ZitatOriginal von nrz.de:
Polizei ermittelt gegen Nationalspieler Jörg Böhme
Bielefeld (dpa) - Die Bielefelder Polizei ermittelt wegen Verdachts der Körperverletzung gegen Fußball-Nationalspieler Jörg Böhme vom FC Schalke 04. Das bestätigte Polizeisprecher Martin Schultz der in Bielefeld erscheinenden Zeitung »Westfalen-Blatt«.
Böhme soll einen Besucher einer Bielefelder Diskothek gewürgt haben. Dieser habe Böhme zuvor gefragt, ob er ein Foto von ihm machen dürfe. Als der Fußballspieler sich das verbat, soll der Gast gegangen sein. Böhme steht im Verdacht, dem Mann gefolgt zu sein und ihn dann gewürgt und aufgefordert zu haben, ihm die letzten Fotos auf der Digitalkamera zu zeigen. Böhme selbst sagte dem »Westfalen-Blatt«, an den Vorwürfen sei »nichts dran«.
11.08.2004 dpa
Polizei ermittelt gegen Nationalspieler Jörg Böhme
-
-
Wenns stimmt, ist es traurig, dass einem Profi, der so in der Öffentlichkeit steht, passiert. Das wäre einfach nur dumm.

Wie gesagt, wenns stimmt...... -
Würde aber durchaus ins Bild dieses zuweilen genialen Sportlers passen, schade...
-
- Offizieller Beitrag
Ich meine mich auch erinnern zu können, dass Herr Böhme bereits in der Vergangenheit gelegentlich mal Schwierigkeiten wegen "Unbeherrschtheiten" hatte ... schade, schade.
-
Zitat
Original von Jörg aus Basche
Ich meine mich auch erinnern zu können, dass Herr Böhme bereits in der Vergangenheit gelegentlich mal Schwierigkeiten wegen "Unbeherrschtheiten" hatte ... schade, schade.Hallo Herr Jurist,
schon mal etwas un der Unschuldsvermutung gehört? Es wird wohl noch zu klären sein, in wie weit sich Böhme hier tatsächlich strafbar verhalten hat. Gerade in letzter Zeit haben sich viele Anzeigen gegen Fussball-Profis im nachhinein als Lachnummern rausgestellt. Getreu dem Motto: Erst provoziere ich dem Fussballer und wenn er dann eine Reaktion zeigt, gibt es eine Anzeige und ein (hochdotiertes) Interview mit der Boulevard-Presse.
Ich bin bestimmt kein Böhme-Fan, aber die bisherigen Kommentare hier finde ich ziemlich daneben.
-
- Offizieller Beitrag
Hallo Meikel,
ich habe lediglich geschrieben, dass ich mich an vergangene Unberrschtheiten von Böhme erinnert habe - und zugegebenermaßen implementiert, dass diese neuerliche Anschuldigung durchaus in das Bild passen würde.
Ich habe zum Thema Strafrecht/ Unschuld(-svermutung) gar nichts gesagt ... da hast du natürlich recht, dass das noch umfassend geprüft werden muss.
-
Übrigens kann an der Geschichte nichts dran sein, da Bielefeld gar nicht existiert (da war doch mal etwas....
) -
- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von Meikel
da Bielefeld gar nicht existiert (da war doch mal etwas....)Ja, aber ein Grund zum Aufatmen ist das nicht.
Das führt nämlich nur zu folgenden Ergebnis:An der Stelle von Bielfeld liegt die streng geheime Area51, der Besucher muss also ein aufrechter Bürger gewesen sein, der die geheimen Machenschaften der vereinigten Geheimdienste aller Länder aufdecken wollte und dazu Fotos machte - leider bleibt dann nur der Schluß, dass Jörg Böhme in Wirklichkeit kein Fußballer, sondern Agent von IHNEN ist, und seine "Attakce" wäre demnach ein weiteres Puzzle in der langen Liste der Maßnahmen von IHNEN, die Bielefeld-Verschwörung aufrechtzuerhalten

-
Zitat
Original von Jörg aus Basche
Ja, aber ein Grund zum Aufatmen ist das nicht.
Das führt nämlich nur zu folgenden Ergebnis:An der Stelle von Bielfeld liegt die streng geheime Area51, der Besucher muss also ein aufrechter Bürger gewesen sein, der die geheimen Machenschaften der vereinigten Geheimdienste aller Länder aufdecken wollte und dazu Fotos machte - leider bleibt dann nur der Schluß, dass Jörg Böhme in Wirklichkeit kein Fußballer, sondern Agent von IHNEN ist, und seine "Attakce" wäre demnach ein weiteres Puzzle in der langen Liste der Maßnahmen von IHNEN, die Bielefeld-Verschwörung aufrechtzuerhalten

Du solltest doch langsam mal die Dosis Deiner Tagesration Medikamente überprüfen lassen.....

-
Zitat
Original von Meikel
Ich bin bestimmt kein Böhme-Fan, aber die bisherigen Kommentare hier finde ich ziemlich daneben.
Der ist gut! Aber hauptsache mal nen Jürgen Kohler als Arschloch bezeichnen

Also ich hab hier noch keinen Kommentar gesehen der irgendwie unpassend ist.
-
Zitat
Original von Yoon
Der ist gut! Aber hauptsache mal nen Jürgen Kohler als Arschloch bezeichnen

Also ich hab hier noch keinen Kommentar gesehen der irgendwie unpassend ist.
Er nun wieder!
Im Fall Kohler habe ich lediglich eine persönliche und subjektive Charakterisierung durchgeführt. Die Kommentare hier über Böhme gingen (auch rein subjektiv gesehen) in die Richtung "da ist bei dem Typen auf jeden Fall etwas dran". Und das fand ich (rein subjektiv gesehen) daneben.
-
Zitat
Original von Meikel
Die Kommentare hier über Böhme gingen (auch rein subjektiv gesehen) in die Richtung "da ist bei dem Typen auf jeden Fall etwas dran". Und das fand ich (rein subjektiv gesehen) daneben.Mit meinem Kommentar wollte ich mehr oder minder ausdrücken, dass ich mir bei Jörg Böhme durchaus solch eine Aktion vorstellen kann. Wenn man einfach nur eine Person provozieren wollte, um dicke Schlagzeilen schreiben zu können, hätte man sicher auch eine Person wählen können, die momentan etwas mehr im Rampenlicht steht.
Ich finde es im übrigen sehr schade, dass er rein sportlich nicht mehr richtig Tritt fasst. Habe ihn immer gerne spielen sehen!! -
Gertern im Newscenter des DSFs hat es sich leider so angehört, als wenn an der Geschichte was dran ist, das "Opfer" aber die Anzeige zurück gezogen hat, was mich dann aber doch sehr verwundert.8o
Jedenfalls bekommt Böhme eine saftige Geldstrafe vom Verein aus, da er nach Mitternacht in einer Discothek war. Eine relativ geringe Strafe, hatte Assauer beim letzten "Ausrutscher" Böhmes noch angedroht, ihn bei der nächsten Kleinigkeit zu feuern.
-
Zurückziehen der Anzeige könnte Böhme durch eine außergerichtliche Einigung (z.B. 5000,- fürs Stillschweigen) erreicht haben oder der Anzeigenerstatter hat eingesehen, dass er mit seiner Aussage nicht weit kommt.
So, wie ich das verstanden hatte, war Böhme an dem Tag krankgeschrieben worden. Wenn er krank ist, dann kann er auch nicht in die Disco. So ist das halt.
-
Also ich habe gestern auf Radio Bielefeld gehört das das Opfer die Anzeige zurückgezogen hat, da sich Böhme wohl den Abend vorher telefonisch entschuldigt hat. Dieser Typ war ja Fotograf und Böhme dachte halt das er Fotos von Ihn gemacht hat, dass sich jetzt wohl aufgeklärt hat.
Die Geldstrafe vom S04 ist nach meiner Meinung nach überzogen, da Böhme ja sowieso "glaube ich" verletzt ist, daher kann er meiner Meinung nach machen was er will. -
Und da hat man dann auch nicht so gerne Bilder von sich

-
Nur diese Bilder wurden ja nie gemacht, der Fotograf hatte Böhme vorher gefragt!!!
-
- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von handballkenner
verletzt ist, daher kann er meiner Meinung nach machen was er will.Das halte ich nur für beschränkt richtig. Wer krankgeschrieben ist, hat erstmal grundsätzlich in der Disco nix verloren. Das gilt für Fußballspieler ebenso wie für jeden normalen Arbeitnehmer.
Wer krank ist, hat sich auszukurieren und nicht durch solche Aktionen seinen Heilungsprozeß zu verlangsamen.
Insofern ist die Reaktion von Schalke mit der Geldstrafe absolut nachvollziehbar - und wie gesagt: Es ist bei Böhme nicht das erste Mal.
-
Vor allem jetzt, da die Saison ja wieder angefangen hat und Schalke sich für den Uefa-Cup qualifizieren möchte. Und ein gesunder Böhme kann mit Sicherheit dazu beitragen.
-
- Offizieller Beitrag
Aslo bei uns in der Neuen Westfälischen stand sinngemäß:
Ein Sportfotograf namens Stefan G. war Gast in dieser Disco. Er fragte den an der Theke sitzenden Böhme, ob er ihn fotogrfieren dürfe, dieser verneinte. G. ging weiter, wurde plötzlich von hinten von B. gewürgt. B. hatte gedacht, er sei trotzdem fotografiert worden. G. konnte beweisen, dass er es nicht getan hatte. Er ging am nächsten Tag zum Arzt und klagte über Schluckbeschwerden und ließ sich Hautrötungen attestieren. Danach zeigte er B. bei der Polizei an.
G. ließ verlautbaren, er werde die Anzeige zurückziehen, wenn sich B. bei ihm entschuldige. Daraufhin trafen sich B. und G. B. entschuldigte sich, G. nahm die Anzeige zurück.
Wenn jetzt dennoch ermittelt wird, müsste die Staatsanwaltschaft des "besondere öffentliche Interesse" bejaht haben, weil die einfache Körperverletzung normalerweise einen Strafantrag voraussetzt.
Ein solches Vorgehen der StA hielte ich für bedenklich weil:
1. wäre G. von irgendjemandem gewürgt worden, wäre er auf den Privatklageweg verwiesen worden, d.h. die Staatsanwaltschaft hätte nichts gemacht. Nur weil B. berühmt ist, darf das nicht nachteilig für ihn sein, wenn es darum geht bestraft zu werden oder nicht.
2. gibt es keinen Grund mehr, B strafrechtlich zu belangen. G. hat "verzichtet" und sonst geht das niemanden was an.
3. sind StA und Gerichte ohnehin überlastet.
4. drehen die beim AG Bielefeld immer am Rad (Sicherheitskontrollen, Absperrungen etc), wenn dort (mal wieder) gegen einen Fußballer verhandelt wird und darauf habe ich keinen Bock