Regelfragen (brauche eure Hilfe)

• Hallo zusammen,

mir sind die letzten Tage ein paar Regelfragen durch den Kopf gegangen, wo ich mir nicht ganz sicher bei den Antworten bin und ich diese im Regelheft auch nicht genau finde (was nicht heiß, dass sie da nicht drin stehen). Wäre klasse, wenn ihr mir die mal beantworten könntet.

1) Wenn der Trainer einer Mannschaft sich unsportlich verhält und ich ihm 2 Minuten gebe, er aber vor dem Wiederanpfiff weiter meckert und ich dann Rot gebe (weil 2 + 2 für Mannschaftsverantwortliche gibt es ja nicht, oder?), muss die Mannschaft dann nur für 2 (also "Erhöhung" von 2 Minuten auf Rot dann nur noch persönlich an den Trainer) oder für 4 Minuten reduziert werden?

2) Was ist, wenn ich einem Trainer 2 Minuten gebe und er ne halbe Stunde später noch mal 2 Minuten kriegen muss? Ich denke erneut Reduzierung der Mannschaft, ne? Aber dann: Zwingend (!) Rot für den Trainer, oder noch mal nur 2 Minuten?

3) Wenn ein Trainer einen gegnerischen Spieler schlägt, muss ich ihm ja Rot geben. Was ist aber, wenn er sich vor Wiederanpfiff weiter unsportlich verhält? Kann ich dann noch 2 Minuten für die Mannschaft geben? Bei einem Spieler, wäre die Antwort "ja", oder (also bei einem Spieler natürlich jetzt keine Tätlichkeit gemeint, sondern was anderes, weil das ja sonst Ausschluss wäre)?

4) Angenommen, ein Spieler hat vor 1 Minute eine 2 Minuten-Strafe bekommen (heißt, die Strafe ist noch nicht beendet) und verhält sich nun erneut unsportlich: Was mach ich? Zwingend (!) Rot oder noch mal zwei Minuten? Und vor allem: (Von jetzt ab!) für drei Minuten mit 5 Feldspielern oder für eine Minute mit 4 und für 1 Minute mit 5?

5) a) Hinausstellung für einen Spieler während einer Auszeit: Normale Reduzierung der Mannschaft, oder keine und nur persönlich?

b) Tätlichkeit von einem Spieler während einer Auszeit: Ausschluss oder Rot?

Wär klasse, wenn der Jenige (die Jenigen), der (die) die Antworten weiß (wissen), die Fragen mal beantworten würde. Bitte auch die Zwischenfragen ("...., oder?"), wenn möglich!

Und, wenn ihr dann noch Regelbezüge (Textstellen aus dem Regelheft) dazu schreiben könntet, wäre mein Glück perfekt :)

Danke!

Gruß,
    Michael

• ad 1) Die Mannschaftsstärke reduziert sich lediglich für 2 Minuten - Regel 16:12 gilt grundsätzlich nur für Vergehen von Spielern

ad 2) Hier gibt's nur noch Rot (übrigens egal welcher Offizielle hier unangenehm auffällt) mit Mannschaftsreduzierung für 2 Minuten (16:6b)

ad 3) Nein, kannst Du nicht - siehe erneut 16:12

ad 4) Oh, falscher Fuss, aber bei einer einfachen Unsportlichkeit würde ich auf erneute zwei Minuten entscheiden, d.h. Reduzierung um einen weiteren Spieler (der dann nicht persönlich bestraft ist) für die Restzeit der ersten Strafe -> also 4/1 für 1 Minute und danach 5/1 für weitere 60 Sekunden

ad 5)
    a) eine Hinausstellung ist IMMER mit einer Reduzierung der Mannschaft verbunden (16:5)
    b) Auszeit oder Time-Outs gehören zur Spielzeit (16:13) -> daher Ausschluss

• zu 1. nix mehr zu sagen
    zu 2. Reihenfolge ist immer Gelb - 2 - Rot für die Offiziellen egal wer anfängt und wer weitermacht :)
    zu 3. den Trainer ruhig seinen Platz räumen lassen und wenn er noch was zu meinen hat kommts mit in Spielbericht
    zu 4. und bei grober Unsportlichkeit Rot :) also wie immer is berndo nix hinzuzufügen
    zu 5. der berndo weiß einfach (fast) alles :)
    ma schaun ob er auch die neue Regelfrage richtig beantworten kann :-)