Kantersiege im Kinderhandball - Notwendiges Übel?

  • zum a.K.-Gedanken:
    Ich habe insgesamt 19 B-Mädels.
    Wir haben natürlich zwei Mannschaften gemeldet, um allen genügend Spielpraxis zu geben. Das reicht aber nie und nimmer, da gerade in der zweiten Mannschaft oftmals Mädels fehlen.
    Wisst ihr, was ich mache? Ich ignorier die Festspielregel einfach. Bevor ich mit der zweiten Unterzahl spielen muss, nimm ich einige aus der Ersten mit (die körperlich schwächeren dann). Wenn mir jemand dumm kommt, sollen sie mir Punkte abziehen, juckt mich nicht!!!

  • ralf81

    wo kein kläger ist .......

    da muss schon jemand deine mädels sehr gut kennen oder/und speziell darauf achten, den die Atminastrativen sehen bei solchen Dingen nur auf Anforderung nach. Bei uns kostet ein entsprchender Antrag auf Spielberechtigung unabhängig vom Ergebnis der Untersuchung erstmal für den antragstellenden Verein 50 Euro.
    Ich halte deine vorgehensweise für O.K. wenn du nicht die Top Leute dauernt doppelt spielen läst.
    Aber....
    in der B-Jugend solltest du mal überlegen, ob die Einstellung der nicht erscheinenden Mädels aus der 2ten, richtig sind für einen Mannschaftssport. Außerdem sind in dem Fall Kanterniederlagen auch möglich, weil die Einstellung fehlt.

  • Ja, sicher. Da brauchen wir gar nicht drüber zu diskutieren. Mein Beitrag passt ja eigentlich auch nicht zum Thema, wollte nur zu den "außer Konkurrenz"-Beiträgen mal Stellung nehmen.
    Sicher, in der wB-Jugend hängt auch viel von der Einstellung ab. Und wenn ich aufgrund mangelnder Einstellung "eine auf den Sack" bekomme, dann schadet das den Mädels überhaupt nicht.

  • Moin,

    wir haben jetzt vier "Packungen" hintereinander bekommen Na und? Ich werde nie auch nur einen Gedanken daran verschwenden, ob unser Gegner vielleicht mal in Unterzahl spielen könnte, vielleicht mal anstelle der einen Kopf größeren 6:0 Deckung ein wenig offensiv spielt oder wir aus Protest nicht gegen eine Mannschaft a. K. antreten, weil sie ne C-Jugendliche Torhüterin in der D-Jugend einsetzt.

    Wir machen uns keine Gedanken um den Gegner, weil wir genug mit uns selbst zu tun haben. Wenn wir dann irgendwann mal jemanden ne Klatsche verpassen sollten, sehe ich noch lange keinen Anlass, in Unterzahl zu spielen. Wir haben genügend Leiitungsgefälle in der Mannschaft, um das anders zu regeln.

    Wir holen uns derzeit unsere Packung halt ab und vergessen das Ergebnis. Mit dem gegnerischen Trainer wird da gar nicht erst diskutiert, weil es meistens eh sinnlos ist.

    Wir haben uns an alle Regeln gehalten, wenn andere es nicht für nötig halten, kann ich es sowieso nicht ändern. :pillepalle:

    Tolle Idee einer anderen Trainerin: Wenn die mit der C-Jugendlichen im Tor spielen, setze ich auch ne C-Jugendliche ein. :nein:

    Soll doch jeder seinen Stiefel durchziehen und glauben, dass es toll und richtig ist.

    Gruß, harmi

    :) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)

    2 Mal editiert, zuletzt von harmi (28. Februar 2005 um 15:56)

  • Gestern habe ich wieder einen tollen Sieg erlebt:

    Männliche C-Jugend : 80:23!!!
    Man bedenke dass die Mannschaft die gewonnen hat war nur die 2. war!
    Jedenfalls hatten diese nicht mal einen Auswechselspieler, hielten es aber trotzdem nicht für nötig mal jemandem eine Pause zu gönnen, wobei ein Junge eh am Finger verletzt war!

  • Zitat

    Männliche C-Jugend : 80:23!!!


    Oh respekt, in 50Minuten 80 Tore :wall: :nein: :wall: Sieht aus wie ein basketball ergebniss :nein: Finde ich unmöglich, naja, wir haben letztens eine Mannschaft zwar auch 36:15 geputzt allerdings spielen bei uns immer alle da wir eine große Bank haben (insgesamt 15 Leute in der Mannschaft) und wenn wir mehr Tempogegenstöße gefahren wären wär das nochj deutlicher ausgegngen aber 80 Tore, wie schafft man das also ich glaube da hat rrgendwer in der falschen Klasse gemeldet

  • Naja die erste Mannschaft von denen spielt Telantliga!Und soweit ich weiß darf da immer nur eine Mannhschafft pro Verein spielen wegen den Festplätzen und so!(Wenn falsch, korrigieren)
    Also bieb ihnen wahrscheinlich gar nichts anders übrig als Kreisliga zu melden!

  • "kantersiege" gibt's nicht nur bei den kids:

    Zitat


    Der Bodenheimer Offenbarungseid
    Drei Tore vor der Pause, keines mehr danach

    TV Bodenheim - HC Gonsenheim II 3:27.
    In der ersten Halbzeit stellten die Gastgeberinnen noch eine ganz gute Abwehr, im Angriff taten sie sich jedoch schwer, so dass sie zur Pause mit 3:8 zurück lagen. "Nach fünf Minuten in der zweiten Halbzeit haben wir die Arbeit dann total eingestellt", kommentierte TVB-Trainer Dirk Wendler, der ganze drei Torchancen für sein Team nach der Pause zählte. Gonsenheim nutzte den lustlosen Bodenheimer Auftritt und startete einen Gegenstoß nach dem anderen, was in der zweiten Hälfte zur sagenhaften Bilanz von 19:0 führte.
    Quelle

    hier geht es übrigens um eine I. mannschaft. beheimatet in der höchsten landesklasse des hvrh.

  • Es gibt auch bei den älteren noch solche Ergebnisse. Die B-Jugend Mannschft des TV Kornwestheim gewann in der Bezirksliga mit 55:15. Und derselbe Jahrgang der HSG Ca-Mü-Max gewann ebenfalls in ihrer Bezirksliga mit 51:10. Beide Mannschaften sind zwar Anwärter auf die jeweilige Bezirksmeisterschaft, aber sowas ich weiß ja au nich. Manche Mannschaften gehören halt nicht in die jeweiligen Ligen.

    La bella vita

    It’s a beautiful life, so let it in your heart

    My bella vita

    It’s a beautiful life, no matter who you are

  • Habe ich mir auch gedacht, eigentlich unlogisch weil diem den Balll bestimmt nicht freiwillig abgegeben haben oder???

  • Die Mannschaft hat Manndeckung gemacht und haben eig nach 10 sec den ball gehabt! Und der gegnerische Torwart war auch noch so blöd den Ball immer ziemlich schnell rauszugeben...
    Naja ich glaub in dem ganzen Spiele gab es keinen "normalen Angriff", nur Konter!

  • Wow,gegen das 80:23 wirkt unser höchster Sieg ja schon fast ärmlich...58-34.
    Und bevor jetzt losgeht: Wir haben NICHT freiwillig in Unterzahl gespielt,waren aber doch die meiste Zeit mit 5 Feldspielerinnen auf dem Feld.Gab halt ziemlich viele 2-Minuten-Strafen.

    :hi: :hi: :hi: :hi: :hi: :hi: :hi: :hi: :hi: :hi: :hi: :hi: :hi: :hi: :hi: :hi: :hi:

  • Zitat

    Wir haben NICHT freiwillig in Unterzahl gespielt,waren aber doch die meiste Zeit mit 5 Feldspielerinnen auf dem Feld.Gab halt ziemlich viele 2-Minuten-Strafen.

    Ich sollte wohl mal meinen Schierischein wieder verlängern lassen. :D

    Ein Trainerkollege meinte neulich zu mir, dass bei einem Auswärtsspiel seiner wE der Schieri (stellt in der Altersklasse bei uns der Heimverein) vor dem Spiel zu ihm (seine Mädels waren klarer Favorit) gesagt habe, er würde dafür sorgen, dass beide Mannschaften gleich stark würden. Das Spiel endete mit nur vier Toren Unterschied für die wesentlich bessere Mannschaft. So geht es auch und ich werd wohl demnächst immer einen Colt mit zu Auswärtsspielen nehmen müssen...

    Zitat

    Männliche C-Jugend : 80:23!!!

    Hat schon mal jemand bei den Landesverbänden eine Überarbeitung der Spielprotokolle bzw. Schierinotizkarten beantragt? Das wird ja langsam unübersichtlich. In der mC Bezirksliga fallen bei uns regelmäßig 60 bis 70 Tore. Wo sollen die denn noch alle eingetragen werden?

    Nee, 80 Tore einer Mannschaft, das hab ich noch nie gehört. Ich hoffe, der Trainer hat sich inzwischen von seiner fünfzigminütigen Dauererektion erholt. :pillepalle:

    "Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

    Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

  • Wenn bei aktiven so ergebnisse fallen is des ja noch ok und da sagt auch keiner was, erst recht nicht wenns regionalliga ist.
    Aber wenn bei Jugendmannschaften so viele Tore fallen wie oben, 64:9, 80:23 u.ä., dann muss man als Trainer halt was machen und gerade bei den jüngeren die stärkeren mal ein spiel auf die Bank setzten unds chwächere Spieler spielen lassen.
    Bei manchen Spielergebnissen die ich bekomm (E-Jugend) lang ich mir auch an den Kopf. Da krieg ich regelmäßig so hohe Ergebnisse, da müsst ihr einfach im SIS irgendwo bei ner E oder D Jugendmannschaft gucken.
    Einmal hab ich auch was erlebt wo ich mir gedacht hab was mit den Trainern los ist: Unsere eigenen zwei D-Jugendmannschaften (beide von einem Verein!!!!!!!) haben in der Runde gegeneinander gespielt. Die zweite hat bisher alle Spiele verloren und die erste fast alle gewonnen und hat um die Meisterschaft gespielt. Es wäre ja durchaus möglich und regelkonform gewesen die Manschaften zu mischen oder stärkere Spieler der ersten bei der zweiten spielen zu lassen. (So wurds vorher im Hinspiel gemacht)
    Es wär ja kein Problem gewesen und wenn die zweite wegen der Spieler der ersten zu gut geworden wäre, hätte man die halt rausgenommen sodass die erste gewinnt.
    Aber nein, die Trainer der ersten spielten ganz normal mit ihrer Mannschaft und waren natürlich überlegen. Die von der ersten fingen den jüngeren der zweiten natürlich fast jeden Ball heraus und liefen andauernd Konter und haben sehr hoch gewonnen.
    Da muss man sich doch auch fragen, wie bekloppt Trainer eigentlich sein können.

  • Für mich ist das ganze eine Frage der Einstellung des Trainers. Basta!

    Wenn mein Team völlig übermächtig ist, wenn bitte schön muss ich denn fragen, ob ich in Unterzahl weiterspielen DARF?

    Weder meinen Vereinschef, weder meinen Staffelleiter oder den Schiri! Das sind doch bloß Ausreden. Ich kann doch einfach ein Kind runternehmen und gut. Und dem Kind muss ich noch nicht mal sagen, dass es " zu gut ist", sondern "du darfst mal Luft holen"!

    Aber ich hab schon oft erlebt es der Geifer nach einem Kanter-Sieg den meisten viel wichtiger ist! ;(

    Wenn meine Mädchen so hoch verlieren, wie ausreichend beschrieben, dann würde ich mir manchmal wünschen, dass mein "Kollege" drüben Vernunft beweist.
    Leider hab ich oft erlebt, dass die dann erst so richtig Blut lecken. Erst letzte Saison war so ein Fall. Spiel gegen eine Mannschaft, komplett ein Jahrgang über uns, teilweise 2 Jahre. Zur Pause schon hohe Führung, zweite HZ bin ich dann fast wahnsinnig geworden. Wir dort zu Gast, die Schiris frisch aus der Kneipe (Bin selbst Schiri, aber sorry, das ging gar nicht :pillepalle: ), haben dann ein so brutales Spiel durchgehen lassen, dass ich kurzfristig am Überlegen war, wie ich das Spiel abbrechen kann.
    Leider (von heut aus gesehen) hab ich nicht meine Mädels geschnappt und bin nach Hause gefahren.

    Bei eine Führung von über 30 Toren sehe ich keinen Grund, von hinten in den Wurfarm zu gehen, Bein zu stellen, Schrittfehler und Linienüberschreitungen laufen zu lassen, etc. Ich war so sauer! Was lernen meine Mädchen aus solchen Spielen??

    Die Frechheit an der Sache war der Trainer, der die Kids von der Bank aus noch regelrecht dazu animiert hat und (eindeutig) dazu aufgefordert hat, körperlich gegen meine Mädels vorzugehen. Zitat: Halte sie! Stoß sie weg!

    Man lernt auch als Trainer aus solchen Spielen... Ich hab mir vorgenommen wenn ich nochmal in eine solche Situation gerate, pack ich meine Kids und gehe.

    Übrigens noch dazu gesagt, wir waren D-Jugend, Kreisliga!

    Zum Erbrechen, solche Menschen!

    Handball aktiviert Abwehrkräfte!

    2 Mal editiert, zuletzt von pueppi (14. April 2005 um 12:24)

  • Zitat

    Pueppi:
    Ich hab mir vorgenommen wenn ich nochmal in eine solche Situation gerate, pack ich meine Kids und gehe.

    So weit bin ich auch längst. Diese Saison bin ich zu einem Spiel schon mit dem Vorsatz hingefahren, nach fünf bis zehn Minuten die Mädels zum umziehen zu schicken, falls es wieder losgeht. Aufgrund einer Erkältungswelle hab ich aber keine Mannschaft zusammen gehabt. Sonst hätte ich wieder Haare ziehen, klammern, regelrechtes auf-den-Rücken-draufspringen und Trikotgezerre erleben dürfen.

    Ich kann nur dazu raten, solche Spiele einfach zu beenden. Wenn der (Heim-) Schieri nicht auf die Unversehrtheit der Kinder Rücksicht nimmt, dann muß es eben der Trainer tun. Vor der Abfahrt noch dem Schieri eine saftige Begründung ins Spielprotokoll diktieren oder bei Weigerung einen detaillierten Bericht an den Staffelleiter schicken. Strafe gibt es nur, wenn man den Abbruch verschuldet hat. Soll sich die Spielleitende Stelle mal Gedanken machen, wer tatsächlich der "Schuldige" war.

    "Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

    Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

  • Wir haben in den Minis mal den absoluten Kracher erlebt:

    Meine Kiddies hatten ihr erstes Spiel, der Gegner wartete allerhöchstens 3 m hinter der Mittellinie. Ein Pass, zwei höchstens und der Ball war weg. Das allein hätte schon über 20 Minuten gelangt, aber dass der Trainer seinen Sohn anweist, nur noch Rückhandtore zu werfen, fand ich voll daneben...

    Die Krönung kam dann in der 2. HZ, als plötzlich, mitten im Spiel, alle Gegner bis auf den TW das Feld verließen und an der Seite eine Rolle machten...

    Meine Lütten standen da und haben gar nicht gewusst, was jetzt los ist. ?( Konsequenzen hatte die Aktion nicht.

    Ich hätte gerne nur 0 : 40 oder so verloren, wenn die Gegner sich die verarsche gespart hätten!

    Frage des anderen Trainers nach dem Spiel: "Warum regst du dich eigentlich so auf?" :wall::wall::wall: