Kantersiege im Kinderhandball - Notwendiges Übel?

• Das ist schön, wenn es in Hamburg so gehandhabt werden kann, in anderen Verbänden scheint es aber als unsportlich zu gelten.

• ... oder es wird (wie bereits oben mehrfach angeführt) als arrogant betrachtet, insbesondere im übrigen von den "gegnerischen" Zuschauern !

• Als erstes mal die Frage was ist das Ziel beim Handballspiel???
    Richtig zu gewinnen und das wollen die Kinder natürlich auch - gut so!!!
    Die Probleme kann man doch sicher ohne großen Wirbel in den Griff bekommen und zwar hat sicher jede Jugend verschieden Starke Spielerinnen / Spieler - also lasse ich in so einem Fall den "schwachen" von mir mehr Spielanteile und das kappieren die "besseren" auch.
    Somit ist das Gefälle schon mal nicht mehr so groß - logischerweise kmmen noch die Altersunterschiede in den Jugendmannschaften zum tragen. Es gibt eben Teams die von unten nach oben in der Jugend zusammenbleiben und mal die Jungen und dann die alten und meistens körperlich überlegenen sind - so ist die NATUR !!!

Wobei ich zugeben muss das ein 65 : 4 oder so absolut überzogen zu scheint unud sicher eine Maßnahme des erfolgsorientierten Verantwortlichen nicht falsch wäre - da liese ich eben meine Jüngeren, neuen und schwächeren ran.

MsG
    ATOM

• Zitat

Original von ATOM
    Als erstes mal die Frage was ist das Ziel beim Handballspiel???
    Richtig zu gewinnen und das wollen die Kinder natürlich auch - gut so!!!

NEIN!

tut mir leid, aber das halte ich für quatsch. das wichtigste ist der lernerfolg. und der ist bei nem 33:1 nunmal nicht gegeben.
    Mit meinen Jugengs halte ich es so, dass bei einer deutlichen Führung einfach komplett umgestellt wird. Also mal wen anders ins Tor, einen der sonst Aussen spielt auf die MItte und am besten die Abwehr auf Manndeckung (schafft mehr chancen für die Gegner). Im Allgemeinen sollte das reichen.
    Nen Spieler vom Platz zu nehmen, wie schon gesagt wurde, ist immer ein Schritt der schwer zu erklären ist.

• Um noch mal zu meinem Ausgangspunkt zurückzukommen: Eine Reaktion des Trainers der hoffnungslos überlegenen Mannschaft kann ich von einem echten Sportsmann auf der Trainerbank erwarten. Dass es hier diverse Möglichkeiten gibt, das Spiel offener zu gestalten, ohne der eigenen Mannschaft das Spielen zu verbieten, ist deutlich geworden. Aber werden solche Ergebnisse überall hingenommen, wo es doch offenbar nicht ausschließlich solche Trainer gibt?

Ich habe letzte Saison in unser Kreis-Forum einen diskreten Boycottaufruf gegen eine mC gesetzt. Mit dem jüngeren Jahrgang die Saison davor Pokalfinalist gewesen, Hannovers besten Kreisläufer des Jahrgangs 89 in den eigenen Reihen plus einen weiteren technisch starken ehemaligen Auswahlspieler - da muß man ja unbedingt für die unterste Klasse melden. Nach zwei Spieltagen ein Torverhältnis von 81:4 :pillepalle:, da ist mir der Kragen geplatzt, zumal ich den Jugendwart in den Sommerferien auf die Fehlmeldung hingewiesen hatte. Ich glaube vier oder fünf Gegner haben auf die Begegnung kostenpflichtig verzichtet. Aber das kann nicht die Lösung sein.

So war auch ein Gedanke von mir, dass man die Spielverzichtsgebühren erläßt, wenn sich eine Mannschaft wie die Axt im Walde verhält. Vielleicht lernt man dazu, wenn keiner mehr mit einem spielen möchte. :D

Zitat

Original von Luuutz
    Das schlimme ist, da kommen noch ganz andere Mannschaften, das erste Spiel hat diese Mannschaft gewonnen !

Du bist auch nicht zu beneiden. Ich kenne das Niveau des Mädchenhandballs in und um Peine nicht, aber bei uns würdet ihr in Unterzahl locker Kreismeister werden. Meine Mädels müssen gerade die Unzurechnungsfähigkeit ihres Trainers ausbaden und spielen in der männlichen E. So komme ich gar nicht erst in die Situation, freiwillig in Unterzahl spielen zu müssen. (Unsere Gegner sind auf die Idee aber auch noch nicht gekommen.)

Zitat

Original von Luuutz
    allerdings bin ich auch immer der Meinung, dass wir unsere Kinder (egal ob Jungen oder Mädchen) nicht in Wattebällchen packen sollten. Auch Verlieren und Enttäuschungen verarbeiten will gelernt sein.

Sehe ich auch so. Nur war ich in der Lage, zwei Jahre lang Spaß zu vermitteln, obwohl wir immer auf die Mütze bekommen haben. Und genau das wird einer achtzehnjährigen Trainerin, die allein ins kalte Wasser geschubst wurde, möglicherweise noch nicht gelingen. Und da z.B. in der E-Jgd. bei uns überwiegend Anfänger als Trainer agieren, sehe ich hier ein Problem.

Zitat

Original von Haase
    tut mir leid, aber das halte ich für quatsch. das wichtigste ist der lernerfolg.

Also meiner Erfahrung nach gewinnen Kinder lieber als zu verlieren. :) Und ich sehe es als meine Aufgabe, meinen Mädels diese Freude zu machen, sofern ich dafür nicht mein langfristiges Konzept über den Haufen werfen muß. Mir ist aufgefallen, dass die Begriffe "gewinnen" und "lernen" gerne gegensätzlich benutzt werden. Das muß nicht so sein. Gerade bei den Kleinen ist genug Spielraum in den Rahmentrainingsplänen für "Taktik", die über ein Spiel entscheiden kann. Ich setze z. B. darauf, dass das A und O des Handballs das Werfen ist. Und mittlerweile sind wir in der Lage, aus der Fernwurfzone den Großteil der Tore zu erzielen. 1:1 wird erst dann größere Trainingsanteile bekommen, wenn die koordinativen Möglichkeiten das erlauben.

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Zickenbändiger
    Es gibt durchaus Kreise, wo sich der entsprechende Verantwortliche bei dem Verein meldet, welcher ein solches Ergebnis liefert! Es führt zu einer Ermahnung! Selbstverständlich können diese Monstergebnisse nicht vollends vermieden werden. In unserem Kreis hat man daher eine Aufstiegsrunde eingeführt: nach dem Alterswechsel werden die Stärken der Mannschaften ausgespielt, somit wird gewährleistet, daß auch die stärkeren Teams gegeneinander spielen, also in entsprechenden Leistungsklassen zusammengefaßt werden. Es gibt aber auch hier Hohe Ergebnisse (41:22; usw.), daß ist das Spiegelbild der Leistungsunterschiede!
    Zur Info HV Westfalen Bezirk Süd Jungen C-Jugend Gr4
    Endergebniss 65:9!!!!!!!!!!

• Hallo beisammen :hi:,

da muss ich einmal eine Lanze für unseren Handballkreis Mannheim brechen!
    Wenn auch hier langsam die Problematik des »Burn out« aufkommt und weniger Jugendmannschaften gemeldet werden, obwohl im Minibereich erfreulicher Weise ein Boom herrscht, führt der Handballkreis Mannheim vor jeder Saison Qualifikationsrunden in den Altersklassen der wmJA-D durch.
    Bei den wmJA-C werden aus den hierfür gemeldeten Mannschaften in einer Qualifikationsrunde die Teilnehmer an der Baden-Württemberg-Oberliga (wmJA) und/oder der Badenliga (wmJA-C) ermittelt und die Mannschaften, die sich nicht qualifizieren konnten, spielen in einer Qualifikationsrunde mit den zur Sonderstaffel gemeldeten Mannschaften die Teilnehmer an der Sonderstaffel aus.
    Die Mannschaften, die in der Qualifikation zur Sonderstaffel durchfallen, spielen schließlich Kreisstaffel mit den Mannschaften, die nicht zu einer Qualifikationsrunde gemeldet haben.
    Bei den wmJD läuft das entsprechend, aber hier gibt´s nur Sonderstaffel und Kreisstaffel(n).

Die Kreisverantwortlichen sind sich dabei auch nicht zu schade, den einen oder anderen Verein anzusprechen, warum die Mannschaft für die eine oder andere Qualifikationsrunde gemeldet wurde, obwohl das Leistungsniveau vielleicht nicht der angestrebten Spielklasse entspricht.

Das finde ich ein nachahmenswert gutes Filtersystem für starke und weniger starke Mannschaften.

:tschau: Markus
    Mannem vorne! :klatschen:

Einmal editiert, zuletzt von Mannem vorne! (22. September 2004 um 12:00)

• Offizieller Beitrag

Hallo Markus, hallo Jugendtrainer,

das ist in Niedersachsen nicht wesentlich anders. Auch hier gibt es die Jugend-Oberligen (A- und B-Jugend) und Bezirksligen (A-/ B- und C-Jugend) - für diese Klassen werden auch Relegationen angeboten.
    Anders sieht es jedoch auf Ebene der Region aus, hier gibt es zwar auch noch zwei bis drei unterschiedliche Klassen (Regionsliga, Regionsklasse 1, Regionsklasse 2), aber da dürfen die Vereine frei melden, wo sie die Mannschaften haben wollen.

Und da kommt es eben wieder dazu, dass Vereine ihre Mannschaften aus Unwissenheit oder Absicht zu tief melden .... außerdem ist keiner gezwungen, an den Relegationen teilzunehmen.
    Und die exorbitanten Ergebnisse passieren bevorzugt dann in Ligen wie der Regionsliga/ Regionsklasse, wo zu starke Mannschaften entweder nicht an der Bezirksrelegation teilgenommen haben oder in der Region zu tief gemeldet wurden - oder aber, wie im vom Zickenbändiger gebrachten Barsinghäuser Beispiel, in der Regionsliga männliche D-Jugend (höchste D-Jugend-Spielklasse), wo Barsinghausen die Mannschaft bereits in der höchst-möglichen Spielklasse laufen lässt und dennoch einigen Mannschaften anscheinend haushoch überlegen ist.

• Zitat

Original von Jörg aus Basche
    ... aber da dürfen die Vereine frei melden, wo sie die Mannschaften haben wollen.

Und da kommt es eben wieder dazu, dass Vereine ihre Mannschaften aus Unwissenheit oder Absicht zu tief melden .... außerdem ist keiner gezwungen, an den Relegationen teilzunehmen.

Das ist dann wohl des Pudels Kern!

• Zitat

Original von Mannem vorne!
    Die Kreisverantwortlichen sind sich dabei auch nicht zu schade, den einen oder anderen Verein anzusprechen, warum die Mannschaft für die eine oder andere Qualifikationsrunde gemeldet wurde, obwohl das Leistungsniveau vielleicht nicht der angestrebten Spielklasse entspricht.

Das gilt übrigens für beide Richtungen!
    Die Vereine werden das auch gefragt, wenn sie von den Kreisverantwortlichen als zu stark für die vom Verein angestrebte Spielklasse gehalten werden.

• bei uns war das auch so, wir sind trotz durchgehendem jungjahrgang Meister(wir haben höchste spielklasse für d-jugenden gespielt) und kreispokalsiger geworden, aber wenn wir gegn dermaßen schwächere gegner gespielt haben ,haben wir spieltzüge ausprobiert,zweite halbzeit in unterzahl gespielt etc. um auch was von der sache zu haben sonst ist es doch scheiße vorallendingen dann wenn man die gegner noch demütigt oder ?

• Ich musste meine 1.Saison die ich gespielt habe in einer männlichen d-jugend spielen, weil wir im Verein keine weibliche Mannschaft in meinem Alter hatten!Wir waren in der Mannschaft 3Mädchen, davon 2 noch unter D-Jugend Jahrgang, ich war 1.Jahr D-jugend und noch ca. 7-8 Jungs von denen einige nicht regelmäßig zum training und zu spielen gekommen sind......dementsprechend sahn dann teilweise auch die Spielergebnis aus....als wir dann gegen den letzendlichen Meister gespielt haben,haben wir zur Halbzeit mit ca. 20 toren hinten gelegen! In der Pause meinte der Trainer von denen dann zu unserer Trainrein dass es doch seines wissens verboten wäre in der männlichen d-Jugend mit mehr als 2 Mädchen zu spielen.....(am ende haben wir trotz der 3 eingesetzten Mädchen ;) 36:2 verloren!!!) Naja vielleicht war es ja hart und schädigend für die Gegner, dass die 2 Tore von dem einen Mädchen aus unserer Mannschft geworfen wurden.....ich finde es auf jeden fall unsportlich sich bei so einem Spielstand darüber zu beschweren, selbst wenn es so wäre (meines wisens ist es nicht so?!)

MfG Speedy

Für Rechtsschreibfehler haften meine Maus und meine Tastatur!!!! ;)

Einmal editiert, zuletzt von Speedy1988 (24. September 2004 um 15:25)

• erstens:es ist nicht so!
    zweitens: ich halte den trainer der gegner für total bekloppt,kein wunder das viele in meinem alter zu anderen sportarten abwandern wenn so ein shit gemacht wird

• Bei uns im Kreis Peine gibt es im ürbigen noch eine zwischen Minis und E-Jugend zwischengeschaltete "Sonderstaffel" in der der neue E-Jugend-Jahrgang 95 und ggfs. stärkere Minis spielen dürfen. Gespielt wird 4+1, immer kombiniert mit einem Vielseitigkeitswettkampf. Problem hierbei, es wird weiter gemischt gespielt und einige Jugendtrainer oder Vereine sehen das irngedwie als tolle Gelegenheit ihre starken Jungentruppen mit Kantersiegen gegen die Mädels oder gemischten Teams zu profilieren ! Darüber hinaus dürfen leider 94er Spielanfänger in dieser Staffel NICHT spielen, so dass einige Vereine hier ganz einfach ein quantitatives Problem haben und so keine Mannschaft vollbekommen und doch teilweise vollkommen überfordert in der normalen E-Jugendspielrunde mitspielen müssen ! So wird in meinen Augen der eigentlich gute Gedanke dieser Sonderspielrunde ad absurdum geführt ! Schade !

• Noch etwas zum Thema "in der richtigen Klasse melden"...

Manchmal kann man es als Verein einfach nicht richtig machen. In der Ausschreibung vor der Qualifikation und auf der Sitzung der Jugendleiter ist von einer gemischten Quali in der C-Jugend für die Oberliga (OL) und die Bezirksoberliga (BOL) die Rede, was sich auch an Protokollen beweisen lässt. Die besten Teams spielen dann in der OL, alle anderen in der BOL. Wir im Verein melden deshalb für die BOL, da es ja eh eine gemischte Quali geben soll.

Doch was passiert, wer kann es ahnen ???

Zwei Wochen später kommt der Spielplan für die Quali, es gibt plötzlich eine spezielle Quali für die OL mit 5 Mannschaften und eine BOL-Quali mit allen anderen. Der Bezirk hat sich nämlich spontan umentschieden und meinte, 5 Teams wären genug für eine eigene Quali-Runde in der OL.

Berechtigte Frage: Warum habt ihr nicht direkt für die OL-Quali gemeldet ?

Nun, erstens schien es ja egal. Zweitens war das Potential der Mannschaft schwer abzuschätzen und hat sich erst in den letzten Monaten sehr positiv entwickelt, auch durch einen Neuzugang. Drittens haben wir auch erstmals eine C2 gemeldet und bei nur 18 Spielern haben wir auf die sichere Karte BOL gesetzt, hätten bei der gemischten Quali die OL aber notfalls mitgenommen. Die Belastung schien und für Spieler zu hoch, die OL und C2 spielen müssen, besonders da einige Spieler auch in der B-Jugend aushelfen müssen.

Folge: Es wäre wohl besser gewesen, sich nicht auf die Ausschreibung und die Aussagen auf der Jugendleitersitzung zu verlassen und doch für die OL zu melden. 1. Spiel: 39:16; 2. Spiel: 49:27.

So ist das Leben und manchmal sind nicht nur die Vereine schuld...

"Erfolg ist eine Folgeerscheinung, niemals darf er zum Ziel werden." (Gustave Flaubert)

• Zitat

Original von vr316
    ... haben wir auch erstmals eine C2 gemeldet und bei nur 18 Spielern haben wir auf die sichere Karte BOL gesetzt, hätten bei der gemischten Quali die OL aber notfalls mitgenommen. Die Belastung schien uns für Spieler zu hoch, die OL und C2 spielen müssen, besonders da einige Spieler auch in der B-Jugend aushelfen müssen.

Ist da die Belastung nicht trotzdem noch viel zu groß, wenn die Spieler dann in der B-Jugend und zwei C-Jugend-Mannschaften (BOL und C2) spielen müssen?

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Mannem vorne!
    Ist da die Belastung nicht trotzdem noch viel zu groß, wenn die Spieler dann in der B-Jugend und zwei C-Jugend-Mannschaften (BOL und C2) spielen müssen?

Kann ja sein, dass ich das jetzt falsch verstanden habe oder einen Denkfehler mache, aber wie kann ein Spieler gleichzeitig in zwei Mannschaften seiner Alterklasse in unterschiedlichen Ligen spielen? Sind die nicht in der höheren Mannschaft festgespielt?

• Kurz zur Erklärung:

Die C2 spielt "a. K." und wird teilweise mit D-Jugendlichen aufgefüllt. Die Spieler haben also max. 2 Spiele pro Wochenende, 3 Spiele sind eine extreme Ausnahme. Durch die a. K. - Regelung ist wohl das Festspielen außer Kraft gesetzt, der Wechsel zwischen B- und C-Jugend ist meines Wissens problemlos möglich. Desweiteren mussten wir 5 Spieler fest für die C1 nominieren. Wir haben also alle 90er in fest in die C1 gemeldet, die C2 besteht nur aus 91ern, die auch nächste Saison so zusammen spielen. Außerdem muss keiner spielen, aber viele sind in diesem Alter so handballgeil, dass sie auch jeden Tag trainieren und spielen würden.

Wir sehen die Spiele am Wochenende als zusätzliche Trainingseinheit, da wir durch geringe Hallenkapazitäten nur 2x in der Woche trainieren können. Mit zwei Spielen am Wochenende kommt man so auf bis zu vier Einheiten pro Woche. Wenn man als Jugendmannschaft etwas erreichen will, dann muss man auch in diesem Umfang arbeiten, wobei es mit Sicherheit in der Spitze Vereine gibt, die auf 5 - 6 Einheiten pro Woche in der C- und B-Jugend kommen.

"Erfolg ist eine Folgeerscheinung, niemals darf er zum Ziel werden." (Gustave Flaubert)

• Haase
    und was sagst du jetzt anderes -oder verlieren deine Jungs absichtlich und das ist das Ziel???
    Der Lernerfolg stellt sich ja beim Spiel ein - oder - ich sehe also keine Unterschiede zu meinem Bericht !?!!

MsG
    ATOM

• Nein, meine Jungs stehen eigentlich ganz gut da ...
    Ich sage ja auch gar nicht, dass gewinnen keinen Spaß macht, oder der wettkampfaspekt völlig aussen vor gelassen werden soll. Ich denke aber, dass gewinnen nicht das wichtigste ist und schon gar nicht das, worum es im Jugendhandball gehen sollte.
    Viel wichtiger ist doch, dass die Spieler was beim spielen lernen. Zugegeben es fällt mir schwer das konsequent durch zu ziehen, aber ein Spieler der meckert wird von mir vom Platz genommen und bekommt sicherlich mehr pause als die üblichen 2 min. Auch wenn es einer meiner Auswahlspieler ist.
    Setzt man andererseits gewinnen als höchstes Ziel, so müssen sich die Spieler nach einem verlorenen Spiel doch sagen:"man sind wir scheiße". Das kann doch nicht unser Ziel sein.
    Besser ist doch"Scheiße wir haben verloren, aber bei nächstenmal muss unsere abwehr besser stehen, wir müssen mehr reden und vielleicht müssen sich alle Spieler mal was zutrauen..."
    (vielleicht nicht das was sich eine D-Jugend sagen wird, aber wenn sie nur lernen: solange wir ruhig bleiben läufts besser - bin ich ja voll zufireden)

also gewinnen schön und gut - aber lernen ist viel wichtiger

ATOM sonst hatte ich daran gar nicht auszusetzen
    ----------
    was sollen übrigens die mannschaften sagen, die ne ganze saison nur verlieren? warum sollten die überhaupt noch spielen wenn es nur ums gewinnen geht?

Einmal editiert, zuletzt von Haase (28. September 2004 um 21:11)