Service Pack 2 für Windows XP frei verfügbar

• Zitat

Original von Jörg aus Basche
    ....
    Die gute alte spanabhebende Datenverarbeitung ... ;(

das wird in Zukunft noch schlimmer. Je größer die Speicherkapazitäten bei gleichbleibendem physischen Volumen werden, um so kleiner wird ja auch jedes Bit.
    Und ein Bit ist auf einem magnetischem (aber auch auf einem optischen) Speichermedium nunmal auch physisch vorhanden. Alleine deshalb wird jeder Hardwarefehler auf den Speichermedien mehr Bits zerstören, als das früher der Fall war...

• Zitat

Original von Phunky

das wird in Zukunft noch schlimmer. Je größer die Speicherkapazitäten bei gleichbleibendem physischen Volumen werden, um so kleiner wird ja auch jedes Bit.
    Und ein Bit ist auf einem magnetischem (aber auch auf einem optischen) Speichermedium nunmal auch physisch vorhanden. Alleine deshalb wird jeder Hardwarefehler auf den Speichermedien mehr Bits zerstören, als das früher der Fall war...

Abgesehen davon leidet die Qualitaet der Festplatten sowieso unter dem dramatischen Preisverfall. Es werden mehr bits/Quadratzoll auf die Platten gepresst und die Qualitaetskontrolle gleichzeitig drastisch eingeschraenkt. Umso wichtiger wird es regelmaessig eine Datensicherung zu machen oder Daten gleich bewusst auf mehreren Systemen redundant zu lagern... Und die Industrie verkauft noch mehr Platten, Controller, Server etc...
    Nettes Beispiel des Wahnsinns der sich da gerade abspielt ist das Thema DVD-Brenner bzw. Medien. Ich haette gerne so ein Teil, aber die Qualitaet dessen was momentan zu kaufen ist haelt mich dann doch jedesmal davon ab Geld auszugeben :/:

jörg
    Erfahrungen mit defekten Platten hattest Du doch auch neulich gemacht, oder irre ich mich da?

*** Dang/Zacharias Fanclub - das Beste an der Handballecke ***
    Fan von Einar-Örn Jonsson - Isi-Power auf Rechtsaußen ;)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von der_skeptiker
    jörg
    Erfahrungen mit defekten Platten hattest Du doch auch neulich gemacht, oder irre ich mich da?

Neulich nicht gerade - aber ich habe auch schon einige hundert MB durch Headcrash verloren ...
    Daher laufen meine Datenfestplatten inzwischen in einem Spiegelraid ...

DVD-Brenner ist auch so ein Thema ... kann mir mal jemand sagen, wann ich mir so ein Ding kaufen soll?? Jetzt einen Mulitformat-Brenner nehmen? Oder doch lieber noch 6 Monate warten und dann einen 12,7GB-Brenner kaufen? Oder gar keinen Kaufen? Oder oder oder ... ich habe als Hobby-Digital-Fotograph leider mit solchen Datenmengen zu tun, die sich auf CD nur noch halbwegs sinnvoll handeln lassen.

• Zitat

...12,7GB-Brenner kaufen? Oder gar keinen Kaufen? Oder oder oder ... ich habe als Hobby-Digital-Fotograph leider mit solchen Datenmengen zu tun, die sich auf CD nur noch halbwegs sinnvoll handeln lassen.

Wenn du dir deiner Bilder sicher sein willst, druck sie aus (aber nicht mit dem heimischen Tintenpi....) und kleb sie ins Album. Alles andere wird früher oder später weg sein.
    Übrigens hast du die Problematik auch schon bei CDs, jede gebrannte CD ist voller Fehler. So lange die Fehlerkorrektur alles rausfiltert merkt das nur keiner.

Aber hör dir mal eine selbstgebrannte CD mit einem elektrostatischen Kopfhörer an, da kriegst du das kalte Grausen.

Von daher, den richtigen Zeitpunkt gibt es nicht.

EDIT: Nicht hauen, gestrenger Micha :D

Einmal editiert, zuletzt von Phunky (10. August 2004 um 13:56)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Micha
    Jetzt weichst du aber arg vom Thema ab, mein lieber Jörg. ;)

Schuldigung, du hast vollkommen recht :Hail:
    Ich höre auch gleich wieder auf.

Zitat

Original von Phunky
    Aber hör dir mal eine selbstgebrannte CD mit einem elektrostatischen Kopfhörer an, da kriegst du das kalte Grausen.

Das ist mir schon klar ... aber es gibt halt, ähem, finanzbare Backup-Strategien und welche, die nicht finanzibar sind.
    Nicht finanzbar ist zB alle meine Digitalfotos auf einer Frontier (oder anderen Maschienchen) ausbelichten zulassen. Ebenfalls nicht finanzbar ist eine Festplattenspeicherung mit redundanter Anbindung und Raidsicehrung in drei verschiedenen Rechenzentren :baeh:

Außerdem ist zumindest unter Digitalfotographen die Brennsicherung durchaus eine übliche ... mit allen Macken, die dabei sind.

Und jetzt wieder back 2 topic :hi:

• Zitat

[

Das ist mir schon klar ... aber es gibt halt, ähem, finanzbare Backup-Strategien und welche, die nicht finanzibar sind.
    Nicht finanzbar ist zB alle meine Digitalfotos auf einer Frontier (oder anderen Maschienchen) ausbelichten zulassen. Ebenfalls nicht finanzbar ist eine Festplattenspeicherung mit redundanter Anbindung und Raidsicehrung in drei verschiedenen Rechenzentren :baeh:

Außerdem ist zumindest unter Digitalfotographen die Brennsicherung durchaus eine übliche ... mit allen Macken, die dabei sind.

Und jetzt wieder back 2 topic :hi:

Noch nicht ganz. Du hast schon wieder falsch zitiert. Du bist doch Jurist, oder?

Aber selbst wenn du alles immer wieder zur Sicherung neu brennst, werden mit jedem Vorgang ein paar Bits mehr weg sein. Von daher, alles was jetzt digital ist, ist irgendwann weg. Die Frage ist nur wann.

Ob man irgendwelche Medien nicht mehr wird lesen können, diese die Daten verlieren, was auch immer...

Der Familienvater, der heute die Videos seiner Kinder auf DVD brennt, wird doch nicht ernsthaft glauben, dass diese die noch sehen können, wenn sie erwachsen sind, oder?

Zurück zum Thema, ich kann natürlich auch regelmäßig mit aktuellen Viren für einen sauberen Datenbestand (Nullbestand ;)) sorgen. Dann habe ich das Problem nicht...

Einmal editiert, zuletzt von Phunky (10. August 2004 um 14:13)

• Das Problem mit Windows wird sich bestimmt auch in den nächsten Versionen nicht ändern. Aber man gewöhnt sich ja dran. Von daher sehe ich die Sicherheitslücken eher als Feature. Man hat sich doch schon so dran gewöhnt neue Updates zu laden. ;)

Aber die neue Version von Windows ist ja schon fertig. Oder warum plakatierte Apple bei der Vorstellung von Tiger mit "Longhorn ist fertig"? :lol:

Gruß Jan

• Ich installiers grad! Dauert sau lange .... ob dannach noch alles funst werde ich sehen ....

ob ihr alle richtig steht, seht ihr wenn das licht angeht... oink!

• (Quelle: http://www.firefox-browser.de/forum)

• Besonders interessant finde ich den Artikel "Was im SP2 wirklich fehlt", dieser inflationäre Umgang mit Administratorrechten ist wirklich ein Elend.
    Im Mac OS ist es übrigens so, dass selbst der Administrator nicht an die Systemorder rankommt. Hierfür muss man den sogenannten Root-User-Account freischalten. Sowas sollte doch auch bei M$ möglich sein.

Einmal editiert, zuletzt von Phunky (20. August 2004 um 17:24)

• Zitat

Original von Phunky
    Besonders interessant finde ich den Artikel "Was im SP2 wirklich fehlt", dieser inflationäre Umgang mit Administratorrechten ist wirklich ein Elend.
    Im Mac OS ist es übrigens so, dass selbst der Administrator nicht an die Systemorder rankommt. Hierfür muss man den sogenannten Root-User-Account freischalten. Sowas sollte doch auch bei M$ möglich sein.

Nun, Mac OS X besitzt seine Wurzeln im Bereich Un*x - zumindest was die Basis angeht. Ein einfaches "su -" sollte auch hier ausreichend sein um bei Kenntnis des entsprechenden Passworts zum Superuser "root" zu werden. Damit kann ich dann alles machen was ich will und sei es mir unter dem Hinten weg die Systempartition zu formatieren... Unter Win2K oder XP gibt es den tollen "Ausfuehren als"-Dialog, nur will ich den Explorer als Administrator ausfuehren so geht das nicht, da er ja schon im Kontext des derzeit angemeldeten Users laeuft :wall: Kann auch sein, dass ich zu bloed oder ignorant bin, aber ein echtes "su -" ist das nicht...
    Auch ich arbeite auf "meinen" Servern oft - viel zu oft - als root, aber ich kenne das nicht anders. Zu Zeiten der seligen Heimcomputer konnte man eben noch jedes erreichbare Bit kippen und wenn es in die Hose ging - Pech gehabt ;)

*** Dang/Zacharias Fanclub - das Beste an der Handballecke ***
    Fan von Einar-Örn Jonsson - Isi-Power auf Rechtsaußen ;)