Freiwilliges soziales Jahr im Sport

• Moin!

Gibt es in Euren Vereinen bereits Erfahrungen mit FSJ-Stellen? Im Mai berichtete das Handballmagazin über die Möglichkeit, den Ersatzdienst im Verein zu leisten. Ich fand die Idee so gut, dass ich in Hannover gleich Werbung dafür gemacht habe. Ein Verein hatte bereits den Plan, dort startet im September die erste Stelle. Wie sieht das bundesweit aus? Top oder Flop?

Karsten

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Also beim VfL Gummersbach macht glaub ich so weit ich weiß einer der Nachwuchsbundesligaspieler ein soziales Jahr um seine Zeit bis zum Studienbeginn zu überbrücken, der geht in Schulen usw. und bringt den Kiddys da was mit Handball bei oder so.
    Ansonsten ist das glaub ich noch nicht so verbreitet, wobei ich denke, dass es nicht unbedingt an Interesseneten mangelt, sondern einfach an der Information über die Möglichkeit eines solchen Jahres. Ich wusste das z.B. auch nicht, bis ich vom VfL davon hörte.

Das Leben ist eine endlose Probe für eine Vorstellung, die nie stattfindet.

• Also ich habe den Bericht mit Interesse gelesen und das Thema auch schonmal kurz im Vorstand angesprochen. Demnächst werde ich da nochmal nachfassen.

Gruß Jan

• Offizieller Beitrag

Ich sehe eben für viele Vereine bzw. Handballsparten zwei Probleme:

Das eine dürfte die wöchentliche Arbeitszeit sein, weil auf 38,5 Stunden Arbeit für den SDJ'ler wird man wohl nur kommen, wenn man ihn entweder zwischen zwei Vereinen teilt oder wenn man ihn irgendwo im Schulbereich miteinspannt.

Das andere dürften di 290 Euro/ Monat sein, die er bekommt. Gut, die meisten Übungsleiter bekommen auch eine Aufwandsentschädigung, aber wenn eben alle "Posten" besetzt sind, dann steht ggf. auch das Geld für einen weiteren ÜL nicht zur Verfügung (mir ist auch klar, dass ich für die 290 Euro 38,5 Arbeitszeit "einkaufe" und das ein ziemlichg uter Gegenwert ist).

Jörg

• Hm... bei uns ist das zwar noch nicht der Fall, aber in Planung. Dadurch, dass wir diverse Schulkoperrationsgruppen haben ist das auch möglich denke ich! Und dadurch das ziemlich viele Jugendliche auch im Verein als Co-Trainer und so tätig sind auch vorstellbar!

Das Leben ist wie eine Banane nur anders!

• Die Stunden kriegt man schon voll. Mit ein wenig Phantasie ließen sich weitere Aufgabenfelder schaffen. Z.B. kommt es nicht selten vor, dass SpielerInnen mit dem Sport aufhören, weil es in der Schule nicht läuft. Da sind Tätigkeitsbereiche zu finden, die zur Zeit kaum von Vereinen erschlossen sind.

Die Bezahlung, die Sommerpause durch, ist natürlich nicht allen Vereinen gegönnt. Man könnte sich aber sparten- oder vereinsübergreifend zusammentun.

Gibt es denn nirgends konkrete Erfahrungen?

Karsten

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Hier in Nordhorn wird ab morgen auch ein Nachwuchsspieler seinen Zivildienst beim Verein machen!

Gemeinsam sind wir stark!

• Karsten: Da das FSJ im Sport als Ziviersatz noch relativ neu ist, wirst du noch sehr wenig konkrete Erfahrungen bekommen. Ich denke, dass dauert noch ein Jahr.

Gruß Jan

• Jan: Danke! Der Verdacht kam mir vorhin auch gerade. Werde wohl dann noch mal posten bzw. die hiesigen Vorreiter interviewen.

• Mir ist gerade eingefallen, dass in Kornwestheim schon letztes Jahr einer seinen Zivi dort gemacht hat, vielleicht kannst du dir ja da n paar Anregungen geben lassen. Wenn es in etwa dasselbe ist was die dort machen. Ich weiß es halt nicht genau, was er machen musste.

La bella vita

It’s a beautiful life, so let it in your heart

My bella vita

It’s a beautiful life, no matter who you are

• das problem ist meiner meinung nach ja das..es mus dann schon ein großer verein sein wo man das machen kann,denn die kleinen vereine haben ja nicht soviel zu tun..und meistens klappt ja dann die kommunikation mit den schulen oder so nicht und dann kann man das ja auch vergessen..

!!! Handball rules!!!
    :jump:

• In der TG Osthofen geht es schon ins dritte Jahr das ein Zivi seinen Ersatzdienst antritt.
    Die 38 Stdwoche sind kein Thema.
    Der FSJler hielt Training im Jugendbereich,desweiteren hat der Verein
    Kooperatzionsverträge mit versch. Schulen wo er dann Sportuntericht erteilt.
    Neu in diesem Jahr ist die teilweise Betreuung des Jugendhauses der Stadt.
    Nur so ist das ganze für kleine Vereine Finanzierbar!!

• Na, wenn das mal keine positiven Erfahrungen sind. Ich denke aber, dass es in einem Verein mit mehren Abteilungen kein Problem sein dürfte eine 38 Std.-Woche zu füllen.

Gruß Jan

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von jhl
    dass es in einem Verein mit mehren Abteilungen kein Problem sein dürfte eine 38 Std.-Woche zu füllen.

Da haste recht, Jan ... aber die Zusammenarbeit der Sparten untereinander muss man erst mal hinbekommen. Da kenne ich durchaus Vereine, wo das nicht soo einfach ist.
    Und dann gehört natürlich auch die richtige Person dazu ... ich würde mir zB zutrauen, in einer Handball- und Volleyballsparte zu arbeiten - aber mit einer Kampfsportabteilung wäre ich beispielsweise leicht überfordert.

Jörg

• Handball ist Kampfsport, Du Weichei! Ach ja, deswegen haben wir Euch ja auch hinter uns gelassen. :D

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Zickenbändiger
    Handball ist Kampfsport, Du Weichei!

;( Ich gebe mich geschlagen - ich bin ein handball-Weichei ...

Zitat

Ach ja, deswegen haben wir Euch ja auch hinter uns gelassen. :D

Hihihi, diese Saison dürft Ihr Euch eine Spielklasse höher abfertigen lassen - das Vergnügen haben wir - auch wenn wir nicht so aussehen - auch schon hinter uns :baeh:
    Nächste Saison sehen wir uns dann wieder :D

• Zitat

Original von Jörg aus Basche:
    Nächste Saison sehen wir uns dann wieder

Wat? Wie wollt Ihr denn aufsteigen? :D Mit Psycho-Dad im Tor, ehemaligen Wasserballern im Rückraum und zwei Juristen auf dem Feld. Ich lach mich tot.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Mit Psycho-Dad im Tor, ehemaligen Wasserballern im Rückraum und zwei Juristen auf dem Feld.

Auch wenn das hier jetzt etwas neben das Thema läuft ... aber ich muss dich da korrigieren:
    Wir haben Psycho-Dad im Tor, zwei ehemaligen Wasserballer und zwei Juristen im Rückraum, einen weiteren Psycho am Kreis, einen ehemaligen Oberliga-Kreisspieler als links-außen und einen ehemaligen Regionalliga-Mittelmann als Trainer :baeh: Und was mit dem Rest der Mannschaft ist, fällt mir gerade nicht ein ... aber da ihr absteigen tut, müssen wir nur nicht aufsteigen :hi::P

• Edit. Edit. EDIT!

Mist. An die beiden Kommentare von heute Nacht kann ich mich nicht erinnern :D. Also habe ich sie auch nicht geschrieben. Und für Euch sind sie damit unsichtbar. :P

Wir steigen schon nicht ab. Ich hab noch jedem Gegner den gut getimeten (wie schreibt man das auf Denglish?) und tödlichen Lachanfall verpaßt. Spätestens wenn ich auf dem Feld stehe.

Oberligaspieler auf LA? Der kleine Dicke etwa???