Strafe während Spielunterbrechung

• Mal ne ganz spezielle Frage.
    Während einer Verletzungspause (Uhr ist angehalten), reicht der Ersatztorhüter seinem Kollegen etwas zu trinken und betritt hierbei mit halber Fußlänge das Spielfeld an de Seitenlinie.
    Das Kampfgericht entscheidet auf Wechselfehler, was auch vom Schiedsrichter so anerkkannt wird. Folge: Zwei-Minuten-Strafe für den Ersatzkeeper, also Herausnahme eines Feldspielers.

Jetzt meine fragen. War die Auffassung des Kampfgerichtes korrekt, lag also ein "Wechselfehler"v vor?

Falls nicht: Muss der Unparteiische in diesem fall zwei Minuten geben oder kann er den Einwand des Kampfgerichtes (dieses jubelte übrigenss, als ein Siebenmeter verworfen wurde) irnorieren?

Wenn der Mann in Schwarz pfeift, kann der Schiedsrichter auch nichts mehr machen (Ex-Fußball-Nationalspieler Andreas Brehme)

SG Köndringen/Teningen - Die Dinos der 3. Liga / Regionalliga !

• Ganz streng genommen, aber wirklich nur ganz, ganz streng genommen, kann man sich der Auffassung des Kampfgerichts anschliessen.

Der DHB bzw. die IHF hat aber im letzten IHF-Brief Nr. 5 dazu einiges ausgeführt. Der Link auf http://www.dhb.de list eider kaputt, deshalb hier als Zitat:

Normalerweise muss der SR eine Strafe verhängen, wenn der ZN einen Wechselfehler meldet und der SR es selber nicht besser/anders gesehen hat. Dabei sollte der ZN den Vorgang aber genau schildern. Und wenn er dann die Situation wie oben beschreibt, werde ich gewiss keine Zeitstrafe verhängen.

Einmal editiert, zuletzt von berndo (6. Oktober 2004 um 13:52)

• Einen kleinen Anwand hätte ich da noch. Wenn die SR das Zeichen zum betreten der Spielfläche gegeben haben, ist es zwei Personen des betroffenen Vereins gestattet die Spielfläche zu betreten (drei sind dann zu viel ;) )
    Das heißt, wenn nur der Trainer und der Ersatz TW das Spielfeld "betreten" haben, war es kein Wechselfehler und die SR hätten den Ersatz TW nur ermahnen können sich um den Spieler zu kümmern oder das Spielfeld zu verlassen.

:hi:

• Hey, das ist ja eine schnelle präzise Beantwortung!

Auf Euch kann man sich verlassen.

Herzlichen Dank der pfeifenden Zunft, hier speziell berndo und mhs

Wenn der Mann in Schwarz pfeift, kann der Schiedsrichter auch nichts mehr machen (Ex-Fußball-Nationalspieler Andreas Brehme)

• Ob er nun die erste, zweite oder dritte Person war, die das Spielfeld betreten hatte, ich hätte in keinem Falle eine Zeitstrafe ausgesprochen, wenn er nur seinem Torwartkollegen eine Flasche reicht.

Mann, es gibt so enge Hallen, da hätten wir ja alle Hände voll zu tun, wenn hier alle "Übertritte" der Seitenlinie geahndet werden müssten.

• Entschuldige bitte, das ich nicht geschrieben habe, dass ich das Verhalten auch als Überzogen halte und Z/S erklärte hätte, dass dies für mich nicht unter einen Wechselfehler fällt ;)

• manchma bringt es auch mehr in von berndo angesprochenen engen Hallen, alle beteiligten darauf hinzuweisen, das sie darauf achten sollten und das Kampfgericht, das es ned so pinkelig sein solle ...

• mhs:

Der Ersatz-TW darf natürlich das Spielfeld als 1. oder 2. betreten - nach entsprechendem Handzeichen der SR - doch MUSS dies über die Auswechsellinie geschehen. Auch sollte der verletzte Spieler das Spielfeld über diese Linie verlassen - soweit zur Regel.

Die Regelauslegung besagt aber ganz klar, dass man die Spielunterbrechung so kurz wie möglich halten soll. Deshalb ist es mir als SR ganz egal wo und wieviele sich auf das Spielfeld begeben, solange sie sich intensiv um den Verletzten kümmern (es benötigt villeicht mehr als 2 um den Verletzten zu tragen). Ein zusätzlich eintretender Spieler oder Offizieller der nur an den SR rumnörgelt, wird natürlich entsprechend bestraft.

Ein kurzes Übertreten der Aussenlinie, oder sogar ein Eintreten knapp neben der Auswechsellinie MUSS man in diesem Fall übersehen. Wie oft sieht man es, dass ein Trainer beim Anweisungen geben, mit dem Fuss auf der Aussenlinie oder sogar knapp im Spielfeld steht. In diesem Fall hilft ein kleines Grinzen mit dem entsprechenden inoffiziellen Handzeichen (bitte 3 cm zurücktreten) mehr als eine Verwarnung.

Lustig wirds auch - bitte nur bei Spielen anwenden, wo man alle Beteiligten gut kennt - wenn man als SR dem Trainer einfach auf die Füsse steigt wenn sich dieser wieder im Feld befindet :D

• Zitat

Original von Sputnik
    Hey, das ist ja eine schnelle präzise Beantwortung!

Auf Euch kann man sich verlassen.

Herzlichen Dank der pfeifenden Zunft, hier speziell berndo und mhs

:baeh: Na das geht doch runter, oder :P
    Ja das sind halt gute, die zwei

:spring:

• Zitat

Original von SRBHV

:baeh: Na das geht doch runter, oder :P
    Ja das sind halt gute, die zwei

Sputnik: Aber gerne doch, und immer wieder ;)

SRBHV: Und das aus Deinem Mund äh Deiner "Feder", Ralf, jetzt komme ich ja gar nicht mehr runter ;) :hi:

• Zitat

Original von Sputnik
    ...
    Während einer Verletzungspause (Uhr ist angehalten), reicht der Ersatztorhüter seinem Kollegen etwas zu trinken und betritt hierbei mit halber Fußlänge das Spielfeld an der Seitenlinie.
    Das Kampfgericht entscheidet auf Wechselfehler, was auch vom Schiedsrichter so anerkannt wird. Folge: Zwei-Minuten-Strafe für den Ersatzkeeper, also Herausnahme eines Feldspielers.
    ...
    Muss der Unparteiische in diesem Fall zwei Minuten geben oder kann er den Einwand des Kampfgerichtes (dieses jubelte übrigens, als ein Siebenmeter verworfen wurde) ignorieren?

Natürlich ist es sehr schwer für den/die SR, Feststellungen von Z/S auszuhebeln und keine entsprechende Entscheidung zu treffen, aber wie von Berndo schon erwähnt, sollte man nach genauer Schilderung des Sachverhalts durch Z/S diese auf die ebenfalls schon angesprochenen Regelungen während eines TTO aufmerksam machen und keine Zwei-Minuten-Strafe aussprechen.

Verständnisfrage: haben wirklich Z/S beide gejubelt, als der 7-m-Wurf verworfen wurde? :pillepalle:

@ Ness
    Dein Verhaltensvorschlag birgt natürlich auch Gefahren, denn wenn allzu großzügig verfahren wird, haben die SR vermutlich nicht mehr lange ein ruhiges Leben in diesem Spiel.

@ SRBHV
    Hallo Ralf, ist schön mal wieder was von Dir zu hören - äh, lesen.

:tschau: Markus
    Mannem vorne! :klatschen:

• Zitat

Original von mhs
    BerndO

Ich würde nie jemanden drohen :D ich lasse Tatsachen sprechen ;)

wird da etwa gemauschelt :nein: :baeh:

;)

• Zitat

Original von ulle

wird da etwa gemauschelt :nein: :baeh:

Und wenn, würde das wohl kaum zu meinem "Vorteil" sein ;)
    Man darf also gespannt sein... :rolleyes:

• @Mannem
    Z/S sind uns nicht unbedingt wohlgesonnen. Zumindest Z freut sich immer sehr über Niederlagen und Missgeschicke. Nur wurde dies seither nicht so deutlich zum Ausdruck gebracht, wie an diesem WE...

Dafür ist Z gestern in der Stadt auch mit ganz versteinerter Mine an mir vorbei und hat darauf geachtet, mich nicht anzuschauen :D

Aber mit dieser Ansetzung müssen wir wohl leben. :nein:

• stimmt ich bin mit denen bei unserem Spiel auch aneinandergerasselt.

Z/S: "Wenn Sie sich jetzt nicht hinsetzen und weiter so hin und her hopsen pfeife ich rein"

Antwort: "tun Sie was Sie nicht lassen können"

... sie habens gelassen

:D

Bevor man den Handball verändert, wäre es vielleicht doch wichtiger, ihn nicht zugrunde zu richten.

(Frei nach Paul Claudel)

• Zitat

Original von Sputnik
    @Mannem
    Z/S sind uns nicht unbedingt wohlgesonnen. Zumindest Z freut sich immer sehr über Niederlagen und Missgeschicke. Nur wurde dies seither nicht so deutlich zum Ausdruck gebracht, wie an diesem WE...

Dafür ist Z gestern in der Stadt auch mit ganz versteinerter Mine an mir vorbei und hat darauf geachtet, mich nicht anzuschauen :D

Aber mit dieser Ansetzung müssen wir wohl leben. :nein:

Wird nicht der Z vom gastgebenden Verein gestellt? Dann sollte man doch einen Handballfreund beauftragen, der zumindest ernsthaft seine Aufgaben wahrnimmt. Auch wenn Z/S neutral sein müssen, ist es dabei nicht verboten, den gesunden Menschenverstand einzusetzen (wenn man ihn denn hat ;)).

:tschau: Markus
    Mannem vorne! :klatschen: