Zuschüsse für Jugendarbeit

• Hallo,

als Jugendleiter im Verein bin ich immer auf der Suche nach neuen Geldquellen (wer ist das nicht...).

Darum meine Frage:

Wer kennt offizielle Fördermöglichkeiten für die Jugendarbeit, z. B. durch Kommunen, Bund, Verbände, Stiftungen oder Firmen ?

Beispiele:

Wir machen eine Jugendfreizeit. Gibt es außer der Stadt andere Organisationen, die solche Fahrten bezuschussen ?

Wir erarbeiten ein neues Jugendkonzept. Gibt es Wettbewerbe, die solche Initiativen fördern ?

Es gibt eine relativ vernünftige Homepage. Gibt es dafür Wettbewerbe, z. B. für Jugendhomepages in Sportvereinen ?

Vielleicht kennt jemand noch andere Möglichkeiten, mit denen Initiativen für die Jugend gefördert werden. Vielen Dank für eure Tips.

"Erfolg ist eine Folgeerscheinung, niemals darf er zum Ziel werden." (Gustave Flaubert)

• Hei

1. Frage, habt ihr gar keine Mädels-Manschaften

Was die Organisationen anbelangt, bei Jugendfreizeit fällt mir sofort die AWO ein. Keine Ahnung inwieweit die sowas unterstützen.
    Wie ist es denn mit Schulen? Könnten die nicht auch irgendwie eingeklinkt werden?

Hoffe Du kannst damit was anfangen.
    Grüße

:spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von vr316
    Wir machen eine Jugendfreizeit. Gibt es außer der Stadt andere Organisationen, die solche Fahrten bezuschussen ?

Landkreis, Region, Sportringe, Stadtsportbund, Kreissportbund, Landessportbund - ggf. musst du die Sache als Trainingslager definieren. Die Förderungen sinf aber in letzter Zeit deutlich weniger geworden, die genannten Institutionen haben eben auch nicht mehr so viel Geld.

Zitat

Original von vr316
    Wir erarbeiten ein neues Jugendkonzept. Gibt es Wettbewerbe, die solche Initiativen fördern ?

Es gibt von der Dresdner Bank das "Grüne Band" - das ist allerdings mehr auf Nachwuchs-Leistungssport-Konzepte gemünzt, dafür mit 10.000 Euro (oder DM?) reichlich honoriert - aber auch sehr amkämpft.
    Ansonsten rufen zT wiederum Landessportbund/ Landessportjugend zT solche Wettbewerbe aus.

Zitat

Original von vr316
    Es gibt eine relativ vernünftige Homepage. Gibt es dafür Wettbewerbe, z. B. für Jugendhomepages in Sportvereinen ?

Das fällt eher in den Bereich Web-Award - udn dafür gibt es in den seltensten Fällen Geld - meist wird sowas als "Teilbaustein" in anderen Wettbewerben (Um gute Jugendarbeit zB) mitbewertet.

• Bei uns bekommt man von manchen Kommunen nur noch dann Geld wenn die Freizeit verluste macht. Das heißt wenn Gewinn eingefahren wird ist man der dumme und bekommt gar nichts.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Dany
    Das heißt wenn Gewinn eingefahren wird ist man der dumme und bekommt gar nichts.

Entschuldige mal, aber wenn Du mit der Freizeit auch ohne staatliche Zuschüsse Gewinn machst, dann brauchst du auch keine Zuschüsse mehr, die Zahlung von staatlichen Zuschüssen wäre in diesem Fall Bereicherung Privater auf Kosten der Staatskasse und ein Fall für den Rechnungshof :pillepalle:

• Ich weiß nicht so recht ob es weiter hilft aber der Handballförderverein hier hat es geschafft für ein Projekt ich meine über drei Jahre Fördermittel der EU zu bekommen und nicht wenig.
    mfg spiderman
    PS ich meine es ist Grenzübergreifend also hier mit den Dänen zusammen.

• Zitat

Original von Jörg aus Basche

Entschuldige mal, aber wenn Du mit der Freizeit auch ohne staatliche Zuschüsse Gewinn machst, dann brauchst du auch keine Zuschüsse mehr, die Zahlung von staatlichen Zuschüssen wäre in diesem Fall Bereicherung Privater auf Kosten der Staatskasse und ein Fall für den Rechnungshof :pillepalle:

Ja, wenn du es so siehst hast du natürlich recht. Aber wenn zuviel verlangt so das man Gewinn machen würde würden nicht nehr soviele mitgehen und dadurch würde es immer teurer bis es soweit kommt das man die Freizeit ganz absagen muss. Und was ist mit den Sozialschwachen die nichtsoviel Geld aufbringen können, mit den Betreuern, von denen würden auch nicht mehr soviel mitgehen wenn sie den ganzen Betrag zahlen müssten.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Dany
    Aber wenn zuviel verlangt so das man Gewinn machen würde würden nicht nehr soviele mitgehen und dadurch würde es immer teurer bis es soweit kommt das man die Freizeit ganz absagen muss. Und was ist mit den Sozialschwachen die nichtsoviel Geld aufbringen können, mit den Betreuern, von denen würden auch nicht mehr soviel mitgehen wenn sie den ganzen Betrag zahlen müssten.

Macht ihr nun Gewinn oder macht Ihr keinen Gewinn?

Wernn ich Zuschüsse für eine Freizeit beantrage, dann stelle ich einen Finanzplan auf, da werden die Einnahmen (Teilnehmerbeiträge, Zuschüsse) als Einnahmen und die Ausgaben (Unterkunft, Verpflegung, Freizeitaktivitäten, Betreueraufwandsentschädigung) als Ausgaben gerecchnet, aus einer einfachen Gegenrechnung ergibt sich dann, ob ich Gewinn oder Verlust machen werde.
    Selbstverständlich rechne ich in diesen Finanzplan keine Teilnehmerbeiträge der Betreuer ein, wenn diese keine Beiträge zahlen. Und selbstverständlich habe ich eine Reserve in Plan drin und auch ausgewiesen, weil die Kosten immer noch steigen werden.

• Zum Thema "Kalkulation":

Bei uns im Verein organisiere ich die Sommerfreizeit. Für eine Fahrt von Sonntag bis Samstag (also 6 Übernachtungen) haben wir letztes Jahr 80 Euro, dieses Jahr 90 Euro, Teilnahmebeitrag verlangt (was meiner Meinung nach sehr günstig ist). In diesem Beitrag ist auch der Zuschuss der Stadt einklakuliert, ca. 2,50 Euro pro Tag. Aus meiner Sicht ist es legitim, diesen Zuschuss mit einzukalkulieren. Denn ansonsten wäre die Fahrt pro Teilnehmer 15 Euro teurer geworden.

@ Jörg: Bitte erkläre mir jetzt nochmal, warum ich das nicht machen sollte. Aus meiner Sicht dienen die Zuschüsse der Stadt der Jugendförderung und da wir sie auch voll an die Jugendlichen weitergeben, erfüllen wir damit auch den eigentlichen Zweck.

"Erfolg ist eine Folgeerscheinung, niemals darf er zum Ziel werden." (Gustave Flaubert)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von vr316
    @ Jörg: Bitte erkläre mir jetzt nochmal, warum ich das nicht machen sollte. Aus meiner Sicht dienen die Zuschüsse der Stadt der Jugendförderung und da wir sie auch voll an die Jugendlichen weitergeben, erfüllen wir damit auch den eigentlichen Zweck.

Ich habe überhaupt nichts dagegen, das so zu machen. Ich habe meine Freizeiten genauso kalkuliert. Und wenn Du meinen Beitrag direkt über dir gelesen hättest, dann würdest Du sehen, dass ich da im Finanzplan unter Einnahmen auch Zuschüsse veranschlagt habe. Dagegen ist überhaupt nichts einzuwenden aus meiner Warte.

Ich habe allerdings etwas dagegen, Zuschüsse zu verwenden, wenn die Kalkulation (aus welchen Gründen auch immer) bereits OHNE die Zuschüsse kostendeckend bzw. gewinnbringend ist. Dann empfinde ich das zusätzliche Beantragen der Zuschüsse als Betrug an den öffentlichen Kassen bzw. Bereicherung privater auf Staatskosten.
    Diese Reaktion wandte sich allerdings nicht gegen dich, sondern gegen das, was Dany schrieb, die dieses Verhalten der Zuschußträger bedauerte ...

• Danke für deinen Beitrag, so hatte ich auch deine Beiträge vorher verstanden.

Schön, dass man in diesem Forum vernünftig mit Leuten / mit vernünftigen Leuten zu tun hat, das findet man nicht so oft.

• Teddy
    Man kann jede Veranstaltung (auch deine) so machen das Sie gewinnbringend bzw. kostendeckend ist. Wenn man den Zuschusch möchte kann man dies aber nicht machen (man will ja die Freizeit so billig wie möglich machen). Bei uns kann man den Zuschuß nicht odernur schwer einrechnen den 1. weiß man nicht wieviele Teilnehmer mitgehen und wieviele MIAs man hat den für MIAs bekommt man nur einen Zuschuß wenn genügend Teilnehmer dabei sind. Dann gibt es noch Qualifizierte Betreuer auch die kann man nicht einrechnen wennn man nicht genügend Teilnehmer hat.