Ausländische Profis nur noch in höchster deutscher Spielklasse !

• Die Nachricht betrifft alle Sportarten. Auch vor dem Handball macht sie nicht kehrt und wenn man mich fragt, schlug sie ein wie eine Bombe ! Ich weiss zwar noch nicht recht was ich davon halten soll, aber lest selbst:

-------------

"Deutscher Sport in Grundfesten erschüttert

München - Wochenlang wurde Mitte des vergangenen Jahres verbissen diskutiert. Hinter den Kulissen wurde nun die Gesetzesänderung verabschiedet, die den deutschen Sport auf Dauer grundlegend verändern wird, deren Tragweite in Gänze aber noch gar nicht abzusehen ist.

Sport1 exklusiv: Das Bundesinnenministerium hat in Absprache mit den Innenministern der Länder und dem Deutschen Sportbund die Beschränkung von ausländischen Berufssportlern auf die höchsten deutschen Spielklassen begrenzt.

von Richthofen: "Es war höchste Zeit"

Im Klartext bedeutet diese Regelung: Ab der Zweiten Liga dürfen in allen Sportarten keine Nicht-EU-Ausländer als Berufssportler mehr verpflichtet werden. Im Fußball könnte Delron Buckley nicht zum VfL Bochum wechseln, im Handball dürfte Olympiasieger Andrej Lawrow nicht zum Zweitligisten TuS N-Lübbecke wechseln.

Manfred von Richthofen, Präsident des Deutschen Sportbunds (DSB), verteidigt die Änderung gegenüber Sport1: "Es war höchste Zeit." Er erwarte sich "schon im Hinblick auf die Olympischen Spiele in Athen vernünftige Verbesserungen".

Ziel: Förderung des Nachwuchs

Ziel der Politik und des DSB ist die Förderung des Jugend- und Nachwuchssports. Ein ehrgeiziges und langfristig angelegtes Ziel. Mit der grundlegenden Reform soll die erhoffte positive Entwicklung ihren Anfang nehmen.

Doch die unmittelbaren Auswirkungen sorgen für einen Aufschrei im deutschen Sport. In vielen Verbänden und Vereinen vermischen sich Verunsicherung mit Entrüstung und Unverständnis.

Wettbewerbsverzerrungen drohen, die Planungen vieler Vereine werden über den Haufen geworfen, die Nicht-EU-Ausländer bekommen Zukunftsängste und sogar das Niveau des deutschen Sports ist in Frage gestellt - zumindest kurzfristig.

Bereits am 6. Februar 2002 in Kraft getreten

Die Änderung der Arbeitsaufenthalteverordnung ist bereits am 6. Februar 2002 in Kraft getreten. Der Sport mit seinen Spitzenverbänden und Vereinen wurde von der Entwicklung völlig überrascht.

"Die Auswirkungen ziehen sich quer durch alle Sportarten", sagt Hermann Latz, Justiziar des Deutschen Sportbunds. "Die neue gesetzliche Regelung ist von allen Klubs bei ihren Planungen zu berücksichtigen. Die Umsetzung erfolgte sehr kurzfristig."

DSB beschränkt Befürwortung

Es sind nur ein paar Sätze, mit denen die Politik dem deutschen Sport den Weg in eine erfolgreiche Zukunft ebnen will. Worte, die den Spitzensport aber zunächst in seinen Grundfesten erschüttern:

Im neu gefassten §5 Nr. 10 der Arbeitsaufenthalteverordnung (AAV) heißt es, "Berufssportlern..., deren Einsatz in deutschen Sportvereinen ... vorgesehen ist", könne nur eine Aufenthaltserlaubnis erteilt werden, "wenn der für die Sportart zuständige deutsche Spitzenverband im Einvernehmen mit dem Deutschen Sportbund ihre sportliche Qualifikation als Berufssportler ... bestätigt".

Der DSB teilte dazu mit, dass er nur noch dann eine Befürwortung zur Erteilung der Aufenthaltsgenehmigung geben kann, "wenn der Einsatz in der höchsten Spielklasse vorgesehen ist".

Sportler aus Afrika und Asien betroffen

In erster Linie geht es um Sportler aus Afrika, Asien, Südamerika sowie Russland und seinen Nachbarstaaten, die nicht mehr als Berufssportler unterhalb der ersten Ligen spielen dürfen.

Da Deutschland ein Sonderabkommen mit Nordamerika über Arbeitsaufenthalte pflegt, sind US-Bürger und Kanadier weitgehend von der Regelung ausgenommen. Ebenfalls nicht betroffen sind Menschen aus den der EU assoziierten Nationen wie Ungarn, Polen oder Rumänien.

Darmstadts Manager Wiesinger: "Eine Katastrophe"

"Wenn dies durchgesetzt wird, wäre das eine einzige Katastrophe", meint Uwe Wiesinger, Manager des Fußball-Regionalligisten Darmstadt 98. "Solche Restriktionen passen überhaupt nicht in unsere Zeit."

Er attackiert die Verantwortlichen scharf: "Ich hoffe, dass es gelingt, diesen Blödsinn noch zu verhindern. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass so viele Menschen auf einem Haufen so einen Unsinn einstimmig beschließen können."

Betroffen: Die Mannschaftssportarten

Unverständnis herrscht im Handball. "Die Begründung, dass wir große Nachwuchsprobleme haben, wird für den Handball mit der Vize-Europameisterschaft ad absurdum geführt", sagt Heinz Jacobsen, Vorsitzender der Handball-Bundesliga-Vereinigung Männer. "Ich kann auch nicht verstehen, dass sich der DSB nicht auf die Seite der Vereine gestellt hat."

Mark Schober, Manager des Zweitligisten TV Kornwestheim, glaubt kurzfristig an "Wettbewerbsverzerrungen und eine Steigerung der Löhne . Das kann für einige Vereine existenzbedrohend sein. Es ist eine einschneidende Entscheidung für den Handball".

Ziel wird nicht erreicht

Die Basketballer sind entsetzt. "Ich halte nichts von diesem Gesetz und habe es auch immer bekämpft. Viel Papier, wenig Wirkung", sagt DBB-Präsident Roland Geggus.

An zu viele Schlupflöcher glaubt Martin Hornberger, Vize-Präsident des DDB und zuständig für die Bundesliga: "Das Ziel, den deutschen Nachwuchs zu fördern, wird durch dieses Gesetz nicht erreicht."

Reindl sieht positive Ansätze

Franz Reindl, Sportdirektor des Deutschen Eishockey-Bunds, kann der AAV-Änderung allerdings durchaus Positives abgewinnen: "Man muss sich nun mehr auf die eigenen deutschen Spieler besinnen oder den Markt in Europa nutzen. Der ist immer noch groß genug."

Doch für zusätzlichen Diskussionsstoff sorgt die Tatsache, dass der Deutsche Fußball-Bund vehement daran arbeitet, eine Sonderregelung für seine Zweite Liga zu erwirken.

Sonderregelung für den Fußball?

"Im Bereich Fußball sind wir geneigt, die Regelung auf die Zweite Liga auszudehnen", sagt DSB-Justiziar Lanz. "Eine Entscheidung wird in Kürze fallen."

Begründet wird dies mit der "herausgehobenen Position der Zweiten Fußball-Bundesliga in wirtschaftlicher Hinsicht und im Blickpunkt der Öffentlichkeit. Zudem sind die Bundesligen komplett ausgegliedert aus dem DFB", so Lanz. "Da ist eine andere Situation als in den anderen Ligen gegeben." Auch DSB-Präsident Manfred von Richthofen sagt: "Ja, es wird eine Sonderregelung geben."

Allerdings wurden die Bitten des Deutschen Handball-Bunds und des Deutschen Basketball-Bunds, ebenfalls eine Sonderregelung für deren Zweite Ligen zu erhalten, vom DSB endgültig abgelehnt. "

Michael Schwartz/Thomas Hackbarth/Kay Auster/Markus Schmidt
    Quelle: Sport1.de
    Hier nachzulesen nochmal, mit diversen Bildern.
    -------------

Nungut: Gerade für Handball wäre es etwas einschneidendes. Und dort besonders für die Vereine, die eben nicht in der 1. Liga spielen - Ihr in der 2.Liga seid die Leidtragenden.

Mich würde eure Meinung interessieren, ich habe mich noch nicht festgelgt, bin fürs erste aber einfach nur erschüttert. In diesem Artikel wurde ja Handball auch hervorgehoben... :mad:

Was nu ? ?(

CYA
    Christian

CiJay86 did it again !

8)

• Meine erste Reaktion war: Oh Gott. 8o8o8o8o Aber irgendwie seh ich das schon als positiven Schritt an, denn so wird der Nachwuchs wirklich gefördert. Nachteile entstehen dadurch natürlich den Vereinenin der unteren Spielklassen, sei es Handball, Volleyball etc. Mal schaun, wo das hinführt. Aber dauerhaft find ich das keine gute Lösung.

• Positiv: Jugendförderung!
    Negativ: Schwächung der Ligen!

• Gilt ja nicht für Erstligisten! Sondern nur bis zur 2. Liga!

• Aber gerade im Handball würde es die ohnehin schon große Kluft zwischen 1. und 2.Liga noch weitaus riesiger machen...

ich möchte irgendetwas für dich sein
    am ende bin ich nur ich selbst

• Ja das stimmt! Schwerin war letzte Saison klar die beste 2.Ligamannschaft und ist jetzt glaube ich vorletzter! Das kann auch irgendwie nicht sein.

• Nach dem neuen Gesetz dürfen ab sofort nur noch Erstligisten Nicht-EU-Staaten angehörende Spieler unter Vertrag nehmen. Was bedeutet dieses Gesetz und wie wird es umgangen. Das sind die Diskussionen, die wir in nächster Zeit öfters hören dürfen. Ausgenommen sind bestehende Verträge. Aber machen wir mal ein Beispiel. Frisch Auf Göppingen hält dieses Jahr die Klasse, steigt aber nächstes Jahr ab. Da unser Brasilianer Bruno nur bis 2003 einen gültigen Vertrag hat, darf dann Frisch Auf diesen Vertrag nicht erneuern, auch wenn Bruno den Weg in die zweite Liga zum sofortigen Wiederaufstieg mitgehen würde, weil er keine Arbeitserlaubnis dafür bekäme ? Habe ich dieses Gesetz richtig verstanden ? Das gilt übrigens auch für unsere Herren Knezevic oder Maimon ?? Müssten dann diese Spieler von z.B. Kiel oder Lemgo unter Vertrag genommen werden und dann per Arbeitnehmerüberlassung an Frisch Auf ausgeliehen werden. Wäre das ein Ausweg ? Ohje, arme Manager, dieses Gesetz ist wohl etwas unüberlegt und unausgereift in Kraft getreten...... hier hätte eindeutig eine Ausnahmeerlaubnis-Klausel für bereits in Deutschland tätige Sportler gemacht gehört, auch wenn diese den Verein national wechseln...

• Und was ist mit der Nachwuchsförderung im Ausland? Meinet wegen ein junger Russe mit Topfähigkeiten müsste, wenn der denn nach Deutschland wolle, irgendwo auf der BAnk eines Erstligisten versauern, da er in der 2. Liga nicht spielen darf.
    Ausserdem liegt es nicht daran, das es keine Nachwuchsförderung gibt, die gibt es und die ist auch sehr gut. Das Problem vorallem beim Handball ist die Vermarktung. Wenn die Leute jeden zweiten Tag Handball sehen würden, würden auch die Eltern ihre Kinder wieder zum Handball schicken und nicht nur zum Fußball. Ich kenne genug Leute die garnicht wissen was Handball ist, das Problem liegt woanders.

Handballgott sagt: Handball ist geil!

• Ich kann zwar die Argumentation bezüglich der Nachwuchsförderung nachvollziehen, sehe aber nicht ganz, wieso man die 2. handball-Bundesliga anders behandeln sollte als die zweite Fußball-Bundesliga.

Die Leistungsbreite ist im Fußball wie im Handball gleich groß, und eine Ausnhame nur damit zu begründen, es handele sich ja um Fußball, kann ja wohl nicht angehen.

Offensichtlich sollen im Eishockey und Basketball diese Regeln nur für Nicht-US-Kanadier gelten! Unfassbar. Dürfen wir Handballer dann ausnahmsweise alles was Osteuropa ist einsetzen!

Selten so einen Unfug gelesen. Entweder alle gleich oder gar nicht.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Als erstes hab ich ja für die bessere Nachwuchsförderung gestimmt. Hab gestern Abend noch mal richtig drüber nachgedacht. Und jetzt bin ich anderer Meinung.
    Ohne Ausländer würde die 2. Liga schnell schwächer werden. Die Spiele dürften nicht mehr so toll werden, denn Ausländer bringen viel Abwechslung hinein.
    Am besten, man lässt alles so, wie es war, denn alles andere wäre unsinnig und totaler Quatsch.

• Also ich würd auch sagen, dass es zuerst mal positiv für den Nachwuchs wird. Aber auf lange Sicht hin überzeugt es mich nicht. Dann ist die 1. Liga vollgepackt mit ausländischen Spielern und die hoffnungsvollen Talente sitzen auf der Bank! Der Klassenunterschied zwischen 1. und 2. Liga wird noch grösser. Jugendförderung bis zur 2. Liga, wo nur die Ausnahmetalente den Sprung in Liga 1 schaffen. Im Endeffekt also vielleicht :pillepalle: doch nicht so toll.

• Genau, du sagst es, in der 2.Liga spielen sowieso zur Hälfte nur Amatuerteams, daher sollte man die Nicht-EU-Ausländer in der 2.Liga verbieten. Denn wer kann sich schon Japaner in der 2.Liga leisten?
    Da wäre nur Uematsu von Concordia Delitzsch in der Nordstaffel...
    Zum Glück verzichten einige Teams ganz auf auswärtige Kräfte und bauen auf den Nachwuchs.

• Für die HSG Bielefeld stellt sich die neue Regelung im Moment als ziemliches Handycap heraus; bei der Suche nach einer dringend benötigten Verstärkung für den Rückraum müssen sie sich jetzt wohl auf heimische Regionalligisten etc beschränken, nachdem sie sich zunächst auf Osteuropa konzentriert hatten. Und Spieler aus höheren Klassen sind einfach zu teuer...

ich möchte irgendetwas für dich sein
    am ende bin ich nur ich selbst