• hallo, ich möchte demnächst ein instrument lernen und würde es gherne mit bass oder gitarre´versuch ,aber ich bin kein motorisches wunderwerk,mein arzt mein ich hätte für motorig absolut kein feingefühl also wollte ich hier mal fragen was leichter zu lernen is,ich persönlich find Bass cooler,vorallendingen 4 saiter aber will halt auch nit jeden tach 4 stuinden lernen

    Danke für alle beiträge schon mal im voraus

    Einmal editiert, zuletzt von westfalia-max (24. September 2004 um 18:20)

  • Bass gilt allgemeinhin als leichter. Darum auch das Vorurteil, dass Bassisten nur verkappte Gitarristen sind.

    Was dir besser gefällt musst du entscheiden. Bass Gedudel wär nix für mich, aber halt jedem das seine. In einer Band solltest du dich dann aber auch auf ein ensprechendes Repertoire an Basserwitzen gewöhnen :lol:

    Nein im Ernst. Bass gilt als leichter, aber habs nie gespielt, darum kann ichs net bestätigen.

    PS: bin auch absoluter grobmotoriker, aber mit etwas übung...

    Laying in bed, looking up at the stars, a single thought passed through my head.
    Where the fuck is my roof?

    Einmal editiert, zuletzt von steelscout (25. September 2004 um 00:00)

    • Offizieller Beitrag

    Ohne jetzt selber mal Bass gespielt zu haben ... mit ner Gitarre kann man auch ohen Band was anfangen (Paradebeispiel: auf ner Klassen/Mannschafts/sonstigen Fahrt am Lagerfeuer ein paar Liedchen mit der Gitarre begleiten). Das dürfte mit dem Bass vermutlich schwieriger werden ... insofern dürfte Gitarre interessanter sein. Dazu kommt auch, dass meist der Bass zum (klassisch gesprochen) basso continuo gehört und den Sound-Hintergrund liefert, während die Gitarre (insb. die Leadguitar) doch eher im Vordergrund spielt und von der Melodie her interessanter (und anspruchsvoller) ist.

  • Zitat

    Original von Jörg aus Basche
    Ohne jetzt selber mal Bass gespielt zu haben ... mit ner Gitarre kann man auch ohen Band was anfangen (Paradebeispiel: auf ner Klassen/Mannschafts/sonstigen Fahrt am Lagerfeuer ein paar Liedchen mit der Gitarre begleiten). Das dürfte mit dem Bass vermutlich schwieriger werden ... insofern dürfte Gitarre interessanter sein. Dazu kommt auch, dass meist der Bass zum (klassisch gesprochen) basso continuo gehört und den Sound-Hintergrund liefert, während die Gitarre (insb. die Leadguitar) doch eher im Vordergrund spielt und von der Melodie her interessanter (und anspruchsvoller) ist.


    Es gibt nichts besseres am Lagerfeuer zu sitzen und deutsche Klassiker wie Wetserland, Schrei nach Liebe oder Alkohol zu spielen bzw zu singen! Gitarre ...EINDEUTIG!

    PS: Es gibt so viele schlechte Gitaristen (wie mich) da kommts auf einen mehr oder weniger auch nichtmehr an! :lol:

  • Das stimmt, als Gitarist kannst auch Soloauftreten, dass wird mit Bass schwer möglich sein. Und du musst ein dickes Fell haben...

    Wie heißen die Typen, die immer mit den Musikern zusammen sind?
    Bassisten...

    oder

    Wie verhindert man, dass einem die Gitarre gestohlen wird?
    Man legt sie in einen Basskoffer...

    oder

    Wie wurde der Bass erfunden?
    Jemand Feilte den Gitarrenhals zu dünn...

    oder

    Über (E-)Bassisten:
    1. Sie hatten einen IQ weit unter den eines Gitarristen, denn sie sind unfähig, Akkorde zu lernen geschweige zu erkennen
    2. Ihre Finger können nur einen Ton greifen.
    3. Deshalb lässt auch ihre Spielgeschwindigkeit zu wünschen übrig.
    4. Sechs Saiten überforderten sie völlig (um dieses Gerücht zu umgehen, sind fünf Saiten Bässe aufgekommen)
    5. Ein Schwenk nach links, und schon war eine Meinungsverschiedenheit zum Gunsten des Bassisten bereinigt...
    6. Wenn sie einen Ton nicht getroffen haben, kann man dies mit einem Glissando problemlos korrigieren...

  • Also, ich spiel beides ein bisschen und muss sagen, wenn du alleine spielst ist eine Gitarre sinnvoller.
    Bass lernen kann man später auch noch. Muss man auch, wenn man in eienr Band spielen will, Gitarre spielen kann/will ja jeder :D.

    In der Band spielte ich Bass aber eindeutig lieber, man kann sich entspannt zurücklehnen, den Groove geben und sich anschauen, wie sich die Gitarristen zum Affen machen und sich dauernd verspielen.

    Und die Mädels rennen eh dem Sänger hinterher, von dem Gesichtspunkt ist es also egal ;).

  • also ich spiele hauptsaechlich gitarre, kann aber auch bass. gitarre ist am anfang leichter, wenn du erstmal nur akkorde spielst. bei den soli schaut es schon ein wenig anders aus. aber wenn du nen bisschen ahnung dann von gitarre hast, ist es nicht schwer noch bass dazuzulernen, da die noten in den gleichen buenden sitzen, etc. - das einzige was am anfang komisch ist, ist, dass die buende weiter auseinanderstehen.

  • danke für die antworten also ich werd mal sehen was ich demnächst so machen werde aber @ maxpower: ich glaub du hast mein aussage etwas falsch aufgefasst ,mein arzt mein nur ich wär unmotorisch und nicht völllig unfähig.

  • Ich denke, daß gute Bassisten gefragter sind als gute Gitarristen. Letztere gibt es wie Sand am Meer, Bassisten leider nicht. Ich habe in diversen Bands gespielt, bzw. spiele noch, und das Problem bestand eigentlich nie darin, einen guten Gitarristen zu finden. Wenn es irgendwo gehapert hat, dann immer am Bassisten. Und wer glaubt, daß ein fähiger Gitarrist automatisch einen guten Bassisten abgibt, der irrt. Den Unterschied zu einem "echten" Bassisten kann man deutlich hören.

    Das wichtigste ist aber jedoch, daß Du das Instrument spielst, was Dir mehr Freude bereitet. Klar, als Gitarrist steht man meist mehr im Vordergrund, bekommt oft die Gelegenheit, Soli zu spielen etc. Am Bass ist es dagegen meiner Meinung nach noch wichtiger, ein gutes Rhytmusgefühl zu haben. Musik kann erst "grooven", wenn es ein harmonisches Zusammenspiel zwischen einem guten Schlagzeuger und einem guten Bassisten gibt. Die ganzen Soli sind fast nur das Sahnehäubchen. Dennoch, wenn man nicht gerade bei Primus oder so spielt, dann steht man als Bassist eher in der zweiten Reihe.

  • Zitat

    Original von d-jugend westfalia kamen
    .....aber ich bin kein motorisches wunderwerk,mein arzt mein ich hätte für motorig absolut kein feingefühl

    Na wie wärs denn dann damit:

    ;)