Handball bei den olympischen Spielen

• Zitat

Original von paulcat
    Hallo und mal ne Frage zur Deutschen Nationalmannschaft.

In den vielzuwenigen Minuten in denen ich die Spiele am Fernsehen mir anschauen konnte ließ H. Brand immer Stephan auf halblinks und Baur auf Mitte als erste Sieben beginnen. In den Vorbereitungsspielen die ich gesehen bzw. etwas darüber gelesen haben fand ich die Variante Hens halblinks und Stephan auf Mitte aber stärker. Stephan bringt mir zu viel riskante Würfe und Kreisanspiele die auch in die Hose gehen können. UNd sie gehen von halblinks wesentlich mehr in die Hose als auf Mitte. Auf halb links halte ich Hens von allen dreien am stärksten (im Angriff wohlgemerkt). Die Variante Baur Mitte und Hens halblinks wird wohl wegen der Abwehr nie gespielt. Wie seht ihr das, wie haltet ihr die deutschen Angriffsreihen für am stärksten?

Wenn Daniel Stephan etwas besser treffen würde, wäre er wohl die optimale Lösung im Angriff. Auf jeden Fall ist er als Spielmacher derzeit besser als Baur, weil besser (und vor allem raffinierter) im Anspiel und zusätzlich mit mehr Zug zum Tor. Die Variante Baur/Stephan macht deswegen Sinn, da dann der gesamte Lemgoer Block auf der Platte steht und blindes Spielverständnis hat.

• Slowenien, der Vize-Europameister von 2004, verliert sein Gruppenspiel gegen Spanien mit 41:28. 8o

#Zusammen1Ziel

Einmal editiert, zuletzt von Svenska (20. August 2004 um 12:32)

• Zitat

Original von Svenska
    Slowenien, der Vize-Europameister von 2004, verliert sein Gruppenspiel gegen Spanien mit 41:28. 8o

Schon verwunderlich die Statistik des Spiels

Vugrinec 0/1
    Rutenka 0/0

Belaustegui 5/12
    Lozano 4/7

Südkorea - Island 34:30

1. Spanien 8:0
    2. Kroatien 6:0
    3. Südkorea 4:4
    4. Russland 2:4
    ---------------------------
    5. Island 2:6
    6. Slowenien 0:8

Wenn jetzt Kroatien noch gegen Russland gewinnt, dann kommt es zum Endspiel um Platz vier zwischen Island und Russland

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Man, und dann kann echt taktiert werden, bei Frankreich - Deutschland, da man dann bestimmt eher gegen Südkorea als gegen die Russen ran möchte.

• Gibt es dann noch leichte Gegner? Auch Südkorea spielt einen hervorragenden Handball (wenn auch nicht ganz so gut wie unsere Truppe... hoffe ich mal... :D). Und Heiner Brand wird einen Teufel tun und irgendwen bei diesen olympischen Spielen unterschätzen. In den 60 Minuten kann alles mögliche passieren.

(So, die 10,- € ins Phrasenschwein habe redlich erarbeitet... ;) )

Phrasengedroschene Grüße aus Hamburg... :hi:

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Zitat

Original von Brummsel

(So, die 10,- € ins Phrasenschwein habe redlich erarbeitet... ;) )

Phrasengedroschene Grüße aus Hamburg... :hi:

Die 10€ darfst du dann gerne an handballimfernsehen.de, die handballecke oder handball-world.com zahlen.

Die Einrichtung eines Phrasenschweins wäre für das Forum bestimmt nicht schlecht und würde den Machern mit Sicherheit das Überleben erleichtern ;)

Ich persönlich würde ein Spiel gegen die Russen oder Isländer eher bevorzugen, da man gegen die Teams schon in der Vorrunde getestet hat. Bei Südkorea kennt man außer K-S Yoon kaum einen Spieler und es dürfte meiner Meinung nach etwas schwerer sein sich darauf einzustellen.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Also ich denke nicht, dass taktiert werden sollte. Das kann auch schnell ins Auge gehen. Die sollten Volldampf spielen um nicht aus dem Tritt zu kommen.

Gruß Jan

• Gewinner sind Die Slowenen jedenfalls nicht - im Gegensatz zu einem "Möchtegern-Slowenen-Gewinner" ;)

sLOVEnija

• Erstmal hallo zusammen

Bin Kroate und Handball-Fan (damit das Mal geklärt ist :) ).

Dass Deutschland nach der Vorrunde gleich 2 Niederlagen in dieser (nicht ganz so starken) Gruppe haben wird, hätte ich persönlich nicht gedacht. Jedoch werden sich die Gegner nicht blenden lassen dürfen. Mit den Deutschen ist immer zu rechnen und als Kroate bin ich froh, dass wir nicht gegen euch spielen müssen im Viertelfinale.

Wie ich sehe, habt ihr bisher eher wenig vom Turnier mitverfolgen können (im TV), ausserden den paar deutschen Spielen (aber auch nicht alles). Da ich über einen Digital-Receiver verfüge, konnte ich da schon etwas mehr Spiele sehen (u.a. natürlich alle Spiele Kroatiens).

Speziell würde mich natürlich eure Meinung über das CRO-Team interessieren (unabhängig davon, dass ihr offensichtlich wenig Spiele von ihnen sehen konntet). Was hält ihr von diesem Team und wer sind für euch die Favoriten des Turniers?

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Virtuose
    Speziell würde mich natürlich eure Meinung über das CRO-Team interessieren (unabhängig davon, dass ihr offensichtlich wenig Spiele von ihnen sehen konntet). Was hält ihr von diesem Team und wer sind für euch die Favoriten des Turniers?

Als "Opfer" des öffentlich-rechtlichen Fernsehens kann ich zB zu den Kroaten überhaupt nichts sagen, da ich nicht eine Minute von denen gesehen habe ... aber das gilt für die Slowenen, die Spanier, die Isländer .... auch.

• Ich habe nur ein Spiel (das gegen Rußland) von den Kroaten gesehen - und da haben die mich schwer beeindruckt. Der Weg zum Olympiasieg geht wohl nur über Kroatien. Sollten unsere Jungs es doch noch bis ins Finale schaffen, fürchte ich, wird man dort gegen Kroatien verlieren, wobei ich mir derzeit unklar bin, ob man nicht bereits im Halbfinale auf Kroatien treffen würde. Habe mich vom Siegeswillen der Deutschen im Vorfeld einlullen lassen und nicht den Weg ins Finale als Vorrundendritter durchgespielt....

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Zitat

Original von Olaf
    Ich habe nur ein Spiel (das gegen Rußland) von den Kroaten gesehen - und da haben die mich schwer beeindruckt.

War ein relativ typisches Spiel von Kroatien (vom Spielverlauf her). Kommt öfters mal vor, dass die zunächst zurückliegen (in dem Fall waren es 5 Tore Rückstand) und erst dann langsam ein, zwei Gänge zulegen. Irgendwie scheint es mir manchmal so, als würden die am Anfang ein paar Sachen ausprobieren und den Gegner etwas beobachten und dann wenn es um die Wurst geht, drehen sie erst richtig auf.
    Jedoch, was sie heute gegen die ebenfalls sehr starken Spanier gezeigt haben, war noch ne Klasse besser als beim Spiel gegen Russland.

Welche Spieler der Kroaten kennt ihr denn so? Leider spielen ja eher wenige kroatische Nationalspieler in der Bundesliga (und wenn, dann sind es nicht die Besten, wobei ja jetzt mit Lackovic einer der besseren zu Flensburg gewechselt ist).

• Ich hab die Spiele der Kroaten gegen Island, Slowenien und Russland gesehen.
    Sie sind bislang die Mannschaft, die mich am meisten überzeugt hat. Allerdings habe ich mitunter auch den Eindruck, dass sie manchmal etwas fahrig bis leichtfertig agieren. Bislang ging das immer gut, aber irgendwann rächt sich sowas.
    Im Spiel gegen die Slowenen hatten sie meiner Meinung nach Glück, dass die Slowenen zu blöd waren das Tor zu treffen. Das hätten sie sonst wohl verloren.
    Dass der Weg in Richtung Gold nur über sie führt, war mir von vornherein klar, aber nachteilig könnte sein, dass man v.a. im Rückraum wenig brauchbare Alternativen hat. Mal schaeun, ob sich das auswirkt.

Zitat

Welche Spieler der Kroaten kennt ihr denn so?

Bis auf Drago Vukovic kannte ich alle Spieler.

• Da hast du nicht unrecht. Vorallem die rechte Rückraumposition (Metlicic) hat keinen adäquaten Ersatz (bzw. gibt keinen guten Linkshänder für diese Position). Auf der linken Seite (Lackovic) hätte man zwar Tonci Valcic, aber der wurde vom Verband für 8 Monate gesperrt, da er in der Vorbereitung gefehlt hat ohne sich abzumelden. Bei Lackovic war das Problem, dass er bis kurz vor dem Turnier verletzt war und erst langsam in Tritt kommt (aber in den letzten 2-3 Spielen ist er langsam wieder der Alte). Leider ist auch der Kreisläufer Renato Sulic verletzt abwesend, jedoch spielt sein Ersatzmann Igor Vori sehr stark, hat mit am meisten überzeugt bisher. Hoffe, dass Ivano Balic sich mit ihm noch etwas besser einspielen wird (da Balic und Sulic die gefährliche Kombination in der Vergangenheit war, die kennen sich schon seit vielen Jahren und spielen blind zusammen).

• Hi Virtuose,

leider habe ich von den Kroaten noch nicht viel gesehen, aber wie es sich schon bei den letzten beiden Turnieren angedeutet hat, wird der Titel nur zu holen sein, wenn man Deutschland, Frankreich und Kroatien schlagen kann.

Als TuSEM-Fan interessiert mich natürlich, warum unser neuer Torhüter Mario Kelentric nicht in eurem Team ist und was du von ihm hälst

Bildquelle: WAZ vom 21. August 2004

Völker hört die Signale ;)

• Zitat

Original von meteokoebes
    Als TuSEM-Fan interessiert mich natürlich, warum unser neuer Torhüter Mario Kelentric nicht in eurem Team ist und was du von ihm hälst

Kelentric ist ein guter Torwart, aber er war in der Vergangenheit immer der 3. Torhüter hinter Sola und Matosevic. Jetzt ist aber Venio Losert hinzugestossen und er hat nicht nur überzeugt sondern ist nun sogar Kroatiens Torhüter Nr. 1. Losert war bisher ein Garant für Kroatien, ist statistisch gesehen der zweitbeste Torhüter des Turniers.

Kelentric hat sich übrigens in den bisherigen Interviews sehr positiv über seinen neuen Verein TUSEM Essen geäussert. Er kommt zwar von einem Spitzenverein wie Badel Zagreb, aber es sei trotzdem eine tolle Sache in der stärksten Liga der Welt zu spielen und TUSEM sei eine grosse Herausforderung für ihn.

• Slowenien - Ägypten 30:24 (11:13)

Slowenien: Podpecan (5 P.), Lapajne (11 P.), Kozlina (2), Vugrinec, Kastelic (3), Kavticnik (4), Ostir, Natek (1), Tomsic (2), Rutenka (4), Pajovic (2), Brumen (6), Zorman, Zvizej (6)

Ägypten: Sharaf Eldin (8 P.), Nakib (2 P.), El Ahmar (5), Hussein, Fahim (1), Moemen (3), Youssef, Karam (3), Ragab, Abdel Salam (2), Keshk (4), El Fakharany, Yosry (6)

Zeitstrafen: 14/10

Platz 11: Slowenien
    Platz 12: Ägypten

Original von rro.ch

2 Mal editiert, zuletzt von Steinar (24. August 2004 um 10:23)