Halbfinale: Deutschland - Russland

  • Aber, ich find es schon mutig vom zeitzi, dass er trotz seiner fehlwürfe den mumm hat, immer wieder aufs tor zu werfen! klar sind die torwürfe manchmal vorschnell, doch irgendwann fängt er sich ja auch wieder und trifft. stephan oder Schwarzer treffen ja z.Z. auch nicht immer, leider..... besonders im abschluss bei tempogegenstößen hat blacky in den letzten partien nicht immer gut ausgesehen.

  • Wir vier bei unserem Kölner Stammtisch haben Höllenqualen durchlitten. Zeitz macht einem echt bekloppt. O-Ton von Olaf:

    Nein, nein, nein, nicht werfen, jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!

    Eine bärenstarke Abwehr, die die Russen zu vielen Ballverlusten gezwungen hat. Wenn man dann auch mal hin und wieder einen Konter reingemacht hätte, wäre es gar nicht so lange eng geworden. Wer mir hier übrigens erzählen will, dass Lawrow nicht absolute Weltklasse gehalten hat, dem kann ich nicht mehr helfen. Von 5 Siebenmetern hat er 4 gehalten, dazu fast 20 Würfe, davon etliche Kontersituationen. Henning Fritz war aber ab der 20.Minute auf demselben Level, und das war wohl auch der Schlüssel zum Sieg.

    Fazit: Nicht schön, aber so wichtig und auch völlig verdient. Und auch gegen Kroatien ist es nicht unmöglich, zu gewinnen.

    P.S. Übrigens hat Zeitz zwei wichtige Tore zum 17:14 (in Unterzahl nach der roten Karte gegen Zerbe) und das 18:14 geworfen....

  • Ich frage mich, warum niemand die ganz miserable Leistung von Zerbe auf den Tisch bringt. Schon im Spiel gegen Spanien hat er den Sieg fast im Alleingang in der Verlängerung vergeigt .
    Warum hält unser "Bundes - Heiner" so lang an ihm fest. Auch heute hatte er wieder einen rabenschwartzen Tag. Ein Wurf in der 1. Halbzeit und in der zweiten war er ja nur noch bei seiner dritten Zeitstrafe zu sehen.

    Man könnte fast den SR dankbar sein, dass Sie Zerbe aus dem Spiel nahmen, danach lief es wesentlich besser, auch weil Brandt endlich mehr Mut zum Auswechseln zeigte.

    Doch noch einmal geht das nicht gut. Also Heiner, mehr Mut zum Auswechseln !!!!

    Vielleicht ein wenig zu hart, meine Kritik, doch in diesem Thread wird mir zuviel "schön" - geredet.

  • Zitat

    Original von Schwaniwolli
    Man könnte fast den SR dankbar sein, dass Sie Zerbe aus dem Spiel nahmen, danach lief es wesentlich besser, auch weil Brandt endlich mehr Mut zum Auswechseln zeigte.

    Also ich war dem SR wirklich dankbar. Ich fand die Leistung von ihm heute auch ziemlich schlecht.

    Nochmal deutlich: Die Tore von Zeitz haben das Spiel klar gemacht, in dieser Situation war das Ding noch nicht gegessen. Unmotiviert finde ich seine Würfe auch nicht, höchsten übermotiviert. Ich hoffe das legt sich mit zunehmenden Alter.

    Gruß Jan

  • Vielleicht hat die dritte Zeitstrafe von Zerbe bei Zeitz die Verkrampfung gelöst.

    Frei nach dem Motto: "Und wenn ich jetzt verwerfe, dann kann der Trainer im Angriff trotzdem nicht auf mich verzichten."

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • Zitat

    Original von Schwaniwolli
    Vielleicht ein wenig zu hart, meine Kritik, doch in diesem Thread wird mir zuviel "schön" - geredet.

    Ich weiss nicht, warum nach dem Einzug ins Olympiafinale nicht etwas schöner geredet werden kann. Zerbe war bestimmt keine Katastrophe, wenn auch nicht die Offenbarung! Immel hat ihn in der Abwehr sehr stark vertreten.

    Es ist komisch. Man gewinnt mit 6 Toren Vorsprung und dennoch wird Vieles kritisiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Meikel (28. August 2004 um 00:49)

  • Zitat

    Original von Meikel

    Ich weiss nicht, warum nach dem Einzug ins Olympiafinale nicht etwas schöner geredet werden kann. Zerbe war bestimmt keine Katastrophe, wenn auch nicht die Offenbarung! Immel hat ihn in der Abwehr sehr stark vertreten.

    Es ist komisch. Man gewinnt mit 6 Toren Vorsprung und dennoch wird Vieles kritisiert.

    moin, moin :hi:

    ich würde sagen, nicht komisch, sondern typisch "deutsch"


    mfg, schmiddy

  • Auf Zerbe wurde nicht verzichtet weil er in der abwehr mit petersen unersetzbar ist! Im angriff hat er net gut gespielt estern weil die russen halt 5 / 1 gespielt haben da sieht er immer schlecht aus aber man muss trotzdem auf ihn raus

    ** Keine Sonne lacht... nur für den "Rentner" ;) **

  • Unser Heiner ist kein Kleiner, sondern kenn aus alter Weisheit, dass Spiele in der Abwehr gewonnen werden.
    Und die ist zusammen mit Henning momentan das Herzstück der Mannschaft.
    Und da hat der Zerbe durchaus seine Berechtigung.
    Was mich wunderte, dass man inzwischen seinen Halsschmuck (Lavrov)
    auch im Handball offen trägt und keiner was dagegen macht.

    ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Schmiddy

    moin, moin :hi:

    ich würde sagen, nicht komisch, sondern typisch "deutsch"


    mfg, schmiddy

    Was heißt "typisch deutsch"? Nur weil auch Kritik geäußert wird?

    Sorry schmiddy, aber Deinen Kommentar halte ich für überzeugen.

    Wir freuen uns hier uneingeschränkt über den Finaleinzug, der letzten Endes berechtigt war und hart erkämpft wurde. Allerdings muss konstruktice (!) Kritik auch berechtigt sein und das hat meiner Meinung nach nichts mit "typisch deutsch" zu tun.

    Ich bin mir sicher, dass auch die Mannschaft ihre Leistung kritisch betrachtet. Nur so kann man aus einem Spiel lernen und sich der nächsten Herausforderung stellen. Und das nächste Spiel ist eben das Finale!

  • @ schwaniwolli

    du darfst bei den einzelnen leuten nicht die leistung berwerten dannach wieviel tore sie haben oda wieviel fehlwürfe sie machen!

    ein stephan hat sicher auch nicht überragen gespielt zerbe auch nicht aber du musst die gesammte leistung eines spielers sehen und die ist bei zerbe in der abwehr weltklasse

    ** Keine Sonne lacht... nur für den "Rentner" ;) **

  • Gestern fand ich Zerbes Abwehrleistung nicht Weltklasse. Immel hatte "Pino" in meinen Augen besser im Griff als Zerbe.

    STEH AUF WENN DU AM BODEN BIST!!!

  • Zerbe hat ja auch net lang ina abwehr gespielt wegen den 2 min strafen naja brand hat ahnung und er wird selber wissen warum er wen aufstellt der erfolgt gibt ihm ja ohnehin recht

    ** Keine Sonne lacht... nur für den "Rentner" ;) **

  • Zitat

    Original von TuS-Benjamin
    Gestern fand ich Zerbes Abwehrleistung nicht Weltklasse. Immel hatte "Pino" in meinen Augen besser im Griff als Zerbe.

    Das stimmt! Allerdings liegt zwischen nicht Weltklasse und miserabel noch eine dicke Spannbreite. Und Zerbe war bestimmt nicht miserabel, hat zum Beispiel ein paar Rückraum-Würfe geblockt. Und (um es mal mit Kretzsche zu sagen) Torgowanow ist ja auch nicht irgendeine Birne!

  • So, als erstes tu ich mal was für das Phrasenschwein:
    Der Angriff gewinnt Spiele, die Verteidigung Meisterschaften. Mit einer solchen Deckung wie gestern kann man sicher Olympiasieger werden.

    zu Zeitz: Sicher hat er einige Würfe genommen, für die jedem anderen Spieler sofort die Ohren abgerissen worden wären. Aber er hat sich wenigstens getreut zu werfen und hat es nicht so gemacht wie Deutschland gegen Spanien, 28:30 zurückliegend und Zeitspiel abgepfiffen bekommen, weil sich niemand zu (ver)werfen traut.

    zu Schwarzer: Er ist gestern auch wieder die Seele der Mannschaft gewesen. Wie der die anderen Spieler immer wieder motiviert hat war Weltklasse und immens wichtig.

    zum Auswechseln: Ich verstehs nicht. Warum lässt Heiner bei 7-Metern nicht mal Toto werfen, wenn Baur, Stephan und Kretzsche verwerfen? Zumal ich denke, dass Toto ein adäquater Ersatz wäre für Kretzsche. Der hat zwar gestern einige Unmögliche reingemacht (quasi von der Torauslinie kurze Ecke an Lavrov vorbei... :D ), aber er hat auch wieder einiges versiebt. Wobei an Kehrmann niemand vorbeikommt: Den Kempa-Trick verwandelt er souverän, bei den drölf Tempogegenstößen versucht er Lavrov die Beine / Arme / sonstige Körperteile abzuschiessen.

    zum Finale:

    REVANCHE für 2003!


    Freudige Grüße aus Hamburg... :hi:

    “A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

  • Hi,
    zu Zerbes Leistung: bisher sehr gute Abwehrleistung, im Angriff auch besser als das wahrscheinlich viele sehen. Zerbe gibt eine Menge guter Anspiele, ist halt kein Shooter. Wobei er in der Verlängerung gegen Spanien auch häufiger sich getraut hat, wenn keiner wollte - leider traf er halt nicht... Gegen Russland IMHO allerdings sein bisher schwächstes Spiel bei der EM.

    Zeitz: Ich halte ihn im Angriff bisher für schwächer als Zerbe. Er trifft zwar spektakulär, aber verwirft mehr. Gestern auch erst erfolgreich, als Deutschland schon auf der Gewinnspur war. Bisher nicht so sein Olympia... aber vielleicht wird es ja was im Endspiel. :)

    Toto als Siebenmeterschütze: ich wäre auch dafür...

    Schwarzer: er ist wirklich die Seele der Mannschaft. Vor allen Dingen: sein Einsatz bringt nicht nur wichtige Tore/Chancen, sondern reisst Zuschauer und Mannschaft gleichermassen mit.

    Was mich ein bisschen irritiert (weniger hier, mehr bei Sport1) ist, das die Leistungen gegen Russland und Spanien von einigen als schlecht empfunden wurden. Das kann ich nicht nachvollziehen. Es kommt immer auf beide Mannschaften an, und z.B. bei Russland-Deutschland waren die Abwehrreihen einfach grosse Klasse. Ich habe aber den Eindruck, es wird meistens nach Angriff beurteilt, ob gut oder schlecht gespielt wurde.

    Bis dann
    Carsten

    Ceterum censeo GEZ esse delendam!

  • Gott sei Dank sind die Russen in der Offensive noch bewegungsfauler als unsere deutsche Mannschaft und Gott sei Dank haben wir einen Henning Fritz, der wieder sensationell gehalten hat, sonst...

    Naja egal, allerdings muss ich auch sagen, dass mir einige deutsche Spieler überhaupt nicht gefallen haben. Dazu gehören Stephan, Baur, Zerbe und Zeitz. Es wurde ja hier schon angesprochen: Zeitz trifft, wenn die Messe gelesen ist. Vorher hat er mal wieder alles vergeigt. Da war er fast in einer Liga mit Daniel Stephan. Zeitz muss mal vorallem sowas wie Spielübersicht lernen und nicht aus jeder Position werfen. Das kann er gegen Gegner wie Brasilien machen, in deren Tor nur ein Pappkamerad steht, aber gegen einen Lavrov? Warum Volker Zerbe nicht aufs Tor wirft, ist mir bis heute ein Rätsel und wird es wohl auch immer bleiben. Kann locker jeden Block überspringen, wirft den Ball im entscheidenden Augenblick aber doch lieber nochmal zum Mitspieler. Baur im Angriff ohne zündende Ideen. Das war viel Krampf. Die Südkoreaner haben ja gezeigt wie man die Russen vor Probleme stellt: Mit Schnelligkeit. Mit Schnelligkeit hatte das gestern aber nicht viel zu tun.

    Für das nächste Spiel gegen die Kroaten muss dringend eine Leistungssteigerung her, sonst nehmen die uns auseinander. Die Abwehr muss stehen wie gegen die Russen, die Offensive muss die stärkste Leistung des bisherigen Tuniers bringen...dann wirds was...

    Ich drücke die Daumen und werde während des Finales noch den Rest meiner Tischdecke futtern...

  • Mich hat das Spiel gestern meine Nerven gekostet.. Brauch mal ein neues Kopfkissen. Das ist nicht mehr glatt zu bekommen. :lol: Naja. :rolleyes:

    Also das mit den 7-Metern das üben wir noch mal :help:

    Zur Abwehr:
    Die Abwehr stand gestern gut. Ich denke mal da haben die Deutschen keine Probleme. Zerbe war nicht so toll. Gleich in der ersten Halbzeit 2x 2 Minuten zu bekommen ist nicht berauschend. Wobei ich denke, die Aktionen hätten nicht sein müssen (Trikot ziehen,klammern). Naja. Jan Olaf Immel hat hat eine klasse leistung gezeigt.

    Zum Angriff:
    Die unnötigen Würfe hätten nicht sein müssen. Links war Kretsche oftmals frei. Wenige haben es gesehen. Klasse Aktion von Zeitz, als es von seiner Position nach Links gegangen ist und Kretsche den Ball gespielt hat. Tor! Fand ich klasse. Auch da, wo er von links getroffen hat. Er hat in meinen Augen Zerbe gut vertreten. 3 wichtige Tore gemacht. :) Von FvB bin ich enttäuscht :sorry:. Stephan war, so denke ich, noch geschlaucht vom Spiel gegen Spanien. Schwarzer gefällt mir immer mehr :bigok:

    Gegen die Kroaten müssen sie ihre Chancen besser verwerten.

    Aber das klappt morgen schon :bigok: :respekt: :ball:

    I am what I am

    Viele Liebe
    Grüße an alle :D

    Einmal editiert, zuletzt von Krümmelengel (28. August 2004 um 12:56)

    • Offizieller Beitrag

    Also festzuhalten bleibt doch in erster Linie, dass nach 1984 (wo der gesamte Ostblock nicht dabei war), endlich mal wieder eine DHB-Auswahl ein olympisches Finale erreicht hat.

    Ein Finale eines wirklich wichtigen Turniers (EM und WM haben aufgrund des Zweijahres-Rhythmus weitaus weniger Bedeutung)! Damit hat die Mannschaft schon jetzt viele Menschen, die bislang mit Handball nich viel am Hut hatten, für unseren Sport begeistern können.

    Glücklicherweise haben ZDF und ARD den telegenen Wert des Handballs erkannt und in nie für möglich gehaltener Breite berichtet.

    Vorne fehlen schlicht die "einfachen" Tore von Pommes (m.E. hätte da Eike was richten können).

    Gegen diese Mannschaft muss Kroatien erst einmal gewinnen. Das wird schwer!

    PS: Was mich persönlich stört, ist dass Toto Jansen nicht den Hauch einer Chance bekommt. Kretzsche hat alles andere als geglänzt und immerhin ist Deutschland mit Jansen Europameister geworden. Spätestens zum vierten Siebenmeter gegen Russland hätte er eingesetzt werden müssen. Toto muss sich richtig verarscht vorkommen. Irgendwie nimmt er die Rolle von Lakenmacher bei der Olympiade in Sydney ein. Sportlich mindestens gleichwertig, aber keine grünen Haare, Piercings, wilde "Tätowationen" und auch keine berühmte Frau... Schade! Aber das ist nur meine persönliche Meinung.