DFB-Aufgebot gegen die Ösis

• Insgesamt 19 Spieler nominierte der neue Bundestrainer am Donnerstag in der Zentrale des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) in Frankfurt/Main in sein mit Spannung erwartetes Premieren-Aufgebot, die großen Überraschungen blieben vor dem ersten Länderspiel der Ära Klinsmann am kommenden Mittwoch (20.45 Uhr) in Wien gegen Österreich dabei aus.

Deisler nicht dabei - Fahrenhorst erstmals dabei

Wie erwartet gab der 108-malige Nationalspieler auch dem Drängen von Rekordmeister Bayern München nach und verzichtete auf den zuletzt überragenden Sebastian Deisler. Auch Andreas Görlitz vom FC Bayern, der als Kandidat galt, fehlt im DFB-Kader. Dafür gehört erstmals der 26 Jahre alte Fahrenhorst von Werder Bremen dem Aufgebot der deutschen Nationalmannschaft an.

17 Spieler des 23-köpfigen EM-Kaders

Neben Fahrenhorst und Borowski hat Klinsmann 17 Spieler des 23-köpfigen EM-Kaders berufen. Auch den beiden Youngstern Lukas Podolski vom Zweitligisten 1. FC Köln und Bastian Schweinsteiger von Bayern München hat der 40-Jährige sein Vertrauen ausgesprochen. Dabei ist "Schweini" derzeit in München nur im Regionalliga-Team im Einsatz. Verzichtet hat der neue Bundestrainer auf Sebastian Kehl, Christian Ziege, Fredi Bobic, Dietmar Hamann sowie den verletzten Christian Wörns.

Das deutsche Aufgebot für Österreich:

Tor: Oliver Kahn (Bayern München), Jens Lehmann (Arsenal London), Timo Hildebrand (VfB Stuttgart)

Abwehr: Frank Baumann, Frank Fahrenhorst (beide Werder Bremen), Arne Friedrich (Hertha BSC Berlin), Andreas Hinkel, Philipp Lahm (beide VfB Stuttgart), Jens Nowotny (Bayer Leverkusen)

Mittelfeld: Michael Ballack, Torsten Frings, Bastian Schweinsteiger (alle Bayern München), Tim Borowski, Fabian Ernst (beide Werder Bremen), Bernd Schneider (Bayer Leverkusen)

Angriff: Thomas Brdaric (VfL Wolfsburg), Miroslav Klose (Werder Bremen), Kevin Kuranyi (VfB Stuttgart), Lukas Podolski (1. FC Köln)

#Zusammen1Ziel

• wie kann es eigentlich sein, dass in unseren Medien so widerspruchslos hingenommen wird, dass während der Olympischen Spiele die National-Kicker ein Test-Länderspiel austragen? Sollte während der Spiele nicht an allen Fronten Ruhe herrschen? Hoffentlich schaut die Nation an jenem Mittwoch im ZDF Olympia....

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Zitat

Original von Olaf
    ... Hoffentlich schaut die Nation an jenem Mittwoch im ZDF Olympia....

Da kannst du wohl von ausgehen. Wer guckt denn freiwillig ein Testspiel unserer Nationalmannschaft. Gegen Österreich kann man ja nicht mal damit rechnen, dass der Gegner ansprechenden Fußball präsentiert ;)...

• Olaf & Phunky,
    solange da kein Fussball bei Olympia gespielt wird gibt es mit Sicherheit genug skrupellose Hardcore-Fussballjunkies die sich auch diesen Scheiss noch mit Genuss reinziehen. Einmal Fusi, immer Fusi ;) ...

*** Dang/Zacharias Fanclub - das Beste an der Handballecke ***
    Fan von Einar-Örn Jonsson - Isi-Power auf Rechtsaußen ;)

• und deshalb finde ich es eine Frechheit, ein derartiges Spiel während der Oympischen Spiele anzusetzen. Sollte lange genug feststehen, wann die OS 2004 stattfinden. Ist das Arroganz des Fußballs, oder was soll das?

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Der europäische Profifussball hat mit Olympia ja gar nichts zu schaffen. Also läuft der Betrieb ganz normal weiter, in den anderen Wettbewerben ja auch.

Man könnte dann ja auch gegenargumentieren, dass das IOC ganz genau weiss, dass Ende August schon wieder Fussballsaison ist und warum setzt man da Olympische Spiele an....

Fruchtlos, also zurück zum Thema. Was mich viel mehr ärgert, ist dass Jens Nowotny und die beiden Torwartopis wieder dabei sind.

Übrigens ist nach langer Zeit wieder ein Zweitligaspieler im Aufgebot., mit Podolsky erst der dritte seit 1950. (Fahrian und Schindzielorz waren die beiden anderen).

• naja, ein Weltfest des Sports gegen eine Sportart, da sind die Prioritäten doch eindeutig

• Nowotny war gestern im Zweikampfverhalten sehr gut und hat überhaupt gut gespielt, dafür, dass die 3er-Kette bei Bayer neu ist.

[SIZE=7]Und Kahn gehört dazu, auch wenn es manche nicht mögen.[/SIZE]

• Zitat

Original von Laggy
    Nowotny war gestern im Zweikampfverhalten sehr gut und hat überhaupt gut gespielt, dafür, dass die 3er-Kette bei Bayer neu ist.

Ist doch gar nicht so bemerkenswert, mit Roque Junior ist nur ein Neuer dabei, er ersetzt halt Lucio.

Ich traue es Nowotny durchaus zu, noch ein ganz wichtiger Spieler in der Nationalmannschaft zu werden, zumal ich die Alternativen nicht sehe. Er wird halt nur nicht mehr 100% der alten Spritzigkeit erreichen.

• Nun ja, letztes Jahr hat man meiner Meinung nach doch überwiegend mit 4 Mann in der Abwehr gespielt. Und dann auf eine 3er-Kette umzusteigen und einen Mann wie Lucio zu verlieren ist schon eine erhebliche Umstellung, auch wenn Roque Junior anscheinend eine gute Verstärkung ist.

• Nowotny ist dabei und leider fehlen sämtliche englischen Spieler, da sie noch Trainingsrückstand haben. Aber ich hoffe mal, dass Huth und Hitzlsperger demnächst zu ihren Einsätzen kommen werden. Ansonsten gibt es da wenig Verbesserungsvorschläge. Allerdings sind ja für ein Turnier 23 statt 19 Plätze zu vergeben.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Ich vermisse einen Linksverteidiger. Weder Christian Rahn, Tobias Rau, Christian Ziege oder Jörg Böhme sind nominiert worden.

• Ma schaun bin vom 17-20 in Wien vielleicht geh ich zum Spiel wenn ich noch ne Karte bekomme.

• Ich verstehe die Aufregung nicht so ganz. Wer fußballinteressiert ist, wird sich trotz Olympia das Spiel anschauen. Ich persönlich habe jetzt keine Panik, dass ich innerhalb dieser 105 Minuten bahnbrechende Neuigkeiten und viele spannende Olympiawettkämpfe verpasse. Ich sehe da überhaupt keine Konkurrenzsituation...

Zum Aufgebot:
    Hamann ist nicht mehr drin, was habe ich mich gefreut, als ich den Kader zu Gesicht bekommen habe!! Jetzt stört mich nur noch Novotny, für den es allerdings zur Zeit leider wirklich kaum eine richtige Alternative gibt. Große Überraschungen sind ansonsten nicht dabei.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Bundesbibo
    Ich persönlich habe jetzt keine Panik, dass ich innerhalb dieser 105 Minuten bahnbrechende Neuigkeiten und viele spannende Olympiawettkämpfe verpasse.

Ich persönlich habe auch keinerlei Bedenken, dass ich in den 105 Minuten bahnbrechende Neuigkeiten beim Fußball verpassen würde :baeh:
    Ich werde sicherlich mal reinschauen, aber ich glaube nicht, dass ich das sehr lange aushalten werde ...

Zitat

Original von Bundesbibo
    Ich sehe da überhaupt keine Konkurrenzsituation...

Wenn ich mir das recht überlege, hast Du damit vollkommen recht :D

• Also Nowotny wird wieder Top Leistungen bringen wenn er jetzt verletzungsfrei bleibt ! denke auch hitzelsperger und huth kommen da noch zu und evtl. noch rau

** Keine Sonne lacht... nur für den "Rentner" ;) **

• Spieler in ausländischen Ligen haben es aber meistens schwer, wenn sie nicht schon vorher im Aufgebot waren. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.

PS: Phil: Deine Shift-Taste ist kaputt. :D