• Der Untergang
    In den Straßen der Hauptstadt tobt der Häuserkampf. Hitler (BRUNO GANZ) hat sich mit einigen Generälen und engsten Vertrauten im Führerbunker der Reichskanzlei verschanzt. Zu ihnen gehört auch Traudl Junge (ALEXANDRA MARIA LARA), seine Privatsekretärin, die ihn nicht im Stich lassen will.

Denke den Film sollte man anschauen ... denke viele Schulklassen werden den Film besuchen bzw anschauen ... bin gespannt! Vorschau war nicht schlecht! Vor allem Bruno Ganz .... man denkt echt, Hitler würde leben ... wie er aussieht und wie er das spielt ... echt spitze!

• Ich bin eher skeptisch - habe die Vorschau gesehen und dort wurde Hitler mir zu sehr als Mensch dargestellt.

Es wird ein Mensch bemitleidet (jedenfalls kam es in der Vorschau so rüber, als ob wir Mitleid mit ihm haben sollten), der auf extremst grausame Weise Millionen von Menschen umgebracht hat...

Ich hoffe, das war wirklich nur eine Momentaufnahme!

• Zitat

Original von Bienchen
    Ich bin eher skeptisch - habe die Vorschau gesehen und dort wurde Hitler mir zu sehr als Mensch dargestellt.

Es wird ein Mensch bemitleidet (jedenfalls kam es in der Vorschau so rüber, als ob wir Mitleid mit ihm haben sollten), der auf extremst grausame Weise Millionen von Menschen umgebracht hat...

FALSCH......
    die vorschau geht grademal 2 min. bzw ist ein zusammenschnitt des gesamten films ohne grossen zusammenhang

2. steckt in JEDEM etwas menschliches
    3. wo bitte ist MITLEID zu sehen
    4. zeigt der film nur ,was damals wirklich geschah...... es geht keineswegs um mitleid sondern zeigt nur die realität

PS leute wie LENIN ,STALIN,CASTRO... wurden auch immer menschlich gezeigt und in ihren tiefsten waren sie nicht besser als alle anderen tyrannen auch
    siehe Stalin...der grosse sieger über die nazis.... im eigenen land und nach dem krieg im osten deutschlands wurde seine IDEE von sozialismus brutal durchgesetzt

PSPS um es gleich klarzustellen .... ich bin weder NEO noch HITLERFAN

• Zitat

Original von Bienchen
    Ich bin eher skeptisch - habe die Vorschau gesehen und dort wurde Hitler mir zu sehr als Mensch dargestellt.

Fakt ist nur, daß seine evtl. vorhandene Menschlichkeit in der Propaganda nie dargestellt werden durfte. So gibts zum Beispiel Fotos von der Olympiade '36, wo eine heißblütige Verehrerin auf ihn zustürzt, ihn umarmt und küsst und Hitler damit in freudige Erregung versetzt(wären die Fotos in Farbe, hätte man bestimmt gesehen, wie er Rot wird). Die Fotos durften seiner Zeit nicht veröffentlicht werden, da es Hitler das Image eines "Popstars" verlieh und das ja mit seiner Position überhaupt nicht vereinbar war.

Ich habe am Montag im Kulturreport nen Bericht incl. Interview mit dem Hitlerdarsteller gesehen und werde mir den Film wohl anschauen.

Schlecht hören kann ich gut. Nur mit gut sehen is schlecht.

• Zitat

Original von vanilla

FALSCH......
    die vorschau geht grademal 2 min. bzw ist ein zusammenschnitt des gesamten films ohne grossen zusammenhang

2. steckt in JEDEM etwas menschliches
    3. wo bitte ist MITLEID zu sehen
    4. zeigt der film nur ,was damals wirklich geschah...... es geht keineswegs um mitleid sondern zeigt nur die realität

Mir ist klar, dass eine Vorschau nur ein Zusammenschnitt ist (siehe oben "Momentaufnahme"). Hab jetzt eher auf Filmkritik gehofft und nicht auf Kritik an meinem subjekiven Empfinden... :rolleyes:

Zu 2.: Hitler - menschlich? Das erzähl mal denen, die den Holocaust überlebt haben.

Zu 3.: Die Vorschau hat auf mich mitleiderheischend gewirkt - subjektives Empfinden! Daher auch mein letzter Satz!

Zu 4.: Was real ist und was nicht kann ich nicht beurteilen, da ich nicht selbst dabei war ;)

Werd mir den Film erst auf DVD ansehen, Kino ist mir für den Film zu teuer! Bin aber weiter gespannt auf Eure Filmkritiken...

• Filmkritik....ich habe jetzt alle FTP-server abgesucht wo man den film sehen könnte oder saugen (ups)
    nicht möglich...daher ist eine kritik nicht möglich....

wie gesagt in JEDEM steckt etwas MENSCH...klar werden die opfer bzw die,die es miterlebt haben anders denken
    aber wir hatten hier mal eine diskussion über die todesstrafe...da hiess es auch,dass die menschliche würde ....
    kurz gesagt,auch wenn jemand kinder geschändet hat oder huren gemordet hat darf er nicht vom richter zum tode verurteilt werden
    ich habe diesen vergleich mal hinzugezogen ....hoffentlich verstehst du das nicht falsch !?
    zum thema REALITÄT... der film beruht auf den schriften von Hitler sekretärin und anderen engvertrauten angestellten
    das von du oder ich nicht dabei waren...alles klar

und ganz zum schluss...
    in einer ARTE-sendung wurden die filmemacher zu dem streifen interviewt...
    der film soll den Menschen Hitler darstellen ,seine letzten tage und sein letztes umfeld ..
    es soll KEINE verschönigung eines Diktators darstellen
    man wehrt sich gegen die unterstellung ,etwas zu beschönigen,dinge zu verdrehen etc

• Zitat

Original von Bienchen
    [

Zu 4.: Was real ist und was nicht kann ich nicht beurteilen, da ich nicht selbst dabei war ;)

Der Bruno Ganz hat auch gesagt, daß vieles in dem Film auf Vermutungen basiert, da es ja keine 100%ige Sicherheit über die Vorfälle der letzten Tage und Monate gibt.

Naja, das wird wahrscheinlich insgesamt nen Film der die Nation spaltet und für Aufsehen nicht nur in Deutschland sorgen wird.

Trotz aller Meinungsverschiedenheiten bezüglich des Films, ist ja aber wohll unbestritten, daß Hitler ein absoluter Unmensch war.

• Was für diskussionen ...

ich bin der Meinung es ist sicherlich intressant, was damals abging. Es ist doch faszinierend, wenn man bedenkt, das ein Mann + Helfer ein ganzes Volk geblendet hat.

Und der Film verherrlicht sicherlich nix und niemanden. War Hitler kein Mensch? Krank ... aber eindeutig menschlich ....

Einmal editiert, zuletzt von OsloStar (1. September 2004 um 13:07)

• Zitat

Original von OsloStar
    Was für diskussionen ...

ich bin der Meinung es ist sicherlich intressant, was damals abging. Es ist doch faszinierend, wenn man bedenkt, das ein Mann + Helfer ein ganzes Volk geblendet hat.

Und der Film verherrlicht sicherlich nix und niemanden. War Hitler kein Mensch? Krank ... aber eindeutig menschlich ....

Na eben diese Diskussionen, die es heir auch gibt. Darf man ihn so menschlich zeigen, oder nicht. Wird da was verherrlicht, oder beschönigt, oder, oder, oder..........

• genau für einen solchen film ist es endlich an der zeit, wobei das ja kein dokumentarfilm der film somit im interpretationsspielraum des regisseurs liegt..
    das problem ist doch, dass hitler bisher nur als comicfigur dargestellt wurde. ein untier, dass mit grollender stimme und hypnotischem blick vor 60 jahren auf die erde gefallen ist und alle deutschen für 12 jahre verhext hat. ist natürlich eine einfache masche, aber die wirklichkeit sah anders aus. mich hat in der DDR schon immer genervt, dass es verboten war "Mein Kampf" zu lesen. Auch heute müsste man in jedem Nebensatz nachschieben: "Aber ich bin kein Nazi." Gibt es irgend ein Buch, von dem magische strahlen ausgehen, welche dazu führen, dass man zum ss-sturmbahnführer mutiert?
    ich werde den film wohl auch anschauen. zumindest fühle ich mich für eine emanzipiertes urteil reif genug.

• Zitat

Original von Wieland
    [...]mich hat in der DDR schon immer genervt, dass es verboten war "Mein Kampf" zu lesen.[...]

Die Rechte liegen beim Land Bayern und das hat wohl keine Lust diese herauszugeben. Merkwuerdig, das es nicht einmal eine kommentierte Ausgabe dieses Buches gibt. Ich habe zwar ab und an mal Freunde und Bekannte gefragt, aber von denen hatte keiner Zugriff auf eine Ausgabe...
    Zum Film: Bernd Eichingers Aussage, dass es Zeit fuer einen solchen Film wird bevor die Amerikaner - sprich Hollywood - uns damit begluecken kann ich nur unterschreiben und Bruno Ganz ist einer der grossen deutschen (Buehnen-)Schauspieler.

*** Dang/Zacharias Fanclub - das Beste an der Handballecke ***
    Fan von Einar-Örn Jonsson - Isi-Power auf Rechtsaußen ;)

• Zitat

Original von der_skeptiker

Die Rechte liegen beim Land Bayern und das hat wohl keine Lust diese herauszugeben. Merkwuerdig, das es nicht einmal eine kommentierte Ausgabe dieses Buches gibt. Ich habe zwar ab und an mal Freunde und Bekannte gefragt, aber von denen hatte keiner Zugriff auf eine Ausgabe...
    Zum Film: Bernd Eichingers Aussage, dass es Zeit fuer einen solchen Film wird bevor die Amerikaner - sprich Hollywood - uns damit begluecken kann ich nur unterschreiben und Bruno Ganz ist einer der grossen deutschen (Buehnen-)Schauspieler.

das lag nicht an den rechten. mit dem lesen des buches, d.h. wenn ein onkel es reingeschmuggelt hätte, machte man sich strafbar.

• Zitat

Original von Wieland
    das lag nicht an den rechten. mit dem lesen des buches, d.h. wenn ein onkel es reingeschmuggelt hätte, machte man sich strafbar.

Hmm, ja schon klar ich drueckte mich mal wieder undeutlich aus. Ohne das in der DDR damals geltende Recht zu kennen ist es logisch fuer mich, dass jemand der "Mein Kampf" lesen wollte sich strafbar gemacht hat. Haben doch alle Offiziellen oft und gerne den antifaschistischen Kampf beschworen...
    Mir geht es darum, dass wir auch heutzutage nicht in der Lage zu sein scheinen mit diesem dunkelsten Kapitel unserer Vergangenheit offen und ehrlich umzugehen. Es kommt mir so vor als ob es genauso verwerflich ist bestimmte Fakten nicht offen zu legen wie selbst "Auslaender raus" und aehnlich dumme Parolen zu bruellen...

• Offizieller Beitrag

Ich würde dringend empfehlen, "Mein Kampf" wieder aufzulegen und zur besprochenen Pflichtlektüre an Schulen zu machen ... der Schwachsinn, den Hitler propagierte, entmystifiziert und entlarvt sich dann jedem halbwegs denkenden Menschen von selber.

Ich habe den Schwachsinn (teilweise) gelesen und war spätestens danach endgültig und unwiderbringlich geheilt ... (na gut, okay, das war ich vorher auch schon, aber trotzdem ...)

• Zitat

Original von Jörg aus Basche
    Ich würde dringend empfehlen, "Mein Kampf" wieder aufzulegen und zur besprochenen Pflichtlektüre an Schulen zu machen ... der Schwachsinn, den Hitler propagierte, entmystifiziert und entlarvt sich dann jedem halbwegs denkenden Menschen von selber.
    Ich habe den Schwachsinn (teilweise) gelesen und war spätestens danach endgültig und unwiderbringlich geheilt ... (na gut, okay, das war ich vorher auch schon, aber trotzdem ...)

volle Übereinstimmung, aber leider sind die oben genannten nicht die Mehrzahl.

;)

• jörg:
    Ich stimme mal zu, auch wenn ich dieses "Machwerk" noch nicht gelesen habe. Waehrend meiner Schulzeit sind wir im Fach Geschichte bis knapp an die Industrielle Revolution vorgedrungen und im politischen Unterricht fing alles mit der Zeit _nach_ dem 2. Weltkrieg an.

ulle:
    Womit Du, leider, absolut richtig liegst :wall:

• @ Oslo Star! Mein Kampf im Orginal ist verboten und darf nicht verkauft werden! Dass Buch, welches bei E-bay angeboten wird, ist nicht das Orginalbuch, sondern irgendein Buch, in dem Sequenzen von Mein Kampf drin stehen! Steht doch irgendwie "Satire, von Kurt Halbritter" Und bei Erscheinungsjahr steht 1968! Aber gut gemacht vom Verkäufer! Damit erzielt der bestimmt ein guten Preis!

• OsloStar: das Buch, welches in ebay verkauft wird, ist eine Satire von Herrn Halbritter aus dem Jahre 1968, hat mit dem Original nichts zu tun.

Ich halte das Verbot des Originals für sehr sinnvoll, da es leider noch immer zuviele Idioten gibt, die dieses Buch wieder missbrauchen würden. Leider ist das so, bevor dieses Problem sich nicht selbst biologisch erledigt hat, wird es keine Neu-Auflage von "Mein Kampf" geben.

OOPS, da war einer ein klein bisschen schneller als ich !!!!

Einmal editiert, zuletzt von Schwaniwolli (1. September 2004 um 22:00)