• Muss mich auch kurz vorstellen. Ich trainiere seit 6 Jahren weibliche D-Jugenden und will mit meinen Co-Trainerinnen nun in die C "aufsteigen"
    Da wir bisher 2 C-Jugenden mit jeweils 10 Spielerinnen hatten und nun 6 davon altersbedingt wegfallen haben wir ne schwere Aufgabe:
    Die beiden C-Jugenden zu einer Mannschaft formen und noch drei Zicken aus der D-Jugend integrieren.
    Gestern erstes Schnuppertraining, lief eigentlich ganz gut, bis nach dem Spiel eine herkam:
    Sie: Mit der, der und der kann ich nicht Handball spielen, die spielen auf meiner Position
    Ich: Du, mach Dir keine Sorgen bei mir spielt jeder mehrer Positionen
    Sie: Aber ich spiel seit zwei Jahren auf Mitte und bin zu alt mir was anderes anzugewöhnen !!!

Und das von ner 13-jährigen !!!!!!!!!!!!!!!

• Friggi:

Ab ins Tor mit dem Gör! :P

Muss noch was ergänzen.
    Letzte Woche Spiel gegen Tabellen-Letzten. Vorherige Spiele mit 14 und 18 Bällen gewonnen. Diesmal hatten wir uns 20 vorgenommen.
    5 Minuten volle Power, 4:0 in Führung gegangen. OK.

Weiß nicht, warum, bin noch immer verwirrt. Mädels haben von da an Kopf abgeschalten. Sinnloses laufen, techn. Fehler, kein Drang zum Ball... :mad:

Rest der 1. HZ auf Manndeckung umgestellt, damit sie wach werden. Denkste! Was soll ich sagen, in der Pause versucht neu zu motivieren, gemeckert und doch verloren. WAS UM HIMMELS WILLEN GEHT 13JÄHRIGEN MÄDELS DURCH DEN KOPF AUF DEM SPIELFELD???

Höhepunkt: Abwurf vom Torwart nach misslungenem Torversuch des Gegners, 14-jährige fängt den Ball bei 9m und wirft zurück zum Torwart.
    :wall: ;( :nein: :pillepalle:
    Die Älteste meiner Mannschaft! Warum? Was soll das? Welcher Dämon ist in dein kleines Hirn gedrungen und hat dich dazu gebracht?

Rest des Tages und So dazu genutzt, mich mit Selbstzweifeln zu quälen. Noch nichtmal ein Ansatz von Unzufriedenheit war in den Gesichtern der Mädels zu sehen. ?( Hallo? Wir haben verloren! Schwache Leistung bis Totalaufgabe! ;(

Montag Training:
    Hängende Köpfe als ich sagte: Spielauswertung. :rolleyes:
    War nicht mehr wütend, war gefasst. Habe nahegelegt darüber nachzudenken, die Sportart zu wechseln. Punktspiel heißt volle Leistung und nicht nachdenken über das neue Date, den letzten Liebesbrief oder die nächste Handyrechnung. Wer dazu nicht bereit ist, sollte sich neue Sportart suchen. Verständnissvolles Nicken. 8o

Ist das in euch angekommen? Da ganz oben hin, wo es hingehört? Hat der Dämon heut Ausgang? ;) Oder ist der nur am Wochenende da?

Vorschau: Nächsten Samstag gegen den Tabellenersten.
    Womit überrascht ihr mich dann, Mädels?

Handball aktiviert Abwehrkräfte!

Einmal editiert, zuletzt von pueppi (23. März 2006 um 08:25)

• Liebes Tagebuch!

Gestern Training (wJC, Jahrgänge 1991-1994) gehabt.
    Bis 90 min vorher hat sich niemand (außer 2 Kranken) abgemeldet, also wenigstens zu 10t.
    Zu Beginn stehen *Pueppi* (hi sonnenschein!! :love: ) und ich in der Halle und zählen durch: 1,2,...,9,9,9 – wo ist *Susi*? :/:
    Sie hat bei *Ines* angerufen und bescheid gesagt, dass sie nicht kommen kann, da sie in der Schule zwei schlechte Noten bekommen hat.
    Ok, Grund ist verständlich, aber ich wusste nicht, dass *Ines* unser neuer Trainer ist, bei dem wir uns abmelden. :rolleyes:
    Die Telefonnummern von uns Trainern sind seit 6 (!!) Jahren bekannt und haben sich auch nicht geändert. :wall:
    Ok, *Pueppi* hat mit dem Training begonnen, da ich bei den „Zwergen“ (die vorher trainiert haben) noch Duschkontrolle machen musste.

Kleine Prellkoordination durch die Halle, kurze Linienläufe, ein bisschen Kräftigung und dann zum „richtigen“ Teil.
    Abwehrübung Pässe abfangen - RL spielt mit AL einen Doppelpass, Abwehrspieler HR soll während des Rückpasses von AL
    in den Passweg laufen und versuchen den Ball zu schnappen. Ist HR zu spät, dann schnell zurück und versuchen den 1:1-Durchbruch
    von RL zu unterbinden. *Biggi* (spielt seit Wochen sinuskurvenmäßig) traut sich erst nicht richtig rauszutreten, nach ein paar
    „motivierenden“ Worten gings dann plötzlich doch, zügiges heraustreten und ab und zu auch einen geschnappt. Yes! :head:
    *Anne* als neuer Abwehrspieler, nix zu erklären, Antizipation in Person! Bitte *Anne* 12 x klonen!! :D :D
    Dann kommt *Grit*.... Nachdem sie zweimal das Geschehen vor ihr entzückt
    b-e-o-b-a-c-h-t-e-t :pillepalle: hat, pfeipf *Pueppi* ab. Frage an *Grit*: „Was ist deine Aufgaben? Erkläre es mal bitte in 2 Sätzen.“
    *Grit*: „ Ähm....also...ähh....ich soll dem Spieler den Ball aus der Hand schlagen..“ 8o :mad: :pillepalle: :nein:

(Genau, aber erst nachdem du sie Wrestling-mäßig umgelegt hast und der Ringrichter bis 3 gezählt hat -
    "If you smell......, what The Rock is cooking!" 8) )

Danke, setzen und die nächste Zeit aus anderer Perspektive beobachten!
    Der Rest der Übung ging dann ganz gut, jeder hat sich seinen Möglichkeiten entsprechend angestrengt.

Nächste Übung: A und B laufen aufeinander zu, springen voreinander hoch und klatschen sich in der Luft ab.
    Währenddessen lässt C einen Ball fallen. Wer von A und B zuerst diesen holt, spielt mit C 2gg1 gegen den, der nicht den schnappen konnte.
    Klappt soweit 10-15 mal ganz gut, bis *Grit* nach dem Abklatschen sich den Ball schnappt und den Abwehrspieler anspielt!!
    Die Wege des Herrn.... :Hail:

Samstag Spiel gegen Tabellenführer, werd vorher mit *Grit* noch mal Trikot-Farben durchgehen
    („Alle, die die Trikotfarbe tragen, die du auch anhast, darfst du anspielen – alle anderen sind Gegenspieler!!“).

Und dass mit einem Mädel, dass (laut Spielerpass) 14 Jahre alt ist....

Achja, *Susi* wird vor Spiel erfahren, dass sie gestern unentschuldigt gefehlt hat und daher nur Zuschauer sein wird.
    Bin mal auf die Gesichter der anderen gespannt, da *Susi* bisher unser bester Torschütze war.
    Aber das hebt sie nicht in den Rang von gottesähnlichen Personen.

Als wenn hier jeder kommt und geht wie er will... :devil:

Ist der Plan dann doch gelungen, wir ändern auch die Änderungen!

2 Mal editiert, zuletzt von Hightower (23. März 2006 um 09:39)

• Grüß Gott Tagebuch!

Heute gehts um die Ehre der offensiven Deckung. ;)

Spitzenspiel der Bezirksoberliga m. D-Jugend (2. vs. 1.), beide Mannschaften werden wohl auch die Bayernligaquali C-Jugend spielen.

Der Tabellenerste ist schon Meister, aber unsere Mannschaft hat noch einige Hypotheken aus dem Hinspiel ausstehen - 31:12 für die 6:0 Deckung und in Griechisch-Römisch auch deutlich unterlegen.

Wenn einige mal so zupacken und kämpfen würden, wie im Trainingsspiel, dann wäre G.-R. ne Lachnummer! :D

Beim "Ballern" von 9m haben wir, wie viele D-Jugenden noch Probleme, aber der Tabellenerste ist auch die einzige Mannschaft, die diese Variante in der Liga spielt. Nun gut, heute gilt es die Trainingseinheiten der letzten Wochen umzusetzen. Ich werde später an dieser Stelle berichten...

• Liebes Handballtagebuch

Auch bei uns geht es um die Wurst

Seit Wochen grassiert die Grippewelle. Dazu droht die Konfirmation einiger C-Jugendspielerinnen. harmi ist also im Dauerstreß

Samstag Auswärtsspiel weibliche C. Beide Trainer verhindert, nur noch vier Spielerinnen einsatzbereit, der Rest krank oder Abendmahl vor Konfirmation. Abgesagt / verlegt wird nicht mehr, da muss harmi ran.

Vier D-Jugendliche und zwei C2-Spielerinnen zusammengekarrt und ab gehts. Mal sehen, was wir so reißen können. 8)

Sonntag dann Entscheidung um die Meisterschaft weibliche D. Wir mit einem, Gegner mit zwei Minuspunkten. Auch bei uns fünf Kranke, da müssen halt die E-Jugendlichen ran, aber das kennen die ja schon aus den letzten drei Spielen. Spannung pur, Halle voll, mal sehen, was wir so reißen können. 8)

Schau mer mal

:) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)

• Liebes Handballtagebuch!

Dann soll mein Wehklagen hier auch nicht fehlen. Heute ist das Rückspiel gegen Seelze. Das Hinspiel - damals noch mit meiner reinen zweiten Mannschaft - mussten wir in Notbesetzung mit E-Jugendlichen und ohne Auswechselspielerinnen bestreiten. 0:33 verloren, die beiden Haupttorschützen (eine davon fast größer als ich) teilten fast alle Tore unter sich auf und wurden auch nicht für eine Minute ausgewechselt. Von freiwilliger Unterzahl will ich ja gar nicht reden, so was gibt es nur unter Gentlemen und echten Bändigern...

Heute also die Revanche, nun mit allen Mädchen aus der ersten Mannschaft... so dachte ich. Innerhalb einer Woche reduzierte sich meine Schar von nunmehr 13 Mädchen drastisch:

- Innen- und Außenbandriss plus Zerrung (Aushilfe bei der C)
    - kaputter Fuß (fern vom Sport)
    - Arm gebrochen (Schulsport)
    - Blinddarm am Dienstag raus
    - Zweien fällt Donnerstagabend ein, dass sie Samstag keine Zeit hätten
    - *Ilse* fällt gestern Abend ein, dass sie wegen Schulstress nun für Handball überhaupt keine Zeit mehr habe
    - Einer fällt vor Wochen ein, dass man in den zwölften Geburtstag ja nun mal reinfeiern könnte, statt den Sonntag abzuwarten (wo wir allerdings auch ein Spiel haben)

Von den verbliebenen fünf hat sich eine beim Auswahltraining gestern den Finger verstaucht, Einsatz fraglich.

Seuchenzeit?

Dein Karsten

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Liebes Tagebuch!

Zum Spiel der m. D-Jugend in der Bezirksoberliga, gegen einen Gegner mit weißer Weste.

Im Hinspiel wurde mit 31:12 doch deutlich Prügel bezogen.

Ein ausgeglichenes Spiel bis zur 12. Minute, was aber auch daran lag, dass der Gegner schon offensiver stand, als 6:0. Wobei mir diese Form der offensiven Deckung so noch nicht bekannt war. Gerade RL und RR vonseiten der Gäste zeigten sich im Angriff sehr variantenreich.

Da unser Angriff stockte, wenig Pässe, viel Geprelle :nein: und fünf Fehlpässe direkt als Vorlage zum Tempogegenstoß :pillepalle:, führte der Gast zur Halbzeit mit 5:9.

In der 2. Halbzeit spielten wir gleich mal eine Manndeckung, damit alle Spieler endlich aus dem "Quark" kommen. Klappte auch ganz gut, 5 Minuten später stand es 9:11. Um ein wenig Kraft zu erhalten, dann die Umstellung auf 1:5. Schlechte Idee, gute Idee? :( Zunächst 10:14, was war da los. ;(

Gute zwei Angriffe später der große Auftritt der Jungs, bei 11:15 scheinen einige heimlich die Kreativpillen eingeworfen zu haben. Plötzlich spielte der Angriff wie aus einem Guß, schöne Ballstafetten. Lücke anvisieren, zwei Gegner binden, Mitspieler freispielen. Handballfeuerwerk. :lol:

Die Zuschauer und unsere Spieler wie im Rausch. Bei 13:15 musste dann eine Auszeit folgen - akute Herzinfarktgefahr.

Kurze Abkühlung...

und weiter, bei 15:15 das erste Mal seit Spielminute zwei der Ausgleich. Es kommt noch besser, in der 39. Spielminute 16:15. Leider gleich wieder einen gefangen. Aber immer noch zehn Sekunden Zeit, wieder guter Ballvortrag, bei 39.38 fängt der freigespielte Außen den Ball, 40.00 Torwurf, Sirene, Tor. Unglaublich.

Die offensive Deckung hat es doch wieder geschafft. Die Freude war nach der Prügel im Hinspiel riesig. Als Trainer treibt einen so ein Spiel in den Wahnsinn, drei Siebenmeter (0 von 3) verballert, keine Chance gehabt und sie doch genutzt. Im Endeffekt ein tolles Spiel, ein Sieg wäre vielleicht auch zuviel des Guten gewesen. Nun hat der Gegner 23:1 Punkte und meldet auf Grund von zuwenig Spielern nächste Saison nicht zur Quali, wie sich im Gespräch herausstellte. :nein:

Gestern total vergessen:
    Glückwunsch dem TV Münchberg zur Meisterschaft!

Wenn mir jemand eine sinnvolle Übung für Siebenmetertraining nennen kann, wäre ich sehr sehr glücklich. Siebenmeter werfen die Jungs nämlich sowas von grottig (Quote 1 von 10)! :wall:

Einschub: Zum Thema Siebenmeter, wir mussten früher im Training immer Liegestütze machen und dann werfen. Aber Liegestütze helfen bei Nervosität auch nicht - wüsste momentan nicht, wie das abzustellen ist.

P.S.: Wo liegt der Edit-Rekord? :P

5 Mal editiert, zuletzt von Ullum (26. März 2006 um 10:22)

• Zitat

Original von Ullum
    P.S.: Wo liegt der Edit-Rekord? :P

Darüber kann dir sicher Wieland Auskunft geben ;)

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Dieser Beitrag wurde 19 mal editiert, zum letzten Mal von dieKleine: 13.01.2006 13:32.

Das ist der, den ich weiß :D

La bella vita

It’s a beautiful life, so let it in your heart

My bella vita

It’s a beautiful life, no matter who you are

• Zitat

Original von dieKleine
    Dieser Beitrag wurde 19 mal editiert, zum letzten Mal von dieKleine: 13.01.2006 13:32.

Das ist der, den ich weiß :D

BOAH EH, warste damals betrunken oder sonstwie berauscht? :P

"Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

• Zitat

Original von Outsider81

BOAH EH, warste damals betrunken oder sonstwie berauscht? :P

Nee, das ist der aus dem Wer bin ich??? 2 Thread. Da hab ich doch die Lösungen immer zusammen gefasst.

La bella vita

It’s a beautiful life, so let it in your heart

My bella vita

It’s a beautiful life, no matter who you are

• :schrei: Meister!!! :head::ball:

18:16 im letzten Spiel gegen den Tabellenzweiten! Das hätten wir geschafft. Harmi wurde nach dem Spiel geduscht, anschließend gabs Kindersekt in der Kabine. :D

Gestern schon mit der zukünftigen C1 ein Auswärtsspiel gegen körperlich starken und älteren Gegner gewonnen, weil 9 Mädels aus der jetzigen C nicht konnten. Unsere "Kleinen" haben gekämpft wie die Löwen! :respekt:

Die Mädels werden heute Abend sicher gut schlafen :D

Gruß, harmi

• Hallo liebes Tagebuch!

Letzten Samsatg war es soweit, das Spiel gegen den Tabellenführer. :rolleyes:

Der Gegner (obwohl nur zu 7 angetreten) im Durchschnitt locker 1-2 Köpfe größer als unsere Mädels. Wir haben Anwurf und los geht's.
    In den ersten Minuten ein vorsichtiges Abtasten, dann passen wir 2,3 mal nicht richtig auf und es schlägt hinten ein. :nein:
    Aber kein Beinbruch, im Angriff geht's schleppend über Doppelpässe (mit *Grit* als KM, macht auch gleich zwei schnelle Tore)
    und vereinzelte 1gg1-Versuche. 1:4, 2:6, 4:10 alles soweit ganz pasabel.

Dann der Oberhammer:
    *Klara*, mit Abstand die jüngste auf dem Spielfeld schnappt sich den Ball auf AR und macht einen Heber über den heraus geeilten TW!!
    Ihr erste Punktspiel-Tor seitdem sie Handball spielt (und das schon seit 2000)!! :klatschen:

Halbzeit 6:13, alle etwas geknickt (Außnahme *Klara*, wenn sie keine Ohren hätte, würde sie einen Kreis grinsen!! :bigok: ), aber wir bauen sie wieder auf.
    Sehr gute Abwehrleistung, endlich wird zugefasst und sich gegenseitig geholfen. *Pueppi* und ich schauten uns einige male verwundert an,
    wer unsere Mädels (im Vergleich zum letzten - verlorenen - Spiel) ausgetauscht hätte.

Die Gäste-Mädels dachten wohl auch nicht, dass sie es schwerer als beim letzten Aufeinandertreffen (36:19 gegen uns) haben würden.

Anpfiff zur Halbzeit zwei.
    *Susi* spielte nun doch, nachdem sie eine Halbzeit auf der Bank gesessen hat. Die Denkpause hat offenbar Wirkung gezeigt,
    denn die Mädels fingen an wie die Feuerwehr, machten drei schnelle Tore, wobei *Susi* nicht nur selber traf,
    sondern auch ihre Mitspieler schön freispielte.

Anschließend fing sich der Favorit wieder und ihnen reichte eine durchschnittliche Leistung zum 10:19-Sieg.
    Vielleicht schonten sie sich auch noch, da sie am Nachmittag (des selben Tages) noch ein Spiel hatten. Gruß an den Staffelleiter. :pillepalle:

Wir waren jedenfalls zufrieden, dass die Mädels doch können, wenn sie wollen (und ne Standpauke hinter sich haben :P ).
    Nächste Woche kommt der Tabellen-Zweite, da wird auch nicht viel zu holen sein. Aber vielleicht haben die schon abgeschalten
    (da sie nicht mehr Meister werden können) und uns gelingt eine kleine Überraschung.

Die Halle wird jedenfalls für Unterstützung sorgen, da nach uns die 1.Männer spielen.

Lassen wir uns überraschen.... :spring:

Ist der Plan dann doch gelungen, wir ändern auch die Änderungen!

• http://www.handball-blog.de proudly presents:

Liebes Handballtagebuch!

Zum Saisonende erlebten wir noch mal alle Höhen und Tiefen. Dank Blinddarmentzündung, Bänderriß und Knochenbrüchen hatte die D-Jugend für die letzten Spiele nur eine Notbesetzung parat, die E-Jgd. war Dauergast in den Spielen.

Ausgerechnet zum Beginn der Osterferien mussten wir noch einmal in Wettbergen antreten. Mit einer überdurchschnittlich groß gewachsenen Mannschaft und einer Fünfer-Fleischmauer plus Indianerin :wall: hatte der Gegner unsere Reserve im Hinspiel auseinandergenommen. Zum Rückspiel wollten wir Wettbergen noch einmal ärgern (nun nicht mehr mit der Reserve), zur Verfügung standen aber nur sechs von zwölf D-Jugendlichen und drei E-Jugendliche. Ein Lichtblick war jedoch, dass die D-Jugend fast mit der besten sechs auflaufen konnte, der zweite Lichtblick kam eine Viertelstunde vor Spielbeginn in die Halle. Pfeifen würde der A-Jgd. Trainer, mir als fairer Sportsmann bekannt. Der kam bereits vor dem Anpfiff zu mir und entschuldigte sich für die Deckungsvariante seines Vereins! :respekt:

Die ersten Minuten begannen verheißungsvoll. Wegen der Aushilfe aus der E-Jgd. spielten wir eine Manndeckung über das halbe Feld, Raumdeckung wäre für unsere Jüngsten Neuland gewesen. Wettbergen hatte Mühe, Anspielstationen zu finden, während wir uns zunächst an der Fleischmauer die Zähne ausbissen. Noch nicht alle haben das "auf Lücke und weiter" verinnerlicht. Wenn die Stoßbewegung klappt, dann lassen sich *Ludmilla* oder *Else* lieber von zwei Abwehrspielerinnen herzlich umarmen, als dass sie den Ball weiterspielten. Das heimische "Fachpublikum" war von einer Manndeckung alles andere als begeistert. Eine Mutter forderte ihre Tochter lautstark dazu auf, ihrer Gegenspielerin auf die Füße zu treten, falls diese ihr zu lästig würde. :mad: Ich muß wohl mal über einen Selbstverteidigungskursus als Trainingsergänzung nachdenken. Ein Blasrohr mit Betäubungspfeilen könnte es aber auch tun, wenn dem Publikum die Aufregung zu viel wird.

Ab und an fanden wir doch eine Lücke in der Abwehr, mit einem knappen 7:6 Rückstand ging es in die Pause. Unsere E-Jugendlichen hatten vorne gegen die menschliche Schrankwand keine Chance, machten hinten aber ihren Gegenspielerinnen das Leben schwer. Eine einzige gegnerische Spielerin stellte wirklich eine Bedrohung dar, diese tankte sich zu häufig durch die Deckung und erzielte in Halbzeit eins vier Tore. Die am bedrohlichsten wirkende Wettbergenerin hingegen mit ca. 1,85 m war bestens in den Händen ihrer zwei Köpfe kleineren Gegenspielerin *Else* aufgehoben. :lol:

Nach dem Wiederanpfiff drehten wir das Tempo ein wenig auf und machten aus dem Rückstand blitzschnell einen kleinen Vorsprung. Meine Mädchen wurden plötzlich kreativ. Linkshänderin *Gertrud* verwandelte von Rechtsaußen drei Würfe, wobei sie ansatzlos mit Ballannahme zum Sprungwurf ansetzte, man könnte es die Vorstufe zum Kempa nenen - ich habe ihr das nicht beigebracht. Die 5:1 des Gegners ließ ihr auf Außen zu viel Raum. Und weil das von dort so gut klappte, tauchte pötzlich Trudchen auf Rechtsaußen auf. Taktisch gesehen war sie die allerletzte Spielerin, die dort hätte spielen dürfen. Meine Längste, Rechtshänderin und koordinativ ihrem Längenwachstum noch hinterherhinkend, hatte mal eben Postionen getauscht - und hämmerte ihren ersten Versuch von knapp vor der Eckfahne in den Winkel. :Hail: Wurfwunder *Trude* hingegen nahm das gefundene Fressen 5:1 Abwehr nicht an und begab sich immer wieder an den Kreis, wo sie unter ihren Möglichkeiten blieb. *Olga* hingegen stellte sich der Herausforderung, suchte Lücken links, rechts, oben und unten und kam letztlich zu sieben Treffern. Bis zum Schluß blieb es spannend, am Ende konnten wir in Notbesetzung 15:14 die 5:1 Deckung in ihre Schranken weisen. Das Gute hatte gesiegt! :head:

Dein
    Karsten

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Wir hatten heute zum Abschluss einer eigentlich ganz erfolgreichen Saison den Juniorinnen-Pokal. Das Turnier ging von 18-23 Uhr. Eine- wie ich finde- ziemlich bescheidene Uhrzeit.
    Gespielt wurde 1x 20min und teilnehmen durften alle bis Jahrgang 85. Wir waren eigentlich mit den Ambitionen angereist, wenigstens 2 der 4 gegnerischen Mannschaften das Leben schwer zu machen.
    Im ersten Spiel taten wir uns viel zu schwer und wachten erst nach 10min auf. Meine Trainerin wechselte mich erstaunlicherweise im Tor ein. Ich hatte sieben Wochen nicht trainiert (verletzt) und war auch jetzt noch nicht 100% fit.
    Klappte dann aber doch ganz gut. 8:8 Endstand - irgendwie sehr unbefriedigend.
    Das nächste Spiel hätten wir eigentlich klar gewinnen müssen, haben dann aber mit vier Toren verloren. Im dritten Spiel spielten wir gegen den Favoriten, der eigentlich überall ungeschlagen ist und außerdem zwei Regionalligaspielerinnen dabei hatte. Wir hängten uns richtig rein und konnten ausgerechnet hier plötzlich mit halten. Am Ende haben wir dann zwar doch mit 11:6 verloren, aber die Leistung ließ wenigstens auf das letzte Spiel hoffen.
    Das wurde ausgerechnet von meinem Freund gepfiffen. Spätestens hier hätte wirklich ein Sieg raus springen müssen und zunächst sah es auch ganz gut aus. Kurz vor Ende ging der Gegner aber in Führung und konnte diese auch noch auf zwei Tore erhöhen.

Leider also alles andere wie Ziel erreicht. Dank des besseren Torverhältnisses sind wir dann aber von fünf Mannschaften immerhin noch vierte geworden... :rolleyes:

Das Leben ist eine endlose Probe für eine Vorstellung, die nie stattfindet.

• Ein etwas längerer Beitrag aus gesammelten Werken in der Mittagspause zusammengestellt.

Liebes Handballtagebuch,

Schuld waren der Pastor und der Lehrer…

Da glaubt man, man hat die ideale Truppe zusammengestellt, trainiert sich einen Wolf, und am Saisonende sieht wieder alles ganz anders aus, weil es Pastoren und Lehrer gibt. :rolleyes:

*Sabine*: Seit Jahren Leistungsträgerin. Wenn sie auf dem Feld ist, ist Feuer im Spiel. Beweglich, schnell, wurfstark, aufmerksam, spielt frei stehende Mitspielerinnen an, usw. In der Mannschaft zu Beginn der Saison die Spielerin mit dem höchsten Potential. Chefin und einstimmig gewählte Spielführerin. Kommt irgendwann an und sagt: „Du harmi, ich kann montags nicht mehr kommen, da habe ich Konfirmandenunterricht“. :angel:

Im festen Glauben, dass *Sabine* beim Pastor genau so gut aufgehoben ist, wie bei harmi, macht uns das natürlich gar nix aus. Talent ist da, einmal wöchentlich trainieren reicht. Oder etwa nicht???

*Nadine*: Schnell, wurfstark, sprunggewaltig, durchsetzungsfähig, aber absolut unbeweglich. Wenn wir gespielt haben, sieht man auf der RL - Position deutlich den Profilabdruck ihrer Turnschuhe an der Stelle, die sie standhaft verteidigt. Macht in jedem Spiel einfache Tore, indem sie erbarmungslos aus zehn Metern den Ball aufs Tor zimmert oder eins gegen eins durch die Abwehr tankt. Fängt in der Deckung Bälle ab und nutzt sie zum blitzschnellen Tempogegenstoß. Harmi zittert dabei jedes Mal um den generischen Torwart und erwartet irgendwann eine Anzeige wegen versuchter Körperverletzung. 8)

*Nadine* kommt wegen der vielen Hausaufgaben in der Schule leider nur selten zum Training. Egal, Talent vorhanden, das muss reichen, oder etwa nicht???

*Lisa*: Megatalent, aus der E-Jugend zu uns gekommen. Jüngste Spielerin, kann aber eigentlich alles, außer über die Deckung eine Granate ins Tor zimmern. Am Anfang etwas schüchtern, zeigt aber beim Training, was sie alles drauf hat. Die ersten Spiele laufen leider noch ein wenig an ihr vorbei. Wenn man zu Spielen anderer Mannschaften in die Sporthalle kommt, ist *Lisa* mit ihrem Kempa-Ball, den sie abends anstelle eines Kuscheltieres mit ins Bett nimmt, garantiert schon da und wirft in der Halbzeit aufs Tor.
    :klatschen:

Nach dem vierten Saisonspiel zeigt unser Küken *Lisa*, dass sie in der Lage ist, auf allen Positionen zu spielen und glänzt durch schöne Einzelaktionen und tolle Anspiele.
    *Sabine* hingegen nutzt die Gunst der Stunde und verabschiedet sich immer wieder aus ihrer Führungsrolle nach Rechtsaußen. Beim Pastor hat sie sicherlich gelernt, dass sie sich auch mal unterordnen soll.
    *Nadine* zimmert weiterhin aus allen Lagen, steht sich aber im Angriff die Füße platt und verteidigt eisern ihren Quadratmeter, sobald sie den Ball nicht in der Hand hat. Alles, was wir im Training üben und sie dann auch kann, verweigert sie im Spiel konsequent. Vielleicht sollte ich ihr Hausaufgaben geben. :/:

Unsere teilweise sehr schwachen Gegner machen den beiden älteren Leistungsträgerinnen anscheinend keine große Freude und sie treten aus Protest in den Handballwarnstreik. Auch die zwanzigminütigen Sitzungen auf der Auswechselbank scheinen sie nicht weiter zu beeindrucken. Geben ist seliger denn nehmen….
    *Lisa* ist das völlig egal, sie gibt gegen jeden Gegner alles…

Zu Beginn des neuen Jahres hat unsere *Lisa* auf dem Feld das Heft fest in der Hand. Sie feuert an, freut sich mit anderen über gelungene Aktionen, bringt Tempo oder Ruhe ins Spiel, packt in der Abwehr zu, während *Sabine* sich auf dem Feld von den Strapazen des Konfirmandenunterrichts erholt. Harmi erfreut sich an *Lisa* und ärgert sich über *Sabine* und ihren Pastor.
    *Nadine* macht weiterhin ihre Tore, schießt den Torhütern die Finger wund, die Nase platt oder die Zopfspange aus dem Haar, testet Netze, Torpfosten und Wände auf ihre Ballverträglichkeit, verteidigt unerbittlich ihren Quadratmeter, vergisst in der Abwehr manchmal, dass sie zwei Hände hat und hat eigentlich im Laufe der Saison nix dazu gelernt. Außer in der Schule… :D

Doch dann die Wende. Im März wird bekannt: Harmi übernimmt die C-Jugend in der nächsten Saison und lädt bereits frühzeitig zum Training für die Qualifikationsspiele für die Landesliga ein. Als *Sabine* und *Nadine* bei einem Generalanschiss erfahren, dass sie eigentlich auch dabei sollten, aber derzeit eigentlich auch zu faul wären und sie ja eigentlich Hausaufgaben und Konfer machen müssen, und daher *Lisa* mit in die C geht, steigern sie ihr Trainingspensum und geben beim Vorbereitungstraining für die C-Jugend plötzlich alles. Ihre Mütter rufen besorgt bei harmi an, warum die Trainingsklamotten denn plötzlich durchgeschwitzt sind und die Mädels nach dem Training duschen müssen. :P

*Nadine* zeigt nach den Hausaufgaben beim abendlichen C-Training, dass sie sehr wohl den Ball auch in der Vorwärtsbewegung annehmen kann und auch in der Deckung die Gegenspielerin am Torwurf hindern kann. Sie läuft sogar mehrmals ohne Ball ein, auf neudeutsch nennt man das wohl „auflösen“. Es geht doch!
    *Sabine* zeigt, dass sie nicht nur beim Glaubensbekenntnis stark ist, sondern auch in der C-Jugend ein Spiel gestalten kann. Kreuzen, sperren, Kreisläufer anspielen und ansatzloser Stemmwurf aus zehn Metern in den Winkel. Es geht doch!
    *Lisa* verletzt sich leider, bereichert das C-Training aber durch pure Anwesenheit mit Ball, sowie ihre sympathische Art, ihre Mitspielerinnen selbst beim abschließenden Trainingsspiel gegen die B2 anzufeuern…

Dann das Hammerwochenende. In der alten C1 fallen gleich neun von dreizehn Spielerinnen aus. Krankheit, Klassenfahrt, Abendmahl für Konfirmandinnen, usw. Harmi macht den Test und fährt mit dem Rest der Truppe und einigen D1- und C2- Kandidatinnen für die nächste Saison zum Auswärtsspiel. Da die meisten C1-Mädels ja beim Abendmahl für uns beten, kann ja nix schief gehen. :angel:
    *Sabine* (die Gott sei Dank nicht zum Abendmahl musste) und *Nadine* (ohne Hausaufgaben) fahren auch mit und reißen sich im Spiel den Allerwertesten auf. *Sabine* spielt im Rückraum göttlich gegen den körperlich überlegenen Gegner, macht drei „Assists“, scheitert einmal an der Torhüterin und steht in der Deckung tadellos. *Nadine* testet zweimal die Bruchfestigkeit des gegnerischen Tores und bekommt bei zwei gnadenlos durchgezogenen Eins-gegen-Eins-Durchbrüchen mit Torwurf den Vorteil abgepfiffen. Einmal zieht sie zwei Gegenspielerinnen auf sich und bedient die Kreisläuferin zum Torwurf. Das ist hohe Schule! Geht doch! Am Ende steht sogar ein Sieg mit vier eingesetzten D-Jugendlichen. Das lässt hoffen.
    *Lisa* fragt aus der heimischen Sporthalle per SMS an, wie wir gespielt haben und freut sich über den Sieg… :respekt:

Sonntags dann das entscheidende Spiel gegen den sehr starken Tabellenzweiten. Wer gewinnt, ist Meister. Unser neuer Chef *Lisa* ist leider noch verletzt. Da fehlen schnell vier bis sechs Tore, weil sie vorne und hinten gleichermaßen fehlt. Trotzdem geht sie in Jeanshose mit zur Begrüßung aufs Feld.
    Harmi zu *Sabine*: „Heute bist du mal wieder der Chef, und wehe, ich sehe dich auch nur ein einziges mal auf Rechtsaußen! Denk daran, wie toll du gestern gespielt hast. Heute ist der Tag des Herrn, also hau rein!“
    *Lisa* sitzt derweil auf der Bank und feuert *Sabine* an, die im Namen des Herrn das Spiel ihres Lebens macht. Zwei Tore, zwei Strafwürfe rausgeholt, sechs „Assists“ und hinten den Laden zusammen gehalten. Dem Himmel sei Dank! :Hail:
    Auch *Nadine* bewegt sich zum Saisonabschluss wie eine Gazelle, sogar ohne Ball, und hämmert gleich zweimal auf Torwarts Finger und sechsmal ins Tor. Gegners Torwart fragt derweil nach Handschuhen. *Nadines* Gegenspielerin erzielt nur einen Treffer. Das gibt ne glatte 2+.
    *Lisa* freut sich auch mit ihr… :rollin:

Spiel wird mit zwei Toren Unterschied gewonnen. Meister! Eigentlich müsste harmi zufrieden sein, aber im Endeffekt waren es die vielen schwachen Gegner, die uns das Leben zu leicht machten, im Gegensatz zu *Sabines* Pastor, und *Nadines* Lehrer, die es uns schwer machten. Naja, sei es vergessen und verziehen. Wir haben ja *Lisa*…

*Sabine* will jetzt sogar ihren „Konfer“ - Termin umlegen, damit sie wieder regelmäßig beim Training ist. Hoffentlich klappt das. Und *Nadine* freut sich über die späte Trainingszeit, weil sie da ihre Hausaufgaben fertig hat. Aber halt! Hat sie an dem Tag nicht Konfirmandenunterricht?
    *Lisa* hat keine anderen Termine außer Handball, sie wird irgendwann in der Sporthalle konfirmiert und macht dort wohl auch ihr Abi…. :D

Fortsetzung folgt :hi:

Gruß, harmi

• Super geil geschriebener Text und in manchen Sachen erkenne ich ein paar unserer "Küken" wieder! :lol:

Respekt! :D

Das Leben ist eine endlose Probe für eine Vorstellung, die nie stattfindet.

• Hi Tagebuch!

Ich mal wieder! Gestern war ein harter Tag!
    War von 6.30 bis 15 Uhr arbeiten. Die halbe Stunde, die ich eher Feierabend gemacht haben, hatte ich Di rausgearbeitet.

16 Uhr dann: Training der Minis. Erstes Mal in der großen Halle. Wow, einmal mehr als 20m am Stück rennen dürfen! :D Die Kids waren schon die ganze Woche aufgeregt. Endlich ging es los. 16 Jungen und Mädchen versammeln sich mehr oder weniger pünktlich in der Halle, alle 6 bis 8 Jahre. :/:

Erwärmungsspielchen, 1 gg 1 - Übung ohne Ball. Dann 1 gg 1 Angriffe mit Anspiel, freilaufen, Ball wiederbekommen.

Es klappt gut. Die Kinder sind laut und wild und benehmen sich so, als wären es 40. Also wie immer. :( Der ein oder andere muss sich zwischendurch an den Rand setzen, Ermahnungen und Gelbe Karten werden ausgesprochen.

Hab da so ein System wenn einer nicht spurt. Mischung aus Regeln lernen und Bestrafung. Erst ermahnen, dann verwarnen (Gelbe Karte), dann 2 Minuten am Rand sitzen (2 -Min), dann umziehen-duschen-auf Mutti warten (Rote Karte).

Ich bin jetzt schon k.o. Waren wollen die kleinen Kerle bloß so cool sein?

Noch 30 Minuten die Halle für uns. Zwei Mannschaften einteilen, wir spielen Handball. :jump: Kreischen, Jubeln, Trallalla!

Ruhe reinbringen! Freilaufen nochmal erklären, Manndeckungsregeln abfragen: *Flo*? Wie erwartet weiß er bescheid und erklärt es vorbildlich! Junge, ich danke dir! :Hail:
    Kurz Zeit für mich, was zu trinken. Fühlte mich schon so giraffenähnlich.

4+1, dann 5+1, dann 6+1. Manndeckung klappt so gut wie noch nie. Selbst *Niki* macht was sie soll. Alle kämpfen um den Ball, nutzen den Platz der da ist. Ich bin begeistert.

Halt, *Jule*! Halt! ...........Pfiff! Aha, so geht's! *Jule* wieder erklärt was sie machen soll. Das Spiel geht weiter und ich wundere mich, ob meine Wort bei Ihr überhaupt angekommen sind. ;(
    Das Mädel sollte sich wohl doch besser auf's Tanzen konzentrieren. Am Wochenende wird sie nicht mitspielen, weil sie einen Tanzauftritt hat. Wohl zu schwer für die Kleine zwischen Ballett und Handball umzuschalten.

Hallo? Was? Wer? Meine Gedanken waren davongetragen. Zurück zum Spiel. *Luke* macht wieder gutes Spiel, er ist einfach überall. *Nina* ist eine der jüngsten und hat das beste 1-1. Zwei schöne Tore. An ihrer Wurfhaltung müssen wir noch arbeiten *in Gedanken notieren* 8)

Halbe Stunde schon um. Die Kleinen k.o. Ist das ein Anflug von Stille? Oh - nein, meine weiblich C ist da. Zettel rübergegeben *Mucki* ist verantwortlich für die Erwärmung. Dank der letzten 6 Jahre Arbeit sind sie so selbstständig, dass sie das alleine können.

Weiter mit den Zwergen. 1 gg 1 mit Ball, Fokus auf die Abwehr. 3 Baustellen gleichzeitig. Haben die Hallenhälfte gedrittelt. :rollin: Hin und her von einem zum anderen. 4 Leute rufen gleichzeitig, Uhr im Auge... :help:

Ich breche die Übung ab. Muss ich mir nochmal anders überlegen. So war's noch zu schwer für die Kleinen. Ärgere mich nicht. Wir können nur dazulernen.

Machen noch die restlichen 10 Minuten und dann :schrei:"Schuhe aus"
    Lockeres Auslaufen und Abklatschen. Wir verabschieden uns immer so voneinander. Kurzer Gedankenabriss "Ob es ihnen wohl gefallen hat? Ich war ganz schön streng heute." Flash zu Ende.

32 rumliegende Schuhe an den Mann bringen, Getränkeflaschen, Bälle....alle unter Duschen verfrachten, Eltern begrüßen....

Ich spüre meine Füße nicht mehr!

Die Großen spielen mittlerweile Basketball. 1, 2, 3... 11, 12, 12??, 13??
    Unbekannte Gesichter. Zwei Neue! Halleluja! :head: Gibt's denn das?

Sie machen sich gut. Schlagwurf ohne Vorkenntnisse. Beide kommen vom Fußball. Genau der Jahrgang den wir suchen.

Konter 2-0, 2-1.
    Angriffe 1-1 mit Anspieler.
    Torwürfe von verschiedenen Positionen.
    ... der Rest läuft auch gut. Bem Abschluss-Spiel gehe ich ins Tor. Warum??? Warum mach ich das bloß? :wall:

*Lina* hämmert mir eine Ball rein, Handgelenk geprellt. Langsam aber sicher sind sie zu alt für mich im Tor.

*Mimi* und *Caro* (die zwei Neuen) haben sich gut gemacht. Bekomme am Ende zwei Absagen für das Spiel am Wochenende. Immer wieder die gleichen. Wie überraschend hat denn eine Oma Geburtstag? :mad:

Frage *Mimi* und *Caro*, ob sie kommen wollen. Hätte auch ohne sie genug Mädels. Die beiden freuen sich aber. Wollen Geburtstag der Tante und Ausflug absagen und zum Spiel kommen. Ich freue mich. Tabelle steht, uns kann nichts passieren. Wir werden 4ter, können also nur gewinnen. :lol:

Bin kurz vor acht zu Hause. Habe noch bisschen bei mB zugeschaut und gute Ideen für Koordination gesammelt.

Spüre meine Beine nicht mehr. Rechte Hand ist geschwollen.
    Laptop an: Elternversammlung vorbereiten, Listen drucken, Abfahrtzeiten einteilen....

Heut morgen aus dem Bett gequält. Oh man, die Hand ist noch schlimmer geworden. Ab auf Arbeit, mehrere Anrufe, Eltern der Kleinen die mir erzählen wie begeistert die gestern vom Training waren. :unschuldig:

Heut abend ist Elternversammlung der Kleinen. Spielpässe beantragen Mannschaftsfahrt abklären, Regeln festlegen, Pünktlichkeit bemängeln.... 4 Seiten Stichpunkte.

Morgen Training der Kleinen, erwarte alle 16 plus 3 Talente aus den Super-Minis.

Übermorgen Spiel der Kleinen, Turniertag von 9 bis 12.

Anschließend 15.00 Uhr Spiel der Großen.

Der ganz normale Wahnsinn! :hi:

Handball aktiviert Abwehrkräfte!

2 Mal editiert, zuletzt von pueppi (6. April 2006 um 10:45)