Lt. Mannheimer Morgen steht eine Verlagerung von 1300-1500 Arbeitsplätzen in die tschechische Hauptstadt an.
Verlierer hierbei die nordbadische SAP Hochburg Walldorf.
Aus Kostengründen werden Teile der Verwaltung (Personalwesen Finanzen und Administration) in Prag konzentriert.
Positiv zu vermelden ist ,dass der Softwaregigant konzernweit in diesem Jahr 1300 neue Arbeitsplätze geschaffen hat .
In der Walldorfer Zentrale vergrößerte sich die Belegschaft um 180 auf 8517 Beschäftigte.
SAPler ab nach Prag
-
-
SAP = Software aus Prag?
Eine neue Deutung dieses altehrwürdigen Firmennamens...
-
Was machtn SAP????
-
Wirklich???
Wollte ´mich nächstes Jahr dort für ein Posten in der Administration bewerben... -
- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von Butzi0815
Was machtn SAP????
Nen Datenbanksystem, welches auch als Warenwirtschaftssystem genutzt werden kann. Sehr unfreundliche Benutzerfürhung und in meinen Augen viel zu aufgebläht. Da brauchst erstmal 2 Jahre ne Schulung bis du da halbwegs mit umgehen kannst. Dazu kommt noch der total überteuerte Preis und die Leistung des Rechner der für eine ordnerliche Nutzung benötigt wird.Fazit: Ist Schrott!

-
Das ist aber eine sehr einfache Darstellung, Andy.
-
TBVAndy:
Deine Aussage ist etwas zu oberflächlich und na, ob Du schon mal eine SAPGui angefasst hast wage ich leicht zu bezweifeln
SAP mit seinen etlichen Modulen ist schon ein richtiger Dinosaurier und die Bedienerführung ist allerdings wirklich verbesserungswürdig. Aber immerhin sichert mir SAP mein Auskommen und daher werde ich mich hüten zu sehr zu lästen...Eine Alternative für kleinere Unternehmen könnte das Produkt von SYNERPY sein (http://www.synerpy.de/). Aus Zeitgründen habe ich dieses noch nicht angetestet, aber die Lizenzpolitik ist einfach genial.
Viele Grüße,
Mathias -
Na Mathias, mit diesem Beitrag hast Du bestimmt gerechnet

Als Sony den ersten Walkman entwickeln liess sagten seine Mitarbeiter: Machen wir dem Chef halt mal 2. Die braucht sonst kein Mensch. Sony sagte: Ich will nicht 2. Ich will 2 Millionen.
SAP ist alles andere als Schrott. Nur der, der das nicht beurteilen kann, kann SAP als Schrott empfinden.
Wenn Deine Werkstatt bei Deinen Auto einen Fehler nicht findet muss das Auto nicht schlecht sein - vielleicht ist es ja die Werkstatt.SAP ist ein sogenanntes ERP-System (= Enterprise Ressource Programm), das in Echtzeit (Realtime, deshalb SAP R/3) alle in einem Unternehmen benötigten betriebswirtschaftlichen Vorgänge bearbeitet.
Um ein Beispiel zu geben: In einem Unternehmen hat man den Einkauf. Der hat in seinem System eine Bestellung geschrieben. Danach hat er diese ans Lager gegeben. Das Lager hat diese dann in seinem System erfasst und das dann an den Verkauf -oder die Produktionsplanung- gegeben. Dort wurde wieder alles neu erfasst.
Das alles hat SAP abgelegt.
SAP ist der einzige deutsche Softwaregigant. Wenn das alle Schrott wäre, würden es die Firmen nicht weltweit nutzen. SAP schaffte in Deutschland ca. 40.000 Arbeitsplätze.
Wenn ein Anwender 2 Jahre brauchen würde um es zu verstehen, dann hat das Beratungshaus einen Fehler gemacht - Nicht SAP.
Es gibt nicht betriebswirtschaftliches was SAP nicht kann. SAP könnte sogar Deinen Toaster steuern, wenn Du bereit bist genügend Ressourcen dafür aufzuwenden.
Grüße
Floridaadler
IT - Consultant (und nicht beschäftigt bei SAP!!!) -
Hab grade gesehen, das war mein 100ster Beitrag

Ob ich jemals so alt werde - wie ich hier Beiträge verfasste
Und das alles für SAP - also für einen guten Zweck
Regards an alle die sich mit mir Auseinandersetzten, besonders Micha, Jörg aus Basche, den_skeptiker, Phunky, jhl, Juliane und den Rest der Whiskey- und Snookerfraktion.

Grüße
Floridaadler
So, das war der 101ste...

-
- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von Floridaadler
Regards an alle die sich mit mir Auseinandersetzten, besonders Micha, Jörg aus Basche, den_skeptiker, Phunky, jhl, Juliane und den Rest der Whiskey- und Snookerfraktion.
und weiter so ... und wir alt sollen wir anderen werden mit inzwischen vierstelligen Postingzahlen 
-
Wir arbeiten auch mit SAP (ich allerdings weniger :D). Ich finde die Benutzerführung nicht schlecht. Aber da es ein mächtiges Werkzeug ist, ist es auch entsprechend komplex.
Es gibt allerdings Probleme ohne Ende, die zum größten Teil aber nicht mit SAP zusammenhängen, sonderen mit den Schnittstellen zu anderen Anwendungen.
Hier laufen teilweise auf IBM Großrechnern irgendwelche COBOL Anwendungen, die irgendwann in den 80ern entstanden sind. Desweiteren gibt es einige LAN-Server Anwendungen aus den 90ern und eben SAP.Und das will nicht unbedingt alles zusammen gehen, wofür wahrscheinlich SAP weniger kann, als mehr die Gestalter unserer chaotischen IT-Landschaft....
-
Zitat
Original von Floridaadler
Als Sony den ersten Walkman entwickeln liess sagten seine Mitarbeiter: Machen wir dem Chef halt mal 2. Die braucht sonst kein Mensch. Sony sagte: Ich will nicht 2. Ich will 2 Millionen.
Hmmm, irgendwie check ich das nich!!! Wat hatn das fürne Aussage??Oder warste zu aufgeregt wegen deinem jubiläum Floridaadler???

-
Ich arbeite nicht mit SAP - dafür aber die meisten Mandanten von uns.
Bin öfters bei denen unterwegs wg. Steuerberechnungen und Unterstützung bei Betriebsprüfungen und muss dort natürlich mit deren SAP-Programmen arbeiten.
Ohne Vorkenntnisse bin ich bestens mit SAP klargekommen - also entweder bin ich genial oder SAP ist wohl doch nicht so schrecklich

-
Zitat
Original von Bienchen
[..]Ohne Vorkenntnisse bin ich bestens mit SAP klargekommen - also entweder bin ich genial oder SAP ist wohl doch nicht so schrecklich
[ ] Du arbeitest im Steuerbüro mit Software der DatevViele Grüße,
Mathias -
Zitat
und weiter so ... und wir alt sollen wir anderen werden mit inzwischen vierstelligen Postingzahlen

Hast Du nie Highlander gesehen ???

Musst mir ja nicht gleich den Kopf abhacken...(Intermezzo...
Aber bei entsprechender körperlicher und geistiger Konstitution wäre ich gerne bereit auch einiges mehr als 75 Jahre alt zu werden. Aber mich erschreckt immer die Optik auch von gutaussehenden 70-jährigen (bspw. Udo Jürgens). Wenn ich mir dann noch vor Augen führe, das ich in 25 Jahren so alt bin... Und vor 25 Jahren war ich 20, aber das kommt mir auch wie gestern vor... Ja, das Altern ist ein Prozess, den ich gerne stoppen würde...)ZitatUnd das will nicht unbedingt alles zusammen gehen, wofür wahrscheinlich SAP weniger kann, als mehr die Gestalter unserer chaotischen IT-Landschaft
Das ist das häufigste Problem... Viele "frickeln" und keiner hat den "Master Plan"
Grüße
Floridaadler
-
Zitat
Original von Phunky
[...]Und das will nicht unbedingt alles zusammen gehen, wofür wahrscheinlich SAP weniger kann, als mehr die Gestalter unserer chaotischen IT-Landschaft....
Klingt nach jeder Menge Pflastern die irgendwer auf die Server geklebt hat. Aber es gibt ja auch nette Menschen die gegen einen fairen Stundensatz derart chaotische Installationen wieder auf ein vernünftiges Mass zurechtstutzen. Ich kenne da eine Firma die hat sich darauf spezialisiert... aber lassen wir das.
Mittlerweile gibt es genug Werkzeuge mit denen man SAP an andere Systeme anbinden kann. An Programmiersprachen werden Delphi, Java, C, PHP, Perl etc. untertützt und mit den geeigneten RFCs kann man dann auch Daten ins SAP zurückpumpen. Dies ist aber - zumindest ist da meine Erfahrung - erst seit 3 oder 4 Jahren so richtig gut möglich. -
Zitat
Hmmm, irgendwie check ich das nich!!! Wat hatn das fürne Aussage??Wenn jemand schreibt "Fazit: Ist Schrott! :D"
dann ist das genau so weitsichtig wie die Mitarbeiter des Herrn Sony, die das Potential nicht erkannten.Ist vielleicht nicht DER passende Vergleich gewesen, aber ich wollte etwas nehmen, daß das gleich setzt. Der Satz:
"Wozu Kraftwerke - bei mir kommt der Strom aus der Steckdose"ist für mich genauso treffend wie: "SAP ist Schrott"
Alles klar, oder jetzt noch unklarer...
@ Mathias - ist schon in Ordnung mit der Werbung, macht einstein-husum ja auch dauernd

Grüße
Floridaadler
-
Zitat
Original von der_skeptiker
[ ] Du arbeitest im Steuerbüro mit Software der DatevViele Grüße,
MathiasMehr oder weniger - wir (BigFour) sind nicht so extrem auf Datev fixiert wie die kleinen Steuerbüros... zudem arbeite ich nicht in der typischen Steuerabteilung, so dass wir Datev auch mal gern Datev sein lassen. Geschult wurde ich für Datev auch nicht und finde es - ein gewisses Steuerwissen vorausgesetzt - fast selbsterklärend.
Für Informatik-Laien wie mich ist Datev auf den ersten Blick anders aufgebaut als die Programme, die man in Industrieunternehmen findet - kein Wunder, andere Zielsetzung / Adressaten.
Und jetzt zerreißt mich mit meinem Halbwissen

-
Wie sagt man(n) immer so schön, nicht die Software ist schuld, sondern der bzw die Anwender. Ich habe leider keine großen Vergleichsmöglichkeiten aber SAP R3 ist schon genial. Man sitzt zwar meist einige Studnen vor der blöden Kiste um etwas so hinzufriemend wie man(n) es gerne hätte, aber dann läuft es 1 A!
Hatte auch nie eine Schulung, würde aber behaupten, ich kenen mich in meinem Modul doch recht gut aus .... Mein Name ist StatistikMän

I LOVE NEW YY aäää SAP R3

-
ICh bin auch einer der Tausenden, welcher SAP sein Einkommen und einen interessanten job verdankt.
SAP ist inzwischend er Standard für Großunternehmen. Ich freu mich, dass es SAP gibt, denn so ist es möglich, sich die nächsten 20 Jahre lustig durch alle betriebswirtschaftlichen Ecken des Unternehmens zu schleichen. Ein Riesengebiet, welches kaum langweilig wird.
Die 1300 Stellen in Prag werden zu verschmerzen sein. Ich schätze SAP hat mit seinen Programmen weltweit schon einige 100000 jobs geschaffen. -