• Guten Tag zusammen!
    Ich wusste nicht genau, wo ich es hinschreiben sollte, im Handballbereich gibt es ja nur Ligen, da hielt ich es nicht für richtig...
    Ich suche für den Sportunterricht einige Angriffstaktiken im Handball, insbesondere das Kreuzen, am besten bebildert.. Bilder sind jedoch nicht so wichtig, eher "Anleitungen", wie Spielzüge genau ausgeführt werden...
    Ich hoffe, ich habe mich halbwegs deutlich ausgedrückt ;)
    Kann mir da jemand weiterhelfen? Gibt es sowas im Internet?
    Ich habe zig Suchmaschinen abgegrast, jedoch nichts gutes gefunden..

Wäre über jede Hilfe dankbar...

CU & Grüße...

Einmal editiert, zuletzt von Yosemite (27. September 2004 um 16:35)

• Offizieller Beitrag

Lies mal den folgenden Thread, da gibt es schon ein paar Spielzüge

http://www.handballecke.de/forum/thread.p…eadid=8453&sid=

Ansonsten dürfte die Frage im Bereich Amateurligen richtig sein (und demnächst dann im Bereich "Trainingslager" - nicht wahr, Micha :baeh: ).

Hast Du ansonsten mal die einschlägige Handball-Trainer-Literatur reingeschaut, da müssten eigentlich auch einige Spielzüge beschrieben sein.

• Zitat

Hast Du ansonsten mal die einschlägige Handball-Trainer-Literatur reingeschaut, da müssten eigentlich auch einige Spielzüge beschrieben sein.

nein, steht mir leider nicht zur Verfügung..
    Um Missverständnissen vorzubeugen, ich bin kein Handball- bzw. Sportlehrer, sondern armer Oberstufenschüler, der ein Referat darüber halten muss :(

Zitat

Ansonsten dürfte die Frage im Bereich Amateurligen richtig sein

dann kann ein Mod den Thread gerne dahinverschieben ;)

den Thread werd ich ma abgrasen, erstmal THX 4 Info

• Also "Spielzüge" sind in der Schule, denke ich, (wenn es nicht irgendwie auf eine Schulmannschaft o.ä. rausläuft) eher unwichtig.

Aber Kreuzen z.B. ist ja auch eher eine sogenannte Auslösehandlung, die man - wenn die Grundlagen beherrscht werden in der Schule durchaus einführen kann. Aber da wirst du je vermutlich eh drüber informiert sein ;)

Aber ich habe noch niht so ganz verstanden, was du da an Bildern und Beschreibungen suchst. Wie ein Kreuz funktioniert, etc.?
    Da würde ich einfach mal in ein Handballbuch gucken - da wird das im allgemeinen ganz gut beschrieben - u.a. auch was für welche Altersstufe wichtig ist. Es gibt eine Seite für Handballtraining. Weiss die Adresse allerdings gerade nicht. Vielleicht ja jmd anders? Sonst suche ich nochmal.

"Alles was man wirklich will
    kann einem auch gelingen",
    sagte sich das Krokodil
    und versuchte sich im singen.

• Zitat

Original von Yosemite
    Um Missverständnissen vorzubeugen, ich bin kein Handball- bzw. Sportlehrer, sondern armer Oberstufenschüler, der ein Referat darüber halten muss :(

Ach so... Dann überlege ich gerne nochmal. Was genau brauchst du denn? Also was genau ist dein Thema?

Zitat

--------------------------------------------------------------------------------
    Zitat:

nein, steht mir leider nicht zur Verfügung..

In Bibliotheken gibt es häufig etwas!

sagte sich das Krokodil

Einmal editiert, zuletzt von Coco (27. September 2004 um 16:52)

• Es soll kein Riesenreferat sein, sondern eher ein kleiner, evtl. medien- oder HandOut-gestützter Vortrag (~ 5-15 Minuten), der ein bisschen die möglichen Angriffsvariationen darstellt und so...

Zitat

In Bibliotheken gibt es häufig etwas!

jepp, werde gleich wohl nochmal zur Uni-Bib fahren und da was raussuchen..
    aber ich wollte ja erstmal die für mich günstigste (weil fußschonende) Quelle ausschöpfen :D :baeh:

Einmal editiert, zuletzt von Yosemite (27. September 2004 um 17:01)

• Also dann solltest du wirklich mal ein Buch suchen ;)

Und dann solltest e.g. darauf eingehen, dass zwar meistens mit einem Kreisläufer gespielt wird (ich weiß nicht, wieviel Vorwissen dein Kurs hat - sonst nochmal die Positionen erklären), aber durchaus auch mit Zweien gespielt wird. Das kann u.a. auch durch "Auflösen" an den Kreis passieren - nach Kreuzen, nach Einläufern,...
    Spielzüge gibt es unendlich viele - da kann man keine pauschal nennen. Aber Kreuze (auch "Doppelkreuze"), Positionswechsel (mit und ohne Ball) und Einläufer gehören auf jeden Fall zu den Grundlagen, um überhaupt Spielzüge spielen zu können.

sagte sich das Krokodil

• Zitat

Original von Yosemite

jepp, werde gleich wohl nochmal zur Uni-Bib fahren und da was raussuchen..
    aber ich wollte ja erstmal die für mich günstigste (weil fußschonende) Quelle ausschöpfen :D :baeh:

:lol:
    In der Uni-Bib sollte es auf jeden Fall was geben! (Bei uns gibt es zumindest einiges ;) )

sagte sich das Krokodil

• jepp, ich wollte auch eigentlich nicht unendlich viele Spielzüge aufzählen, sondern eher mal die Begriffe mit Kreuzen etc. klären (sind zwar eigentlich mit ein bisschen gesundem Menschenverstand relativ selbsterklärend, aber man weiß ja nie ;)) und ein paar Beispiele für mögliche damit auszuführende Spielzüge nennen.. Dabei wären halt Bilder zur besseren Illustration nicht übel gewesen :D

Zitat

Schau mal unter http://www.handballtraining-online.de/

Da muss man sich zwar (kostenlos) registrieren, soll dann aber Zugriff auf eien Datenbank mit, okay, Übungen haben ... vielleicht findest Du da auch was zu Spielzügen

THX, da werd ich mal vorbeischauen

Einmal editiert, zuletzt von Yosemite (27. September 2004 um 17:07)

• Zitat

Original von Jörg aus Basche
    Ansonsten dürfte die Frage im Bereich Amateurligen richtig sein (und demnächst dann im Bereich "Trainingslager" - nicht wahr, Micha :baeh: ).

Sehr gut, Jörg! ;)

Hab das Thema mal dorthin verschoben.

Einmal editiert, zuletzt von Micha (27. September 2004 um 17:15)

• Zitat

Original von Jörg aus Basche
    Schau mal unter http://www.handballtraining-online.de/

Da muss man sich zwar (kostenlos) registrieren, soll dann aber Zugriff auf eien Datenbank mit, okay, Übungen haben ... vielleicht findest Du da auch was zu Spielzügen.

Ah ja - das war die Seite, die ich meinte, Jörg. War ja klar, dass irgendjemand die Adresse im Kopf hat.

Sind allerdings eher Übungen - aber einen Blick auf jeden Fall wert!

sagte sich das Krokodil