Abschiedsspiel der Nati

• Die deutsche Nationalmannschaft hat ein Freundschaftsspiel in Kiel gegen Schweden mit 31:32 (19:18) verloren

Schade!

• Wie ich im Videotext gelesen habe, war Frank von Behren mit 5 Toren bester Spieler des Abends..
    Weiß jemand, wie viele Strafminuten er bekommen hat?

• darum ging es doch heute nicht, war ein Spiel für die Galerie...

Deutschland - Schweden 31:32 (19:18)

Tore für Deutschland: von Behren 5/2, Preiß 4, Kretzschmar 4,
    Kehrmann 4, Grafenhorst 3, Dragunski 2, Schwarzer 2, Petersen 2/2,
    Schöne 1, Zerbe 1, Zeitz 1, Tiedtke 1, Weber 1

für Schweden: Seifert 7/2, Wislander 5/1, Johan Pettersson 4,
    Olsson 3, Linders 3, Doder 2, Frederik Pettersson 2, Boquist 2,
    Lundström 1, Arrhenius 1, Ahlm 1, Hammerstrand 1

Zuschauer: 10 280 (ausverkauft)
    Strafminuten: 4 / 2

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

2 Mal editiert, zuletzt von Olaf (19. Oktober 2004 um 22:09)

• Das war doch ein wahrlich würdiger Abschied für 7 verdiente Spieler. Tolle Sache, und nebenbei wurde sogar auch ein bisschen Handball gespielt...
    Trotz aller Bemühungen hat man ja kein Unentschieden mehr hinbekommen.
    Aber die Stimmung war schon toll, klar, war ein Freundschaftsspiel, hat man alles schon lauter und hitziger erlebt, aber gerade bei den Ehrungen war der Roar schon ganz groß. Die Magdeburger wären stolz auf uns gewesen, wie wir den Herrn Kretzschmar anfeuerten ;).
    Das nächste Mal pfeifen wir dann wieder, versprochen ;).

Edit: Kollege Ronaldo dürfte wohl wieder auf der Bahn sein, das nenn ich mal Einsatz ;)...

Einmal editiert, zuletzt von Phunky (19. Oktober 2004 um 22:55)

• einfach nur SCHADE das davon nichts im tv zu sehen war. das hätten sich diese spieler redlich verdient. von jedem fussballer, der nationalmannschschaft gespielt hat, wird sein abschiedsspiel übertragen. wenigstens war die halle voll, genauso wie hamburg. so wie ich gesehen habe. eine unglückliche ansetzung wie ich meine.

DAS SPIEL OHNE BALL MACHT DAS SPIEL MIT DEM BALL!

• Allein schon dieses Spiel parallel zu einem brisanten Ligaspiel, das dazu noch in derselben Region stattfindet, anzusetzen ist bemerkenswert. Natürlich ist der Spielplan eng, aber ein so bedeutendes Spiel muss einfach besser platziert werden, sodass es auch übertragen werden kann.

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

Einmal editiert, zuletzt von Felix0711 (19. Oktober 2004 um 23:40)

• Zitat

Original von Phunky
    Das war doch ein wahrlich würdiger Abschied für 7 verdiente Spieler. Tolle Sache, und nebenbei wurde sogar auch ein bisschen Handball gespielt...
    Trotz aller Bemühungen hat man ja kein Unentschieden mehr hinbekommen.
    Aber die Stimmung war schon toll, klar, war ein Freundschaftsspiel, hat man alles schon lauter und hitziger erlebt, aber gerade bei den Ehrungen war der Roar schon ganz groß. Die Magdeburger wären stolz auf uns gewesen, wie wir den Herrn Kretzschmar anfeuerten ;).
    Das nächste Mal pfeifen wir dann wieder, versprochen ;).

Edit: Kollege Ronaldo dürfte wohl wieder auf der Bahn sein, das nenn ich mal Einsatz ;)...

Seh ich ähnlich, hätte nie gedacht dass 10.000 Kieler mal "Kretzsche" Sprechchöre anfangen :D

Ich fand besonders die ersten Minuten des Spiels super, in denen auf schwedischer Seite nur ehemalige oder jetzige Kieler auf dem Feld standen :)

Auch super, die 7m von Petersen und Wislander ;) Aber bei den Sprechchören konnten die Trainer ja auch nicht anders als die beiden werfen zu lassen :D

Die Ehrung an sich war ja super schön, hat sich aber gaaaaanzzz schön in die Länge gezogen , aber alles in allem war es absolut super :)

Den Seifert würd ich ja ganz gern mal in der THW Mannschaft sehen :)

Einmal editiert, zuletzt von Jenny (20. Oktober 2004 um 01:19)

• Wenn ich mir die Berichte so durchlese (Liveticker, h-w.com, sport1) und die Bilder dazu sehe - kommt doch glatt die Gänsehaut durch. Einfach nur traurig, dass dieses Spiel nicht im TV übertragen wurde. Vielleicht hätte da ja ein anderer Termin besser gepasst.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Phunky

Nicht ganz, als Du Deinen Eintrag geschrieben hast, stand ich noch an der Tankstelle in Kiel. Ich bin bis zum Schluß geblieben :)

Hatte bei mir im Block ein wenig den Eindruck, als ob die alle um mich herum auch Freikarten hatten - im negativen Sinn: die ganze Halle steht, unser Block sitzt fast geschlossen (mit wenigen Ausnahmen :hi: )

Das aber nur als Randbemerkung zu einer grandiosen Veranstaltung. Ich war mächtig beeindruckt von der Halle, der Stimmung, einfach allem. Die Kieler (ich unterstelle einfach mal, dass überwiegend Kieler in der Halle waren) haben es geschafft aus dem Spiel das zu machen, was ich unter Freundschaftsspiel zu verstehen ist: während des gesamten Spiels wurden beide Mannschaften gleich gefeiert, bei der Verabschiedung dann erst recht.

War einfach ein toller Abend!

P.S.: Meine Begleiterin hat ihr erstes Handballspiel gesehen und möchte demnächst zu den Reinickendorfer Füchsen - Olaf hat also die richtigen Gewinner gezogen :D

P.P.S.: Phunky Das mit dem gemeinsamen Bier holen wir nach, wenn ich nicht Auto fahren muss, habe den Rückweg nach Berlin immerhin in 2,5h geschafft und war heute morgen um 8 Uhr im Büro.

• [quote]Original von Ronaldo
    [P.S.: Meine Begleiterin hat ihr erstes Handballspiel gesehen und möchte demnächst zu den Reinickendorfer Füchsen - Olaf hat also die richtigen Gewinner gezogen :D

[quote]

STRIKE!!!!!!!!!!!
    Ja, so soll es sein....schönen Gruß an die Dame!. Sie kriegt im Fuchsbau auch ein Begrüßungsgeschenlk.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

Einmal editiert, zuletzt von Olaf (20. Oktober 2004 um 11:04)

• Gibt es außer bei sport1 noch irgendwie Bilder vom Spiel?

Das Runde muss in das Eckige...

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Olaf
    STRIKE!!!!!!!!!!!
    Ja, so soll es sein....schönen Gruß an die Dame!. Sie kriegt im Fuchsbau auch ein Begrüßungsgeschenlk.

Werde ich ausrichten! Nach über drei Jahren Wahlberliner wird es für mich sowieso langsam mal Zeit für mich herauszufinden, wo sich der Fuchsbau befindet...

Eine (naive?) Frage der Dame konnte ich leider nur unzureichend beantworten: "Warum gibt es in Berlin eigentlich keinen Erstligaclub?"

Bevor wir zu off-topic werden:
    Olaf, Deinen Bericht auf hw.com habe ich gerade gelesen: sehr gut! Kannst Du den nicht dpa anbieten? Der Standardbericht ist etwas emotionslos und bringt die Veranstaltung nicht annähernd so gut rüber.

Überrascht hat mich heute, dass das ARD-Frühstücksfernsehen regelmäßig und ausführlich Bilder aus HH gezeigt hat, aus Kiel nicht so regelmäßig und auch nur einen kurzen Ausschnitt, als Kretzsche geehrt wurde. Hatte da andere Prioritäten hinsichtlich bundesweiter Akzeptanz erwartet.

• Hmm, auch ich gehörte zu den glücklichen Gewinnern und habe mich nach Kiel aufgemacht.

So bummelig 24 Stunden und 2400 Kilometer, zwei Warsteiner, ein Flens, eine Currywurst und eine Sponsorenbratwurst später hier die Photos und "mein" Spielbericht:

http://www.syd.de/photo_pub/2004_10_19_Kiel/spiel.html

Die Photos sind leider nicht so doll, aber man kann erkennen, daß es um Handball ging ;)

-|-

Einmal editiert, zuletzt von Alex (20. Oktober 2004 um 17:22)

• Was für *geile* Bilder. Danke für den Link.

Alex, das kleine Video vom Einlauf der Mannschaft ist auch gut, vor allem *laut* ;).

Einmal editiert, zuletzt von Phunky (22. Oktober 2004 um 19:00)

• Vorhin kam ein kurzer Beitrag im MDR. Es ging natürlich hauptsächlich um Kretzsche, aber es waren auch ein paar Bilder vom Spiel und der Verabschiedung zu sehen. Die Stimmung kam richtig gut rüber, vor allem die Kretzsche-Sprechchöre.

Gruß Jan

• bei dem stream kommt die athmosphäre wirklich super rüber. da kann man sich ja vorstellen, wie dass in der halle war. gänsehaut...
    es wurde doch für jeden spieler ein abschiedslied gesungen. kann man die texte irgendwo einsehen?

Wo Unrecht zur Gewohnheit wird, wird Widerstand zur Pflicht!

2 Mal editiert, zuletzt von sadida (29. Oktober 2004 um 15:56)

• http://livi01.synserver.de/search.do.php?…earch_curpage=5

Um es mit Klinsmann zu sagen: "Das sind Gefühle, wo man schwer beschreiben kann."

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

Einmal editiert, zuletzt von Felix0711 (26. Oktober 2004 um 01:21)