Kantersiege im Kinderhandball - Notwendiges Übel?

• Moin!

Nach zwei Wochenenden ohne richtige Kantersiege in Hannover ging es am dritten Spieltag wieder los. Höhepunkt war ein 46:9 in der mD (Gruß nach Basche :pillepalle: , sorry Jörg ).

Ich hab schon mehrfach im Kreis die Diskussion angeschoben, ob sich so was nicht unterbinden ließe. Bislang gibt es keine Handhabe gegen bekloppte Trainer. Wird sowas bei Euch überall in Kauf genommen oder haben die Kreise irgendwelche Maßnahmen ergriffen? Bei uns beschränkt sich das ganze darauf, dass jemand :D regelmäßig solche Ergebnisse im Forum des Kreises anprangert und Trainer mit Blutrausch anpöbelt.

Mir geht es nicht nur um den reinen fair play Gedanken. Erstens werden meine Auswahlspieler überheblich, wenn ihre Trainer so einen Unfug zulassen. Zweitens sind solche Spiele verschenkte Trainingseinheiten (was lernen die Bengels, wenn sie wie gegen "Fahnenstangen" spielen?). Und drittens sehe ich Handball ohne Vereinsbrille. Da sehe ich die Gefahr, dass nach regelmäßigen "Schlachtfesten" Kinder für den Handball verloren gehen.

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Zickenbändiger
    Höhepunkt war ein 46:9 in der mD (Gruß nach Basche :pillepalle: , sorry Jörg ).

Ich wußte es, ich wußte es .... als ich gestern die Spielberichte unserer Jugendtrainer las, habe ich darauf gewartet, dass der Zickenbändiger auf dieses (vollkommen schwachsinnige) Ergebnis einschlägt ... ich habe allerdings nicht erwartet, dass er das hier in diesem Forum tut, sondern wie gewohnt im Forum der Handballregion Hannover.

Im Spielbericht des Trainer wird dieses Spiel übrigens wie folgt beschrieben:

Zitat

Ohne Fehl und Tadel war der Auftritt der I.D-Jugend gegen die deutlich unterlegenen Gäste aus Springe. Powerhandball pur – mit spritzig schnellen Deckungsspielern und dynamischen Angreifern ließen die Basche-Boys den Gästen diesmal keine Chance und führten schon zur Pause mit 23:5 Toren.

Diesmal ließen Spielernamen alle entfernt aber auch im zweiten Spielabschnitt nicht locker und sicherten sich mit dem 46:9 Endstand zunächst die Tabellenspitze. Allerdings werden erst die kommenden Wochen zeigen, was die bisherigen Erfolge wirklich wert sind.

Ich persönlich mag solche Ergebnisse auch nicht, auch nicht von meinem eigenen Verein ... aber solange Tabellen geführt werden und Meister gekürt werden und es ggf. auf die Tordifferenz ankommt ... was will man dagegen machen?
    Ich habe da keine Antwort drauf ...

• auch wenn es etwas am Thema vorbeigeht, aber da fiel mir eben mein persönlicher "Handball-GAU" aus der Saison 98/99 wieder ein: Da verloren wir in der Kreisliga ein Spiel gegen unseren Lokalrivalen mit
    3:29. Zur Halbzeit stand es 2 zu irgendwas und wir machten uns in der Kabine Mut, dass wir in der 2. Hälfte ja wohl auf jeden Fall mehr als 2 Tore schiessen würden. Dem war aber leider nicht so... :rolleyes:
    Übrigens: die 3. Halbzeit haben wir, wie immer, souverän gewonnen...
    :bier:

Heimat ist, wo das Herz weh tut!

• Zitat

Original von Jörg aus Basche
    ...aber solange Tabellen geführt werden und Meister gekürt werden und es ggf. auf die Tordifferenz ankommt

Gutes Stichwort, Jörg! Danke! Ich werd noch mal darauf hinweisen, dass es bei Punktegleichstand auf den DIREKTEN VERGLEICH ankommt. Hab ich völlig vergessen vor der Saison. Das ist nämlich eine vernünftige Maßnahme; nur hilft sie nicht, wenn es keiner weiß.

Zitat

...habe ich darauf gewartet, dass der Zickenbändiger auf dieses (vollkommen schwachsinnige) Ergebnis einschlägt, ich habe allerdings nicht erwartet, dass er das hier in diesem Forum tut, sondern wie gewohnt im Forum der Handballregion Hannover.

Kommt noch, keine Panik. :D Ich muß nur noch das achtsprachige Schimpfwörterlexikon durcharbeiten, das ich mir gerade zugelegt habe. Ich kann nicht das dritte Jahr in Folge auf dasselbe Vokabular zurückgreifen...

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Zickenbändiger

Gutes Stichwort, Jörg! Danke! Ich werd noch mal darauf hinweisen, dass es bei Punktegleichstand auf den DIREKTEN VERGLEICH ankommt. Hab ich völlig vergessen vor der Saison. Das ist nämlich eine vernünftige Maßnahme; nur hilft sie nicht, wenn es keiner weiß.

Stimmt, die Maßnahme ist vernünftig - und eigentlich hätte ich es besser wissen sollen ...

By the way, wie wird eigentlich im SIS bei Punktegleichheit die Tabellenreihenfolge berechnet? Ist da der direkte Vergleich eingebaut oder wird da stur nach Tordifferenz gerechnet?

• Hallo Zickenbändiger :hi:,

was Du ansprichst, ist wirklich ein Problem, dem nur schwer beizukommen sein wird - von Lösung ganz zu schweigen!

Wie will man solche Ergebnisse (wie von Dir beschrieben) unterbinden?
    Die Mannschaften, bzw. die Spieler(innen), sollten in einer für sie geeigneten Spielklasse gemeldet werden. In der untersten Spielklasse werden sich im Einzelfall dann solch deutliche Ergebnisse zwar nicht mehr vermeiden lassen, aber allzu viele unterforderte Mannschaften werden i. d. R. dort nicht beteiligt sein, dass dies dann öfter vorkommt.

Bislang gibt es keine Handhabe gegen bekloppte Trainer
    Da stellt sich mir die Frage, ob ein Trainer nicht noch bekloppter wäre, wenn er bei einem Spielstand von beispielsweise 23:4 seinen Spieler(inne)n zurufen würde: »Schieß neben das Tor!«, »Leg den Ball vorne hin und kommt alle zurück in die Abwehr!« oder »Spiel den Ball ins Seitenaus und bleibt alle an der Mittellinie stehen!«.
    Das würde den Spielgedanken ad absurdum führen, den Gegner der Lächerlichkeit preisgeben und die Motivation beider Mannschaften und Trainer nachhaltig zerstören!

»Fahnenstangen« und »Schlachtfeste« oder: Kinder gehen für den Handball verloren
    Die »Fahnenstangen« könnte man dann wohl durch motivierte »Guerilla-Einzelkämpfer-Hindernisse« ersetzen, um solche »Schlachtfeste« dann wörtlich zu nehmen?
    Wenn die Trainer pädagogisch richtig auf ihre Spieler(innen) einwirken, können spieltechnische Mängel damit ausgeglichen werden, bis sie in der Trainingsarbeit erfolgreich vermittelt werden konnten!

Quadratur des Kreises
    Welche Alternative besteht denn zu dem Verhalten der Trainer, die ihre Spieler(innen) in jedem Spiel motivieren und von íhnen über die volle Spielzeit eine konzentrierte und erfolgreiche Spielweise fordern?

Sollen die Trainer zu den Talenten oder Auswahlspieler(inne)n etwa sagen: »Gewinnt nicht zu hoch und spielt nicht so gut, denn unsere Nationalmannschaften brauchen keine noch besseren Spieler!«?

Nachdenken und »Vordenken«
    Durch intensive Trainingsformen wollen wir alle die bestmögliche Ausbildung unserer Kinder und Jugendlichen fördern und fordern, dass dabei immer wieder Mannschaften aufeinander treffen, die über ein unterschiedliches Leistungsniveau verfügen, ist logisch und unverzichtbar!

:tschau: Markus
    Mannem vorne! :klatschen:

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Mannem vorne!
    Bislang gibt es keine Handhabe gegen bekloppte Trainer
    Da stellt sich mir die Frage, ob ein Trainer nicht noch bekloppter wäre, wenn er bei einem Spielstand von beispielsweise 23:4 seinen Spieler(inne)n zurufen würde: »Schieß neben das Tor!«, »Leg den Ball vorne hin und kommt alle zurück in die Abwehr!« oder »Spiel den Ball ins Seitenaus und bleibt alle an der Mittellinie stehen!«.
    Das würde den Spielgedanken ad absurdum führen, den Gegner der Lächerlichkeit preisgeben und die Motivation beider Mannschaften und Trainer nachhaltig zerstören!

Nun, eine Maßnahme wäre zB, als dermaßen überlegene Mannschaft freiwillig in die Unterzahl zu gehen.

• Zitat

Nun, eine Maßnahme wäre zB, als dermaßen überlegene Mannschaft freiwillig in die Unterzahl zu gehen.

Nun, da fragte letztens hier ein User an, ob sich ein solcher Trainer nicht unsportlich verhält und somit seinen Gegner versucht lächerlich zu machen.

• Moin,

wenn man den Bericht des Spiels liest, weiß man worum es geht. Es zählt alleine der Sieg. Schrecklich!!!

Die Kinder können nichts dafür. So lange am Saisonende die besten Torschützen gekürt werden, Zeitungsberichte mit Torschützen veröffentlicht werden, usw., wird das nicht besser. Ein Kind wirft nicht absichtlich neben das Tor, es will natürlich Tore werfen.

Liebe Trainer, denkt ein wenig nach und schützt Eure Kinder vor Euch selbst!!!

Gruß, Harmi

:) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)

• Zitat

Grundsätzlich gebe ich dir (und natürlich Zickenbändiger) recht aber wo soll das enden? Wie erkäre ich den Kids das wir den anderen nicht den Spass nehmen wollen und wie wenn ich immer noch eine erschwerende Massnahme draufsatteln muss um das ganze in Grenzen zu halten? Und eine Woche später kriegen meine Mädels genau das verpasst was ich aus Fairnissgründen weggeregelt habe.
    Das ist superschwer zu handhaben und ich habe kein Rezept. Noch nicht einmal im Ansatz.
    Ein kleines Beispiel unserer weibl D. Wir hatten am Wochendende nur 5 Feldspielerinnen und haben mit 28-3 gewonnen. Zwischendurch musste unsere absolute Ausnahmespielerin raus weil sie sich verletzt hatte. Wir haben dann eine offensive 1-3 Deckung gespielt und immer noch Tore geworfen. Unsere 18-jährige Trainerin hat dann nach einiger Zeit wieder auf 5 Feldspielerinenn erhöht weil die gegnerischen Eltern das als Arroganz auffassten das unsere Mädels mit nur 4 Feldspielerinnen agierten.
    Und ich weiss wenn wir in einigen Wochen gegen den Primus der Liga spielen wird es ohne Erbarmen ein 40 - 10 oder so gegen uns geben.
    Das erkär jemand unseren D-Mädels. Die werden das nicht verstehen.

Und jede korrigierende Massnahme die ich im Training einsetze um Spielstärkenunterschiede auszugleichen wird mir im Spiel als Arroganz ausgelegt. Was wenn ich meine drei besten Spielerinnen mit den Händen auf dem Rücken verteidigen lasse. Oder alle dürfen nur mit links werfen und spielen? Das funktioniert nicht. Wie die anderen schon geschrieben haben, diese Ergebnisse gibt es und wird es auch weiter geben.
    Das nur an bekloppten Trainern festzumachen ist sehr eindimensional gedacht.
    Grüsse
    Rolf

Wer nur zurückschaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

• Moin,

Zitat

Original von berndo

Nun, da fragte letztens hier ein User an, ob sich ein solcher Trainer nicht unsportlich verhält und somit seinen Gegner versucht lächerlich zu machen.

Im Gegenteil, er zeigt Stärke, auch wenn ein übereifriger Schiri das vielleicht anders sieht. :pillepalle:

Er macht die andere Mannschaft nicht lächerlich. Wenn das Kräfteverhältnis nicht stimmt, ist das doch eine Lösung, seine Spieler(innen) auch etwas zu fordern.

Gruß, Harmi

• Hmmm, das ist echt ne verzwickte Sache. Handball ist ja nunmal ein Sport, wo es ums gewinnen geht.

Mein Mannschaftskapitän hat mir gestern erzählt, daß die von seinem Vater trainierte E-Jugend eines anderen Vereins gestern ihre ersten Punktspiele hatte. Da haben sie natürlich verloren. Das erste 9:15 und das zweite 0:30!!!!

Er hat erzählt, daß die Kinder danach fast ausnahmslos geweint haben. Na das kann ja wohl auch nicht der Sinn des Sports sein, denn es soll ja schließlich Spaß machen.

Schlecht hören kann ich gut. Nur mit gut sehen is schlecht.

• Zitat

Original von RolfB

..

Unsere 18-jährige Trainerin hat dann nach einiger Zeit wieder auf 5 Feldspielerinenn erhöht weil die gegnerischen Eltern das als Arroganz auffassten das unsere Mädels mit nur 4 Feldspielerinnen agierten.

..

Das nur an bekloppten Trainern festzumachen ist sehr eindimensional gedacht.
    Grüsse
    Rolf

Vielleicht sollt man mal eine Saison ohne die "bekloppten Eltern" spielen...

Aber Du hast Recht, wir sind immer die Dummen, egal ob wir gewinnen oder verliern. Niederlagen hätten nicht sein müssen und Siege hätten höher ausfallen können... :pillepalle:

Gruß, Harmi

• habe mal eibn paar Ergebnisse vom HVSA rausgesucht:

MJD:
    Bernburg 31:7 Wolfen II
    MJE:
    Radis II 4:25 Kühnau
    WJD:
    TSV Aken HSG 1:45 Wolfen 2000
    WJC:
    Muldenstein 2:30 Jessener SV

Männliche E Jugend:

SC Magdeburg 64:5 Genthin !!!!!!! :head:

geht leider noch weiter:

WJE:
    BSV 93 Magdeburg 53:0 Langenweddingen

auch andere mannschaften kennen keine gnade..^^
    bsv - bsv - bsv :D

3 Mal editiert, zuletzt von Rico (20. September 2004 um 17:37)

• Ich denke das ist eben ein typisches Problem bei Jugendmannschaften. Vor Jahren trainierte ich eine mJc. In der Staffel (die Leistungsstaffel genannt wurde, es gab auch eine Aufbaustaffel), spielten drei Mannschaften auf hohem Niveau, zu denen auch wir gehörten, dann gab es noch ein oder zwei gegen die man nicht allzu hoch, aber sicher gewann.
    Der Rest war deutlich schlechter, und holte sich bei den anderen deutliche Klatschen ab, und untereinander wurde es spannend.
    Ein bisschen wie in der Bundesliga ;).

Wir haben das damals so gelöst, dass wir solche Spiele wirklich mehr oder weniger als Training genutzt haben, es wurden Spielzüge geübt, die Bankspieler hatten größere Spielanteile als in den beiden "Spitzenspielen".
    Was auch ganz gut funktionierte, wir haben dann teilweise einfach ohne dribbeln gespielt. Das merkt der Gegner nicht unbedingt und es ist nebenbei ein ganz gutes Training.

Aber ausschalten kann man das Problem wohl nie, gerade wenn z.B. älterer auf jüngeren Jahrgang trifft, oder in einer Mannschaft ein oder zwei Spieler einfach körperlich überlegen sind, und die Tore fast von der Mittellinie werfen.

Absichtlich schlecht spielen kann man ja nun wirklich nicht verlangen.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von harmi
    wenn man den Bericht des Spiels liest, weiß man worum es geht. Es zählt alleine der Sieg. Schrecklich!!!

Liebe Trainer, denkt ein wenig nach und schützt Eure Kinder vor Euch selbst!!!

Das ist ein bißchen einfach reduziert. Der Trainer, der diese Zeilen geschrieben hat, gilt anerkanntermaßen als einer der besten und engagiertesten Jugendtrainer in der Region Hannover, der sehr viel Wert auf eine gute Ausbildung seiner Spieler legt ... das dürfte auch der Zickenbändiger so bestätigen können. Er denkt allerdings manchmal etwas sehr mit der Vereinsbrille :)

es kommt aber noch eines erschwerend hinzu. Wir haben im Endeffekt einen Trainer für ALLE männlichen Jugendmannschaften von den Minis bis zur B-Jugend. Er kann daher logischerweise bei den Spielen nicht bei allen Mannschaften dabei sein. Das übernehmen dann Eltern oder ältere Jugendliche, die alle mal mehr, meistens weniger gut ausgebildet und geschult sind und von DHB-Rahmentrainingskonzeption, offensiven Deckungen und Motivationsproblemen eher wenig verstehen.
    Und wie bereits oben gesagt von anderen gesagt, bei vielen Eltern herrscht halt die Meinung Niederlagen hätten nicht sein müssen und Siege hätten höher ausfallen können.

Das soll keine Entschuldigung sein, ich mag solche Ergenisse nicht, aber vielleicht der Ansatz einer Erklärung, wrum es bei uns im Verein so läuft (ich vermute mal, dass andere Vereine mit ähnlichen Problemen zu kämpfen haben).

• Da bin ich mal 'n halben Tag nicht am Rechner und Ihr textet meinen schönen Thread hier einfach so zu. Danke!!!! :hi:

Dann will ich mal nacharbeiten.

Zitat

Die Mannschaften, bzw. die Spieler(innen), sollten in einer für sie geeigneten Spielklasse gemeldet werden.

Bei uns im Kreis können ab der D aufwärts und eingeschränkt in der E die Mannschaften frei gemeldet werden. Je nach Altersklasse sind das ein bis drei unterschiedliche "Leistungsklassen". Da die fehlende sportliche Qualifikation häufig zu unglücklichen Meldungen führt, mische ich mich da seit einem Jahr intensiv bei der D und C Jugend ein. Über die Kreisauswahl kennen die Auswahltrainer einen Großteil der Mannschaften und deren Spielstärke. Dieses Wissen versuche ich bei der Staffeleinteilung einfließen zu lassen.

Zitat

»Schieß neben das Tor!«, »Leg den Ball vorne hin und kommt alle zurück in die Abwehr!« oder »Spiel den Ball ins Seitenaus und bleibt alle an der Mittellinie stehen!«.

Zitat

Zitat

Original von Berndo

Zitat

Original von RolfB
    Was wenn ich meine drei besten Spielerinnen mit den Händen auf dem Rücken verteidigen lasse. Oder alle dürfen nur mit links werfen und spielen?

Ich würd im Leben nicht auf die Idee kommen, meinen Mädels / meinen Jungs zu sagen, sie sollten unter ihren Möglichkeiten spielen. Ich bin aber bereit, in bis zu dreifacher Unterzahl zu spielen (und habe das auch schon erprobt). Ob das die Gegner als unsportlich betrachten, ist mir in diesem Fall egal. Erstens entspricht das meiner Auffassung von fair play und zweitens sollen meine Spielerinnen von jedem Spiel einen Trainingseffekt haben. Purer Egoismus könnte also zu derselben Verhaltensweise wie "Ehrgefühl" führen, wenn man mal darüber nachdenkt.

Zitat

Original von RolfB
    Und eine Woche später kriegen meine Mädels genau das verpasst was ich aus Fairnissgründen weggeregelt habe.

Das könnte ich im Zweifelsfall noch verkaufen. Ich red mich einfach raus, dass auf der anderen Seite ein "bekloppter Trainer" sitzt. :D

Zitat

Original von Butzi0815
    denn es soll ja schließlich Spaß machen.

Und das kommt noch hinzu!!! :)

Zitat

Original von Harmi :hi:
    Vielleicht sollt man mal eine Saison ohne die "bekloppten Eltern" spielen...

Zu meinen Aufgaben zähle ich auch die Erziehung der Eltern. Bislang war das noch nicht notwendig, da wir zwei Jahre lang die Jüngsten waren und meist verloren haben. Jetzt, da wir diese Saison mehr gewinnen als verlieren werden, werden einige Eltern ehrgeizig. Wäre schade, wenn die Spiele ohne sie stattfinden müßten...

Zitat

Original von Rico
    SC Magdeburg 64:5 Genthin !!!!!!!

:pillepalle::pillepalle::pillepalle::pillepalle::pillepalle::pillepalle::pillepalle::pillepalle::pillepalle::pillepalle: usw.

Zitat

Original von Phunky
    Was auch ganz gut funktionierte, wir haben dann teilweise einfach ohne dribbeln gespielt. Das merkt der Gegner nicht unbedingt und es ist nebenbei ein ganz gutes Training.

Es geht doch echt nichts über die subtilen Methoden! Muß ich mir merken.

Zitat

Der Trainer, der diese Zeilen geschrieben hat, gilt anerkanntermaßen als einer der besten und engagiertesten Jugendtrainer in der Region Hannover, der sehr viel Wert auf eine gute Ausbildung seiner Spieler legt

Si! Ist bei der Auswahl seit Jahren einer der besten "Lieferanten".

Zitat

Das übernehmen dann Eltern oder ältere Jugendliche, die alle mal mehr, meistens weniger gut ausgebildet und geschult sind und von DHB-Rahmentrainingskonzeption, offensiven Deckungen und Motivationsproblemen eher wenig verstehen.

Deswegen werd ich wohl die sachliche Diskussion in Eurem Forum suchen statt - wie sonst - im Forum des Kreises rumzupöbeln.

Aber gibt es wirklich nirgends einen Kreis, der mal gegengesteuert hat?!

Ups, ganz schön lang geworden.

P.S.: Steffi und Meikel: So! Und Ihr wollt mir die Qualifikation zum Mod absprechen. :baeh:

• Jetzt muss ich als Betroffener doch auch mal meinen Senf dazugeben :

Im zweiten Saisonspiel der laufenden Spielzeit haben wir im Stadtderby mit unserer WE-Jugend ein 31:2 (14:0) erspielen "müssen" - meine beiden stärksten Spielerinnen habe ich schon jeweilig nur 20 Minuten spielen lassen, auf meinen Vorschlag an die gegnerscihe Trainiern (die ich recht gut kenne) hin, dass ich ruhig in zwefacher Unterzahl spielen könne, entgegnete sie nur "Nein, lass man, sie müssen es ja lernen !" Für´s Rückspiel (sollte es zu einem solchem kommen, da unsere 12er-Staffel nach absolvierter Hinurnde in zwei Staffeln der Plätze 1-6 und 7-12 aufgeteilt wird) habe ich mir fest vorgenommen, es auch entgegen anderslautender Meinungen nicht noch mal soweit kommen zu lassen. Für die Mädels der anderen Mannschaft und für meine Mädels, denen dieses Spiel so mit Sicherheit auch nicht so den rechten Spaß gemacht hat. Andererseits ist die gegnersiche Mannschaft als kompletter 95er Jahrgang (jetzt noch aufgestockt mit einigen 94er) letztes Jahr bei uns Kreispokalsieger der Minimädchenmannschaften geworden. Die spielen teilweise bereits drei bis vier Jahre Handball. Das schlimme ist, da kommen noch ganz andere Mannschaften, das erste Spiel hat diese Mannschaft gewonnen !

Ich hätte meine Mannschaft gern in der WD zusätzlich außer Konkurrenz mitspielen lassen, aber das wurde leider abgelehnt..

Diese Situation der teilweise frappierenden Leistungsunterschiede hat viele diskutierbare Facetten, allerdings bin ich auch immer der Meinung, dass wir unsere Kinder (egal ob Jungen oder Mädchen) nicht in Wattebällchen packen sollten. Auch Verlieren und Enttäuschungen verarbeiten will gelernt sein. Ich habe auch mal als Sechsjähriger in der MD angefangen und war jahrelang der Kleinste und wir haben mit Sicherheit auch oft genug was auf die Mütze bekommen und bestimmt nicht zu knapp. Bleibende Schäden hat´s glaub ich nicht hinterlassen (auch wenn der ein oder Andere vielleicht anderer Meinung ist !? :P).

• Ich weiß ja nicht wie da bei euch so gehandhabt wird, ich weiß aber, dass es bei den meisten Vereinen im Hamburger Handballverband gang und gebe ist, wenn eine Mannschaft, gerade im unteren Jugendbereich, recht hoch führt, dass die Führende Mannschaft eins bis zwei manchmal auch drei Spieler runter nimmt, damit die anderen auch ma zum Zug kommt und auch ihre persönlichen Erfolge feiern können!

Das Leben ist wie eine Banane nur anders!