Das Spiel: Flensburg - Kiel

• Zitat

Original von Olaf

Das erinnert mich stark an die "Stimmung" bei Fussballspielen, wo es gang und gebe ist den Gegner auszupfeiffen und zu Beschimpfen. Da ist das auspfeiffen eigentlich noch Harmlos. Jetzt stell ich mir schon die Frage ob das eine allgemeine Tendenz ist beim Handball oder nur eine Ausnahme wegen dem Spiel Flensburg - Kiel. Ich muss allerdings auch sagen das es im Stehplatz Bereich beim Spiel Gummersbach - Magdeburg auch sehr aggressiv die Stimmung gegenüber Kretschmar war, wenn auch natürlich nicht so ausgeprägt. Naja will auch nicht zu weit vom eigentlichen Thema weg aber das ist mir mal so aufgefallen also ich denke schon das es immer mehr in die aufgeheizte, niveau ärmere Stimmungsmache des Fußballs geht auch wenn ich nicht verallgemeinern will und auch nicht wirklich den langjährigen Überblick bei der Stimmung jedes Einzelnen Handballvereins habe. Ich hoffe das es nur Ausnahmen sind, vielleicht stört sich aber auch schon in ein paar Jahren keiner mehr an solchen Beleidigungen weil sie Gang und Gäbe sind was ich natürlich nicht Toll finden würde.

Einmal editiert, zuletzt von Yoon (20. September 2004 um 14:52)

• In welcher Halle müssen nochmal Zuschauer von Gästespielern mit kalten Duschen zur Vernunft gebracht werden? :D

Es ist natürlich unter aller Sau, Gegenstände auf die Spielfläche zu werfen, da gibt es keine zwei Meinungen. Aber es wundert mich immer wieder, dass sich Fans, die keinen Deut besser sind, am meisten aufregen.

Wie heißt es schon im Buch der Bücher: "wer von euch ohne Sünde ist, der werfe das erste Hallenheft..." :rolleyes:

• Meinetwegen kann während des Spiels gegen die gegnerische Mannschaft gepöbelt und gepfiffen werden wie man will. Warum sollen die Fans sportlicher sein als die Spieler auf der Platte, die sich ständig mit versteckten und offenen Fouls beharken ?

Aber wenn sich Fans schon nicht mehr in Auswärtshallen trauen, weil sie ständig blöd angemacht oder angepöbelt werden, dann ist für mich die Grenze erreicht. Ich habe leider bei unserem letzten Gastspiel in Flensburg (2001) selber diese Erfahrung gemacht (neben einigen positiven Erlebnissen mit SG-Fans)

Die Diskussion um Teile der SG-Fans wird viele Flensburger sicher nerven, aber solange es immer wieder Anlass gibt...

• Zitat

Original von Micha
    In welcher Halle müssen nochmal Zuschauer von Gästespielern mit kalten Duschen zur Vernunft gebracht werden? :D

Es ist natürlich unter aller Sau, Gegenstände auf die Spielfläche zu werfen, da gibt es keine zwei Meinungen. Aber es wundert mich immer wieder, dass sich Fans, die keinen Deut besser sind, am meisten aufregen.

Wie heißt es schon im Buch der Bücher: "wer von euch ohne Sünde ist, der werfe das erste Hallenheft..." :rolleyes:

Also, ich fahre seit 2002 nicht mehr nach Flensburg zum Handball, und zwar genau seit dem ich von sogenannten "Fans" auf dem Klo mit einer abgeschlagenen Bierflasche bedroht wurde.
    Darüber, dass ich nur mit zerissenem Trikot, aber ohne Verletzungen aus der Halle kam, bin ich heute noch dankbar. Aber man soll sein Glück ja nicht überstrapazieren.

Was diese Gesänge angeht, so hatte ich eigentlich die Hoffnung, dass sich das Verhältnis ein wenig verbessert, aber das war schon vergebens. Was ich schade finde ist besonders, dass die Spieler sich auf dem Parkett zwar sehr hart, aber selten bis gar nicht unfair verhalten, sich das aber nicht auf die Zuschauer überträgt.

Aber jeder wie er meint. Und wenn man der Meinung ist, das Fäkalakrobatik das ist, womit man sich in der Öffentlichkeit hervortun will, dann nur zu.
    Letztere wird das schon entsprechend werten.

• Zitat

Original von OlafSN
    Die Diskussion um Teile der SG-Fans wird viele Flensburger sicher nerven, aber solange es immer wieder Anlass gibt...

Nein, die Diskussion nervt nicht, sie wird aktuell im Flensburger Fan-Forum geführt.

Ich rege mich darüber nicht mehr auf, weil ich keine Lösung sehe, Herr Storm macht mit den Ultras gemeinsame Sache bzw. benutzt sie, um die Stimmung, die ja auch Bob Hanning schon gelobt hat, zu erzeugen. Da müssen wohl andere auf Herrn Storm zugehen.

• Zitat

Original von Micha

Es sind nicht nur wieder die Fans, die keinen Deut besser sind, die sich hier aufregen, sondern vielmehr auch die eigenen Reihen, die sich da ihre Gedanken machen....zumindestens, wenn ich mir das SG-Forum mal so ansehen....(http://www.sg-flensburg-handewitt.de/forum/viewtopic.php?t=6696)

Leider ist es anscheinend mal wieder so, dass schon wieder eine kleine Gruppe den ganzen Verein in einem negativen Licht erscheinen läßt :nein:

Sportlich ist die SG ohne Frage eine Spitzenmannschaft, die mit Sicherheit nicht ganz zu unrecht schon wieder am Tabellenanfang steht, nur ihre Fans, die haben teilweise wohl nicht mal Kreisklassennivea... :wall:

Es grüsst
    der kleine Muck

Ich kenne meine Rechte aus "Wie würden Sie entscheiden?"

• war interessant zulesen,das sogar Flensburger selber das Verhalten der Stehplatztribüne kritisieren..
    ..manche sogar nicht mehr in die Halle gehen.

Aber ich denke das Storm das nur begrüsst das seine Ultras da machen..
    ..andere Manager hätten solch ein Verhalten beim Interview kritisiert und er freut sich halt nur :)

hoffen wir mal das sich da noch was tut, vieleicht kann man ja dann sogar beim spiel flensburg-magdeburg wieder in die campushalle fahren ohne "angst" zuhaben

• Die Stehplatztribüne ist schon was tolles , und in der größe wohl auch was einmaliges in der Liga und genau da liegt wohl auch das problem .
    Ich denke in manch anderer Halle würde es nicht anders zugehen wenn man die gleichen Möglichkeiten wie in Flensburg hätte.
    mfg spiderman

• Zitat

Ich denke in manch anderer Halle würde es nicht anders zugehen wenn man die gleichen Möglichkeiten wie in Flensburg hätte.

Vorrausgesetzt, ein entsprechender ausgerichteter "Manager" würde dann auch dort solche "Vorzeige-Fans" unterstützen :nein:

Offensichtlich ist die Ausbildung des Herrn T.S. aus FL in einigen Fachgebieten doch nicht so gut gewesen, wie man bisher geglaubt hat bzw. wie er einen bisher glauben und erahnen ließ.... ;)

Aber nicht, dass jetzt jemand auf die Idee kommt und den Ursprung allen Flensburger Fan-Übels wieder in der Landeshauptstadt sucht...
    Hier schämt man sich bestimmt schon ein wenig, dass das Treiben dieser "Fans" von einen ehemaligen "Schüler" unterstützt wird... ;)

Zitat

war interessant zulesen,das sogar Flensburger selber das Verhalten der Stehplatztribüne kritisieren..
    ..manche sogar nicht mehr in die Halle gehen.

Aber ich denke das Storm das nur begrüsst das seine Ultras da machen..
    ..andere Manager hätten solch ein Verhalten beim Interview kritisiert und er freut sich halt nur

Meiner Meinung nach ist man in Flensburg gut beraten, diesem Treiben, was ja bekanntlich nicht zu ersten Mal einen bitteren Beigeschmack hinterläßt, entschieden entgegenzuwirken und sich auch öffentlich von solchen "Figuren des Sports" zu distanzieren.

Zum einen, um den Handball eben nicht mit solchen Bildern bekannt zu machen und als "Brutstelle solcher faulen Eier" zu "vermarkten und zu bewerben" und zum anderen, weil gerade in Flensburg die vergangenden Jahre doch offensichtlich dank harter Arbeit sehr guter Handball herangereift ist und man dort solche Leute auch ganz bestimmt nicht nötig hat.

Micha
    Sehr mutiger Beitrag im FL-Forum; ich wünsche Euch und dem gesamten Handball, dass da zeitnah entsprechend gehandelt wird...

Es grüsst
    der kleine Muck

Ich kenne meine Rechte aus "Wie würden Sie entscheiden?"

• nein genau, die die lauter pfeifen kann!! lass die flensburger erstmal nach kiel kommen, so wie in der letzten saison werden wir uns sicher nicht verkaufen...

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont (Konrad Adenauer)

• Soll das heißen ihr werdet nicht permanent einen Spieler auspfeifen und die Kaspertypen vom Fan TV werden die Flensburger nicht in jedem 2. Satz lächerlich machen , es werden keine Spruchbänder aufgehängt Jährlich kommt der Vizewitt ach nee seit ihr ja selber ich vergaß.
    Keine Frage das was teilweise in der CH Halle an Sprüchen kommt ist absolut daneben , aber in den Zeiten als ihr die Sieger in den Derbys wart habt ihr Spott und Hohn Eimerweise ausgeschüttet und nun kommt das zurück und das große heulen beginnt. Keine Frage es kommen auch wieder Zeiten wo ihr die Sieger seit und dann bin ich mal gespannt was so alles losgelassen wird.
    mfg spiderman

• Is doch ganz normal beim sport das solche sprüche kommen und leute ausgepfiffen werden vor allem bei nem derby!
    aufm tivoli gehts wohl hefitger zu sache also...

** Keine Sonne lacht... nur für den "Rentner" ;) **

• Naja, spiderman, das was du da aufgezählt hast wird wieder passieren, soviel ist mal sicher ;).
    Das finde ich auch nicht wirklich schlimm.

Natürlich gefiel mir die Pfeiferei gegen Zeitz nicht, vor allem weil sie ziemlich unangebracht war. Aber in der Halle sieht sowas anders aus als im Fernsehen, von daher kann ich es schon irgendwie verstehen.

Was mir nicht gefällt, sind diese plumpen Beleidigungen im Fäkalbereich. Wobei ich nicht sagen will, dass es sowas in Kiel nicht gibt. Gerade gestern hörte ich da auch ein paar Sachen, die sich recht ähnlich anhörten. Aber das waren nur so zwei bis drei Deppen - zum Glück.

Was mir auch nicht gefällt, sind die Agressionen in der Campus-Halle, so habe ich das in Kiel noch nicht erlebt. Was wiederum auch nicht heißen soll, dass es dort sowas nicht gibt. Gerade seit dem GWD da war.... ;).

Der VFL Gummersbach wurde gestern beim Einlaufen mit ordentlichem Applaus begrüßt. Niemand hat gepfiffen. Wie es sich gehört halt.
    Die SG wird das wohl nie erleben, genausowenig wie der THW in Flensburg...

Das ist eben ein Derby.

• Genau Phunky es ist halt nen Derby und im Fernsehn sehen die sachen wirlich anders aus und wenn man dann noch nen bissel getrunken hat ;) jaja so ist das halt

• @ spiderman:

ach nun komm schon. wir wissen doch alle was der unterschied war. wir wissen doch, dass es nicht darum geht, dass ein spieler konsequent ausgepfiffen wird, wenn er ein foul begeht (wobei das foul von christian an christiansen kein foul war). das passiert in jeder halle. aber eine mannschaft schon beim einlaufen auszupfeifen dass ist mist...oder rufe wie "thw ist scheisse". das zeugt nicht grad von sehr viel charakter. anstatt einfach nur stolz auf euren dank guter leistung verdienten titel zu sein, benehmt ihr euch wie ein haufen proleten. schade eigentlich, denn das macht euch in der liga nicht gerade beliebt...

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont (Konrad Adenauer)

• Das ist doch aber ganz normal oder nicht? oke beim hb vielleicht nicht so extrem und auch net faier mannschaften sofort beim einlaufen auszupfeifen aber das ist in lemgo mit wallau genauso!

und beim fussball da ist das doch auch überall so da sind die fangesänge beim handball ehr harmlos

• Ich will mal meine, subjetive, Sicht darlegen.

Ich sitze genau gegenüber dem Fan-Block, also weiter weg geht kaum. Deswegen bekomme ich akkustisch nicht alles mit, da es bei uns auch nicht leise ist.

Von Aggression, in Form von körperlicher Gewalt, oder dessen Androhung, habe ich nichts gemerkt, und wurde auch glaube ich von niemanden behauptet. Von daher assoziert das Wort "Agression" falsche Vorstellungen der Tatsachen.

Beschränke ich mich nun nur auf das was ich wirklich gehört habe, so erinnere ich mich nur an Sprechchöre, Mitte der 1. Halbzeit, "Ihr seid scheisse wie der THW ...", war wohl gegen die Schiedsrichter gerichtet und dauerte vieleicht 10 Sekunden, und habe ich in der Fernsehaufzeichnung nicht wiedergefunden.

Dann gab es eine Szene, als Lövgren einen Tempogegenstoss unfair bremste, da gab es Schmähsprüche, ich habe keine Lust die Fäkalsprache hier zu benutzen, aber auch höchstens 10 Sekunden. Nachprüfbar, es war etwa in der 38. Minute.

In der 44. Minute stolperte Zeitz bei einem Tempogegenstoss in die Füsse von Christiansen, ich sah die Situation von hinten, für mich sah es auch wie eine Notbremse aus, und das Publikum forderte eine rote Karte. Die 2 Min. wurden mit heftigen Pfiffen quittiert.

Als Zeitz wieder ins Spiel kam, wurde er, und zwar nur während der nächsten 7 Minuten, und nicht wie sein Trainer behauptet, während des gesamten Spiels, ausgepfiffen, nicht von allen, jedoch von vielen Zuschauern.

Wegen dieser Dinge wird so ein Budenzauber veranstaltet, oder habe ich etwas übersehen, dann möge man mir das doch mitteilen, dann sehe ish mir die Aufzeichnung zum 4. mal an, um mich zu überzeugen.

Mir scheint, hier geht es gehörig um die selektive Wahrnehmung. Ich bin überzeugt, wäre die SG Tabellenletzter, Aufsteiger aus der 2. Liga, und hätte sie das Spiel verloren, hätte kein Hahn danach gekräht.

Gruss,

Block-O

Gruss,

Block-O

Einmal editiert, zuletzt von block-o (23. September 2004 um 19:33)

• ja sicher, aber weisst du, man kann nicht alles mit "derby" begründen. sicher die atmosphäre ist gespannter als sonst, aber fairness wäre immer wichtig...man muss natürlich auch die fairnesse neben dem spielfeld mit einbeziehen, da ist eben auch so einiges schiefgelaufen. ich sage nur "storm" und dabei werde ich den gedanken nicht los, dass dort viele dinge passieren, einfach unter der gürtellinie sind...das passt eben alles mit ins gesamtbild und wirkt so ein bisschen wie eine art "rache" an dem grossen erzrivalen.

• prinzipiell ist natürlich alles eine sache der sichtweise, wie du richtig sagst. aber fairerweise muss man zu dem foul, was wirklich rüde wirkte, auch sagen, dass christiansen selbst gesagt hat, es wäre kein foul gewesen. die 2 minuten sind sicher richtig gewesen. ich finds ehrlich gesagt auch ziemlich albern die unsichere spielweise von christian darauf zurückzuführen, dass er jung und unerfahren mit solchen pfiffen ist. denn das muss er einfach lernen. nur in dieser weise hat er christiansen sicherlich nicht foulen wollen.

• Ich habe ja nichts dagegen, wenn Du etwas zu kritisieren hast, jedoch mit Andeutungen, wie ' ... ich sage nur "Storm" ...', verletzt Du genau die Fairniss, die Du einforderst!

Block-O!

Gruss,

Block-O

2 Mal editiert, zuletzt von block-o (23. September 2004 um 19:38)