Service Pack 2 für Windows XP frei verfügbar

• Moin Moin,

eine wichtige Nachricht für unsere XP-Nutzer:

Zitat

Original von heise.de
    Service Pack 2 für Windows XP frei verfügbar

Das Warten hat ein Ende: Das rund 265 MByte große Komplett-Paket des Service Pack 2 für Windows XP steht ab sofort für jedermann zum freien Download zur Verfügung. Auf einer eigenen Seite bietet Microsoft die deutsche und die englische Version an.

Der Softwareriese bezeichnet das Komplett-Paket als "Netzwerkinstallationspaket", welches vor allem "für IT-Spezialisten und Entwickler" gedacht sei. In Wirklichkeit benötigt aber jeder dieses Paket, der das SP2 mehr als einmal installieren möchte, etwa weil er mehrere XP-Installation damit versorgen will oder aber weil er XP später mal neu aufsetzen möchte oder muss.

Via Windows Update will Microsoft "in Kürze" ebenfalls das SP2 bereitstellen, von Microsoft im Unterschied zum kompletten, "Netzwerkinstallation" genannten Paket als "Expressinstallation" bezeichnet. Bei einem solchen Update eines Windows-XP-PC fallen je nach Aktualität von XP nur rund 80 bis 100 MByte Download an -- allerdings lassen sich die Daten dann nicht zu weiteren Verwendung speichern.

Wer zum Download des Komplett-Pakets des SP2 keine Lust hat, kann auch auf c't 19/04 warten: Diese Ausgabe ist ab dem 3. September im Handel und wird eine CD mit dem Komplett-Paket enthalten.

(Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/49910)

Ich lade das grad' mal für meinen Papa 'runter. :hi:

Einmal editiert, zuletzt von Micha (9. August 2004 um 22:18)

• IBM warnt vor der Installation....

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Zitat

Original von Olaf
    IBM warnt vor der Installation....

Dem schließe ich mich an. Ich warne auch vor der Installation von Windows und anderen Microsoft-Produkten :D.

• Also, erstmal geht es um die Sicherheitsaspekte (hier nachzulesen), denn mein Vater hat auf seinem Medion-Rechner eine Wurm-Zucht aufgemacht (Sasser und Korgo).

• Zitat

Original von Olaf
    IBM warnt vor der Installation....

Quelle?

(Ja, hast du denn aus dem Presseschau-Thread nicht gelernt? ;) )

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Phunky
    Ich warne auch vor der Installation von Windows und anderen Microsoft-Produkten :D.

Und wenn schon MS, dann vielleicht doch lieber ein Betriebssystem zurück und eines nehmen, dass etwas ausgereifter ist :baeh: Aber ich wollte auch schon immer mal mit Linux spielen gehen ....

Zitat

Original von Micha
    mein Vater hat auf seinem Medion-Rechner eine Wurm-Zucht aufgemacht (Sasser und Korgo)

Da könnte vielleicht auch eine halbwegs vernünftige Firewall und ein Virenschutz hilfreich sein ... :hi:

• Zitat

Original von Jörg aus Basche
    Und wenn schon MS, dann vielleicht doch lieber ein Betriebssystem zurück und eines nehmen, dass etwas ausgereifter ist :baeh: Aber ich wollte auch schon immer mal mit Linux spielen gehen ....

Ja, wunderbar, erzähl das mal im Aldi-Laden, dass du die Medion-Kiste gern mit Windows 98 SE haben möchtest. :pillepalle:

Zitat

Da könnte vielleicht auch eine halbwegs vernünftige Firewall und ein Virenschutz hilfreich sein ... :hi:

Sehr gut, leider wird Sohnemann erst gerufen, wenn der Knabe, der den ersten Desinfektionsversuch gemacht hat, keine Zeit hat. :wall:

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Phunky
    Mein lieber Jörg,
    du zitierst hier falsch, mein Vater hat gar keinen PC. ;).

Wo denn, wo denn :baeh:
    jaaaaa, hast recht ... wenn man mit C+P arbeitet und das nicht kann ;(

Micha, ist ja guuuut, ich nehme alles wieder zurück :D Ich weiß ja auch, dass Aldi nur die vorinstallierten Dinger verkauft ... und Eltern habe ich auch, die versuchen mit dem PC rumzuspielen. Zum glück habe ich einen kleineren Bruder, der sich noch ein bißchen als ich mit dem PC auskennt und daher Servicetechniker Nr. 1 ist :D Leider ist der viel zu oft in Stuttgart :nein: und dann muss Servicetechniker 2 bei den Eltern ran ;(

• Zitat

Original von Micha
    Ja, wunderbar, erzähl das mal im Aldi-Laden, dass du die Medion-Kiste gern mit Windows 98 SE haben möchtest. :pillepalle:
    :

... das kann doch nun auch niemand ernsthaft wollen. Ein altes 16-Bit DOS (und ein paar 32-Bit plug ins) mit grafischer Benutzeroberfläche, brutalen Restriktionen was Arbeitsspeichernutzung und Festplatten-Dateisysteme angeht, und überhaupt. Die Welt sollte froh sein, dass sie diesen Murks los ist.

• wenn ich den artikel von heise-online so lese....
    da bleib ich bei meinem Bitdefender und spar mir den schnulli von Billyboy und co.

ne gute firewall ist dabei...IE benutz ich eh nicht ,Opera ist mir da lieber ...und wenn ich dann lese von aktivieren und deaktivieren um einige funktionen am leben zu erhalten ne danke

PS.... soooo schlecht war das 98se nicht...hätte man das weiterentwickelt...wäre mir lieber als das XP
    Linux okay...aber ab und an zocke ich noch einige spielchen(grad erst DOOM 3) und das geht halt nur unter MS

• Zitat

Original von vanilla
    ...
    PS.... soooo schlecht war das 98se nicht...hätte man das weiterentwickelt...wäre mir lieber als das XP
    ...

Ohhh doch. Windows 98 war schlimmer als System 9 in der Mac-Welt. Und das will was heißen.
    Mal abgesehen davon, dass der Kern des Systems eben aus 16-Bit Technologie bestand. Und das kannste mit heutiger Hardware getrost vergessen.

Und die geilen Systemabstürze, die dauernden Systemneustarts, wenn man nur nen neuen Maustreiber installiert hat und und und.

Und die Tatsache, dass die Windows 9x Systeme von aktuellen Viren nicht befallen werden, hat nun gar nix damit zu tun, dass das System sicherer ist.

• Zitat

Original von Phunky
    Und die Tatsache, dass die Windows 9x Systeme von aktuellen Viren nicht befallen werden, hat nun gar nix damit zu tun, dass das System sicherer ist.

Meinst du, auch Viren haben ihren Stolz? ;)

• Zitat

Original von Micha
    ....
    Meinst du, auch Viren haben ihren Stolz? ;)

So muss es wohl sein. :). Aber mal im Ernst, man macht hier so seine Scherze, im Grunde ist es aber schon skandalös, dass Microsoft permanent unfertige Systeme und Software auf den Markt bringt und seine Kunden als bezahlende Beta-Tester einsetzt.

Nicht dass man als Mac-User nicht auch auf seine DSL-Leitung angewiesen wäre, um das System aktuell zu halten (Vor allem bei 10.3. haben die einige Böcke geschossen), aber im Vergleich zu Microsoft ist das ja noch zu verharmlosen...

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Phunky
    Aber mal im Ernst, man macht hier so seine Scherze, im Grunde ist es aber schon skandalös, dass Microsoft permanent unfertige Systeme und Software auf den Markt bringt und seine Kunden als bezahlende Beta-Tester einsetzt.

Das ist aber nicht wirklich was neues, das machte Kleinweich noch nie anders. Inzwischen habe zumindest ich michd aran gewöhnt und installiere nur Betriebssysteme, zu denen mindestens zwie Service-Packs angeboten werden. Aber ich hoffe eigentlich, dass mein nächstes Betriebssystem einen Linux-Kernel haben wird (nein, es wird kein Mac-OS sein).

Was ich viel schlimmer finde, ist die Tendenz, dass viele andere das inzwischen ebenfalls so machen. Ich weiß ja nicht, wieviele her nebenbei auch mal ne Runde CS spielen, aber die Veröffentlichung von Steam war eine derartige Frechheit, die sich noch niccht einmal damit entschuldigen lassen kann, dass es sich dabei (noch) um kostenlose Software handelt.
    Insofern greift das "bezahlte Beta-Tester" immer weiter um sich, nach dem Motto "Der Branchenführer machts, dann werden wir mal mitmachen" :pillepalle:

• Zitat

.... Aber ich hoffe eigentlich, dass mein nächstes Betriebssystem einen Linux-Kernel haben wird (nein, es wird kein Mac-OS sein).
    ....:

Huch, warum nicht? Das hat einen astreinen UNIX-Kernel (Darwin) und was den Komfort angeht, ist es ohnehin ungeschlagen... oder scheiterts etwa am Kleingeld?
    Dank des UNIX-Kerns partizipieren wir inzwischen auch vom Open Source, so gibt es diverse Open-Offices oder Gimp oder was man halt aus der LINUX-Welt kennt, für lau für'n Mac.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Phunky
    ... oder scheiterts etwa am Kleingeld?

Ich schrieb was von Betriebssystem und meinte damit Software :baeh:

Ich bastele an meinen PC's selber rum und erweitere die so, wie ich es für richtig halte und nicht, wie sie irgendein Computerladen zusammenstellen will - ob der Computerladen nun ein kleiner Fachhändler, ein Kistenschieber oder Apple ist :D Meine PC's sind daher auch eine Sammlung eher, ähem ungewöhnlicher Hardware-Zusammenstellungen :P
    Daher installiere ich auch durchaus mal neue Betriebssystem auf bereits zusammengeschraubten Rechnern, und ich werde wohl auch weiterhin in der Intel, ähh AMD-Welt zu hause bleiben.

Und wenn ich bei meiner Hardware bleiben will, dann bietet sich für mich wohl eher ein Linux-System an.

• Da hast du wohl recht. Ein MAC OS kann man zwar spaßeshalber auf Pear-PC mal laufen lassen (eine Apple-Emulation für Windoof (ich glaub auch für Linux)) aber eine ernsthafte Alternative ist das natürlich nicht.

• Gerade heute bei der Chefin aus dem Buero nebenan erlebt :wall: "Windoofs XP kann nicht starten da die folgende Datei beschaedigt oder nicht vorhanden ist windows\system32\config\system"
    Fuer alle Ahnungslosen: das ist ein Teil der sog. Registry und ohne die geht nichts bei Windoofs... Nach 2 chkdsk in der Reparaturkonsole (mit dem harmlosen Schalter) und dabei auch korrigierten Fehlern kam der Fehler nach 2 Sekunden, statt vorher nach ca. 1 Minute. Ein weiteres chkdsk weiter mit der boesen Option (Sektoren prüfen und ggf. reparieren) kam die Kiste wieder hoch. Angeblich ist sie gestern Abend ordnungsgemaess herunter gefahren worden.

Auch ein Kollege hatte das schon und er tippte zuerst auf einen Hardwaredefekt. Ist aber wohl ein Problem mit der neuen Version des NTFS die mit Windows XP erstmailg ausgeliefert wurde. Unnoetig zu erwaehnen, das wir seit NT4 nie wieder Probleme mit Dateisystemen hatten, ausser es kam zu einem Hardwarefehler und dann ist sowieso alles zu spaet :(

*** Dang/Zacharias Fanclub - das Beste an der Handballecke ***
    Fan von Einar-Örn Jonsson - Isi-Power auf Rechtsaußen ;)

Einmal editiert, zuletzt von der_skeptiker (10. August 2004 um 13:07)