...wenn wir uns das Ganze als Kreis vorstellen und den Einschub parallel zum Tor wegdenken... ![]()
Amerikanischer Artikel über Handball
-
-
wenn man den durchmesser an der torauslinie misst, dann müsste er knapp 15 m lang sein
-
Zitat
Original von Jens
wenn man den durchmesser an der torauslinie misst, dann müsste er knapp 15 m lang seinDann ist er nicht nur knapp 15m sondern genau 15m. 2x6 m Kreisradius + 3m Torbreite= 15m
-
stimmt
-
Zitat
Original von Trapp
Dann ist er nicht nur knapp 15m sondern genau 15m. 2x6 m Kreisradius + 3m Torbreite= 15m
Wow Trapp, jetzt fehlt nur noch der mathematische Beweis

-
Zitat
Original von Panic116
Wow Trapp, jetzt fehlt nur noch der mathematische Beweis

Ok ich werde mich mal daran versuchen:
Also:
Bei der Marierung des Torraums links und rechts vom Tor handelt es sich um Viertelkreise. Da der Abstand der Torraumlinie zum Tor 6m beträgt muss somit auch der Abstand des äußerstens Punktes der Torraumlinie zum Tor 6m betragen. Da die Torraumline auf der Breite des Tores parallel zu diesem ist und die Breite des Tores 3m beträgt muss noch einmal 3m zum Durchmesser des idealisierten Halbkreises addiert werden. Da dies sowohl links wie auch rechts vom Tor der Abstand zur Torraum,linie 6m beträgt und nun noch die 3m von der Breite des Torres aufaddiert werde müssen kommet man summa sumarum auf 15m. Wobei all dies nur dann gilt, wenn man den Torraum als idealen Halbdkreis annimtt, was wie wir ale wissen nicht der Fall ist.
q.e.d. -
Zitat
Maybe someone should distribute a tape of this particular contest. It would serve as a pretty decent primer.
Mir is auch der Multimedia Mangel hinsichtlich Handball aufgefallen, daher ja auch mein handball-videos thread.
Deswegen nehm ich zur Zeit das olympische Turnier auf, um am Schluss einen kleinen Handball "Appetizer" zusammenzuschneiden.
-
Leute, da kommt ein Amerikaner über den großen Teich und will Olympia schauen. Jede Wettkampfstätte die er betritt pflegt er normalerweise erst wieder zu verlassen wenn er mindestens einmal die Hymne der USA gehört hat. Jetzt geht er in eine Halle ohne zu ahnen was er den da so geboten bekommt. Der Ami an sich mag nämlich Überraschungen. Erst einmal wundert er sich wieso die Halle so klein ist. Jedenfalls nach amerikanischen Maßstäben. Dann sieht er ein Spiel das er a. nicht versteht das ihm aber b. aufgrund der Geschwindigkeit und Härte schon einmal sehr gut gefällt. Nun gibt es zwei Fragen: Wie erkläre ich meinen Daheimgebliebenen was ich hier gesehen habe? Und zweitens: Wie bekomme ich die Organisatoren hier in der Handballhalle dazu doch die Hymne der USA zu spielen, weil andernfalls kann ich ja die Halle nicht mehr verlassen. Weil Frage eins viel leichter zu beantworten ist wird erst einmal mit schnellen Schritten (daher auch der begriff Fast Food) das Spielfeld grob vermessen. Und wir hier haben nix anderes zu tun als zu meckern das er den Kreis nicht so wirklich exakt vermessen hat. Wobei der Kreis ja gar kein Kreis ist. Wie wir alle wissen.
Nun ja, nachdem das geschehen ist und die Bemühungen um das abspielen der USA Hymne eher erfolglos im griechischen Sand verlaufen sind wird unser amerikanischer Freund vom Ordnungsdienst und den pflichtbesessenen griechischen Putzfrauen nach Schluss der Veranstaltung aus der Halle vertrieben. Also muss er für die Zukunft eine Lösung der Gleichung: ENDE einer Sportveranstaltung = ANFANG des Abspielens der USA Hymne, finden. Das versucht er nun indem er seinen eroberungswilligem Volk ein noch nicht besetztes und mit allen Mitteln amerikanisiertes ureuropäisches Ballspiel schmackhaft macht. Gott möge uns beschützen und verhindern das ihm das gelingt. -
Hab drauf gewartet, dass das einer in die Schiene drückt...

Warum sollen andere Länder nicht auch Gefallen an dem Sport finden und eine gute Truppe zusammenstellen.
Kann und muss der Sport nicht unpolitisch sein? -
Zitat
Original von RolfB
Und wir hier haben nix anderes zu tun als zu meckern das er den Kreis nicht so wirklich exakt vermessen hat. Wobei der Kreis ja gar kein Kreis ist. Wie wir alle wissen.Dann hast du die vorhergehenden Beiträge nicht richtig gelesen. Er hat nämlich den "Kreis" richtig "vermessen", also das schon richtig beschrieben.
-
Zitat
Original von RolfB
Wie erkläre ich meinen Daheimgebliebenen was ich hier gesehen habe?Ganz einfah, sie zeigen es im TV
und ich habe auch noch ein paar Minuten vom jetzigen HF sehen koennen!.Aber zu Deiner Aussage. Ich weiss nicht, ob Du den Schreiber des Artikels kritisieren willst, oder einige von uns, die auf die Abmessung des Kreises in dem Artikel eingegangen sind. Oder gar beide? Das wird leider nicht wirklich erkenntlich.
Ich in meiner Person finde es gut, wenn der Sport weiter verbreitet wird, selbst wenn die USA vielleicht irgendwann mal die besten darin sein sollten, na und?
Ich finds auch gut, wenn ueber Passagen in einem Artikel diskutiert wird, die einem nicht so klar sind, besonders da Trapp das ja sehr gut vorgerechnet hat, (ein Matheprof wuerde die Aussage abernicht als Beweis durchgehen lassen
[sorry bin derzeit Statistikgeschaedigt
]) das die Aussage ja doch richtig ist. -
Zitat
Original von Panic116
[...] (ein Matheprof wuerde die Aussage abernicht als Beweis durchgehen lassen
[...] das die Aussage ja doch richtig ist.[...]*g* Das ging mir auch durch den Kopf.
Hätte es aber nicht besser gekonnt.
Und mir reicht es - schließlich logisch gut aufgeschlüsselt.
-