Schatten der Vergangenheit

• Ich kann mir vorstellen, dass Bob das zum Saisonstart gar nicht passt solche Meldungen zu lesen!

Gemeinsam sind wir stark!

• HEinz Jacobsen hat heute übrigens eine Presseerklärung diesbezüglich herausgegeben. Die Sache war Anfang der Woche u.a durch einen Bericht des Handelsblatts bekannt geworden...

Presseerklärung des HSV Hamburg e.V.

Zu dem von Herrn Anders Fältnäs verbreiteten Schreiben vom 03.09.04 zu seinem ehemaligen Arbeitsverhältnis mit der Handball 2002 GmbH und deren Rechtsnachfolgerin Omni Sport GmbH & Co. KG stellt der Präsident des HSV Hamburg e.V. und ehemaliger Vorsitzender der HBL Heinz Jacobsen fest:

"Die von Herrn Fältnäs gestellten Fragen bezüglich der Rolle des Ligavorstandes und seines damaligen Vorsitzenden sind sachlich und inhaltlich absolut falsch und entbehren jeglicher Grundlage. Der Ligavorstand hat die Erteilung der Lizenz mit Auflagen auf der Grundlage der von Wirtschaftsprüfern testierten vorgelegten Unterlagen und der Empfehlung des Gutachterausschusses, an die der Ligavorstand gebunden ist, vorgenommen. Dies hat der Ligavorstand bereits in einer Pressemitteilung deutlich zum Ausdruck gebracht. Ich habe mir daher absolut nichts vorzuwerfen. Die bis jetzt zu erledigenden Auflagen sind vom Ligavorstand ohne meine Mitwirkung kontrolliert und als erfüllt bestätigt worden. Die zu erledigenden Zahlungsverpflichtungen der Omni Sport GmbH & Co. KG sind nach schriftlichen Aussagen des Geschäftsführers Herrn Klimek in derLiquiditätsplanung berücksichtigt worden. Dieses haben die Wirtschaftsprüfer bestätigt.

Ob die jetzt von Herrn Fältnäs erhobenen Vorwürfe gerechtfertigt sind,
    muss er mit Herrn Klimek klären, der dafür zuständig ist. Der HSV Hamburg e.V. hat darauf keinen Einfluss und trägt dafür keine Verantwortung."

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

Einmal editiert, zuletzt von Olaf (7. September 2004 um 21:51)

• Und das sagt die MoPo dazu:

Zitat

Ärger gibts mal wieder ums Geld. Ex-Trainer Anders Fältnäs bekommt laut Gerichtsurteil vom 27. Oktober 2003 noch 22000 Euro ausstehende Gehälter inklusive Zinsen. Lediglich 7800 Euro sind gestern überwiesen worden. Die Anwaltskanzlei Löble und Zülow aus Lübeck hat dem HSV eine Frist bis 12. September gesetzt, den Rest zu zahlen.

Boss Winni Klimek argumentiert, eine Finanzprüfung habe ergeben, dass Fältnäs damals zu viel Geld gezahlt worden sei und es eine Forderung seitens des Finanzamtes gibt. Heißt: "Wir schulden Herrn Fältnäs kein Geld mehr." Weil Fältnäs auch noch Heinz Jacobsen im Zusammenhang mit der Lizenzvergabe angreift ("Seine Rolle ist zu durchleuchten"), sagt der HSV-Präsident: "Ich behalte mir juristische Schritte vor. Eine Unverschämtheit."

• das sagt Herr jacobsen ja immer .....

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Irgendwie schade für den HSV, aber es sind ja hausgemachte Probleme. Ich würde es dem HSV gönnen mal durch positive Schlagzeilen in den Mittelpunkt zu rücken.

Gruß Jan

• Zitat

Original von Olaf
    das sagt Herr jacobsen ja immer .....

Ja, den können die Zeitungen schon gleich rausholen!

• das was in hh abgelaufen ist ist wirklich das letzte.

das ganze lizensierungsverfahren wirkte schon vor dem auftachen von jacobsen mehr als dubios. natürlich erst nach dem ende des verfahrens entschließt er sich dann überraschend nun doch zum hsv zu gehen.

dann wundert er sich jetzt das er einer der personen ist die zur zielscheibe werden? naja jacobsen halt ....

wenn es wirklich stimmt das sowohl fältnäs und/oder frühere spieler noch geld bekommen und danach sieht es ja nun wirklich aus, dann .... :nein:

nich das ich es dem hsv nich gegönnt hätte die lizens zu bekommen, aber so geht es nun wirklich nicht!

• So wie es sich aus den Artikeln herausliest, werden die Forderungen von Fältnäs wohl bestritten seitens des HSV. Auch wenn das wohl angesichts des Urteils auf schwachen Füßen steht. Auf der anderen Seite halte ich es für unwahrscheinlich, dass ein Wirtschaftsprüfungsunternehmen ein rechtskräftiges Urteil und damit verbundene Zahlungen ignoriert, um die Erfüllung der Auflagen zu testieren.

Was in den Zeitungen steht ist - wie so oft - wohl nur ein Teil der ganzen Wahrheit. Wirklich beurteilen können es wohl nur diejenigen, die unmittelbar beteiligt sind, so dass sich allein aus den Berichten der Presse kein Urteil bilden lässt. Mich würde es beispielsweise auch nicht wundern, wenn dieser Bericht jetzt im Vorfeld des Saisonstarts in der Presse aufgetaucht ist, um den HSV dahingehend unter Druck zu setzen, die Zahlungen zu tätigen, selbst wenn der HSV sie bestreitet. Ist sicher nur eine Spekulation, aber sowas soll schon mal vorgekommen sein, in anderen Zusammenhängen.
    Auch geht es jetzt wohl in erster Linie um die Personalie Heinz Jacobsen. Hat jemand Kenntnisse, wie Fältnäs und Jacobsen zueinander standen, als Fältnäs noch Trainer bei Bad Schwarta respektive dem HSV war? Gibt es da vielleicht noch alte Rechnungen zu begleichen?

Ich hoffe inständig, dass diese neue "Affäre" sich bald in Wohlgefallen auflöst. Es muss mal Ruhe einkehren, so dass sich das Team auf die sportliche Leistung konzentrieren kann. Es wird sportlich eh schon schwer genug mit einem so dünn besetzten Kader, da muss dann nicht noch von außen Unruhe reingetragen werden. Und wenn es tatsächlich "nur" um 22.500 € geht, die sollten angesichts der 1,6 Mio Schulden nicht so stark ins Gewicht fallen.

Beste Grüße aus Hamburg... :hi:

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Zitat

Original von InesK
    Und das sagt die MoPo dazu:

Wenn Fältnäs ein Urteil hat, dürfte die behauptete "Forderung seitens des Finanzamtes" irrelevant sein.

Das riecht nach einer Fortsetzung der unendlichen Geschichte...

• Naja beschweren brauch sich der HSV nun nicht - sind immerhin selber schuld an ihren Finanzprobleme und wenn da ein Herr Fältnäs behauptet, was ich auch nicht unbegründet halte, das Gehälter ausstehen brauch sich eben kein Herr Jacobsen beklagen..

• ich finde es schon bedenklich, dass es auch in Hamburg nicht zu einer Beruhigung der Situation kommt. Es ist aber sicher so, dass die Art und Weise wie man dort Handball platzieren wollte nicht funktioniert. Mit teuren Stars alleine fülle ich keine Halle, die Anzahl der Beschäftigten des Vereins erscheint mir im Vergleich zu vielen anderen Vereinen als zu hoch. Die Miete für die Halle ist gigantisch und kann auf Dauer nur durch sehr hohe Zuschauerzahlen erreicht werden, die sehe ich allerdings nur bei der hälfte der Spiele gewährleistet. Aus diesem Grund wurden ja in der letzten Saison auch die Eintrittspreise deutlich gesenkt. Abgesehen davon muß der Verein einen sehr hohen Preis dafür bezahlen, dass er das HSV-Logo tragen und nutzen darf, es war einmal von 200.000 Euro pro Jahr die Rede. Ich weis zwar nicht was es in Hamburg kostet, aber von einem Fachmann habe ich mir sagen lassen, dass ein Spiel der Gummersbacher in Köln ca. 40.000 Euro Kosten verursacht, wobei der Großteil für Technik und Sicherheit verwendet wird.

Ich hoffe, dass der HSV Handball die schwere Zeit übersteht und das nicht doch irgendwann herauskommt, dass man auf Sand gebaut hat und der Verein pleite ist. Allein die Schulden zu tilgen dürfte einige Zeit in Anspruch nehmen. Hoffentlich kann man sich international lange im Geschäft halten, wobei natürlich der internationale Handball (bedingt durch Reisen etc.) auch nicht gerade ein billiges Vergnügen ist.

** Fan von "Erni" Jonsson, Jens "Tito" Tiedtke, Florian "Flo" Kehrmann und Geipel/Helbig** ** Go for Iceland-Power ** ** Faszination Sport mit rscp.de **

Einmal editiert, zuletzt von Handball-Fotograf (8. September 2004 um 09:50)

• Der HSV hat offensichtlich die wegen einer Gesetzesänderung nicht mehr gerechtfertigten steuerbegünstigten Feiertags- und Nachtzuschläge nicht mehr an Fältnäs ausgezahlt. Ob das rechtens ist, kann ich nicht beurteilen, aber mir scheint, dass da rückwirkend ein Gesetz nach eigenem Interesse ausgelegt wird...

• Zitat

Original von Waldorf
    War es denn nicht Auflage im Lizensierungsverfahren, ausstehende Gehaltszahlungen vollständig zu leisten?

genau das habe ich auch als erstes gedacht.

bin mal gespannt was da noch passiert. das fältnäs ein urteil hat sollte ja "eigentlich" für ihn sprechen. war die gesetzesänderung eigentlich zum 01.2004?

• Wieso kann dieser Jacobsen nicht einfach seine Rente geniessen. Die halbe Liga hat mit dem und Uwe Stemberg eine Rechnung offen. Die sollen nach Hause gehen und die anderen die Arbeit endlich machen lassen. Jacobsen ist doch seit zwanzig Jahren nur auf seine Vorteil bedacht. Wenn der nich so dicke mit Klaus Schorn wäre, hätte die Liga den schon lange zum Teufel gejagt.

• Fältnas ist nicht der einzige aus Schwartauer Zeiten, der gegen den HSV klagt. Es sind noch Spieler, die auf ausstehende Gehälter warten und nicht wirklich damit rechnen, von dem Geld noch was zu sehen...

• Offizieller Beitrag

Vielleicht erklärt sich daraus dann auch der Verzicht von Andreas Thiel auf das Präsidenten-Amt ...

http://www.tagesspiegel.de/sport/index.as…1357032.asp#art