• Ich wünschte, es wäre der 1. April. Ich habe vorerst alle Traineraktivitäten auf Eis gelegt, bis mir der mir noch anonyme Mensch erklärt, was für "Vorfälle" es in meinem Training gegeben hat, die er dem Spartenvorstand gemeldet hat und warum ich in der Mitte eines Shitstorms bin. Der Spartenvorstand hat mich vorgeladen, verrät mir aber mit keiner Silbe, was los ist... Und ich habe nicht den blassesten Schimmer, werde also auch an keinem Treffen teilnehmen, wo jemand vor hat, hinter dem Busch hervorzuspringen, um mir die Leviten zu lesen.

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Klingt unerefreulich, aber spannend. War letztens bei Nacht in Hannover unterwegs, hat mir Angst gemacht, seltsames Volk ist da unterwegs. Du hast doch einen schwarzen Gürtel? :)

Hoffentlich geht das gut aus für Dich, ich würde ungern auf Deine Berichte verzichten!

• Offizieller Beitrag

Ich finde es immer wieder spannend, wie ehrenamtliche Funktionäre mit ehrenamtlichen Trainer umgehen ... weil man von denen sooo unendlich viele hat, dass man sie einfach heillos vergraulen kann.

Wenn es tatsächlich ernsthafte Vorwürfe gibt, dann kann man die auch offen kommunizieren und "Ross&Reiter" nennen - anonymes Anschwärzen ist mir ein Graus!

• Es ist soweit. Ich habe fertig. Dieses Jahr erscheint hier nichts mehr.

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Liebes Handballtagebuch!

Aus dem Nichts eine E-mail des Spartenleiters. "Spartenleiter", "Jugendwart", "stellv. Jugendwartin", "Pressewart" - für ZeeBee seit Jahren auf demselben Regal wie Klabautermann, Waldschrat und Rübezahl. Außer mit Spielwart Bernd besteht eigentlich kein unmittelbarer Kontakt. Den Spartenleiter scheint es aber tatsächlich zu geben, die E-mail beweist es zumindest.

ZeeBee wird zu einem Gespräch mit dem Vorstand vor... äh... eingeladen und darf sogar den Termin vorschlagen. Tagesordnung:

- das Training der weibliche D müsse unbedingt stets von einer weiblichen Betreuerin begleitet werden

- man müsse sich mal über ein Kinderschutzkonzept unterhalten

- es habe Beschwerden gegeben, "Vorfälle" im Training und bei Punktspielen der weiblichen D

Nachtigall, ich hör Dir kotzen. Moment mal... Punkte 1 und 2 betrifft doch einen größeren Personenkreis. Der ist nicht vor... äh... eingeladen. Da muss doch ein Versehen vorliegen. Zum Glück ist ZeeBee mit einem Quantum Humor gesegnet:

- Wir haben mittwochs eine große Schwester mit im Training. Montags gestaltet sich als etwas schwieriger, da die wB-Jugend zeitgleich Athletiktraining hat, daher die Suche noch ohne Erfolg. Aber wenn der Vorstand eine Kandidatin hat, die kann sofort anfangen! Und ZeeBee hat sich noch nie getraut zu fragen, die vier Stunden Training samstagsmorgens von 10:00 bis 14:00 mit einer unterbezahlten jungen Dame zu besetzen. Wenn der Vorstand da eine Kandidatin habe und die auch bereit ist, angemessen zu bezahlen, das wäre ja sensationell! ZeeBee ist gespannt auf die überraschenden Personalien. Aber Personalfragen betreffen doch beide D-Jugend Trainer. Also holt ZeeBee Roland mit in den Verteiler, der offenbar versehentlich nicht mit eingeladen ist.

- Ja... Schutzkonzept für Kinder. Sicherlich ein Muss. Aber warum sind die beiden männlichen C-Jugend Trainer nicht im Verteiler? Der B-Jugend Trainer? Der A-Jugend Trainer? Auch die sind versehentlich vergessen worden. ZeeBee holt das Versäumnis nach und klärt den Vorstand auf, wo bei nuLiga die jeweils aktuellen Trainer der Mannschaften mit Kontaktdaten zu finden sind. Und notiert sich, die Themen "Geschlechtertest für Trainerinnen von Mädchenmannschaften", "Eidesstattliche Versicherungen über Heterosexualtität" und "Knoblauchtest für Vampire" anzusprechen.

- Vorfälle im Training? ZeeBee hat von nichts gehört. Kann gerne auf die Tagesordnung, sobald da was Konkretes bekannt wird.

Der Spartenleiter teilt ZeeBees Humor nicht. Es gehe nicht um eine Gespräch mit der Trainerschaft sondern ausschließlich mit ZeeBee. Der Vorstand wird mit einer sich noch konkretisierenden Zahl von Mitgliedern auflaufen, die Vertrauensperson des Vereins und ZeeBee könne auch eine Vertrauensperson mitbringen. Es ginge um anonyme "Beschwerden" von Spielerinnen. Aha. Ein Tribunal. ZeeBee hat sträfliche Lücken in der deutschen Literatur, aber das erinnert doch etwas an Kafkas "Der Prozess". Und ZeeBee fühlt sich weder würdig noch willig, Joseph K. zu spielen. Zu einer Überraschungsparty wird ZeeBee nicht auflaufen, wenn nicht klar ist, ob die Vertrauensperson besser die Mutter, der Psychiater oder der Anwalt sein soll.

Die dritte Vor... äh... Einladung wird noch grantiger. Und ein drittes Mal wird versäumt, auch nur im Ansatz mal die "Vorfälle im Training und Spielen" überhaupt nur zu konkretisieren. Später erfährt ZeeBee, dass die Zurückhaltung daher rührt, dass der Delinquent den ganzen Vorfall ja in der Handballecke im Tagebuch veröffentlichen könnte. Ja Himmel, Arsch und Wolkenbruch! Das klingt ja nach einem sorgfältig durchdachten Plan!

Es passieren also "Vorfälle" im Training, die der Vorstand in Verbindung mit einer Überwachung des Trainings durch eine weibliche Betreuerin setzt und auch mit der Notwendigkeit eines Kinderschutzkonzepts. Über die allgemeinen Themen müsse aber mit allen übrigen Trainern nicht so dringend gesprochen werden. Und es sind "Vorfälle", über die ZeeBee keinen blassen Schimmer hat, kein schlechtes Gewissen aufkommt und vor allem ein weißer Fleck im Gedächtnis bleiben. Dafür kann es Erklärungen geben. Dr. Jekyll und Mr. Hyde. ZeeBee ist ein Wer-Koala. Der letzte Single Malt war ein Elsburn und ZeeBee hat es nicht gemerkt... ZeeBee sagt die Charade ab, nimmt an keiner Überraschungsparty teil. Falls ein Elternteil was zu meckern habe, dann bitte von Angesicht zu Angesicht. ZeeBee hat schon einmal wem eine Einstweilige Verfügung um die Ohren gehauen, der ZeeBee fahrlässig in die Kinderschänderecke schieben wollte. Und bis zur Aufklärung zieht sich ZeeBee aus dem aktiven Trainergeschäft zum Schutz aller vor "Vorfällen" zurück.

Große Aufruhr. Hintenrum erfährt ZeeBee, dass wohl zumindest nichts Strafrechtliches im Raum stehe. Vertrauensperson Martin erbarmt sich, trifft sich mit ZeeBee und gibt ihm die anonyme E-mail von mehreren Spielerinnen zu lesen. Die Mail liest sich wie eine Darstellung von Ereignissen aus einem Zeitraum von zwei Jahren. Irgendwas ist definitiv auf den Kommunikationswegen schief gelaufen:

- ZeeBee "tätschele" Spielerinnen an der Schulter

Schuldig! Und bei Korrektur von Abwehrübungen packt Zeebee auch mal beide Schultern kräftig an und schiebt Mädchen durch die Gegend.

- ZeeBee behandele Spielerinnen "ungleich"

Schuldig! Und zwar mit Ansage. Jedes Jahr zum Elternabend erfahren die Eltern der Neuen, dass ZeeBee Talentförderung betreibt. Kleingruppentraining samstags nennt ZeeBee auch nicht mehr irreführend "Fördertraining", sondern wenn es jemand genau wissen will: "Elitetraining".

- ZeeBee habe mal eine Spielerin nach einem verlorenen Spiel als Sündenbock vor der Mannschaft runtergemacht.

Im Leben nicht!

- ZeeBee habe vor der Mannschaft eine Gegenspielerin als "Bitch" bezeichnet.

Ja... aber nach ZeeBees Erinnerung abstrakt. Es gibt immer mal eine Abwehrspielerin, die meint kratzen oder kneifen zu müssen. Und wir nehmen das nicht jammernd hin! Die Mädels sollen einer solchen Bitch den Weg des Schmerzes zeigen, den Körperkontakt soll man in der gesamten Halle hören. Jedes Mal!

- ZeeBee habe vor der Mannschaft gesagt "Du wirst mal Jugendnationalspielerin, Ihr Anderen werdet alle 'verrotten'!"

Ernsthaft?!

- ZeeBee habe einer Spielerin auf die Stirn geküsst.

Lange im Gedächtnis gekramt. Vor rund fünf (f-ü-n-f!) Jahren hat ZeeBee bei zwei Gelegenheiten mal einen Streit mit einer Spielerin symbolisch damit beendet, ihr von oben auf den Kopf zu küssen. Schuldig! Stirn... kann sich ZeeBee beim besten Willen nicht erinnern.

Und dafür die ganze Inszenierung mit Tribunal, strikt geheimer Anklageschrift, Vertrauensperson, eigener Vertrauensperson... Wenn es denn sein muss. ZeeBee beendet die Handballpause und informiert seine Vertrauensperson Sven, Trainer der C-Jugend und nebenbei auch zugelassener Anwalt, er möge doch bitte mitkommen. Gar nicht mal als Anwalt, sondern um voll informiert zu sein, was für fleißige E-Mail Schreiberinnen er in der Mannschaft von ZeeBee geerbt hat, um sich gut zu überlegen, ob er als nächstes am Pranger stehen möchte.

Aber "Cave idus martias"! Wenige Tage später, zwei Tage vor dem Tribunal, bekommt ZeeBee den sprichwörtlichen Dolch aus dem Hinterhalt in den Rücken und muss sich grundsätzlich fragen, wofür er den ganzen Aufwand eigentlich betreibt. ZeeBee verabschiedet sich nach dem Training von den Mädchen, gibt den Hallenschlüssel zurück und sagt das Tribunal ab. Große Aufruhr, die Mädels bedrängen ZeeBee, die Eltern fragen, ob es was zu kitten gibt oder wem der Kopf abgerissen gehört. Augenzeugen berichten vom Elternabend mit dem Vorstand, dass dieser alles andere als eine gute Figur vor der aufgebrachten Menge mit Mistgaben, Äxten und Knüppeln abgibt. Weitere Eltern bedrängen ZeeBee.

ZeeBee knickt ein. Schreibt den Jugendwart an. Ob man die Sache nicht wie Erwachsene in einem normalen Verein über einem Kaltgetränk zu zweit klären könne. Der Jugendwart hält das prinzipiell für eine gute Idee, will mit dem Vorstand Rücksprache halten. Der berät sich anderthalb Wochen, stimmt dem Gespräch zu... besteht aber auf das Tribunal. Was man nicht alles in Kauf nimmt.... In der Zwischenzeit werden die Wintertrainingszeiten ausgekaspert, ohne dass ZeeBee Stimmrecht hätte. Einmal die Woche kann Zeebee zeitlich nun zukünftig ohnehin nicht mehr zum Training. Noch wilder die Trainingszeiten der C-Jugend, amtierender Landesmeister. Montags nun 16:00. Der Trainer ist Angestellter in der Bank, kann die Zeit nicht leisten. Montags ist zudem Stützpunkttraining der Landesauswahl. Seit Jahren. Deswegen hat eine C-Jugend des TVB noch nie montags trainiert. Die anderen beiden Trainingseinheiten deckt ein Trainer ab, der eigens von jenseits des Ruhrgebiets anreist, in Hannover übernachtet und dann wieder abreist. Donnerstag und Freitag sind die einzigen beiden möglichen Tage. Die beiden Tage werden auseinandergerissen und Dieter soll für 1 x 75 Minuten Hallenzeit wöchentlich quer durch Norddeutschland juckeln. Ein lange gehegter Verdacht beginnt sich zu verfestigen. Ein Puzzlestück nach dem Anderen fügt sich zusammen. ZeeBee sagt das Tribunal und das Vorspiel zum Tribunal ab, ist endgültig raus. Den Architekten des Leistungszetrums im weiblichen Bereich torpedieren, der C-Jugend möglichst viele Knüppel zwischen die Beine werfen... ZeeBee wittert.... Breitensport durch die Hintertür.

Dein

Karsten

2 Mal editiert, zuletzt von Zickenbändiger (7. Oktober 2025 um 16:34)

• ZeeBee sieht das völlig falsch. ZeeBee hat noch nicht die Vorteile des Breitensports erkannt:

- ohne Leistungssport muss ZeeBee keine Spielerinnen an den Schultern durch die Gegend schieben, es ist egal, wenn der Gegner durch die Lücken stößt

- ohne Leistungssport keine Eliteförderung, alle Spielerinnen sind künftig gleich

- mit Breitensport muss man Bitches kein Kontra mehr geben. Wenn eine Spielerin wegen Misshandlung anfängt zu weinen, wird sie auf die Bank gesetzt und die Position auf dem Feld unbesetzt gelassen, so kann nichts mehr passieren. Ergebnisse sind überbewertet und im Breitensport sowieso egal.

- mit Breitensport wird niemand mehr künftige Nationalspielerin, entsprechende Kommentare erübrigen sich

- mit Breitensport ist man als Trainer immer nur bester Freund, Streitereien entfallen und ergo auch Küsse auf den Kopf

Wenn ZeeBee mal richtig nachdenkt, erkennt ZeeBee, dass Breitensport alle seine Probleme löst...

Probleme haben künftig andere, z.B. die aktiven Leistungssportler im Verein. Aber was kümmert das ZeeBee?

• ... stimmt, das löst in der Tat alle Probleme vom ZeeBee .... denn, so ich aus gut informierter Quelle weiß, hat ZeeBee keinen Bock auf Breitensport! Insofern sind da viele Probleme auf einmal gelöst.

:(

So war mein Post zu verstehen. Den Ironie-Button hatte ich mir gespart, ich war der Meinung, das war offensichtlich!?

• Gibt wohl nur eine Lösung. Jungs trainieren.

ernsthaft?

die Beschreibung zeigt doch deutlich das das nichts damit zu tun hat (Schutzkonzept für Kinder gilt auch für Jungs, Eltern und deren Eitelkeiten haben auch Jungs)

die Beschreibung wirkt ehr nach Vereinsinterna

• Zickenbändiger

danke für deinen ausführlichen persönlichen Text.

ich hoffen das in einen Wochen, Monaten sich alles für dich wieder regelt.

zum Thema, ja Breitensport scheint hier ein gewisses Thema zu sein. Für mich wirkt es so, als ob sich Badenstedt nicht ganz klar ist wann der Leistungssport beginnt und wie man sich diesbezüglich aufstellen will. Evtl. bestehen bedenken, das ein zu früher beginn Kinder abschreckt..

Deiner Beschreibung nach scheint ja die D bzw C Jungend aktuell im Chaos zu versinken, ggf. kann man sich nächstes Jahr mit dem Verein wieder zusammen setzen und zur nächsten Saison mit einem Förderkonzept wieder starten zu können.. das muss der Verein aber dann auch wollen

kommt ein Wechsel in eine andere Altersklasse für dich in Frage, da ist das Leistungsthema ja entschieden?

kommt ein Vereinswechsel in Frage? Gut in deiner Region gibt es im Mädchenbereich nicht viel (evtl. List die wohl was aufbauen wollen) oder beim folgen von Beuger zu den Jungs da gibt es dann mehr Optionen

ABER ob die wirklich Leistung in der D Jungend wollen wissen die Vereine vermutlich auch hier nicht.

• Nee, keine Jungs. Kein Breitensport. Keine B-Jugend. Alles schon ausprobiert und verworfen. Am liebsten wieder mal wE, nur passen die Trainingszeiten nicht. Wenn dann wieder weibliche D.

Heute Abend sind Vertragsverhandlungen mit einem anderen Verein.

• Nee, keine Jungs. Kein Breitensport. Keine B-Jugend. Alles schon ausprobiert und verworfen. Am liebsten wieder mal wE, nur passen die Trainingszeiten nicht. Wenn dann wieder weibliche D.

Heute Abend sind Vertragsverhandlungen mit einem anderen Verein.

Viel Erfolg, Zickenbändiger😉

Ich habe im Internet gesehen, dass du "dein Hobby" schon sehr sehr lange und auch erfolgreich bestreitest.

Dafür sollte man dir eigentlich sehr dankbar sein.

Nur Dankbarkeit ist halt heutzutage oftmals ein Fremdwort geworden, leider!

Lass dich nicht verbiegen.

• Danke für die Unterstützung! Zum Glück messe ich meinen Erfolg nicht an Pokalen, Meisterschaften und erst recht keinen Dankeschöns von Funktionären, sondern an dem Werdegang ehemaliger Spielerinnen und daran, was sich da an Sportpersönlichkeiten entwickelt hat. Das kann einem keiner nehmen. Und ab und an kommt auch mal eine nette Rückmeldung. Wenn dabei das Schiff sinkt, wo ich eben noch Lotse war... shit happens.

Ich kann nur allen, die ähnlich bekloppt/besessen/irre sind wie ich: Bleibt möglichst lange dabei! Auf der einen Seite habe ich mit Ü50 zwar nicht mehr die Energie, irgendwo bei "Null" anzufangen, eine Inselmannschaft nach oben zu führen oder eine weibliche Leistungsabteilung aufzubauen. Aber all die Sachen, die ich heute korrigiere, die ich vor 30, vor 20, vor 10 Jahren noch nicht mal gesehen habe... DAS macht den Spaß aus! "Dreh den Fuß des Sprungbeins nach Außen Richtung Tor, lass ihn nicht Richtung Sprungrichtung zeigen!" (Einfacher Sprungwurf von Eckenaußen kommend) "Dreh den Fuß des Sprungbeins nach Außen weg vom Tor!" (Absprung über das Falsche Bein in gleicher Situation) "Dreh den Daumen nach vorn beim Wurf!" (Wurf Rechtshänder von RR/RA, wenn der Ball immer lange Ecke vorbei geht)

Ggf. ab heute Abend ein neues Kapitel im Tagebuch.

• Guess who's back, back again?

Shady's back, tell a friend

Guess who's back,Guess who's back
    Guess who's back, guess who's back

Guess who's back, guess who's back

Guess who's back

(Na-na-na, na, na, na, na, na, na)

(Na-na-na, na, na, na, na)

Now, this looks like a job for me
    So, everybody, just follow me
    'Cause we need a little controversy
    'Cause it feels so empty without me
    I said this looks like a job for me

But no matter how many fish in the sea
    It'd be so empty without me

Now, this looks like a job for me

I said this looks like a job for me

Sorry, passte gerade. Ist aber nicht meine Melodie.

Did you hear that voice?

Did you see that face?

Or was it just a dream?

This can't be real

That only happens, babe

On the movie screen

Oh, but he's back

He's the man behind the mask

And he's out of control

He's back

The man behind the mask

And he crawled out of his hole

You're swimmin' with your girl

Out on lovers' lake

And the wind blows cold

It chills your bones

But you're still on the make

That's a bad mistake

Ahh, but the moon was full

And you had a chance

To be all alone

But you're not alone

This is your last dance

And your last romance

Yeah, 'cause he's back

He's the man behind the mask

And he's out of control

He's back

The man behind the mask

And he crawled out of his hole

Und wo wir beim Thema sind:

Well, I'm back, yes, I'm back

Well, I'm back, yes, I'm back

Well, I'm back, back

Well, I'm back in black

Yes, I'm back in black

Oh, yeah

Oh, yeah

Take my love

Oh, yeah, yeah

Oh, yeah, yeah, ooh, yeah

Well, I'm back (I'm back)

Back (I'm back)

Back (I'm back)

Back (I'm back)

Back (I'm back)

Back

Back in black

Yes, I'm back in black

I've hit the sack

To be continued! :head: