das der TBV gestern in Hamburg verloren hat lag aber mit Sicherheit nicht am Finanzgebaren des HSV's sondern eher am eigenen unvermögen.....
-
Zitat
Original von HSV Sascha
...Von Wettbewerbsverzwrrung kann man diese Sasion nicht mehr sprechen. Diese Mannschaft kann sich der HSV leisten.
Die Mannschaft der letzten Jahre, da gebe ich Euch recht.Wenn gleich ich mit dir gemeinsam habe, dass das Thema langsam langweilt, möchte ich deiner Argumentation ein einziges solches entgegensetzen:
Wieviele von den Spitzenspielern, die sich der HSV jetzt meinetwegen auch leisten kann, hätten wohl einen Vertrag unterschrieben, wenn sie um die finanzielle Situation des Vereins gewusst hätten? Und auf die Auswirkungen, die diese für die eigene Brieftasche haben?
Das ist natürlich rein spekulativ, aber ich finde die Frage ist durchaus statthaft.
Aber letztlich ist das jetzt auch alles nicht mehr wichtig, jetzt soll da erstmal Ruhe einkehren, falls der HSV tatsächlich Meister wird, dann können ja alle wieder schreien.

-
Ich gratuliere der Mannschaft des HSV zur Tabellenführung!!!!
Die kommt nicht von ungefähr und ist verdient.
Wenn die HBL meint, der HSV hat gegen keine Richtlinien verstoßen ist das ihr Problem (oder eben nicht) und nicht das der Mannschaft!Auch ich finde erschreckend was da in der Elbestadt alles passiert ist, aber hier werden wieder sportliche und andere Aspekte vermischt, und das finde ich nicht gut.
Die Aussage von Flo ist schon älter sonst hätte sie jawohl nicht in der HW stehen können.
-
genau, die Aussage von Flo stamm aus seiner Kolumne in der Handballwoche vom letzten Dienstag.
Wettbewerbsverzerrung ist es nur dadurch, weil der HSV tolle Spieler für teuer Geld, dass man nicht hatte, eingekauft hat, wodurch sich andere Mannschaften benachteiligt fühlen, weil sie bei den Spielern eben abgeblitzt sind. Da der HSV sich aber nach der Finanzkatastrophe von den eher mittelmäßigen Spielern, die aus Schwartau mit rübergekommen sind, getrennt hat, ist diese Mannschaft bezahlbar. Somit sehe ich aktuell keine Wettbewerbsverzerrung.
Wenn der HSV einen Pascal Hens astronomische Summen anbietet, dass irgendwie mit Abtretung der Persönlichkeiuts- oder Marketungrechte finanziert, freut sich ein Herr Gütschow, da er an der Vermittlung (wohl auch zu seiner Überraschung) ein schönes Sümmchen verdient hat. Damit macht man zwar den Markt kaputt, aber die Bayern agieren ja auch seit Jahren so in Deutschland. Beliebt wird man nicht dadurch, aber erfolgreich, wie es aussieht.
Fazit: An die Spitze ist der HSV in dieser Saison gekommen, weil offenbar der Trainer und die reduzierte (und mit jungen deutschen Talenten aufgefrischte) Mannschaft eine sehr gute Arbeit machen. Dass bisher der HSV noch nicht die schweren Auswärtsaufgaben hatte, mag ein Grund sein, warum man noch ohne Niederlage dasteht, aber es beweist eben auch, dass man sich durch den ganzen Terror im Umfeld nicht hat kirre machen lassen. Der HSV wird auch noch verlieren in dieser Spielzeit, als Meister sehe ich die nicht.
Und zum Abschluss: Ich hoffe, dass das Beispiel HSV einmalig bleibt.
-
Im Moment bin ich mir nicht sicher, ob man dies als Wettbewerbverzerrung deuten soll oder nicht.
1.) Nach meiner Meinung hätte man dem HSV die Lizenz nicht erteilen dürfen. Deshalb geschieht alleine schon durch die Spielansetzung eine Wettbewerbsverzerrung, da ja ein anderer Verein in dieser Liga spielen sollte. Die HBL hatte da eine andere Auffassung. Diese ist zu akzeptieren.
==> keine Wettbewerbsverzerrung
2.) In den Meldungen der letzten Wochen war zu lesen, dass der HSV auch diese Saison weitere 1,5 Mio Euro Schulden anhäufen wird.
ZitatAbendblatt, 27.09.04:
Allein vergangene Saison hat sich ein Schuldenberg von mutmaßlich 1,5 Millionen Euro aufgetürmt, 2004/05 droht ein weiteres Finanzloch dieser Größenordnung.
Demnach kann man meiner Ansicht nach nicht von einer soliden Finanzierung der neuen Saison sprechen
==> Wettbewerbverzerrung, da sich der Verein diese Spieler eigentlich nicht leisten kann.
3.) Da der HSV bis jetzt noch keine Zahlen veröffentlicht hat, sind die momentan diskutierten Zahlen auch etwas Spekulation. Von daher halte ich mich bis zur Veröffentlichung der nächsten Pressemeldung von Seiten der HBL mit irgendwelchen Anschuldiigungen zurück.
==> keine Wettbewerbsverzerrung (zumindest noch nicht)
-
Hallo pHIL
Die Spielergehälter sind diesen Monat rechtzeitig geflossen.
Auch die Hallenmiete wurde für diese Sasion bisher vorher bezahlt.Die Aussenstände der Hallenmiete bezieht sich auf Januar-Mai 2004.
Momentan hat man nur Schwierigkeiten die Verbindlichkeiten der letzten Saison zu tilgen, aber da wird die HBL diesmal rechtzeitig eingreifen. Noch so ein Presserummel überlebt der HSV und die HBL nicht.
Phunky : Keiner ! ausser Igor Lavrow

Wobei ich sagen muss, dass schon zu Schwartauer Zeiten Prozesslawinen rollten und trotzdem sind die Spieler gekommen.
So was spricht dich doch eigentlich rum, oder ?
Und ewig rauschen die G(W)älder ! -
Wenn das "Abendblatt" recht haben sollte, frage ich mich allerdings auch ernsthaft, wie die Lizenz erteilt worden ist.
So blöd es sich anhört, aber die einzigen Insiderwissen scheint die Bild zu haben. Abendblatt und MoPo schreiben viel Schrott.
-
Ich ziehe mich jetzt aus diesem Thread zurück, weil es mich langweilt.
Schocken tut mich nichts mehr.Sportlich bin ich begeistert, weil es momenatn Spass macht zu sehen, was Hanning aus der Mannschaft rausholt.
Keiner weiss was genaues , ich übrigens auch nur sehr wenig, und das vielleicht gar nicht schlecht.
CU in another Thread.
Gruss
HSV Sascha -
@ Olaf
wenn du sagst du siehst den HSV nicht als Meister macht mir das irgendwie Angst:D -
HSV-Kader ist viel zu klein, um auf Dauer da oben strehen zu bleiben
-
der Kieler Kader ist kleiner, kommt alles auf die Belastung an
-
Also ich finde die Mannschaft steht völlig zu recht oben. Es ist eine beachtliche Leistung der Mannschaft, denn dieses Theater muss man erstmal aus dem Kopf bekommen. Was im Vorfeld gelaufen ist und noch läuft interessiert mich nicht mehr wirklich. Wichtig ist nur, dass es nicht nochmal so ein Theater gibt.
Gruß Jan
-
Ich finde es vor allem völlig daneben, wenn mit Loran ein Gummersbacher so einen Thread eröffnet! Wie war noch der Spruch mit den Steinen und dem Glashaus?
Gummersbach hat es geschafft, wieder in ruhiges Fahrwasser zu kommen. Der HSV schafft es vielleicht auch. Die Mannschaft, der Trainer und die Fans hätten es verdient.
-
Olaf: HSV und Kiel haben jeweils 12 Feldspieler, beim HSV spielen Schult und Opderbeck auch mit Doppelspielrecht und sind eigentlich zur Kaderauffüllung gedacht.
-
Zitat
Original von Loran
Tja, Sportskameraden. Da dreht sich mir der Magen um.
Da hat ein Verein trotz größter finanzieller Schwierigkeiten die Lizenz bekommen und ist dann noch in der Lage eine Mannschaft aufs Feld zu schicken, die Tabellenführer nach dem sechsten Spieltag sein wird. Dabei sind sie nicht in der Lage die Hallenmiete der letzten Saison zu bezahlen. Da kann man Florian Kehrmann nur beipflichten, wenn er in der Handballwoche von Wettbewerbsverzerrung spricht. Den kleinen Vereinen wie Pfullingen, Schwerin oder Wilhelmshaven wird Angst und Bange beim Thema Klassenerhalt. da fragt man sich wieso eigentlich. Mann kauft eine Mannschaft fürs gesunde Mittelfeld, ohne das Geld dafür zu haben , bekommt aber trotzdem die Lizenz, weil man den Ligaausschussvorsitzenden dann eben als neuen Manager verpflichtet. Dann muss der nicht in Rente.
Selbstverständlich wäre es super, Bundesligahandball in Hamburg. Aber so nicht.Dann darfst Du nicht mehr zum VfL gehen. Oder alles schon vergessen?
-