Rennrad - Kauftipps!

  • Hallo zusammen,

    will mir im Herbst warsch. ein Rennrad zulegen. Nur habe ich kaum eine Ahnung auf was ich achten soll! Ich weiss, dass ich einen 60 bzw. 62 Rahmen brauche (bin 188 cm groß) ... aber wo liegt der Unterschied in der Technik?

    Ich habe vor jeweils im Schnitt einmal imMonat eine Tagestour zu fahren, sowie 1 - 2 mal die Woche so 30 - 50 km. Daher sollte es kein einsteiger Rennrad sein, denn da Ärgere ich mich am Ende noch wenn es billiger Schrott ist! Ich will max. 1200 € ausgeben. Aber worauf kommt es bei der Schaltung und Bremsen an? Und die Verkäufer können ja einemviel erzählen. War heute bei Zweirad La Venia in Kronau und da hat mir ja ein Bianchi Rad gut gefallen, aber 1499 € ist mir dann ein wenig zu heftig!

    Ich brauch dringend mal eine andere möglichkeit ausser mein Samstags gekicke ..... es müssen paar kg runter :lol:

    Also, wir haben sicher wieder ein paar Profis am Start ... Tipps werden auch von den Viagraschluckern angenommen, denn man weiss ja, Radfahrere werden impotent! :baeh:


    Gruß

    OsloStar

  • @oslo
    also wichtig ist neben der Schaltung, die Bremsanlage, Felgen und natürlich der Rahmen.
    Man kann auch Räder individuell zusammenstellen - aber wir können auch mal zusammen dort hingehen und das Biancchi Rad runterhandeln, bei meinem Freund.
    Wie du schon erkannt hast, könnten hier ein paar Euro zu wenig angelegt, zu großem Ärger führen - ruf mich einfach mal an !!!
    Ach so ich würde dir eher ein Cross Treckingrad empfehlen, da bist du variabler mit den Touren.

    MsG
    ATOM

  • Kenne seine Tochter! War mit Sabrina in er Wirtschaftsschule in einer Klasse. Da MUSS was bei Preis gehen! :) Ruf mich einfach mal daheim an! Bei dir geht nur der AB ran :wall:


    PS: Gehst du morgen aufs Eichbaum Fest? Die Kröstis stellen sich vor!

    Gruß


    OsloStar

  • ich wage zu bewzeifeln, dass radfahren gut zum abnehmen ist. da musst du schon richtig lange im sattel sitzen und ordentlich treten. ich bin gerade wieder angefangen zu laufen. ist doch immer noch am billigsten und vor allem jederzeit möglich.

  • radfahren ist ideal zum abnehmen, wenn man relativ zügig fährt, wirklich fett wird allerdings erst nach 30min verbrannt. auf http://www.kalorien.de gibbet nen kalorienzähler (ok, sicher nich genau, aber die tendenz wird stimmen) für verschiedene aktivitäten.
    aber zurück zur fragestellung, guck doch mal auf http://www.bulls.de nach rennrädern.

    gruß christian

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Wieland
    laufen ist ... vor allem jederzeit möglich.

    Nööö, für mich zB nicht :baeh:. Meine Knie sind angefressen - da passt das mit dem Laufen zB nicht wirklich, und insgesamt ist bei Übergewicht radfahren deutlich gelenkschonender (gilt nicht nur für die Knie, sondern auch für die Wirbelsäule).
    Außerdem ist die Ausdauerbelastung bei Radfahren und laufen eigentlich die gleiche ... du kommst auch beim laufen erst nach einiger Zeit richtig in die Fettverbrennung.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von OsloStar
    Zurück zum Thema meine Herren! :)

    Entschuldigung, okay, dann trage ich eben auch noch was bei:

    Beim Rahmen ist es das wichtigste, das Du dich darauf wohl fühlst. Das bekommt man nur durch Probesitzen raus, weil die Rahmengeometrie zwischen 60er Rahmen und 60er-Rahmen vollkommen unterschiedlich ausfallen kann (vergleich mal die Rahmen der Rennfahrer), und dann die Sitzposition auch noch von Sattelstütze und Lenkervorbau abhängig ist.

    Dann hast Du die Frage, wieviele Gänge du haben willst. Dabei hast du (je nach Schaltung) die Wahl zwischen 9er und 10er-Kassette hinten und 2er oder 3er-Blatt vorne, also zwischen 18 und 30 Gängen (wobei die Angaben theoretisch sind, da überschneiden sich einige Gänge - eine 24er MTB-Schaltung hat zB real nur 14 Gänge).

    Dann hast Du die Wahl zwischen verschiedenen "Qualitätsstandards" bei Schaltung/ Bremse/ Felge usw. Shimano kennt zB DuraAce, Ultegra und 105 bei zunehmender Qualität (und zunehmendem Preis). Da muss man aber die eigene Fahrweise berücksichtigen ... ich fahre zB (auf dem MTB) mit viel Kraft und eher hohen Gängen bei niedrigerer Trittfrequenz (Stil "Ulrich"), andere mit eher kleinen Gängen und hoherer Trittfrequenz, was auch gleichzeitig weniger Kraft auf dem Pedal bedeutet (Stil "Armstrong"). Hoher Kraftaufwand setzt auch eine entsprechend kräftige/ robuste/ qualitativ bessere Konstruktion voraus (also eher die teureren, ich fahre zB am MTB eine Shimano XT).

  • Danke!

    Also es soll ein allround Rad sein! Nicht speziellisiert auf Berge ect. Bin aber auch der Typ der eher wie Ulrich fährt, also im großen Gang!

    Ich werde aber lieber noch etwas sparen und mir dann ein gutes im Januar zu holen. Dann gabs Weihnachtsgeld (Geb. ect) und dann werd ich mir ein gescheites holen. *WillAberJetztFahren* :(

    Könntet aber mal gute Angebote aus dem Inet verlinken, das ich mal einen Vergleich habe!


    PS: Haben RennräderLuft in den Reifen oder sind das so Hardreifen wo garkeine Luft drin ist?


    Gruß

    OsloStar

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von OsloStar
    PS: Haben RennräderLuft in den Reifen oder sind das so Hardreifen wo garkeine Luft drin ist?

    Luft ... 7-8 bar, wenn ich das bei der Tour richtig verstanden habe.

    Wenn Du Links zu Herstellern/ Verkäufern haben willst, würde ich dir empfehlen, einfach mal in einen Zeitschriftenladen zu gehen und die Rennrad-Zeitschriften durchzuschauen. Da sind soooo viele Inserate drin, dass Du dich hinterher vor Links nicht mehr wirst retten können. :baeh:

    Ach ja, eine Sache ist mir dann auch noch eingefallen: Je nachdem, was Du bisher fahrrad-technisch schon machst, wirst Du neue Schuhe brauchen. Eigentlich fährt jeder, der das etwas ernster nimmt, mit Klick-Pedalen, wo die Schuhe unter der Sohle einen "Riegel" haben, der im Pedal "eingeschnappt" wird. Dabei gibt es (im Shimano-Programm) im Wesentlichen zwei Systeme, das eine ist das SPD-System, das überwiegend auf MTB's gefahren wird, dass andere ist das PD-System, dass auf Rennräder gefahren wird.
    Wenn Du ernsthaft Rennrad fahren willst, würde ich auf jeden Fall mit "Klickies" fahren, weil die Kraftübertragung eine ganz andere ist.

  • Zitat

    Original von Jörg aus Basche

    Luft ... 7-8 bar, wenn ich das bei der Tour richtig verstanden habe.

    Wenn Du Links zu Herstellern/ Verkäufern haben willst, würde ich dir empfehlen, einfach mal in einen Zeitschriftenladen zu gehen und die Rennrad-Zeitschriften durchzuschauen. Da sind soooo viele Inserate drin, dass Du dich hinterher vor Links nicht mehr wirst retten können. :baeh:

    Ach ja, eine Sache ist mir dann auch noch eingefallen: Je nachdem, was Du bisher fahrrad-technisch schon machst, wirst Du neue Schuhe brauchen. Eigentlich fährt jeder, der das etwas ernster nimmt, mit Klick-Pedalen, wo die Schuhe unter der Sohle einen "Riegel" haben, der im Pedal "eingeschnappt" wird. Dabei gibt es (im Shimano-Programm) im Wesentlichen zwei Systeme, das eine ist das SPD-System, das überwiegend auf MTB's gefahren wird, dass andere ist das PD-System, dass auf Rennräder gefahren wird.
    Wenn Du ernsthaft Rennrad fahren willst, würde ich auf jeden Fall mit "Klickies" fahren, weil die Kraftübertragung eine ganz andere ist.

    Ja ja die Klick Teile .... damit hats mich schon einmal gelegt :)
    Werd ich mir aber auch anschaffen!

    Danke für den Tipp! Fahr jetzt gleich mal an die Tank!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von OsloStar
    Ja ja die Klick Teile .... damit hats mich schon einmal gelegt :)

    Ja, sieht schon ziemlich dumm aus, wenn man an der Ampel anhält und locker elegant den rechten Fuß abstellen will um sich darauf abzustützen - und mann dann erst mit wachsender Panik spürt, dass der Schuh sich nicht vom Pedal lösen will, man dann hektische Beinbewegung macht, um das Pedal doch noch auszuklicken - und man dann aus dem Stand auf der Schnauze liegt :wall:

    Aber ich glaube, dass ist noch jedem passiert, der mit Klickies angefangen hat ... ich habe mich im Gelände auch schon auf die gleiche Art und Weise auf die Klappe gelegt ;(

  • Habe mir für 8,90 € (die nehmens auch von den armen) die Zeitschrift Markt geholt. Hier sind von über 100 Herstellern 1000 Räder angegeben mit Komponenten und Preisen. Echt klasse!


    Schon beachtlich wie billig einige weniger bekannte Marken sind. z.B.kostet ein 2-Danger Bike mit Shimano Ulterga Schaltwerk, Bremsen ect kostet nur 999 €. Und laut Test gehören die Schaltungen NICHT in den Freizeitbereich, auch nicht in den Sportbereich sondern in den Wettkampf! Wärend es bei Bianchi Bikes eine migriege Campa Mirage Schltung gibt, die man in die Sport Klasse einschätzt.

    Ich rede warsch. dummes Zeug, weil ich nicht wirklich eine Ahnung habe ..... :)
    Naja, werde unter der Woche malbei einem Kumpel probe fahren. Der hat meine Größe und auch ein Bike, dass von 2500 auf 1200 € runtergesetzt wurde.

    PS: Geht es euch auch so, wenn ihr was haben wollt seht ihr es andauernt bei anderen Personen. Mein Vermieter bastelt grad an seinem Rad rum usw.! Da könnte ich kotzen! :wall:

  • Zitat

    Original von OsloStar
    [...]
    PS: Haben RennräderLuft in den Reifen oder sind das so Hardreifen wo garkeine Luft drin ist?
    [...]


    Die Schlauchreifen der richtigen Rennmaschinen haben - natuerlich - noch Luft drin. Ich habe heute allerdings etwas sehr interessantes gesehen:
    Greentyre
    So eine neue Art Reifen die nicht aufgepumt werden muessen und angeblich extrem lange Laufzeiten erreichen. Dabei sollen sie absolut unempfindlich sein. Nie mehr platte Reifen und immer den richtigen "Luftdruck".

    Kennt die Jemand hier, gibt es Erfahrungswerte?

    Gruss,
    Mathias

    *** Dang/Zacharias Fanclub - das Beste an der Handballecke ***
    Fan von Einar-Örn Jonsson - Isi-Power auf Rechtsaußen ;)

  • Hi Skreptiker,

    ich hab mir vor kurzem ein Fahrrad gekauft (Crossrad) und mich beim Händler nach diesen luftlosen Reifen erkundigt.

    Der Verkäufer - ein Hesse und die wissen bekanntlich ja zu allem etwas- erklärte mir:

    "Also für aan Kross Rad oder aan Mauntenbeik is des zu schwähä.
    Des geht nur für Rennräädä unn die Proffis iss dess uninnersant wehschem Gewischt was des wische tut. Des sinn nur neu Fözz um dene Leut des Geld aus de Hosetasch zu locke."

    Übersetzung: Für Cross oder MTB wäre das zu schwer und bei Rennräder würde es von Profis auch nicht genutzt. Diese Räder wären nur dazu da um Geld zu machen und wenig innovativ.
    (Anm. des Übersetzers: "Neu Fözz" mit "wenig innovativ" ist recht frei übersetzt)

    Erlebt in WI - bei Bikemax.

    Grüße
    Floridaadler 8)

    P.S.: Wenn jemand eine andere Übersetzung :lol: hätte bitte hier posten.

  • Zitat

    Original von OsloStar
    ...
    Naja, werde unter der Woche malbei einem Kumpel probe fahren. Der hat meine Größe und auch ein Bike, dass von 2500 auf 1200 € runtergesetzt wurde.
    ....

    Sag mal Bescheid wie's war. Ich erinnere mich noch gut an meine ersten Runden auf so einem Schüttelrost... Mit dem Hintern fühlen zu können, ob die überfahrene Zigarettenkippe mit oder ohne Filter war, man will ja einfach nicht glauben, dass sowas geht ;)...

  • So, habe mir nun ein Lakes Rennrad gekauft! Geiles Teil mit ner Ultegra Shimano Schaltung und Bremssystem. Bin grad die ersten 20 km gefahren und sehr zufrieden!


    cYa