• Heute Abend sah ich im ZDF eine Dokumentation über die Entstehung des Marathonlaufes. Und dabei wurde auch beiläufig die Bedeutung des Wortes "Scherbengericht" erwähnt.

Solche Ausdrücke hört man ja häufig, ohne deren genaue Bedeutung zu kennen. Und sollte es unter euch noch jemanden geben, der so ungebildet ist wie ich, will ich den Ausdruck kurz mal erklären.

Also, im antiken Athen traf man sich einmal im Jahr auf einem Versammlungsplatz, auf dem es jede Menge Scherben von zerbrochenen Tonkrügen gab.

Nun durfte jeder Teilnehmer sich eine Scherbe nehmen, und den Namen desjenigen einritzen, der ihm ganz besonders auf den Zeiger geht.

Anschliessend wurden alle Namen gezählt, und der/die mit den meisten Stimmen wurde in die Verbannung geschickt.

Wen würdet ihr aufschreiben (Schwiegermutter, Chef, Kanzler, Trainer,Sportmoderator, Nachbar oder kleiner Bruder usw.)

Gruss,

Block-O

Gruss,

Block-O

• Franz Beckenbauer

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• dito

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Wahrscheinlich jemanden aus meiner Stufe, also einen Mitschüler.

Aber das hängt immer von meiner Tagesform und der der anderen ab. Auf einen festlegen möchte ich mich da fast nicht, da dies wohl von Tag zu Tag bei mir unterschiedlich ist. ;)

• Daniel Kübelböck

HSG NORDHORN FOREVER :head:

:baeh: :P :D Unsere Spieler sind die Schönsten :baeh: :P :D

:thefinger: Vranjes :thefinger:
    (!!INSIDER!!)

• Zitat

Original von Jörg aus Basche
    Gerhard Mayer-Vorfelder

Den nehme ich auch ;) Obwohl ich auch den "Kaiser" gerne in die Wueste schicken wuerde, aber es darf ja nur eine Scherbe pro Person abgegeben werden.

*** Dang/Zacharias Fanclub - das Beste an der Handballecke ***
    Fan von Einar-Örn Jonsson - Isi-Power auf Rechtsaußen ;)

• Nicht den Beckenbauer, der tut weigstens noch etwas für den Fussball-Nachwuchs (die nächste Weihnachtsfeier kommt bestimmt!).

Da Mayer-Vorfelder und Küblböck schon genannt worden setze ich mal Heinz Jacobsen dazu, um auch an die Handballer zu denken.

• Zitat

Original von Meikel
    ...setze ich mal Heinz Jacobsen dazu, um auch an die Handballer zu denken.

Hab ich auch schon dran gedacht, ist aber überflüssig. Der ist doch schon in der Wüste ;).

Ich nominiere Reinhold Beckmann.

• Zitat

Original von Phunky

Hab ich auch schon dran gedacht, ist aber überflüssig. Der ist doch schon in der Wüste ;).

Ist das dort, wo der Pfeffer wächst...? ;)

• Zitat

Original von Phunky

Zumindest in unmittelbarer Nähe davon... :D ...

Ich wusste garnicht, dass es auf Madagaskar auch eine Wüste gibt ;) Dafür aber rund um die Insel *viel* Wasser und wer dort als Schwimmer wieder weg kommt der ist wirklich sportlich gut drauf... Fit wie eine "Schwimmkerl Sterbehilfe" :lol:

Meikel:
    Das dauert aber viel zu lange, bevor der Nachwuchs des Kaisers alt genug ist um Fussball spielen zu koennen. Bis dahin aber wir doch schon alles verspielt :D
    Im Prinzip gebe ich Dir allerdings Recht...

*** Dang/Zacharias Fanclub - das Beste an der Handballecke ***
    Fan von Einar-Örn Jonsson - Isi-Power auf Rechtsaußen ;)

2 Mal editiert, zuletzt von der_skeptiker (9. August 2004 um 10:44)

• Zitat

Original von block-o
    Nun durfte jeder Teilnehmer sich eine Scherbe nehmen, und den Namen desjenigen einritzen, der ihm ganz besonders auf den Zeiger geht.

Anschliessend wurden alle Namen gezählt, und der/die mit den meisten Stimmen wurde in die Verbannung geschickt.

Da haben die alten Griechen doch jetzt auch noch das BigBrother-Nominierungsverfahren erfunden. Was kommt als nächstes? Bei Ausgrabungen in Athen werden antike Ricola-Bonbons gefunden? Die armen Schweizer! :D

Mir persönlich sind die Fußballer nicht wichtig genug, als dass ich sie in die Verbannung schicken möchte. Auf meiner Scherbe würde "Brigitte Zypries" stehen, nicht zuletzt wegen ihrer Haltung zu Privatkopie und Softwarepatenten.

Einmal editiert, zuletzt von Micha (9. August 2004 um 11:17)

• Zitat

Original von der_skeptiker
    Meikel:
    Das dauert aber viel zu lange, bevor der Nachwuchs des Kaisers alt genug ist um Fussball spielen zu koennen. Bis dahin aber wir doch schon alles verspielt ...

Um es mit einer berühmten Lichtgestalt zu sagen:

Schau`n wer mal!

• Ich denke auf den Hallensprecher der CoLinA kann man auch verzichten, ohne das Gefühl zu haben, es fehlt etwas!

Block-O

Gruss,

Block-O

• wo du das gerade sagst: ich könnte gerne auf den Luftpumpenquietscher aus Flensburg verzichten, dessen quiek-quiek-quiek ist echt nervtötend

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)