Es ist ja allzeit bekannt das bei Handball Profis spielen, auch beim Basketball oder sonstigen Sportarten, auch im Wintersport. Überall spielen Profis.
Meine Frage: Warum nicht beim Fussball ?
Es ist ja allzeit bekannt das bei Handball Profis spielen, auch beim Basketball oder sonstigen Sportarten, auch im Wintersport. Überall spielen Profis.
Meine Frage: Warum nicht beim Fussball ?
Zitat
Die Frage nach der Teilnahme der "echten" Profis ist bis heute nicht zufriedenstellend gelöst. Ab den Spielen in Los Angeles 1984 durften keine Spieler nominiert werden, die vorher bei Weltmeisterschaftsspielen (auch Qualifikation) eingesetzt worden waren. Ab 1988 bestanden die Mannschaften aus Spielern, die nicht älter als 23 Jahre waren. Dann durften die Spieler zwar Profis sein, aber nicht älter als 21 Jahre. Dies alles ist auch Ausdruck der Bemühungen der FIFA, keine große Konkurrenz für ihre Weltmeisterschaft (seit 1930) zu bekommen.
von: http://www.olympia-lexikon.de/index.php?treeitemId=1950
So, wie ich das verstehe, spielen da U21-Nationalmannschaften. Das sind Profis ...
Und der Fettdruck (von mir eingefügt) dürfte erklären, warum keine "normalen" Nationalmannschaften teilnehmen dürfen. Mit einer FIFA legt sich wohl auch kein IOC an ...
das schätze ich ja fast als unterdrückung, und schade ,vieleicht sogar verzerrung der spiele? Blos weil die Fifa ihren MEGA-Status im EInzelsport halten will..
Mal ehrlich: Brauchen wir neben EM und WM auch noch bei Olympia ein Turnier gleichen Formats? Im Gegensatz zu den übrigen Mannschaftsmeisterschaften, wo beim Eishockey oder beim Basketball auch die ganz Großen in der Regel fehlen, haben wir beim Fußball Events einer ganz anderen Größenordnung. Für die übrigen Sportarten sind dann eben die Spiele der Hit. Und außerdem müßte der DFB dann ja auch noch viel öfter Trainerfindungskommissionen einberufen - das kann doch niemand wollen. ![]()
Denke auch, U21 reicht, dadurch wird deren Status ja auch aufgewertet
Mir reicht der Rummel, der um eine Fußball-WM/ EM gemacht wird, vollkommen aus - da brauche ich die Dominanz-Sportart Fußball nicht auch noch bei Olympia mit den jeewils ersten Nationalmannschaften - das Fernsehen würde ja sonst schon wieder nur Fußball übertragen.
Ich bin ganz froh, dass "nur" die U-21 Mannschaften dabei sind ...
Ich finde es auch nicht schlecht, dass nur die U21 dabei ist. Aber was etwas komisch ist: Bei den Damen gibt es diese Regelung nicht, hier werden die Frauen mal bevorzugt. Was ja sonst im Fußball/Handball nicht immer üblich ist.
Gruß Jan
Zumal, welcher Verein würde den dieses Jahr seine Spieler zu Olympia abstellen, da die Saison ja bereits läuft. Das gäb eh nur Scherereien. Und die Spieler müssten 2 "große" Tuniere spielen, die EM ist ja eben erst vorbei.
ZitatOriginal von Laggy
Und die Spieler müssten 2 "große" Tuniere spielen, die EM ist ja eben erst vorbei.
Naja, aber die U21-EM (oder was das da war) hat auch gerade mal ne Woche vor der eigentlichen EM stattgefunden ... also, zumindest die europäischen Olympia-Mannschaften (die deutsche gehört ja wohl nicht dazu) haben auch bei den U21-Kickern zwei halbwegs große Turniere innerhalb kurzer Zeit.
Ich hab gehört das der Portugiese Meira vom VFB Stuttgart zur Olympiade muss. Was mich allerdings etwas wundert da er ja kein U21 Spieler mehr ist und auch Profi Spieler ist. Der VFB hat sich jednefalls ziemlich aufgeregt darüber.
Vieleicht liegt es daran, dass er die EM nicht gespielt hat!? ![]()
Und zur U21-EM:
[ironie] Diese (jungen) Spieler bekommen aber noch nicht die Gehälter der "Vollprofis" und sind daher auch nicht so schnell müde wie diese.
[/ironie]
D`Alessandro von Wolfsburg wird auch bei Olympia spielen und seinen Verein an den ersten drei Spieltagen fehlen.
Ich finde bei Olympia sollten die besten Sportler der Welt gegeneinander antreten! So auch beim Fussball!
Ich habe jetzt mal im offiziellen Regelwerk für Olympia nachgeschaut. Es spielen bei den Männern die U23 Mannschaften, nicht die U21.
Ein Verein kann sich nicht gegen die Nominierung eines Spielers wehren, sondern muss den Spieler abstellen. Sonst gibt es Ärger mit der Fifa. Da können sich Stuttgart und Wolfsburg zwar aufregen, mehr aber auch nicht.
Gruß Jan
ZitatOriginal von jhl
Aber was etwas komisch ist: Bei den Damen gibt es diese Regelung nicht, hier werden die Frauen mal bevorzugt. Was ja sonst im Fußball/Handball nicht immer üblich ist.
Ich meine nicht, dass hier die Fußball-Frauen bevorzugt werden, denn sie haben m. E. nach noch nicht einmal den Status eines "männlichen Handballers" - und die dürfen ja auch als "Vertrags-Profis" teilnehmen.
Bei unseren millionenschweren Fußballern männlicher Art finde ich es absolut i.O., dass die nicht auch noch mit ihrer (momentanen) Einstellung den olympischen Gedanken verunstalten dürfen.
Das Geschrei wäre ja in der Bundesliga noch viel grösser gewesen, hätte sich der DFB-Nachwuchs qualifiziert, weil man den Beginn der Bundesliga definitiv nicht hätte verschieben können.
So hätten dann zum Beispiel Schweinsteiger und Podolski das dritte grosse Turnier innerhalb von 2 Monaten gespielt.
Das würde andere Nationen auch treffen ......
ZitatOriginal von OsloStar
Eher sogar noch mehr, weil die noch mehr Vereine in den ersten Ligen haben und dadurch längere Spielzeiten ... allerdings machen die, meine ich zumindest, keine oder eine kürzere Winterpause.
ZitatOriginal von OsloStar
Wenn die deutsche U21-National-Mannschaft sich qualifiziert hätte? Nur England (Robert Huth - Ergänzungsspieler Chelsea London) und Italien (Guiseppe Gemiti - Verein weiss ich nicht genau, glaube Udinese Calcio) mit je einem Spieler.
Was schreibt Ihr da immer über U21-Mannschaften. Das sind U23-Teams!