• Eigentlich ist die Diskussion für die meisten Spiele doch völlig überflüssig, oder fahren zu einem Dienstagsspiel in Gummersbach 1000 Kieler Fans ? (nur mal als Beispiel :) )

@ Zuariner: Und gerade aus Schwerin ... da würden die 60 Karten doch fast immer reichen, wenns nicht gerade um die Ecke ist wie Hamburg oder Flensburg ! Da aber auch nur, wenn die Spiele am Wochenende sind !!

• Wenn die Vereine mehr Auswärtsfahrten organisieren würden, mit Bussen, Bier und Stimmung, würden bestimmt auch mehr Kieler unter der Woche mitfahren. Ich erinnere mich an die "Aktion Heimspiel" von Gummersbach, die anscheinend immer ein Erfolg war. Fußballvereine praktizieren sowas doch schon lange und auch sehr erfolgreich. Da fahren fans sogar bis nach Rußland um ihr Team zu unterstützen. Auch unter der Woche (CL, wenn man in Moskau spielen muss zum Beispiel).

Und nur am Rande: Wenn ein Verein einem anderen für die mitreisenden Fans Karten zur Verfügung stellt, kann er bestimmt auch erwarten, dass der andere Verein ihm entgegen kommt. "Eine Hand wäscht die andere" oder wie war das. ?(

• Zitat

Original von Laggy
    Wenn die Vereine mehr Auswärtsfahrten organisieren würden, mit Bussen, Bier und Stimmung, würden bestimmt auch mehr Kieler unter der Woche mitfahren. Ich erinnere mich an die "Aktion Heimspiel" von Gummersbach, die anscheinend immer ein Erfolg war. Fußballvereine praktizieren sowas doch schon lange und auch sehr erfolgreich. Da fahren fans sogar bis nach Rußland um ihr Team zu unterstützen. Auch unter der Woche (CL, wenn man in Moskau spielen muss zum Beispiel).

Die Aktion Heimspiel der Kreissparkasse ist sicherlich lobenswert, aber für ein Mittwochsspiel Kiel-Gummersbach oder anders herum völlig unbrauchbar, da die Fahrtzeit einfach zu lang ist. Wer nimmt sich denn als Handball-Fan 2 Tage frei, um ein normales Liga-Spiel zu sehen?

Generell glaube ich grundsätzlich, dass Fussball-Fans reiselustiger sind. Allein der 1.FC Köln hat in dieser Saison knapp 250 Auswärtsdauerkarten verkauft, bedeutet, es gibt 250 FC-Fans, die jedes Auswärtsspiel dabei sein wollen und meist auch komplett dabei sind. Bei anderen Vereinen sieht es ähnlich aus.

• Ich glaube kaum, dass die Fußballfans reiselustiger sind. Ich denke es ist etwa der gleiche Prozentsatz der mitreist. Wie viele Dauerkarten hat der FC oder andere Fußballmannschaften??? Da ist es klar, dass mehr Fans Auswärts dabei sind, oder???

Dazu kommt, dass es einfach sau teuer ist zu allen Spielen zu fahren. Und im Moment spart doch (fast) jeder. Da fällt halt auch mal das eine oder andere Spiel aus.

Und was die Mittwochsspiele angeht, da gebe ich Meikel absolut recht. Trotzdem denke ich sollte es im Handball bald mal professionellere Strukturen geben. Alles will mehr Aufmerksamkeit für den Handball, mehr Zuschauer, mehr Fernsehanteile etc. und an vielen Stellen wird immer noch klein klein gedacht. So kommt unser Sport auf Dauer nicht weiter!

• [quote]Original von saskiaGM
    Ich glaube kaum, dass die Fußballfans reiselustiger sind.[/qoute]

doch doch Fussballfans sind weit aus Reiselustiger als Handballfans, also wenn man 50 Auswärtsfans irgentwo beim Handball mitkommen ist das schon fast viel.
    Aber Fussball spricht man doch von anderen Dimensionen, gerade bei Derbys oder änlichen..

• Zitat

Original von Rico
    doch doch Fussballfans sind weit aus Reiselustiger als Handballfans, also wenn man 50 Auswärtsfans irgentwo beim Handball mitkommen ist das schon fast viel.
    Aber Fussball spricht man doch von anderen Dimensionen, gerade bei Derbys oder änlichen..

Eben, andere Dimensionen, die Handballhallen sind ja meist auch kleiner als die Fußball-Stadien. Setz das mal in eine Relation.

• Zitat

Original von saskiaGM
    Ich glaube kaum, dass die Fußballfans reiselustiger sind. Ich denke es ist etwa der gleiche Prozentsatz der mitreist. Wie viele Dauerkarten hat der FC oder andere Fußballmannschaften??? Da ist es klar, dass mehr Fans Auswärts dabei sind, oder???

Setzen wir das Ganze mal in Relation:

Der FC hat 18.500 Heim-Dauerkarten verkauft und wird diese Saison einen Schnitt von ca. 30.000 Zuschauern haben.

Ich schätze, dass bestimmt 300 Leute jedes Auswärtsspiel des FC sehen werden, morgen fahren zum Beispiel 1.000 Leute zum weitesten Spiel nach Burghausen. Also Quote 1% der durchschnittlichen Zuschauerzahl fährt zu allen Spielen, knapp 2 % aller Dauerkarteninhaber.

Der VfL Gummersbach, die SG Flensburg oder der SC Magdeburg haben einen Zuschauerschnitt von ca. 5.000 Leuten. Ich glaube nicht, dass es 50 Leute aus der jeweiligen Fanszene gibt, die bei allen Spielen dabei sind (das wäre dann wieder eine Quote von 1%).

Sicherlich sind die vielen Termine in der Woche eine Erklärung, aber speziell Fussball-Fans in der 2. Liga haben es da auch nicht viel besser. Fussball-Fans sind wirklich erheblich reiselustiger.

• Und warum? Weil es Auswärts-dauerkarten gibt, weil es organisierte Busfahrten bzw. Sonderzüge gibt. Darauf haben die Vereine hingearbeitet. Natürlich kann keiner davon ausgehen, dass es plötzlich viele Mitreisende gibt.
    Aber mit ein bischen Werbung, einfacheres Kartenkaufen und diversen Aktionen kann man auch dahin kommen, daran habe ich keinen Zweifel. :nein:

• Zitat

Original von Laggy
    Und warum? Weil es Auswärts-dauerkarten gibt, weil es organisierte Busfahrten bzw. Sonderzüge gibt. Darauf haben die Vereine hingearbeitet. Natürlich kann keiner davon ausgehen, dass es plötzlich viele Mitreisende gibt.
    Aber mit ein bischen Werbung, einfacheres Kartenkaufen und diversen Aktionen kann man auch dahin kommen, daran habe ich keinen Zweifel. :nein:

Das ist aber ein ganz langer Weg!

Zumal sollte man auch nicht vergessen, dass Handball nie den Stellenwert des Fussballs erreichen wird.

• Für das erste Spiel in der Color-Line-Arena hat die SG Flensburg-Handewitt Sonderzüge gestellt, mit dem Ergebnis, dass 3.000 Fans mitgereist sind.

Wann waren 18.000 Kölner (basierend auf Meikels Zahlen) bei einem Auswärtsspiel des FC dabei? ;)

Oder die Tour nach Hannover (gegen Minden) mit 8 Reisebussen, es geht also.

• hallo leute,

dann lade ich euch alle ganz herzlich ein nach frankfurt in die ballsporthalle zu kommen. abgesehen von den absoluten topspielen könnt ihr bei uns jedes mal mindestens 50 % des kartenkontingents haben und dann wäre die halle immer noch nicht ausverkauft! :D

entschuldigt bitte meinen sarkasmus, aber derzeitbin ich echt am boden wegen dem verein. daher kann ich den fans das wegbleiben auch nicht verübeln. also, bei uns gibt es den leckersten orangensaft und die meisten eintrittskarten, ein schlaraffenland für auswärtige fans! :lol:

Herzliche Grüße
    Thorsten

** Fan von "Erni" Jonsson, Jens "Tito" Tiedtke, Florian "Flo" Kehrmann und Geipel/Helbig** ** Go for Iceland-Power ** ** Faszination Sport mit rscp.de **

• Brua-hahaha :lol:

*** Dang/Zacharias Fanclub - das Beste an der Handballecke ***
    Fan von Einar-Örn Jonsson - Isi-Power auf Rechtsaußen ;)

• Zitat

Original von Meikel
    Zumal sollte man auch nicht vergessen, dass Handball nie den Stellenwert des Fussballs erreichen wird.

Zumal man auch nicht vergessen sollte, dass du im Grunde deines Herzens ein Fußballfan bist. ;)

• Zitat

Original von Micha
    Für das erste Spiel in der Color-Line-Arena hat die SG Flensburg-Handewitt Sonderzüge gestellt, mit dem Ergebnis, dass 3.000 Fans mitgereist sind.

Wann waren 18.000 Kölner (basierend auf Meikels Zahlen) bei einem Auswärtsspiel des FC dabei? ;)

Eins fällt mir sogar ein: Beim Pokalendspiel 1991 in Berlin waren es 25.000 Kölner.

Im Ernst, es ist beeindruckend, wenn beim Handball 3.000 Leute auswärts mitfahren. Wie ist denn grundsätzlich der Auswärtsschnitt in Flensburg? Wie viele Flensburger Fans haben in der letzten Saison alle (oder zumindest annähernd alle) Liga-Spiele gesehen?

Mir geht es ja auch gar nicht, hier eine Rangfolge ala "Fussball-Fans sind die besseren Fans" aufzustellen. Ich glaube nur, dass es grundsätzlich beim Fussball mehr Bereitschaft gibt, den Verein auch regelmäßig auswärts zu unterstützen.

• Zitat

Original von Meikel
    [...]
    Mir geht es ja auch gar nicht, hier eine Rangfolge ala "Fussball-Fans sind die besseren Fans" aufzustellen. Ich glaube nur, dass es grundsätzlich beim Fussball mehr Bereitschaft gibt, den Verein auch regelmäßig auswärts zu unterstützen.

Dabei muss man auch gestehen, dass es beim Fußball eine größere "Ultras"-Fanszene gibt, bzw. sich entwickelt hat. Diese Fans würden ja alles für ihren Verein tun bzw. auf sich nehmen. Sicherlich ein Faktor der entscheidend mit einspielt.

Um auf die Flensburger zu kommen. Beim Spiel Gummersbach-Flensburg waren m.E. auch viele Flensburger mit, die auch richtig Stimmung gemacht haben. Auch wenns am Ende nicht zum Sieg gereicht hat. :P
    Aber die Flensburger scheinen auch gerne eine Reise zu machen.... :)

• Zitat

Original von Meikel

Hier widersprichst du dir...

Die Bereitschaft ist bei den Handballern genauso vorhanden, aus Flensburg sind bei jedem Auswärtsspiel Fans dabei, natürlich nicht immer 100te. Vielleicht kann UF-Sven ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern, er ist eigentlich immer dabei.

• Zitat

Original von Micha

Hier widersprichst du dir...

Nö, eigentlich nicht.

Ich möchte hier keine Wertung vornehmen und halte auch nicht den reiselustigeren Fan für den besseren Fan. Speziell in Köln beim Fussball bin ich sogar oft recht froh, dass ich mit diesen Leuten nicht viel zu tun habe, da diese sich für etwas besonderes halten und dementsprechend arrogant in der Fremde auftreten.

• Zitat

Original von Meikel
    [...]
    Speziell in Köln beim Fussball bin ich sogar oft recht froh, dass ich mit diesen Leuten nicht viel zu tun habe, da diese sich für etwas besonderes halten und dementsprechend arrogant in der Fremde auftreten.

Das ist nicht nur in Köln so.... :rolleyes:
    Solche Erfahrungen kann man auch in Leverkusen machen, wobei ich hier nicht generell alle Fans in die Ecke drängen möchte. Ich denke ein Großteil ist bestimmt nicht so, aber ein paar sind es leider doch. :nein:

• Zitat

Original von Panther-Fotograf
    hallo leute,

dann lade ich euch alle ganz herzlich ein nach frankfurt in die ballsporthalle zu kommen. abgesehen von den absoluten topspielen könnt ihr bei uns jedes mal mindestens 50 % des kartenkontingents haben und dann wäre die halle immer noch nicht ausverkauft! :D

entschuldigt bitte meinen sarkasmus, aber derzeitbin ich echt am boden wegen dem verein. daher kann ich den fans das wegbleiben auch nicht verübeln. also, bei uns gibt es den leckersten orangensaft und die meisten eintrittskarten, ein schlaraffenland für auswärtige fans! :lol:

Herzliche Grüße
    Thorsten

das ist wohl wahr *g* Wir waren letzten Dezember mit ca. 200 Leuten
    bei Euch und hatten, trotz Klatsche für uns, die Halle stets im Griff. Nach so einer Halle würden sich in Göppingen alle die Finger schlecken!
    Den Orangensaft hab ich allerdings noch nicht probiert, wohl aber Euer Licher ;) Ausserdem verkauft Ihr sehr lecker Brot in der Halle. Da nehm ich mir immer eins mit nach Hause...

Heimat ist, wo das Herz weh tut!