Etats und Saisonziele

• Offizieller Beitrag

Weil 1 Mio. nicht reichen für die Kosten, die Dormagen hat. Außer natürlich das eine oder andere Managementmitglied wird nicht von der GmbH sondern vom Verein bezahlt. Vielleicht hat auch der eine oder andere Spieler einen Werbevertrag. Logischerweiße müsste man das dann aber dazu rechnen.

Ich halte Balingen in der neuen Konstellation durchaus vergleichbar mit Dormagen. Vor zwei Jahren versuchte Balingen auch noch die Story von 1 Mio. zu verkaufen, plötzlich sind sie bei 2,2 Mio und wollen (müssen?) auf 1,9 Mio runter. Balingen hat sicherlich nicht in zwei Jahren verdoppelt ;)

Wenn man realistisch kalkuliert, was minimal notwendig ist, dann wird kein Bundesligist der Saison 2009/10 mit weniger als 1,5 Mio. Euro (inkl. Sachleistungen) auskommen.

• Dormagen arbeitet ja mit etatfernen Größen, wie Ausbildungsplatzvermittlung ;)

Normalerweise interessiert eh nur der Personalkostenanteil, bzw. die Einkommensverhältnisse der Spieler (inkl. Ausbildungsgehalt)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von Ronaldo
    Weil 1 Mio. nicht reichen für die Kosten, die Dormagen hat. Außer natürlich das eine oder andere Managementmitglied wird nicht von der GmbH sondern vom Verein bezahlt. Vielleicht hat auch der eine oder andere Spieler einen Werbevertrag. Logischerweiße müsste man das dann aber dazu rechnen.

Ich halte Balingen in der neuen Konstellation durchaus vergleichbar mit Dormagen. Vor zwei Jahren versuchte Balingen auch noch die Story von 1 Mio. zu verkaufen, plötzlich sind sie bei 2,2 Mio und wollen (müssen?) auf 1,9 Mio runter. Balingen hat sicherlich nicht in zwei Jahren verdoppelt ;)

Wenn man realistisch kalkuliert, was minimal notwendig ist, dann wird kein Bundesligist der Saison 2009/10 mit weniger als 1,5 Mio. Euro (inkl. Sachleistungen) auskommen.

Das ist eben immer das Problem bei den Etatvergleichen: Man weiß nie, was bei Verein X oder Y darin enthalten ist und was nicht. Vielleicht wird deshalb seitens des TSV schon seit Jahren keine offizielle Angabe über die Etathöhe gemacht und mit der gleichen Vorsicht sind die Etatzahlen zu genießen, die weiter oben über andere Vereine gemacht worden sind. ;)

Gruß Flevo

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Flevo

Das ist eben immer das Problem bei den Etatvergleichen: Man weiß nie, was bei Verein X oder Y darin enthalten ist und was nicht. Vielleicht wird deshalb seitens des TSV schon seit Jahren keine offizielle Angabe über die Etathöhe gemacht und mit der gleichen Vorsicht sind die Etatzahlen zu genießen, die weiter oben über andere Vereine gemacht worden sind. ;)

Gruß Flevo

Volle Zustimmung, meine Aussage seit Jahren, siehe auch oben. "Etat" ist keine definierte Größe und daher nicht vergleichbar. Selbst "Umsatz" ist zwar klar definiert, würde aber nicht helfen. Der eine Verein bewirtschaftet die Halle komplett, der andere verkauft die Bewirtschaftsrechte, etc. - da sind so viele Ungereimtheiten.

Interessant und vergleichbar wäre die Bruttogehaltssumme.

• Nachdem wir nun wissen, dass Etatzahlen nicht vergleichbar sind, hier nun die selbigen von der HSG Düsseldorf:

Flatten sprach vor ca. 2 Wochen von 1,7 bzw. 2,0 Mio., je nach Definition. Bis zu seiner Verlautbarung ist man lediglich von 1,5 Mio. ausgegangen.

Dass das Saisonziel der Klassenerhalt ist, bedarf wohl keiner Erwähnung. Obwohl - mit 2 Weltmeistern in den Reihen... ;)

• Und Vereinsangaben können auch wieder ganz schnell obsolet werden, wie der Fall Gummersbach und die aktuellen Verhandlungen mit den Spielern über einen Gehaltsverzicht zeigen!

• Hamburg hat laut Mopo nen Etat von 7,5 Millionen, wobei Ablöse und Gehalt für Duvnjak von Rudolph privat finanziert werden. Somit dürfte man inoffiziell wohl bei ca. 9 Millionen liegen.

Einmal editiert, zuletzt von Borah (26. August 2009 um 23:20)

• Und - damit es hier mal steht - die offiziellen Saisonziele des HSV:

Zitat

Rudolph formuliert es so: "Wir wollen möglichst lange auf allen drei Hochzeiten, also Pokal, Champions League und Meisterschaft, tanzen."

Quelle: mopo.de

Nicht dass später wieder die Stimmen laut werden, der HSV hätte seine Saisonziele verpasst.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von wintermute
    Und - damit es hier mal steht - die offiziellen Saisonziele des HSV:

Nicht dass später wieder die Stimmen laut werden, der HSV hätte seine Saisonziele verpasst.

Damit wird langsam der HSV zum FC Bayern des Handballs. "möglichst lange" - sehr undefiniert, damit sind die Saisonziele ja schon erreicht :D

• Zitat

Original von wintermute
    Und - damit es hier mal steht - die offiziellen Saisonziele des HSV:

Na, zumindest bei der Meisterschaft tanzen ja für gewöhnlich alle Erstligisten bis zum letzten Spieltag mit..... ;)
    Nur nicht, dass der Schwalb wieder auf der Rasierklinge tanzen muß. Am Spielfeldrand wird es wohl nicht ausbleiben....

• Zitat

Bundesliga trotzt Finanzkrise: Rekordetat
    Die Handball-Bundesliga trotzt der Finanzkrise und geht mit einem Rekord-Etat in die Saison 2009/2010. Nach einer Umfrage planen die 18 Clubs mit einem Gesamtbudget von 68,55 Millionen Euro. Allerdings fällt der Anstieg um 400.000 Euro im Vergleich zu den Vorjahren moderat aus. Gemeinsame Spitzenreiter der Etat-Liste sind mit 7,5 Millionen Euro Titelverteidiger THW Kiel und der HSV Hamburg, der sein Budget gleich um eine Million Euro aufgestockt hat. Dennoch warnte Frank Bohmann, Geschäftsführer des Ligaverbandes HBL: "Die Finanzkrise ist angekommen. Wir müssen alle miteinander vorsichtiger sein."sportal.de

• ich bin mir nicht sicher, wie verlässlich die bei Handball-World veröffentlichte Liste der Saisonetats ist. Demnach hätte der SCM ja einen um 300.000€ höheren Etat, als vergangene Saison!?!
    Auch glaube ich, wie hier ja auch schon diskutiert, dass Etats von knapp über einer Mio wohl auch kaum realistisch sind.

Ne Signatur kann ich mir nicht leisten

• Ich halt von der Etat-Auflistung auch nichts. Wo soll zum Beispiel in Lemgo die zusätzlich Kohle herkommen? Außer das itelligence vom Trikot verschwunden ist und Herforder nur noch ein anstelle beider Hosenbeine bedeckt hat sich kaum was verändert und so soll ein Zuwachs von fast einer Million Euro zustande gekommen sein (bis vor kurzem mauschelte man ja noch von einem Vorjahres Etat von 5,5 Millionen)? Außer man kalkuliert in Lemgo auch die Champions Leaque Gelder bereits dazu, was ich Zerbe eigentlich nicht zutraue.

Wenn Fußball wie Samba ist, dann ist Handball wie Pogo!

• Bei der Etathöhe stellt sich doch auch die Frage: Wie wird ein Spieler, der ausschließlich von einem Privatsponsor bezahlt wird, bewertet? Zählt er mit zum Etat oder nicht? Bei den einen zählt er dazu, bei den anderen eben nicht. Ich halte von dieser Etat-Auflistung nicht allzu viel, außer dass er etwas Orientierung (und noch mehr Diskussionsstoff) liefert.

"Fußball ist wie Schach - nur ohne Würfel." :hi: