Zidane erklärt Rücktritt

  • Zinedine Zidane hat heute seinen Rücktritt aus der französischen Fußballnationalmannschaft erklärt. Er will zukünftig nur noch für seinen Verein Real Madrid Spielen.
    So schreibt er es auf seiner Homepage.
    Andeutungen gab es ja schon welche, dass er es so machen wird, aber was haltet ihr davon? Hat der Mann seinen Zenit überschritten oder wär die WM2006 in Dtl. nicht noch was für ihn gewesen?

  • Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube die körperliche Belastung, die er bei Real Madrid mit Meisterschaft, Pokal und CL hatte, wo Real ja immer weit kommt, hat ihn zum Schluß so belastet, dass er bei WM und EM nicht mehr 100% geben konnte. Deswegen war für ihn eine WM wohl nicht merh sinnvoll.
    Dies ist meiner Meinung nach aber nicht nur ein Problem von Zidane, sondern von vielen Topspielern bei Topclubs. Da waren ja einige Totalausfälle dabei, bei dieser EM und auch bei der WM 2002 (Frankreich, Argentinien).

  • Wie gut für Frankreich, dass man mit Micoud noch einen Topmann hat, den man für diese Position berufen kann.

    Zidanes Entscheidung kann ich nachvollziehen. Ein WM-Sieg und ein EM-Sieg sind genug während einer Nationalmannschaftskarriere.

    Bixente Lizarazu, Lilian Thuram und Marc Desailly sind auch schon zurückgetreten.

    Gäbe es doch nur in Deutschland Spieler, die früh genug mit der Nationalmannschaft aufhören würden.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • Zitat

    Original von Laggy
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube die körperliche Belastung, die er bei Real Madrid mit Meisterschaft, Pokal und CL hatte, wo Real ja immer weit kommt, hat ihn zum Schluß so belastet....

    Das finde ich auch verständlich. Wenn man überlegt, dass unsere Jungs schon jammern, wenn sie CL spielen müssen. Was sollen da Spieler aus anderen europäischen Ligen sagen?
    Ich weiß nicht, wieviele Mannschaften hat die spanische Liga? 20? 22? Mehr als bei uns haben ja ohnehin so ziemlich alle (oder sogar alle?) europäischen Spitzenligen.
    Keine Winterpause, und wenn man bei Real spielt, hat man ja auch ein paar CL-Spiele mehr...

  • Das kann ich ja verstehen. Im Moment kann es nur Klinsi mit einer Nichtberücksichtigung organisieren.

    Aber schon in den Jahren davor gab es ständig Spieler, die mit weit mehr als 30 Jahren noch an einem Turnier teilnehmen wollten.

    Paul Scholes ist noch nicht einmal 30. Zidane hat jetzt auch 10 Jahre lang für die Equipe Tricolore gespielt.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • Ich finde es die falsche Entwicklung. Die Nationalmannschaft sollte eigentlich immer das höchste Team sein. Aber bei dem Programm von Real Madrid mit 20 Teams in der Liga, dazu Pokalspiele mit Hin- und Rückspielen und zusätzlich der aufgeblähten Champions League kann man es zumindest nachvollziehen. Nicht vergessen darf man auch die diversen Publicity Spiele von Real, z.B. in Asien oder auch in Nordamerika, um den Trikotverkauf in diesen Ländern anzukurbeln.

  • Aber ich kann mir vorstellen, wenn man eine WM und eine EM gewonnen hat, läßt der Reiz im "Alter" noch für die Landesauswahl zu spielen nach. Vermute ich jedenfalls mal.