Etats und Saisonziele

  • Zwar haben die RNL noch nicht ihren Etat für die Saison 2009/2010 veröffentlicht, aber der heutige Bericht in der RNZ zeigt deutlich, dass die RNL von ihren Großsponsoren abhängig sind. Und wenn man bedenkt was für Spieler in diesen Zeiträumen auf der Gehaltsliste standen und jetzt stehen. Dazu die schwindenden Zuschauerzahlen in der vergangenen Saison, dürften die RNL im abgelaufenen Geschäftsjahr erneut einen großen Betrag im Minus verbuchen.

    Hier ein Auszug:

    Die Bilanzen der Rhein-Neckar Löwen GmbH belegen die Notwendigkeit von Großsponsoren jedenfalls eindeutig: So wurde in der Saison 2007/2008 ein Jahresfehlbetrag von knapp zwei Millionen Euro erzielt. In der Runde zuvor waren es über 1,2 Millionen Euro. Nachzulesen ist dies im Bundesanzeiger. In Kürze dürften an gleicher Stelle die Zahlen für die letzte Spielzeit zu finden sein. Klar scheint: Bis die Löwen auf völlig eigenen Beinen stehen, wird es wohl noch etwas dauern.

    Veröffentlicht auf der Löwen-Homepage

    2 Mal editiert, zuletzt von sammy (1. September 2009 um 14:48)

  • In der gestrigen Ausgabe des Main-Echo wurde berichtet, dass Ballmann den Etat auf 3,5 Mio. Euro beziffert und bisher 1600 Dauerkarten verkauft wurden. Alle Angaben ohne Gewähr ;)

    Edit: Tschuldigung, hab den Thread leider nicht komplett gelesen, Beitrag kann gelöscht werden. :rolleyes:

    :schrei: Gegen den modernen Handball!

    Einmal editiert, zuletzt von Brownie (4. September 2009 um 11:33)

  • Zitat

    Original von Ronaldo

    Volle Zustimmung, meine Aussage seit Jahren, siehe auch oben. "Etat" ist keine definierte Größe und daher nicht vergleichbar. Selbst "Umsatz" ist zwar klar definiert, würde aber nicht helfen. Der eine Verein bewirtschaftet die Halle komplett, der andere verkauft die Bewirtschaftsrechte, etc. - da sind so viele Ungereimtheiten.

    Interessant und vergleichbar wäre die Bruttogehaltssumme.

    Immerhin können wir davon ausgehen, dass Uli Derad in dieser Saison mehr Geld zur Verfügung hat als in der vergangenen. :P

    Gruß Flevo

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)