28 Handball-Bundesligaspiele live im DSF

• das schreibt das DSF zu diesem Thema:

HSV-Trainer Bob Hanning wird während der Übertragung „verkabelt“

DSF startet in die Handball-Saison: Auftakt mit Supercup

Ismaning, 6. September 2004 – Ab sofort geht es in der Handball-Bundesliga wieder zur Sache. Auch in dieser Saison zeigt das DSF die stärkste Liga der Welt LIVE. Anwurf in die neue Spielzeit ist am Mittwoch, 8. September, ab 19.40 Uhr mit dem Supercup in Dessau: Die SG Flensburg-Handewitt trifft auf den HSV Hamburg. Das DSF berichtet LIVE, Kommentator ist Markus Götz.

Highlight für die Handball-Fans: Das DSF wird Bob Hanning bei der Übertragung „verkabeln“. Bei dieser Aktion ist der HSV-Trainer während des Spiels mit einem Mikrofon ausgestattet, über das die DSF-Zuschauer die Anweisungen mehrmals LIVE mitverfolgen können. Peter Krebs (Stellv. DSF-Chefredakteur): "Die Verkabelung von Bob Hanning ist genau das richtige Highlight zum Start der Handball-Saison. Mit der Aktion, die wir erstmals bei einer Handball-Übertragung durchführen, bieten wir den Fans ein ganz besonderes Schmankerl: Die Zuschauer sind noch näher am Spielgeschehen und können die heiße Hallenatmosphäre zu Hause miterleben."

Nach dem Supercup zeigt das DSF ab 14. September wieder eine Partie pro Woche aus der Handball-Bundesliga LIVE: Im ersten LIVE-Spiel - dann wieder am gewohnten Dienstagabend - empfägt der VfL Gummersbach den TBV Lemgo (s. Übersicht). In der Saison 2004/05 sind insgesamt 22 Partien am Dienstag (ab 19.45 Uhr), sechs Spiele am Sonntag (ab 14.45 Uhr) sowie All-Star-Game und Supercup geplant. Die Handball-Bundesliga im DSF kommentieren Markus Götz, Uwe Semrau und Peter Kohl.

Handball-Bundesliga im DSF: Die LIVE-Spiele bis 30. November

Mittwoch, 8.9., ab 19.40 Uhr SG Flensburg-Handewitt - HSV Hamburg LIVE
    Dienstag, 14.9., ab 19.45 Uhr VfL Gummersbach - TBV Lemgo LIVE

Dienstag, 21.9., ab 19.45 Uhr HSG Nordhorn - TBV Lemgo LIVE

Dienstag, 28.9., ab 19.45 Uhr Pokal N.N. LIVE

Dienstag, 5.10., ab 19.45 Uhr SC Magdeburg - TUSEM Essen LIVE

Dienstag, 19.10., ab 19.45 Uhr HSV Hamburg - SG Flensburg-Handewitt LIVE

Dienstag, 26.10., ab 19.00 Uhr THW Kiel - HSV Hamburg LIVE

Dienstag, 2.11., ab 19.45 Uhr Pokal N.N. LIVE

Dienstag, 9.11., ab 19.45 Uhr SC Magdeburg - SG Flensburg-Handewitt LIVE

Dienstag, 23.11., ab 19.45 Uhr THW Kiel - SC Magdeburg LIVE

Dienstag, 30.11., ab 19.45 Uhr Pokal N.N. LIVE

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• naja, Bob ist für sowas ja immer zu haben. Bin sehr gespannt, was das gibt. Kann mir aber Vorstellen, dass sich ansonsten kein Trainer findet, der das mitmachen würde...

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Das ist mal wieder eine Aktion aller Bob...wie damals in Hamburg mit den Kameras in der Kabine.
    Ich kann mir vorstellen, dass er es nur jetzt für die Supercup machen wird. Finds für den handball eine witzige Sache. Mal sehen wie es wird.

Ich hoffe nicht, dass Martin Schwalb die Aktion ebenfalls mal bringt, denn dann sollte man die Mikros wahrscheinlich am Besten etwas runterdrehen, denn wenn der so am Spielfeldrand rumhüpft, vergißt der bestimmt die Mikros!

Gemeinsam sind wir stark!

• Juhu, das DSF traut sich noch einmal nach Gummersbach in die Fernsehuntaugliche Halle *begeistert ist*

Beim letzten Spiel gegen Lemgo in der Eugen Haas Halle waren alle Plätze besetzt.. Mal schaun, wie es dann nächste Woche sein wird..

Ich hab meine Karten schon ;)

• Ich denke für ein besseres Freundschaftsspiel ist die Aktion in Ordnung. In der Bundesliga würde Hanning das bestimmt nicht machen. Aber ich bin echt gespannt!

Gruß Jan

• Hmmm... ich wusste gar nicht, dass die Bundesliga jetzt nur noch aus 8 Mannschaften
    besteht (leicht säuerlich)

Die Spiele aus der hinteren Tabellenhälfte werden dann wohl erst wieder übertragen,
    wenn der Kampf gegen den Abstieg spannender wird als der um Platz 1...

• Zitat

Original von FMH
    Hmmm... ich wusste gar nicht, dass die Bundesliga jetzt nur noch aus 8 Mannschaften
    besteht (leicht säuerlich)

Die Spiele aus der hinteren Tabellenhälfte werden dann wohl erst wieder übertragen, wenn der Kampf gegen den Abstieg spannender wird als der um Platz 1...

Es zählt hier nun mal die Quote. Die aufgelisteten Spiele versprechen auf jeden Fall eine Menge Spannungn und damit auch viele Fernsehzuschauer.

(leicht ironisch) Vielleicht wird ja das Gastspiel der Pfullinger in Kiel gezeigt, um eventuell ein neues Rekordergebnis zu erzielen.

Einmal editiert, zuletzt von Meikel (7. September 2004 um 09:49)

• Zitat

Original von Meikel
    (leicht ironisch) Vielleicht wird ja das Gastspiel der Pfullinger in Kiel gezeigt, um eventuell ein neues Rekordergebnis zu erzielen.

Och nöö... wenn mir nach Splatterfilmen ist, hol ich die lieber bei meinem türkischen Videothekar.

Aber ich würde gern auch mal andere Mannschaften sehen, als ständig nur die Ligakrösuse.

Einmal editiert, zuletzt von FMH (7. September 2004 um 10:44)

• Das ist halt wie immer,die großen werden gezeigt und die kleinen schauen in die röhre.

Es sollten wirklich auch mal mannschaften aus dem unteren drittel
    berücksichtigt werden.

Was spricht denn gegen ein spiel eines unteren gegen einen
    großen ? ;)

NIX :wall:

HELDEN MÜSSEN STERBEN-LEGENDEN LEBEN EWIG

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von eckes99
    Das ist halt wie immer,die großen werden gezeigt und die kleinen schauen in die röhre.

berücksichtigt werden.

großen ? ;)

NIX :wall:

Sehe ich etwas anders, auch wenn ich (so wie Du?) gern jede Woche FAG live sehen würde.

Das DSF lebt von den Quoten und die Masse der Zuschauer bekommt man
    1) über spannende Spiele
    2) bekannte Namen

Sapnnende Spiele gibt es zwar auch, wenn Underdogs gegeneinander spielen (geliebtes Lokalderby Göppingen - Pfullingen, wer hat eigentlich am Samstag gewonnen? :D ), aber die bekannten Namen stehen wohl eher am Anfang der Tabelle. Insofern verstehe ich die Auswahl des DSF schon.

Lasst uns doch mal ein wenig langfristig denken. Das DSF macht über solche Spiele den Handballsport populärer, aus meiner Sicht mit ein Grund, warum sich die dritten Programme immer mehr engagieren - und die zeigen auch die Kellerderbys, die Underdogs und die lokalen Vereine. Aus Göppinger Sicht (gell Eckes) ist hier nur das Problem, dass unser Sender nur der SWR ist und nicht einer der engagierteren NDR, WDR oder MDR.

AUs persönlicher Sicht muss ich auch noch sagen, dass ich diese Toppspiele ganz gern anschaue, weil Spiele im Abstiegskampf konnte ich den letzten Jahren in Göppingen genügend sehen... *etwas Sarkasmus*

• Ich wollte damit eigentlich nicht speziell unsren FA ansprechen,sondern
    allgemein die Underdogs.
    Da ich eh immer bei den Heimspielen bin,ists mir persönlich völlig
    egal obs im Fernsehen kommt oder nicht :lol: ;)

HELDEN MÜSSEN STERBEN-LEGENDEN LEBEN EWIG

• Zitat

Original von eckes99
    berücksichtigt werden.

großen ? ;)

Für mich sehr viel, weil das Risiko, dass es ein spannungsloses Spiel wird, doch recht groß ist. Ich kann mich noch gut an den Langweiler Post Schwerin - Flensburg-Handewitt aus der Saison 2001/2002 erinnern.

Abstiegskampf pur mit einer kochenden Halle - kann man das den DSF-Verantwortlichen nicht auch schmackhaft machen ?

Yours -Vereinsbrille auf-
    Olaf

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von OlafSN
    Abstiegskampf pur mit einer kochenden Halle - kann man das den DSF-Verantwortlichen nicht auch schmackhaft machen ?

Kann man bestimmt - wenn sich Kiel und Flensburg im Abstiegskampf begegnen! :D

Aber im Ernst, aus meiner Sicht ziehen eben große Namen am Besten. Göppingen startet jetzt in die vierte Saison in der ersten Liga und ich werde noch oft gefragt, in welcher Liga Göppingen eigentlich spielt. Der unregelmäßige Handballzuschauer kennt sich eben mit den Underdogs nicht aus und so bringt man ihm spannende Spiele im Abstiegskampf nur schwer nahe.

OlafSN, lass uns einfach hoffen, dass Göppingen und Schwerin am letzten Spieltag dier Meisterschaft unter sich ausmachen und die Fernsehsender sich um die Übertragung reißen werden. :lol:

Ronaldo

• Nunja, es ist nunmal so, dass sich der Sender bei der Frage, ob man ein Spiel, in dem es um die Meisterschaft geht oder ein Spiel, in dem es um den Abstieg geht zeigen soll, sicherlich zuerst für die Meisterfrage entscheiden wird.

Spiele eines Underdog gegen einen haushohen Favoriten versprechen meistens Langeweile, es kann aber auch anders gehen. Bestes Beispiel ist hier Göppingen, die in der HSH Flensburg ein Unentschieden abtrotzten (vor 2 oder 3 Jahren?). Sowas weiß man ja vorher nicht, ob es ein Superlangweiler wird (Wetzlar - THW letzte Saison) oder ein Kracher (eben FAG - SG Fle/Ha).

Bevor man ein Spiel um die goldene Ananas zeigt, wäre es sicherlich besser, packenden Abstiegskampf zu zeigen. Allerdings muss das DSF relativ lange vorher die Spiele anmelden, und gerade zum Ende der Saison kann man sich dabei böse vertun. War ja letzte Saison so, dass das DSF bei der Auswahl der Spiele in der ENdphase der Meisterschaft wenig Glück hatte.

Am Anfang einer Saison ist es aus meiner Sicht korrekt, zunächst auf die vermeintlichen Top-Begegnungen zu setzen. Beim DSF geht es nun einmal auch um Quote.

• Deshalb wollen wir ja alle auch ein eigenes Handballmagazin :D

Jede Woche ein Topspiel live und der Rest kommt dann in nem Handballmagazin zum Zug. Mal sehen, wann dieser Traum auch noch wahr wird.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Olaf
    Spiele eines Underdog gegen einen haushohen Favoriten versprechen meistens Langeweile, es kann aber auch anders gehen. Bestes Beispiel ist hier Göppingen, die in der HSH Flensburg ein Unentschieden abtrotzten (vor 2 oder 3 Jahren?).

Olaf, ich kann Deine Aussage voll unterschreiben.

Eine Kleinigkeit muss ich allerdings korrigieren: besagtes Spiel fand am 7.11.2001 statt, in der Aufstiegssaison von FAG und Göppingen gewann 28:26.

Freut mich allerdings, dass Du Dich an dieses Spiel erinnerst, das Video schaue ich immer wieder gern, besonders in schwierigen Zeiten. :)