Fehlerhafte Freiwurfausführung

  • Am Samstag beim ersten Saisonspiel hatte ich nach dem Spiel eine unterschiedliche Regelauffassung als ein SR-Kollege über eine Entscheidung. Was meint ihr zu folgender Situationen ?

    1) Freiwurf für A an der 9-Meter-Linie, die Abwehr steht korrekt, das Spiel muss nicht angepfiffen werden. Der Spieler von A dreht sich mit dem Ball in der Hand herum, setzt einen Fuss in 9-Meter und wirft.

    Muss der Freiwurf wiederholt werden wegen fehlerhafter Aufstellung oder gibt es Freiwurf für B ?

    2) Gleiche Ausgangssitiation wie bei 1), nur drehr sich der Werfen von A nicht, sondern springt beim Freiwurf ab. Fehlerhafte Ausführung, Freiwurf für B, oder ?

    3) Gleiche Ausgangssituationen wie bei 1) und 2), aber diesmal muss der Freiwurf angepfiffen werfen, z. B. wegen Progression vorher. Ändert das was ?

    Danke für eure Meinung und helft mir, ein Freigetränk zu gewinnen.

    "Erfolg ist eine Folgeerscheinung, niemals darf er zum Ziel werden." (Gustave Flaubert)

  • Hallöchen,

    ad 1) Da nicht angepfiffen werden musste -> Korrektur, Wiederholung mit Anpfiff

    ad 2) Fehlerhafte Ausführung, siehe auch DHB-Anweisungen -> FW für B

    ad 3) das ändert was bei 1), denn hier gibt's jetzt auch wie bei 2) einen FW für B

    Prost
    Bernd

  • Schade, damit habe ich wohl ein Getränk verloren...


    Da habe ich mich wohl die falschen Schlüsse gezogen.

    Absprung bei Freiwurf ohne Anpfiff --> FW für Gegner

    Absprung bei Freiwurf mit Anpfiff --> FW für Gegner

    Absprung bei 7-Meter --> FW für Gegner

    Übertritt bei 7-Meter --> FW für Gegner

    Übertritt bei Freiwurf mit Anpfiff --> FW für Gegner

    Übertritt bei Freiwurf ohne Anpfiff --> Korrektur und Wiederholung


    Klingt komisch und sieht komisch aus, ist aber so.

    "Erfolg ist eine Folgeerscheinung, niemals darf er zum Ziel werden." (Gustave Flaubert)


  • stimmt das da oben alles? ?(

  • Zitat

    Original von berndo
    Hatten wir das besprochen?? :schlaf: Das muss mir irgendwie entgangen sein... :baeh:

    Das hatten wir kurz bevor du aufgewacht bist besprochen! :lol: :lol:


    :baeh: :hi:

    :spring:

  • Zitat

    Original von mhs
    Genau Bernd-O !!! Fühl Dich als Schuldiger und revanchiere Dich beim nächsten Treffen entsprechend :D

    :hi:

    Ja, von mir aus können wir gerne in nächster Zukunft mal wieder ein HE-SR-User-Regional-Treffen abhalten...

  • Gismo moniert,
    so meine ich, dass auch im ersten Falle auf FW gegen den Angreifer zu entscheiden wäre: Der Werfer verlässt den Ort der
    Ausführung ,bevor der Ball seine Hand verlassen hat: FW für die gegnerische Mannschaft, gleichgültig ob der FW anzupfeiffen war oder nicht.!!!!??

    ;)

  • Ich stimme ulle zu.

    Da im 1.Fall der Spieler regelgerecht am Ort des FW steht, ist sein Übertreten als "falsche Ausführung eines Wurfes" zu ahnden, also FW für Gegner - oder ??????

    Wer kann mich von dieser Meinung abbringen ?

    Viel Spaass....

  • Zitat

    Original von Theoitetos
    aber falsche Freiwurfausführung darf doch korrigiert werden, oder meinste nicht?


    Ja, wenn einer der Mitspieler einen Fehler macht, aber wenn die Aufstellung korrekt ist und der Ballführer einen Fehler macht (Übertritt
    oder hochspringen) !!?? Wo ist hier zu unterscheiden !!??

    ;)

  • Zitat

    Original von ulle


    Ja, wenn einer der Mitspieler einen Fehler macht, aber wenn die Aufstellung korrekt ist und der Ballführer einen Fehler macht (Übertritt
    oder hochspringen) !!?? Wo ist hier zu unterscheiden !!??

    Ja aber da ervor der Wurfausführung übergetreten ist, war seine Stellung ja nicht mehr korrekt. Da nicht angepfiffen wird, kann man ja nicht sagen, er stand 2 Sekunden vor des Ausführung noch korrekt also verhält er sich regelwidrig wenn er sich danach nocheinaml bewegt.
    Ich bin mir allerdings gar nicht so sicher ob bei Absprung auf FW gegen die ausführende mannschaft entschieden werden darf, oder ob es nicht auch korrigiert werde muss.

  • Gemäß Anweisung DHB ist auch bei einem nicht anzupfeiffenden Wurf und der Ausführung im Sprung auf Freiwurf dagegen zu entscheiden.

    Siehe Punkt 7 unter Regelklarstellungen auf www.dhb.de

    Oh, vielleicht ist doch noch ein Getränk für den vr316 drin - ich muss nämlich jetzt zurück rudern. :rolleyes:
    Die SR-Bibel sagt nämlich auf Seite 5/22, dass auch dann auf FW für den Gegner zu entscheiden ist, wenn der FW ausführende Spieler nach korrekter Aufstellung den Ausführungsort verläßt bevor die Hand verlassen hat, und zwar unabhängig davon ob der Wurf anzupfeifen ist oder nicht.

    Ich hab da wohl in der Tat FW ausführenden Spieler und seine Mitspieler durcheinander gebracht.

    Fazit: In allen Situationen die vr316 beschrieben hat, geht's mit FW für den Gegner weiter.

    3 Mal editiert, zuletzt von berndo (14. September 2004 um 17:03)

  • Zitat

    Original von Trapp

    Ja aber da ervor der Wurfausführung übergetreten ist, war seine Stellung ja nicht mehr korrekt. Da nicht angepfiffen wird, kann man ja nicht sagen, er stand 2 Sekunden vor des Ausführung noch korrekt also verhält er sich regelwidrig wenn er sich danach nocheinaml bewegt. Ich bin mir allerdings gar nicht so sicher ob bei Absprung auf FW gegen die ausführende mannschaft entschieden werden darf, oder ob es nicht auch korrigiert werde muss.

    Und genau deshalb gibt es FW dagegen, er hat die Stelle (über die FW-Linie) verlassen bevor der Ball die Hand verlassen hat. Ausgangsstellung war korrekt.!!!

    ;)

    Einmal editiert, zuletzt von ulle (14. September 2004 um 15:37)