Wer war die beste Mannschaft im EC?

• Wer ist die beste Mannschaft in der EC-Geschichte? Drei Tipps 0

1. FC Barcelona (90er) (0) 0%
    2. SKA Minsk (Ende 80er) (0) 0%
    3. RK Zagreb (90er) (0) 0%
    4. TV Großwallstadt (Ende 70er/Anfang 80er) (0) 0%
    5. Metaloplastika Sabac (Mitte 80er) (0) 0%
    6. SC Magdeburg (Ende 70er/Anfang 80er) (0) 0%
    7. Mai Moskau (Mitter 70er) (0) 0%
    8. VfL Gummersbach (Ende 60/Mitte 70er) (0) 0%
    9. Dukla Prag (Mitte 60er) (0) 0%
    10. FA Göppingen (Anfang 60er) (0) 0%

Freundschaft!

Da ich nun Blut geleckt habe, was die Umfrage angeht, hier meine Frage! Welcher Verein hatte das größte Team in der EC-Geschichte?

Schön wäre, wenn wir hier auch sammeln könnten, welche Spieler damals dabei waren.

Ich werde hier auch so nach und nach die Erfolge nennen.

Ich fange mal mit dem SCM (Ende 70er/Anfang 80er) an.

1977 EC2-Finale gegen Mai Moskau (17:18 in Saporoshje)
    1978 EC1-Sieger gegen Slask Wroclaw (28:22 in Magdeburg)
    1979 EC2-Finale gegen VfL Gummersbach (18:15H/11:15A)
    1981 EC2-Sieger gegen Slovan Ljubljana (23:25A/29:18H)
    1981 Vereins-Europameister gegen TuS Nettelstedt (24:19 in Dortmund)

Fünf Spieler des Olympiasiegerteams von 1980 (Wieland Schmidt/TO, Günter Dreibrodt/RR, Ernst Gerlach/RM, Hartmut Krüger/LA, Ingolf Wiegert/KM+Kapitän)

• SCM, denke ich mal spontan, obwohl jetzt das geschwafle vereinsbrille kommt etc.

aber wie alf schon sagte, scm hatte einen harten kern in der nationalmannschaft, wurde 8mal hintereinander Meister, was keine andere Mannscahft schaffte und die 2 EC Siege sind auch Hammer..

• Habe ich vorm Lesen eine Wette mit mir abgeschlossen, was Rico wohl geschrieben hat. Ich habe gewonnen :D.

Na gut, dann sag ich mal Metaloplastika Sabac ;).

Oder doch Barcelona?

EDIT: ALF, für einen Haarespalter wie dich, ich sag jetzt nur Fraktale ;), finde ich eine solche Umfrage eigentlich unzulässig, nein, nachgerade ungehörig ;) ;) ;).

Schließlich kann man das doch nun überhaupt kein bisschen vergleichen.

PS: Wo ist eigentlich Rostock? ;)

3 Mal editiert, zuletzt von Phunky (10. August 2004 um 20:06)

• Freundschaft!

Rico - Dr SCM hat 6mal infolge die Meisterschaft geewonnen.

Phunky - Es gibt nur 10 Plätze für Antwortmöglichkeiten. Und wieoft hat Empor den Europapokal der Landesmeister gewonnen.

Zum Thema Fraktal - wenn etwas falsches geschrieben wird, muß ich es korregieren.

• Zitat

Original von ALF
    ...
    Zum Thema Fraktal - wenn etwas falsches geschrieben wird, muß ich es korregieren.

Ich kenne diesen Trieb. Deshalb weise ich darauf hin, dass das Wort "korrigieren" heißt ;).

(Freundschaft)

• Zitat

Original von Phunky

Ich kenne diesen Trieb. Deshalb weise ich darauf hin, dass das Wort "korrigieren" heißt ;).

(Freundschaft)

:jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump:

Einmal editiert, zuletzt von Meikel (11. August 2004 um 11:38)

• Zitat

Original von ALF
    Rico - Dr SCM hat 6mal infolge die Meisterschaft geewonnen.

Es geht ja eh um die reine Europacup-Geschichte. Wobei beim VfL Gummersbach auch noch der Zeitraum Ende 70er/Anfang 80er bewertet werden müsste.

Ich setze auch mal auf den FC Barcelona, da mir diese Triumpfe noch bestens in Erinnerung sind.

Ein Vergleich ist sowieso nahezu unmöglich.

• Werter Phunky oder auch Fankie!

Sicher kennst du diesen Trieb nicht. Wenn du wirklich schon mal diesen bitter-süßen Schmerz gefühlt hättest, würdest du es nicht so plump versuchen.
    Ich könnte mich jetzt rausreden, z.B.: „Ich habe einfach schnell geschrieben“. Was zweifellos richtig wäre. Aber da du mir einen solchen Fehlpaß (wie Marcelinho am Jahresanfang) in die Füße oder auch Hände gespielt hast, muß ich ihn einfach aufnehmen, aus meinem Klugscheißer-Exil zurückkommen und den Ball ins Tor machen.

Im „Lexikon der populären Irrtümer“ steht unter dem Stichwort „Duden“ folgendes:

„Die Rechschreibung des Dudens ist verbindlich

Es gibt keine von der Duden-Redaktion in Mannheim überwachte „amtliche Kodifizierung der deutschen Rechtschreibung“.
    Richtig ist: Es existiert eine „Vereinbarung“ der verbündeten Regierungen des Deutschen Reiches aus dem Jahr 1901, „eine einheitliche Rechtschreibung in den Schulunterricht und in den amtlichen Gebrauch der Behörden einzuführen und von dieser Rechtschreibung nicht ohne wechselseitige Verständigung untereinander und mit Österreich abzuweichen“. Diese einheitliche Rechtschreibung sollte in den Schulen mit dem Beginn des Schuljahres 1903/04, in den Behörden per 1.1.1903 verbindlich werden.
    Die Vereinbarung war kein Gesetz. Sie betraf auch nur die Schulen und den Schriftverkehr der amtlichen Behörden untereinander; eine irgendwie geartete Verpflichtung für das breite Publikum oder für die Parlamente und Gerichte ergab sich daraus nicht: Sowohl unsere eigenen Briefe als auch Gesetzestexte, als auch Urteile, Beschlüße und Verfügungen der Gerichte brauchen sich im Prinzip um den Duden nicht zu kümmern (und weichen auch tatsächlich öfters von ihm ab: Das Bundesverfassungsgericht schreibt „der Einzelne“, der Duden verlangt „der einzelne“, und andere Abweichungen mehr).
    Das verbreitete Missverständnis von der Allgemeinverbindlichkeit der Duden-Rechtschreibregeln geht vermutlich auf einen Beschluß der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder vom 19.11.1955 zurück, der so beginnt: „Die in der Rechtschreibreform von 1901 und den späteren Verfügungen festgelegten Schreibweisen und Regeln sind auch heute verbindlich für die deutsche Rechtschreibung“, gefolgt von dem Zusatz: „In Zweifelsfällen sind die im Duden gebrauchten Schreibweisen und Regeln verbindlich.“
    Dieser Beschluß ist aber größtenteils deklaratorisch und nur insofern konstitutiv, als er die Duden-Redaktion zum Schiedsrichter bestimmt. Und auch das nur für den amtlichen Schriftverkehr von einer Behörde zur anderen, auch wenn viele Germanisten das gern anders sehen; der Rest der Republik kann ohne Strafe schreiben, wie er will.“

Schade, daß ich dich KORREGIEREN mußte, Phunky!
    Aber leider stehst du auch diesmal auf der Verliererseite.

Als kleine Anmerkung: Es ist nicht ungewöhnlich, daß mathematisch-naturwissenschaftlich Hochbegabte eine Rechtschreibschwäche haben. Von daher kann ich es auch zugeben, daß es bei mir auch der Fall ist und ich störe mich nicht weiter daran. So eine Rechtschreibschwäche ist wesentlich leichter zu ertragen als eine Charakterschwäche. Ja, genau – ich meine die von euch, die es nicht lassen konnten im Chat über mich zu lästern. Ihr könnt es ruhig offen tun, denn man ist bekanntlich nicht für die Dinge verantwortlich, die andere tun oder sagen. Also stört es mich nicht die Bohne. Ich habe hier im Forum noch niemanden beleidigt und möchte dies auch weiter so halten.

Meikel
    Ich bin ja mal gespannt, ob du deinen 11:38-Post ein zweites Mal editierst.
    Zum Handball:
    Ich habe auch überlegt, Gummersbach ein zweites Mal hinein zu nehmen, aber es gibt ja nur zehn Antwortmöglichkeiten. Da sind noch einige Vereine, die jetzt schon nicht berücksichtigt werden konnten. Und klar, ein Vergleich ist schwer, aber es geht ja auch nur um euere Meinung.

Ich persönlich halte die Mannschaften von Mai Moskau, SCM, Sabac und Minsk für die größte, weil der Kern dieser Mannschaften auch für die Olympiasiege von 1976,1980,1984 und 1988 verantwortlich zeichnet. Das kann z.B. Barcelona nicht für sich beanspruchen.

• Zitat

Original von ALF
    Meikel
    Ich bin ja mal gespannt, ob du deinen 11:38-Post ein zweites Mal editierst.

Ich auch!

• wer lästert in Chats?

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Ich habe auf http://www.duden.de nachgeguckt
    Unter korregieren: 0 Einträge
    Unter korrigieren: 1 Eintrag ("auf Fehler hinweisen..blablabla")

Und nicht jeder der eine Rechschreibeschwäche hat, ist naturwissenschaftlich begabt. :rolleyes:

Und zu behaupten, über dich wird im Chat gelästert, halte ich für übertrieben. Oder hast du Belege?

PS: Wer Rächdschraipphäla entdeckt atmet bitte kurz durch, schluckt es runter und korrigiert/korregiert (whatever) nicht. Denn es ist mir schnurzpiepscheissegal. :D

Einmal editiert, zuletzt von Laggy (12. August 2004 um 22:33)

• Rechtschreibfehler ertrage ich lesetechnisch besser als etwa TBVPhils und wie sie alle heißen Slanggeschmiere

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Zitat

Original von Laggy
    Ich habe auf http://www.duden.de nachgeguckt
    Unter korregieren: 0 Einträge
    Unter korrigieren: 1 Eintrag ("auf Fehler hinweisen..blablabla")
    .....

Das spielt keine Rolle. Er hat ja argumentativ dargelegt, dass es dieses zwar gibt, es aber nicht bindend ist.
    Deshalb kann jeder schreiben wie er will. Eine Argumentation der ich übrigens folgen kann, die mich aber trotzdem nicht interessiert.
    Ich glaube an gemeinsame Kommunikations-Standards. Aber hier geht es ja eigentlich eher um andere soziale Gesetzmäßigkeiten.

• So jetzt mal Butter bei die Fische! Ich habe mit Jörg "gelästert". Rico war auch im Chat und wir haben eine ganze Zeit diskutiert. Aber in meinen Augen nicht gelästert. Es ging auch meiner Meinung nach nie wirklich um dich ALF. Sondern allgemein um die etwas komische Art zu Schreiben bei einigen. Rico hat das ganze auch "eingesehen" und Besserung versprochen. Wenn sich alle ein bisschen bemühen, dann kommen auch fast immer ordentliche Beiträge raus. Lobend möchte ich hier mal TBVThiesi erwähnen, der sich nach einer kleinen Diskussion wirklich gesteigert hat.

Jeder macht Fehler. Etwas Mühe kann man sich beim Schreiben aber schon machen. Manchmal reicht es schon einfach nicht so schnell zu schreiben.

Antworten bitte per PN, da diese Geschichte hier total OT ist.

Gruß Jan

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Olaf
    wer lästert in Chats?

ICH ICH ICH :baeh: :ball:
    Ich stehe zu meiner Charakterschwäche :hi: Aber ALF, du bist herzlich eingeladen mitzulästern.

Nun mal im Ernst ... ich war mit jhl im chat, und Rico war auch (zeitweise) dabei. Ob wir da über ALF diskutiert/ gelästert haben, weiß ich nicht mehr - lästern ist eigentlich nicht meine Art, mich mit anderen über eine Person auszutauschen dagegen durchaus, da finde ich auch nichts verwerfliches dran. Und wenn wir über ALF gesprochen haben sollten - nun, Rico musste mehr aushalten, denke ich ;)
    Und das ich von der Art und Weise, wie ALF hier schreibt, und den Inhalten, die er schreibt, nur beschränkt etwas halte, kann man beim Blick in die entsprechenden Threads auch mit eigenen Augen feststellen. Aber das geht anderen mit meinen Beiträgen bestimmt auch so ...

Und jetzt halte ich es wie Jan:
    Antworten bitte per PN, da diese Geschichte hier total OT ist.

Grüssli,
    Jörg