Hey,
die neue saison kommt und wir wollen neues bei uns einführen. ich habe bei anderen mannschaften solche protokolle gesehen wo infos vom spiel vermekrt werden ... habt ihr sowas?! könntet ihr mir sowas mailen?! wäre super
mfg
rodi
Hey,
die neue saison kommt und wir wollen neues bei uns einführen. ich habe bei anderen mannschaften solche protokolle gesehen wo infos vom spiel vermekrt werden ... habt ihr sowas?! könntet ihr mir sowas mailen?! wäre super
mfg
rodi
Ich wäre auch daran interessiert. Wer eins hat kann es ja ins Forum stellen dann kann jeder der es will sich selber runterladen und man muss es nicht jedem zumailen.
aba so wie dit aussieht hat des wohl keiner?!
Wartest noch eine weile irgendwann wird schon was kommen.;)
Das Problem ist:
Ich habe hier auf der Platte einen Spielbeobachtungsbogen, den ich 2001 mal aus dem Internet runtergeladen habe.
In den Dateiinfos steht was von "Analyse" und "Klaus Feldmann", und eine Verlinkung in einer dazugehörigen Datei verweist auf handballworld-online.de.
Ich könnte die Dateien (leerer Spielberichtsbogen, ausgefüllter Musterbogen, Anleitung) hier reinstellen - möchte mich aber ungern mit Klaus Feldmann oder handballworld-online.de dann wegen einer Urheberrechtsverletzung auseinandersetzen müssen.
Außerdem habe ich keine Ahnung, linwieiweit der Bogen inzwischen veraltet/ ausgemustert ist ...
dann schicks doch einfach per pn- da dürftest du keine probleme mit urheberrecht haben
Ich suche auch !
Na gut ... hoffen wir mal das beste. Wenn die Mods meinen, das ist nicht okay, dann bitte löschen, ich stelle mich jetzt mal auf den Standpunkt "es ist damals frei im Netz verfügbar gewesen, dann darf ich die Sachen jetzt hier weitergeben ![]()
ZitatAlles anzeigen
Die Anwendung des Spielbeobachtungsbogens
Für die Dokumentation eines Spiels benötigen Sie zwei Formulare (eines für die 1. und eines für die 2. Halbzeit). Schauen Sie sich dazu die bereits ausgefüllten Muster-Spielbeobachtungsbögen an. In den großen Tabellen wird das Verlaufsprotokoll der Angriffsabschlüsse für beide Mannschaften eingetragen. Die Tabelle „Aktionen“ verwenden Sie zur Zusammenfassung der jeweils beobachteten Halbzeit. In der Tabelle „Auswertung“ fassen Sie die Ergebnisse der beiden Halbzeiten zusammen und ermitteln so das Gesamtresultat der Beobachtung. Allgemeine Infos zum Spiel tragen Sie daneben ein.Das Ausfüllen der Tabellen
In die großen Tabellen müssen Sie vor dem Spiel die Namen und Rückennummern der Spieler eintragen. In der oberen Zeile numerieren Sie die Angriffe der jeweiligen Halbzeit durch. Die zweite Zeile („Mannschaftszeile“) zeigt nach Abschluß der Halbzeit in übersichtlicher Form alle Aktionen des Teams.Tragen Sie in der Spielverlaufstabelle nur Angriffe ein, die ihre Mannschaft auch abschließt; immer wenn der Gegner in Ballbesitz kommt, müssen Sie eines der in Abb. 1 angegebenen Zeichen in die Zeile des verantwortlichen Spielers eintragen. In den untersten beiden Zeilen wird die nachfolgende Angriffsaktion des Gegners (nur mit Rückennummer) notiert. Ein Sonderfall ergibt sich zu Beginn einer Halbzeit, wenn der Gegner Anwurf hat. Dazu können sie das Leerkästchen unter der Rückennummer verwenden.Schnelle Erstauswertung
Mit diesem Bogen können auch die Einsatzzeiten festgehalten werden. Dazu erhalten die Spieler bei einer Ein- bzw. Auswechselung eine kleine Markierung (Punkt oder Kreuz) am Rande des Kästchens. Im Rahmen der Auswertung können Sie dann die Kästchen zwischen den Markierungen schraffieren, so daß die Anzahl der Angriffe ersichtlich wird.Die Halbzeitauswertung bietet eine Zusammenfassung der Angriffsaktionen der Spieler. In der Gesamtauswertung werden zusätzlich die Anteile der Angriffe ohne Abschluß (AoA%), die Wurfeffektivität und die Angriffseffektivität berechnet (Tab. 1). Während der Saison entstehen aus diesen Angaben Richtwerte, die eine genaue Einordnung der Qualität des Spiels ermöglichen.Die Auswertung kann nach Spielende in kürzester Zeit durchgeführt werden, so daß die Infos dann auch zur Weitergabe z. B. an die Presse bereitstehen.Detaillierte Erkenntnisse durch Herstellen von Querbezügen
Aber gehen Sie mit den Daten nicht hausieren! Sie sollten das Spielprotokoll am folgenden Tag noch einmal in Ruhe bearbeiten. Zur besseren Einordnung der Spielleistung muß ein Vergleich mit den vorherigen Saisonspielen durchgeführt werden. Er kann mannschaftsbezogen erfolgen; es ist aber auch möglich, eine Auswertung für jeden Spieler anzufertigen (Tab. 1).
danke !
vielen dank
Danke für den Bogen
Danke für den Bogen.
Hat dieses Formular auch jemand als Excel-File ?
ZitatOriginal von hasenhirn
Hat dieses Formular auch jemand als Excel-File ?
Ich zumindest leider nein. Ich habe es vor drei Jahren mal im Netz gefunden und mir auf die Platte gelegt, aber auch damals wars nur als pdf-Datei im Netz. Inzwischen finde ich nicht mal mehr die PDF-Datei im Netz ...
Danke schön.
Ist halt eine riesen Arbeit sich sowas wieder selbst "zusammen zu zimmern"
Da muß ich mir mal was überlegen !