Handball im Lokal- TV

• Gibt es bei euch lokale TV- Anstalten die Handball regelmäßig übergtragen? 0

1. Niemand (0) 0%
    2. Offener Kanal (0) 0%
    3. Privater Lokalsender (0) 0%
    4. 3. Programm (SWR, WDR, etc.) (0) 0%

Wie sieht es bei euren Clubs aus. Werden Spiele in den lokalen Medien übertragen?

Wir gehen in Trier einen ausgezeichneten Weg, indem wir, der Offene Kanal Trier, der auch in der Arena Trier sitzt, die Miezen- Spiele aus der Arena im Kabel übertragt und das Sendesignal für große Fernsehastalten stellen kann.

Ich werde diese Spiele in dieser Saison kommentieren und freue mich rießig darauf, weil die Arena Trier eine megaeile Halle ist, wenn beim Handball auch "nur" knapp 4000 Leute rein können, ist da eine saugeile Stimmung.

Mein Tipp: Kommen und staunen! ;)

Aber wie siehts bei euch mit den Medien aus?

Bei uns gibt es auch noch einen privaten Sender TrierPlus, der aber nur Berichte senden kann, während wir zuindest die kompletten Erstverwendungsrechte haben.

Wie bei euch?

OK54 - 54sport - Die Handballbundesliga der Frauen in voller Länge - Montags, ab 19:15 Uhr auf OK54 - Im Kabelnetz und als IPTV auf ok54.de

• In Oldenburg gibt es den Offenen Kanal, der jedes (!) Heimspiel der VfLerinnen in voller Länge live (!) überträgt. Es soll sogar schon mal vorgekommen sein, dass in der Halbzeitpause ein Redakteur von hw.com live als "Experte" befragt wurde :)

sLOVEnija

• Was heißt regelmäßig. Der WDR zeigt ab und zu mal Handball, hinkt aber anderen 3. wie dem MDR oder dem NDR weit hinterher. Also ich kann den SCM, Kiel oder Flensburg weitaus öfter im TV sehen (und nicht nur im D:SF) als den VfL, Essen oder Minden. Was ich persönlich sehr traurig finde. ;(

• Die wenigen Beiträge, die zu unserer HSG in der letzten Saison gesendet wurden, passten alle auf eine VHS-Kassette (und die war dann vielleicht zu 10% voll). WDR und tv.nrw erbarmten sich immerhin zum geplanten Hallenneubau und zum Aufsteigsspiel gegen den EHV Aue uns einige wertvolle Sendeminuten zu opfern. Im WDR für die "Lokalzeit Düsseldorf" bei tv.nrw immerhin für die landesweiten Sportnachrichten zwischen Borussia Dortmund und Rhine Fire...

• Zitat

Original von Laggy
    Was heißt regelmäßig. Der WDR zeigt ab und zu mal Handball, hinkt aber anderen 3. wie dem MDR oder dem NDR weit hinterher. Also ich kann den SCM, Kiel oder Flensburg weitaus öfter im TV sehen (und nicht nur im D:SF) als den VfL, Essen oder Minden. Was ich persönlich sehr traurig finde. ;(

So ähnlich ist es beim SWR auch. In der vergangenen Saison wurde von zwei oder drei der BW-Derbies die zweite HZ live übertragen und ich glaube noch ein weiteres Spiel der Krösties.
    Aber Berichterstattung über die Vereine in den diversen Sportsendungen - wenn ich mich recht entsinne - Fehlanzeige.

• Ja, beim WDR kann sich noch einiges tun in Sachen Handballübertragung. Zum Glück will der WDR wenigstens das Weltrekordligaspiel zwischen Lemgo und Kiel übertragen.

War es beim SWR nicht sogar mal so, dass man bei einem Derby 5 Minuten vor dem Ende die Übertragung abbrach?

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von binesa
    Aber Berichterstattung über die Vereine in den diversen Sportsendungen - wenn ich mich recht entsinne - Fehlanzeige.

Naja, ein paar Berichte gab es schon, bei den diversen Trainerwechseln in GP und nach verschiedenen Spielen gab es in Sport am Sonntag auf SWR kurze Berichte und ganz selten mal einen Studiogast.

Am Rande zur "Digital-Diskussion": ich habe mir einen Digital-Receiver nicht nur wegen Athen zugelegt, sondern um auch den SWR bundesweit sehen zu können. Im DVB-C (digitales Kabelsignal) sind bundesweit alle Dritten zu empfangen, damit kann ich eigentlich alle Bundesligaspiele, die irgendwo in Deutschland live gesendet werden sehen. Gerade in GP wird im analogen Kabel beispielsweise NDR nur stundenweise gesendet.

Zitat

Original von meteokobes
    War es beim SWR nicht sogar mal so, dass man bei einem Derby 5 Minuten vor dem Ende die Übertragung abbrach?

Das war schon so ne Geschichte. "abbrach" hört sich nach technischem Problem an, in diesem Fall wurde aber (es war am Samstag, 13.12.2003) genau um 17:55 ausgeblendet, damit der musikalische Adventskalender gesendet werden konnte.
    Zur Ehrenrettung des SWR muss aber auch gesagt werden, dass sich dieser entschuldigt und die Entscheidung begründet hat. Zum Einen war das Spiel auch um 18:00 Uhr noch nicht zu Ende, als verschiedene Regionalprogramme des SWR zu den Nachrichten zusammengeschaltet wurden, andererseits dauerte das Spiel unplanmäßig lange. Ein Pfullinger Spiel zuvor wurde zur selben Uhrzeit angepfiffen und war so früh zu Ende, dass der SWR nicht mehr wußte was senden.
    In der Konsequenz werden SWR-Live-Spiele jetzt noch früher angepfiffen, der SWR schaltet sich zur 2. HZ auf und bringt erst mal eine Zusammenfassung der 1. HZ, am Ende sind dann nur noch die (ca.) 40-60. Minute in real-time zu sehen. Für den Fall der Fälle liegen dann wohl noch ein paar Konserven bereit, falls das Spiel zu schnell vorbei ist.
    Da sind dann andere 3. Programme doch etwas flexibler...