• Deutsche "Quotenmusik" im Radio?

Folgenden Artikel habe ich dazu im Hamburger Abendblatt gefunden:

Quelle: http://www.abendblatt.de

"Alles was man wirklich will
    kann einem auch gelingen",
    sagte sich das Krokodil
    und versuchte sich im singen.

Einmal editiert, zuletzt von Coco (27. September 2004 um 13:22)

• Tja, aber mal wieder aktuell... - kommt doch alles wieder :D ;)

"Alles was man wirklich will
    kann einem auch gelingen",
    sagte sich das Krokodil
    und versuchte sich im singen.

• Die Franzosen (wer auch sonst) machen das ja schon seit Jahren. Ich finde es allerdings ziemlich daneben. Im Rahmen der Öffnung der EU muss sich doch jeder der ausländischen Konkurrenz stellen, nur unsere "Künstler" nicht?

• Sarah Connor hat beispielsweise nicht nur eine englischsprachige Version, sondern auch eine spanische Version ihrer Songs aufgenommen, da es eine Sprachquote in Spanien gibt. Aber wollen wir denn wirklich Lieder mit den Titeln "Von Sarah, mit Liebe" oder "Lass uns zurück ins Bett gehen, Junge." hören? ?(

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (27. September 2004 um 13:59)

• Offizieller Beitrag

Nun, immerhin wird Naidoo gespielt (auch wenn ich die Heulsuse nicht hören kann und mag) ... vielleicht liegt es also doch mehr an der Musik und weniger an der Sprache, welche Musik gespielt wird?

Aber die Diskussion ist vollkommen albern ... und wenn das kommt, dann schalte ich vermutlich gleich Radio BFBS ein ...

• Zitat

Original von Jörg aus Basche
    Nun, immerhin wird Naidoo gespielt (auch wenn ich die Heulsuse nicht hören kann und mag) ... ...

Ich glaube so eben hast du dir eine Menge Feinde gemacht ;).

• Ich befürworte eine "Handgemachte-Musik-Quote", gern auch mit deutschen Texten.

• xavier is einer der wenigen deutschen künstler, der sich traut, seine nähe zu gott kund zu geben!
    und hat zudem ne geile stimme!
    juju=feind nr. 1
    :D

• Demnächst sollen 50 % aller Titeln von deutscehn kommen. Diese 50 % teilt man dann nochmals in 20 % Pop, 10 % Rock, 15 % Hip Hop, 10 % Techno und 5 % Klassiker auf, was ja wiederum nur 50 % des gesamten dastellt. Wenn man jetzt noch die Wurzel aus jeder % Zahlnimmt und dann die guten Lieder weg lässt, dann ist doch Radio eine echte alternative, oder?

:wall:Isch glaub isch werd beklopppt. Scheiß lernerei, die macht einen ganz kille ....

• wie wärs denn dann mit einer Radio-Quote? Nur noch 50% Dudelsender, die man landauf landab an jeder Ecke hören kann, vollgestopft mit Jingles, wie toll der gerade eingeschaltete Sender doch ist, das beste am Norden, die beste Musik, das Beste aus den 80ern, 90ern und von heute, der beste Verkehrsservice düdelü-düdelü...und ich wäre ja schon zufrieden

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Zitat

Original von juju
    xavier is einer der wenigen deutschen künstler, der sich traut, seine nähe zu gott kund zu geben!

Das wirkt auf einige Leute sicher eher abstoßend, sonst wäre christliche Rockmusik ja auch beliebter.

Bei einer Quote habe ich nur dann ein Problem, wenn man auf diese Weise versucht, minderwertige Ware konkurrenzfähig zu machen. Da es aber durchaus exzellente deutschsprachige Musik gibt, mache ich mir darüber keine Sorge. Es müssen eben nur alle deutschen Genres zum Zug kommen, den ganzen Tag deutschen Hip-Hop, das hält ja auch keiner aus! :pillepalle: ;)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Micha

Das wirkt auf einige Leute sicher eher abstoßend, sonst wäre christliche Rockmusik ja auch beliebter.

Das stört mich nicht unbedingt, ich glaube ja selber an Goot. Ich mag nur einfach seine Texte und vor allem seine Musik nicht ...

Ansonsten würde es mir ja auch reichen, wenn es wenigstens mal EINEN, nur EINEN EINZIGEN Radiosender gäbe,
    - der nicht alle fünf Minuten Selbstbeweihräucherung macht,
    - aus der üblichen Hot-Rotation ausscheren würde,
    - nicht nur die immer gleichen Interpreten bringen würde,
    - nicht nur immer den gleichen Musikstil bingen würde.

Radio21 war in Süd-Niedersachsen die ersten zwei Jahre nach Gründung auf einem RICHTIG guten Weg - aber dann kam die Reform des Programms, und seitdem NUR noch Jingles, Hot Rotation, brrrrr ... und so bin ich leider das Stahlwerk von Radio Flora (alle 14 Tage zwei Stunden) und die WorldWide RockShow auf Radio BFBS (jeden Sonntag zwei Stunden) angewiesen ...

• Zitat

Original von Micha

christliche rockmusik kann noch so christlich sein...wer mit rock nichts anfangen kann, hört sichs dennoch nicht an

• Mit ist heute aufgefallen, dass NDR2 heute morgen Juli und heute abend 2Raumwohnung gespielt hat (in der Zwischenzeit habe ich kein Radio gehört). Das habe ich bei denen vorher noch nie gehört.

• Olaf:
    volle Zustimmung!

jörg:
    Ein Bruder im Geiste...

Micha:
    Um Qualität geht es ja schon lange nicht mehr, zumindest bei den "normalen" Sendern...

*** Dang/Zacharias Fanclub - das Beste an der Handballecke ***
    Fan von Einar-Örn Jonsson - Isi-Power auf Rechtsaußen ;)

• Diese ganze Quoten-Diskussion geht doch völlig am eigentlichen Problem vorbei.
    Viel besser wäre es, die Sender zur Vielfalt zu verdonnern, d.h. Musik aus möglichst
    vielen verschiedenen Genres zu spielen und nicht immer nur diesen im Hit-Labor
    zusammengecasteten 08/15-Schrott.
    Denn was bringt's denn schon, wenn 50% anglo-amerikanischer durch 50% deutschen
    Mainstream-Müll ersetzt werden.

Einmal editiert, zuletzt von FMH (28. September 2004 um 23:31)