• Viele Bundesbürger in grenznahen Gebieten fahren zum tanken ins Nachbarland . Die Tankstellen im grenznahen Regionen müssen
    Personal abbauen und klagen über 60% ige Umsatzeinbrüche.
    Nun soll am 20.08.04 in Passau (Bayern - wo sonst??) ?( für einen Tag
    der Tanktourismus gebremst werden.
    Die Grenze wird dichtgemacht.
    Ich für mein Teil würde das auch machen ,wenn ich denn in Grenznähe wohnen würde.

;)

• Wer auch immer eine solche Aktion zu verantworten haette zoege sich wohl besser sehr warm an. Eine Grenze kann man nicht einfach so mal zu machen und schon garnicht unter der Woche... Wo hast Du denn diese Information her?

*** Dang/Zacharias Fanclub - das Beste an der Handballecke ***
    Fan von Einar-Örn Jonsson - Isi-Power auf Rechtsaußen ;)

• Denke auch, dass das nicht machbar ist. Vor allem nützt es nichts, wenn nur in Passau die Grenze kurz dichtgemacht wird, da Tanktouristen dann halt ne andere Straße nehmen.

Letztlich müssen die Tankstellenpächter den Druck auf die Konzerne, wie Esso oder Aral erhöhen, so dass der Sprit in Deutschland billiger wird. Denn das man es schafft, die Preise in Tschechien oder Polen anzuheben glaube ich nicht. ;)

Zusätzlich zu den Umsatzeinbrüchen durch den Spritverkauf kommt auch noch der durch das Dosenpfand eingetretene Rückgang des Getränkeverkaufs. In der Niederrheinregion fahren einige Leute zum Einwegdosenkauf rüber nach Holland.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Ich wohne selber in Grenznähe (zu Holland) und fahre einen Diesel! Natürlich tanke ich auch immer in Holland, da der Diesel dort 0,15-0,20 EUR günstiger ist. So eine Schließung bringt gar nichts (schon gar nicht für einen Tag, weil dann fährt man halt einen Tag später oder früher tanken) und ist rechtlich auch gar nicht durchsetzbar.

Man sollte eher an den Grenzen verstärkt Kontrollen machen, ob die Leute Unmengen an Diesel in unerlaubten Kanistern mit über die Grenze nehmen. Denn da gibt es bestimmte Richtlinien und ich rege mich jedes mal wieder auf, wenn Leute vor mir ihre megagroßen Kanister rausholen und diese dann bis zur obersten Kante füllen. Zumal die meisten Kanister nicht gerade für einen Transport von solchen Flüssigkeiten gedacht sind.

Gemeinsam sind wir stark!

• Wo kräftig abgezockt wird, wird auch kräftig "beschissen".
    Ich würde auch über die Grenze tanken fahren. Ist das bei solchen Benzinpreisen verwunderlich? Wohl eher nicht, oder?
    Und selbst wenn sie es machen, für einen Tag eine Grenze dicht machen hilft da wenig.

• Zitat

Original von meteokoebes
    Letztlich müssen die Tankstellenpächter den Druck auf die Konzerne, wie Esso oder Aral erhöhen, so dass der Sprit in Deutschland billiger wird. Denn das man es schafft, die Preise in Tschechien oder Polen anzuheben glaube ich nicht. ;)

Dass der Sprit z. B. in Österreich preiswerter ist als in Deutschland liegt auch daran, dass es dort keine Ökosteuer gibt. Damit haben die Konzerne wenig zu tun.
    Also, ich würde ggf. auch über die Grenze fahren

• Ich würde auch über die Grenze fahren und dort tanken....Bei den Preisen und mein Punto "trinkt" dazu noch SUPER.....
    Habe aber erzählt bekommen, dass man die Benzinpreise im Umkreis von 40 km zum Nachbarland von 0,30 - 0,15 (oder so ähnlich) billiger machen will damit nicht so viele über die Grenze fahren.....

• Wenn ich in Trier bin, dann wird auch immer in Luxemburg getankt. Wer das nicht macht, ist selbst schuld. Die Esso Tankstelle an der Autobahn nach der Grenze ist die größte in Europa (habe ich diese Woche im TV gehört).

Die können die Grenze in Passau ruhig dicht machen, es wird nur überhaupt nichts bringen. Aber es war ja mal im Gespräch, dass die Leute in der Nähe der Grenzen eine Karte bekommen und dann auch in Deutschland steuerbegünstigt tanken können.

Gruß Jan

• Die wollen so ne Art Volksfest machen .Klar ausbremsen kann man niemanden, aber ein Umweg muß dann halt in Kauf genommen werden.
    Ich bin nächste Woche in Dresden und im Erzgebierge unterwegs.
    Tanken :in Polen und Tschschien.

;)

• Zitat

Original von miss-september
    Ich würde auch über die Grenze fahren und dort tanken....Bei den Preisen und mein Punto "trinkt" dazu noch SUPER.....
    Habe aber erzählt bekommen, dass man die Benzinpreise im Umkreis von 40 km zum Nachbarland von 0,30 - 0,15 (oder so ähnlich) billiger machen will damit nicht so viele über die Grenze fahren.....

Auja, das ist ein toller Einfall. Dann fahren die Leute zwar nicht mehr über die Grenze, aber einige Leute, denen der Weg zur Grenze momentan dann zu weit ist, fahren dann bis 40 km vor der Grenze. Daraufhin wird dann im Umkreis von weiteren 40 km ein Preisnachlass gewährt, bis dann irgendwann der Sprit bundesweit 15- 30 Cent billiger wird ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.