Hallo!
Möchte mal gerne von Euch wissen, was Ihr glaubt was passieren könnte, wenn ihr beruhtsam einschlaft!?!
Haben das zur Zeit als Thema in Religion und müssen eine Umfrage machen. Wäre nett, wenn Ihr antworten würdet.
Gruß
Sid
Hallo!
Möchte mal gerne von Euch wissen, was Ihr glaubt was passieren könnte, wenn ihr beruhtsam einschlaft!?!
Haben das zur Zeit als Thema in Religion und müssen eine Umfrage machen. Wäre nett, wenn Ihr antworten würdet.
Gruß
Sid
ich glaube, man wird irgendwo sein, wo man den rest der welt beobachtet. nicht im himmel, aber irgendwo, wos schön ist. ich kann nämlich einfach nicht glauben, dass dann alles vorbei sein soll!
ich habe aber auch zweifel, glaube das also nicht 100 %ig.
gruß, agusta
Also mir fällt es immer schwer, mich über dieses Thema zu äußern. Habe mich auch noch nicht so richtig damit auseinandergesetzt. Vielleicht sollte ich das ja aber mal tun!?!
Hmm... Ich hab mich darüber mit meiner Mutter unterhalten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es einen Himmel oder eine Hölle gibt. Ich denke da ähnlich wie agusta. Es muss irgentwo einen Ort geben,wo es schön ist. Auch glaub ich nicht, dass nach dem Tod alles so einfach vorbei ist.
Was ist mir auch vorstellen könnte, das man vielleicht 3 Phasen durchmacht.
Reich, mittelstand und arm.
Wobei dies an Fantasie grenzt. ![]()
Ich glaube, da passiert gar nichts mehr. Man lebt höchstens in den Köpfen von Familienangehörigen und Freunden weiter.
Groetjes
Nadine
Also ich habe das gefühl das ich dann in einem riesen großen becken mit bier liegen werde ![]()
ne spass bei seite ich denke mal dann ist nix mehr wenn man schläft weiss man ja auch nix davon und so wird das auch sein nur ein endloser schlaf
jaja für einen tag mal ein toter sein was würd man dafür geben ![]()
Ich glaube auch nicht, dass danach noch etwas kommt. Das ist so wie vor der Geburt, da gab es einen noch nicht, nach dem Tod gibt es denjenigen dann nicht mehr.
Das Schwierige an der Sache ist, dass man sich nicht vorstellen kann nicht mehr zu sein.
Grüßle
Sabine
Jep das ist es man kann es sich halt einfach nicht vorstellen!!!
Was mich in diesem Zusammenhang immer mal wieder beschäftigt, auch wenn´s vieleicht blöd klingt: Meine Beerdigung würde ich gern miterleben, um zu sehen wer alles da ist und um mich trauert.
Ansonsten bin ich da etwas gespalten. Rationell betrachtet ist nach dem Tod Ende, da kommt nichts mehr! Andererseits steckt halt doch im Hinterkopf, was einem von der Religion eingetrichtert wurde.
Naja, wir werden es ja alle irgendwann erfahren... ![]()
ZitatOriginal von StieglNaja, wir werden es ja alle irgendwann erfahren...
Aber hoffentlich nicht so bald...
![]()
Tja, dieses Thema ist sehr schwer anzugehen. Ich vergleiche es immer, wie lange ist ein langes Leben ? 100 Jahre ? Dann ist ein kurzes Leben ein Kindstod ... aber eine Eintagsfliege lebt ja nur einen Tag ? 6 Wochen Ferien sind sehr kurz... aber 6 Wochen arbeiten endlos lang...
1 Stunde im Wartezimmer sitzen ist furchtbar, aber 1 Std. Handballkrimi vergeht wie im Flug ... die Entstehung der Erde ging über Millionen von Jahren, aber für andere ist das alles ein Knall mit fortfliegenden Staubkörnern, einer dieser Körner ist unser Sonnensystem ?
Verletzt sich ein Pferd sehr schlimm wird es er....löst, ein Mensch kommt ins Krankenhaus... nervt uns eine Fliege zu sehr, kommt die Patsche und wird zermanscht, danach kommt für die Fliege nichts mehr, wie denn auch... wenn wir sterben, egal wie alt wir geworden sind, ist unser Leben dann für das Überdemensionale nichts anderes als wie das Zermanschen einer Eintagsfliege ?
Alles sehr langwierig zu diskutieren. Fakt ist, wie Stiegl auch schon schrieb, dass wir alle es irgendwann erfahren werden.
ZitatOriginal von Prof. Nachtigaller
Ich glaube, da passiert gar nichts mehr. Man lebt höchstens in den Köpfen von Familienangehörigen und Freunden weiter.
Die Verdauungstrakte von Regenwürmern sollten auch nicht unerwähnt bleiben. Bei so vielen von den Kumpels, die ich schon auf Angelhaken gespießt habe, da ist das doch eine natürliche Gerechtigkeit.
schrecklicher gedanke, wenn wirklich gar nichts mehr danach wär. vielleicht hoffe ich deshalb einfach, dass doch noch was kommt, weil ich sonst wirklich angst vor dem tod hätte. nicht vor dem sterben aber vor dem danach.
Irgendwie ziemlich seltsam. Ich habe gestern den Film Flatliners gesehn. Und da haben sich Medizin-Studenten "getötet" und sich dann von den anderen wieder ins Leben holen lassen. Sie hatten alle Visionen von Menschen, denen sie früher einmal Schaden zugefügt haben oder wo sie glaubten am Tod Schuld zu sein. Sie hatten dann alle so lange Halluzinationen, bis sie sich mit ihrer Vergangenheit versöhnt hatten.
Ich persönliche glaube, dass man nach dem Tod weiter lebt. Ich weiß nicht warum, aber man wird als neuer Mensch geboren und weiß nichts mehr von seinen früheren Leben. Ich habe nämlich schon oft gemerkt, dass man Menschen kennen lernt, von denen man von Anfang an denkt, dass man sich in und auswendig kennt. Irgendwie hoffe ich es auch, weil ich vielleicht so besser mit dem Tod meiner besten Freundin zurecht komme. Wenn ich denke, dass sie irgendwo wieder lebt. Oder zumindest von irgendwo auf mich aufpasst.
Klingt beim durchlesen irgendwie seltsam, aber ich geb die Hoffnung nicht auf sie irgendwann irgendwo wieder zu sehen.
das ist wirklich immer doch die schwerste Frage, die ich kenne. wenn man doch nur einmal wenigstens einen Hinweis kriegen könnte. aber die auffassung von dir (diekleine) finde ich gar nicht mal so schlecht. aber wenn man wirklich nachher nichts von seinem früheren leben weiß, werden wir ja nie wissen, wasd nach dem Tod passiert...oh wie schrecklich!
Sidney, ich finde es gut, dass Du diese Frage aufgeworfen hast, auch wenn Dir niemand hier eine Antwort geben kann.
Gerade wegen dieser Ahnungslosigkeit was nach dem Tod kommt, konzentriere ich mich voll und ganz, und wirklich bewusst, auf das Leben vor dem Tod.
In meiner Gegenwart darf auch niemand die Floskel "Zeit totschlagen" benutzen, ohne von mir gerüffelt zu werden. Ich habe gerade heute wieder erfahren müssen, das man jede Phase des Lebens auch leben muss, es ist 'ne verdammt kurze Zeit für manche.
Schönen Gruss,
Horst!
Genau, Horst, es gibt ein Leben vor dem Tod.
Jep, was kümmert mich das Danach - viel wichtiger ist doch die Zeit davor sinnvoll
zu nutzen. In meinem Schallarchiv hab ich einen Song von Paul Weller gefunden,
der hier sehr schön passt:
ZitatAlles anzeigenThere is no drinking after you're dead
Come taste the wine
Come lose yourself
Taste this time
But keep it well -
Only love it all
With heart and head
For there is no drinking,
After your dead.Dive and swim
In the amber ocean
See all that you can
In this new emotion -
And embrace it now
Before it’s skin sheds
After your dead.Stand back to back
With yourself again
As your spin and reel
Like a new found friend,-
And have it all
With heart and hands-
For there is no love making,
After your dead.And today is but a second
If tomorrow you may die
And empty pages glistening
In eternity’s lie
And time is buy an essensce
Encased upon the wall
That brings our day of reckoning-
Much closer to us all.Light the candle
And burn it well
For only time knows
What it cannot yet tell,
Only love it all
With heart and head
After your dead.
Wenn man tot ist ist nichts mehr da, und nichts ist mehr so wie es einmal war, man weis ja auch nicht was schon mal war, und ob man schon mal hier war, das ist alles nur ein Gerede des Menschen, den der Mensch benötigt was wo man sich festhalten kann, so wie Mann und Frau sich festhalten. Die Kirchen sind die Größten Verbrecher in unserer Geschichte, sie Gaukeln uns was vor, wie toll es ist und so weiter, schicken die Menschen in den Krieg, die Kirche hat selbst gefoltert und den Bauern in frührer Zeiten ausgebeutet, die Pristen der Kirche trinken aus Gold Bechern, und die Armen auf der Straße müssen sterben, noch Heute.................
Ein leben nach dem Tot gibt es nicht.
Lebe jetzt.
ZitatOriginal von Andreas
Ein leben nach dem Tot gibt es nicht.
Und das weißt du ganz genau?? Erzähl mal genauer, wieso ... das würde mich wirklich interessieren.