ZitatAlles anzeigenNDR setzt auf Handballkrimi
Hamburg - Als Jugendlicher spielte Gerhard Delling Fußball. Doch als gebürtiger Rendsburger erlebte er noch den Büdelsdorfer TSV in der Feldhandball-Bundesliga. Ein Erlebnis, das den 45-Jährigen prägte. Seit April letzten Jahres ist Delling Sportchef des NDR und setzt sich stark dafür ein, dass Handball im Fernsehen stärker präsent ist. Sie übertragen den Handball-Schlager zwischen der SG Flensburg und dem THW Kiel am Sonnabend ab 15 Uhr erstmals im 16:9-Breitbild-Format. Was erwartet den Zuschauer?
Wer über die entsprechende Technik verfügt, wird Handball erstmals in Tatort-Qualität erleben. Brillanter und mit einer schöneren Totale. Das Bild geht mehr in die Breite.
Was bedeutet das für Zuschauer, die einen herkömmlichen 4:3-Bildschirm besitzen?
Die werden eine leicht verzerrte Perspektive haben und schwarze Balken an den Seiten. Das sieht aus wie "Spiel mir das Lied vom Tod". Aber auch diesen Zuschauern gehe keine Bildinformationen verloren. Aber 16:9 ist die Technik der Zukunft, die wir jetzt erstmals im Sport ausprobieren.
Warum haben Sie sich dafür dieses Spiel ausgesucht?
Um etwas Neues zu probieren, brauchen wir auch eine Resonanz. Wenn Flensburg gegen Kiel spielt, ist die garantiert. Zeitnah nach den Olympischen Spielen ist zudem Handball besonders geeignet für einen solchen Versuch. Wir werden mit 45 Leuten vor Ort sein und das Spiel aufziehen wie ein Fußball-Länderspiel. Neue Technik, Vorberichte, Analysen in der Pause.
Welche Schwerpunkte werden Sie setzen?
Wir wollen die Rivalität der beiden Klubs darstellen. Dazu vergleichen wir die beiden Torhüter Henning Fritz und Jan Holpert. Außerdem greifen wir den Fall des Kroaten Blazenko Lackovic noch einmal auf, der am Sonnabend hoffentlich zum ersten Mal spielt (Lackovic sagte erst in Kiel zu, unterschrieb schließlich aber in Flensburg, Anmerk. der Red.). Als Experte steht uns Ex-Weltmeister Erhard Wunderlich zur Seite. Der ist handballverrückt und als Gummersbacher neutral. Das war uns bei diesem Spiel wichtig. Wir wollen auch versuchen, in den Gängen die Anspannung der Spieler vor dem Anpfiff einzufangen. Vielleicht gelingt uns sogar ein Blick in die Kabine.
Bei THW-Trainer Noka Serdarusic werden Sie damit aber auf Granit beißen.
Wahrscheinlich. Ich habe Verständnis für ihn. Aber auch Noka muss lernen, dass er ab und zu ein Türchen öffnen muss. Wir wollen nicht in Boulevard-Journalismus abrutschen, aber die meisten Zuschauer sind keine Experten. Die wollen Nähe und Emotionen sehen.
Sie würden sich also mehr Trainer wünschen, die wie Bob Hanning vom HSV Hamburg den NDR in der Halbzeitpause in die Kabine ließen und ihre Anweisungen während des Spiels gleich live über den Sender schicken?
Hanning ist einen mutigen Schritt gegangen. Der Blick in die Kabine hat Transparenz geschaffen. Nur so lassen sich die Massen gewinnen, und nur mit denen schafft der Handball den Sprung ins Fernsehprogramm. Klar ist aber auch, dass solche Schritte nicht übertrieben werden dürfen. Eine gute Sache war auch, dass die meisten Vereine Mikros während einer Auszeit zugelassen haben.
Hat der Handball eine Chance, dauerhaft im NDR stattzufinden?
Schwer zu sagen. Wir übertragen seit einem Jahr regelmäßig und bringen auch immer wieder Ausschnitte im "Sportclub aktuell" am Sonnabend zwischen 17 und 17.30 Uhr. Bisher ist Handball ein Zusatzgeschäft, aber der Trend ist positiv. Wir müssen die Menschen erst noch daran gewöhnen. Viele wissen gar nicht, dass der THW Kiel in der Bundesliga spielt. Das ist auch kein Wunder, schließlich wird völlig zu unrecht im Fernsehen und Zeitungen nicht täglich über diese Sportart berichtet. Eine Saison probieren wir noch, dann müssen die Zahlen stimmen.
Welche Quoten müssen Sie denn erreichen, um Handball dauerhaft ins Programm zu nehmen?
Der NDR hat in Norddeutschland derzeit einen Marktanteil von 8,7 Prozent. In eine Region zwischen sechs und neun Prozent müsste der Handball schon verlässlich kommen. Eine eigene Sendung wie die Fußball-Bundesliga sie hat, ist aber auch dann illusorisch. Dieses Risiko ist jedem Sender zu hoch. Das hätte wie im Fußball bereits vor Jahrzehnten etabliert werden müssen. Leider wurde das verschlafen.
Aus den Kieler Nachrichten vom 17.09.2004
Interview Gerhard Delling vom NDR aus Kieler Nachrichten
-
-
Ist ja ein richtiger Handballfan der Delling. Da ist es ja kein Wunder das der NDR soviel Handball zeigt. Ich bin mal gespannt ob das mit dem 16:9 gut ist. Wer hat denn so ein TV-Gerät?
Beim Handball macht also Wunderlich den Netzer.
Gruß Jan
-
Aber die kategorische Ablehnung eines Handball-Magazins ist nicht so schön.
-
Zitat
Original von Micha
Aber die kategorische Ablehnung eines Handball-Magazins ist nicht so schön.Das ist einerseits vielleicht eine realistische Einschätzung, andererseits finde ich es bedenklich, wenn ein gebührenfinanzierter und zudem werbefreier Sender derart auf die Quote schielt.
-
Zitat
Original von Phunky
Das ist einerseits vielleicht eine realistische Einschätzung, andererseits finde ich es bedenklich, wenn ein gebührenfinanzierter und zudem werbefreier Sender derart auf die Quote schielt.Gerade Schleswig-Holstein ist mindestens so Handball- wie Pferdeverrückt.
Wenn man das gesamte Sendegebiet des NDR nimmt, dann ist sogar fast die Hälfte (8 von 18 Clubs) der 1. Bundesliga abgedeckt. Das bietet doch Stoff genug für eine wöchentliche einstündige Sendung. Wenn dann noch der Sendeplatz stimmt, unterstützen wir das ganze mit einem Handballecke-Live-Chat.

Und das alles verlange ich für meine Gebühren, Herr Delling!

-
Zitat
Wir müssen die Menschen erst noch daran gewöhnen.
Viele wissen gar nicht, dass der THW Kiel in der Bundesliga spielt. Das ist auch kein Wunder, schließlich wird völlig zu unrecht im Fernsehen und Zeitungen nicht täglich über diese Sportart berichtet. Eine Saison probieren wir noch, dann müssen die Zahlen stimmen.So so, bei sechs Erstligisten und neun Zweitligisten im Einzugsgebiet des NDR (etliche Oberligisten und Regionalligisten mal gar nicht berücksichtigt) soll die Bevölkerung nicht wissen, dass es die Sportart Handball gibt, geschweige denn, dass der amtierende Meister, Pokalsieger und Championsleaguefinalist FL und der THW Kiel überaus erfolgreich in dieser Sportart sind, um nicht zu sagen, diese Sportart in Deutschland mit beherrschen....

Also, entweder habe ich heute früh diesen Artikel nicht richtig verstanden, kann also zwischen den Zeilen offenbar nicht richtig lesen, oder Herr Delling wiederspricht sich in diesem Artikel das ein oder andere Mal selbst, bzw. denkt, dass ein Grossteil seiner "Kundschaft" sporttechnisch hinter dem Mond lebt....

Klärt mich mal auf, bin ich begriffsstutzig oder wie seht Ihr diese Aussagen?
-
Ich kann das schon gut nachvollziehen, daß es auch im Norden eine ganze Reihe Leute gibt, die sich nicht für Handball interessieren und sich deswegen auch mit der Thematik nicht auskennen.
es ist ja nun mal heutzutage so in Deutschland, daß man nicht gerade mit Information beworfen wird, also anders als beim Fußball, wo man ja ob man will oder nicht, überall Infos erhält(News, Magazine, Zeitung....).
Ach da fällt mir noch ne Anekdote aus der letzten Saisom ein.
Wir waren Ostern an der Ostsee(Stralsund) und wollten das Spiel SHV-SG W/M besuchen.
Da wir nicht wußten wo die Halle ist, haben wir etliche Leute(ca. 10) in der Stadt gefragt und es konnt uns keiner der Einheimischen sagen, wo die Halle ist.Da diese ja bekanntlich Vogelsanghalle heißt, fuhren wir in den Stadtteil Vogelsang und fragten da nch Leute.
Aber auch da konnte man uns nicht weiterhelfen. Wie sich später rausstellte waren wir als wir die Leute dort fragten keine 300m Luftlinie von der Halle entfernt.
Soviel zum Thema. -
@Butzi, na wenn ihr euch da mal nicht habt verarschen lassen ;). Der Umor ist dort trockener als das Wetter

-
dein beitrag muß ich erstmal mit "vorsicht" genießen.das keiner weiß wo hier die halle stehen soll?? hmmm das stimmt mich nachdenklich.zumal es ja nur diese gibt.zumindest was die "größe " betrifft.schon komisch naja und vogelsang gehört ja auch gar nicht zu HST

wenn ihr sie dann noch rechtzeitig gefunden habt bin ich ja beruhigt
-
Ja, na da ist alles wahr dran. Ne Frau in dem besagten Stadtteil lotste uns auf die Frage, wo denn hier heut Nachmittag Handball sei in sone Schulhalle in dem Stadtteil.
Mich hat das ehrlich gesagt auch n bischen erschüttert. Aber vielleicht ham wir grad die 10 Stralsunder erwischt, die sich nich für HB interessieren.
Bei dem Glück hätten wir gleich mal noch Lotto spielen sollen an dem Tag, oder Lose ziehen oder so.
-
Ich habe so einen Fernseher und werde mir das Spiel mal auf Video aufnehmen! Mal sehen wie sich das so macht!