• Hallo,

    wenn es euch nichts ausmacht, bitte ich euch, mir noch mal zwei Fragen zu beantworten.


    1) Wenn ich einem Spieler, dem ich gerade 2 + 2 Minuten (z.B. wegen Wechselfehler und anschließendem Meckern) gegeben habe, aber weiter meckert, Rot gebe, hat diese "Erhöhung" von 2+2 auf Rot dann noch eine weitere (oder zusätzliche) Reduzierung der Mannschaft zur Folge, oder bleibt es bei der Reduzierung für 4 Minuten auf 5/1?

    2) TW C 12 verlässt bei einem Angriff von D seinen Torraum und klammert den frei auf sein Tor zulaufenden Spieler D 8 kurz, so dass dieser den Pass seines Mitspielers D 10 nicht aufnehmen kann. Zwischen den beiden Spielern und dem Tor befinden sich keine weiteren Spieler. Die Mannschaft C hat bereits drei Verwarnungen erhalten. Entscheidung?

    a) FW D, keine weiteren Maßnahmen
    b) FW D, Hinausstellung C 12
    c) FW D, Disqualifikation C 12
    d) 7m-Wurf D, keine weiteren Maßnahmen
    e) 7m-Wurf D, Hinausstellung C 12
    f) 7m-Wurf D, Disqualifikation C 12


    Danke!

    Gruß,
    Michael

  • Hallo Michael,

    ad 1) keine weitere Reduzierung oder Erhöhung der Hinausstellungszeit. Aber natürlich genaue Schilderung mit Wortlaut im Falle einer Beleidigung/Bedrohung.

    ad 2) Lösung ist hier e)

  • Die sind mir zu einfach , das macht Berndo

    und dann auch noch schnell :lol:

    ;)

    Einmal editiert, zuletzt von ulle (4. Oktober 2004 um 15:45)

  • Ich schließe mich berndo an und merke, ich bin einfach zu selten online :)

    Aber wegen weiterens Meckerns gleich rot ist schon hart. Wenn eine Beleidigung kommt sag ich ja nichts, aber überziehst Du nicht?

    :hi:

  • Na ja, wenn er massiv meckert (ohne zu beleidigen) und er 2+2 schon hat, was bleibt Dir ausser wegzuhören? Wäre vielleicht nicht die schlechteste Alternative, aber wenn er es zu bunt treibt, gibt's halt doch den roten Karton.

  • seit wann hörst du denn bei meckernden spielern sooo genau hin?

    also ich hör da meistens weg.... ich kann mir denen ihr gejammer ned anhören: wie schlecht immer die SR sind, die sollten sich mal selbst spielen sehen... tsssssss

    Einmal editiert, zuletzt von Frodo (4. Oktober 2004 um 17:08)

  • Frodo: Tue ich das? Wusste ich gar nicht...

    Wenn ein Spieler schon 2+2 hat (und dies erst seine ersten beiden Zeitstrafen sind, ansonsten ist die Diskussion ja wohl überflüssig) muss er bei mir schon arg rumzetern, z.B. sich standhaft weigern die Spielfläche zu verlassen, bis er dann doch Rot sieht. Wenn er "nur" auf der Bank weiter rummeckert, wird halt angepfiffen, und wenn er dann noch unüberhörbar rummuckt, hat sich das Problem ziemlich schnell erledigt.

  • Also mir gefällt die Sache mit der Hinausstellung ehrlich gesagt noch nicht so ganz... wenn ich mir das bildlich vorstelle, wie Rheinland-SR beschrieben hat, stelle ich mir das "kurz klammern" ungefähr so vor, wie es ca. 2-3mal pro Angriff passiert, wo es aber nie 2min gibt. Oder legt Ihr das jetzt als unsportlich aus?

  • Wieso das denn? Wer sagt das?

    Das ist genauso ganz klar unsportlich und demnach progressiv zu ahnden.

    Absichtliche Regelverstösse, die ganz klar darauf abzielen eine klare Torgelegenheit zu vereiteln, sind (zumindest) unsportlich, vor allem dann wenn es gar keine Möglichkeit gibt regelgerecht einzugreifen.

  • Lasse schau mal unter 8:2c und 8:3 nach .... klare Anweisung von progressiver Bestrafung

    ich weiß jetzt ned genau wos steht, aber wenn der TW sein Tor verläßt und den Angreifer klammert der einen Konter läuft/bekommt so erhält der TW 2min und die Angreifer 7m, oder berndo?

  • Ich möchte den Angreifer sehen, der sich brav klammern lässt, wenn das Tor frei ist. Es dürfte doch jedem klar sein, dass er frei kommen möchte. Also wird von beiden entsprechend agiert. Und so wird nicht zwei bis drei mal pro Angriff geklammert.

    :hi:

  • Zitat

    Original von mhs
    Ich möchte den Angreifer sehen, der sich brav klammern lässt, wenn das Tor frei ist. Es dürfte doch jedem klar sein, dass er frei kommen möchte. Also wird von beiden entsprechend agiert. Und so wird nicht zwei bis drei mal pro Angriff geklammert.

    :hi:

    Es reicht ja aus, wenn der TW nur ganz kurz in dem Moment, wo der Angreifer den Ball fangen möchte, die Arme nah unten drückt (würde ich auch als klammern bezeichnen). Der Angreifer ist davon dann zumindest ganz kurz so abgelenkt, dass er den Ball nicht fängt und schon ist die Szene vorbei. Und gerade dieses "Zuspiel verhinder durch Arme herunterdrücken" sehe ich in nahezu jedem Angriff.
    Ein cleverer TW lässt es natürlich so aussehen, als ob er auch an den Ball möchte. ;)

  • Hallo beisammen :hi:,

    da habe ich ´mal einen extrem cleveren TW erlebt, der einen Tempogegenstoß (ein Spieler allein in der gegnerischen Hälfte läuft in den langen Pass des TW) regelgerecht entschärft hat.

    Er hat sich dem Angreifer, der sich nach dem Ball umdreht, um ihn zu fangen, einfach in den Weg gestellt!

    Weil er dabei zur rechten Zeit am richtigen Ort war und stand, gab´s regelgerecht --> Angreiferfoul!

    So geht´s auch!

    :tschau: Markus
    Mannem vorne! :klatschen:

  • Das Problem ist, dass es auch hier schon Diskussionen gab, dass einige SR hier rigoros den TW disqualifizieren, da er eine Verletzung des Gegenspielers in Kauf nimmt, weil der Gegenspieler ja nicht damit rechnet, dass da auf einmal jemand steht.

    Meiner Meinung nach auch klar Stürmerfoul (wenn der TW denn stand), aber wie gesagt, diese Diskussion hatten wir schon mehrfach.