Zuschauer aus der Halle werfen

  • Wenn es sich um Ordner handelt, die sich durch Meckern hervortun, so ist das zumindest einen Eintrag im Spielprotokoll wert. Entsprechende Strafen werden schon dazu führen, dass sich die Vereine ihr Ordnerpersonal besser auswählen.

    Fliegen Gegenstände solltest Du auf alle Fälle das Spiel unterbrechen und über den MV des Heimvereins den Ordnungsdienst aktivieren. Wird dann nicht für Abhilfe gesorgt, kannst Du im extremen Extremstfall - sprich Gefahr für Spieler, Offizielle, SR und andere Zuschauer - das Spiel abbrechen - und das wird dann richtig teuer - neben dem wahrscheinlichen Spielverlust. Aber selbst wenn es danach weiter gehen kann ist ein Eintrag im Protokoll auf jeden Fall notwendig.

    Als SR bleibt einem ansonsten nur übrig, sich ein dickes Fell anzuschaffen und evtl. während einer Spielunterbrechung beim MV des Heimvereins anzufragen, was denn der Ordnungsdienst gedenkt, gegen offensichtlich extreme Zuschauer zu unternehmen. Aber einen Anspruch darauf, dass der Pöbelnde Zeitgenosse aus der Halle entfernt wird, hast Du nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von berndo (4. August 2004 um 12:23)

  • Wenn ich das alles hier so lese, dann waechst mein Respekt vor der schwarzen Zunft noch ein wenig. Ich waere wohl nicht in der Lage Poebeleien von hirnlosen bzw. total ignoranten Zuschauern einfach so hinzunehmen...

    *** Dang/Zacharias Fanclub - das Beste an der Handballecke ***
    Fan von Einar-Örn Jonsson - Isi-Power auf Rechtsaußen ;)

  • Soweit ich weiss, kann man gegen verbale Äußerung von Seiten der Zuschauer nix machen erst wenng Gegenstände oder sie selber aufs Spielfeld kommen, kann man mit Spielabbruch reagieren.

    Sonst kann man höstens Ordner bescheid sagen, aber das was hilft?

    Das ist nun mal das "schöne" am Schiri sein ;)

  • Zitat

    Original von Jörg aus Basche
    Eigentlich sollte es im Sinne eines FairPlay im Sport selbstverständlich sein, dass der Heimverein gegen unsportliche Zuschauer vorgeht ... doch wo ist das tatsächlich so? Oft stacheln Trainer/ Betreuer das dann ja eher noch an, um die Unsicherheit beim SR zu steigern (gut, dagegen kann ich dann was machen) als dass sie beruhigend einwirken.

    Da erinnere ich mich doch auch noch an den Aufruf eines Sportkameraden in der Rhein-Neckar-Halle in Eppelheim, der nach einem Spiel der SG Kronau/Östringen über Mikrofon dazu aufforderte, dass die Zuschauer doch bitte zukünftig stärker durch Zurufe und Pfiffe Einfluss auf die SR nehmen sollen, um diese zu verunsichern und Entscheidungen zu Gunsten der Heimmannschaft (SG K/Ö) zu erreichen.

    So viel zu »Fair play«!

    Zu diesem Thema gab´s übrigens auch einen sehr ausführlichen Beitrag!

    :tschau: Markus
    Mannem vorne! :klatschen:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Mannem vorne!
    Zu diesem Thema gab´s übrigens auch einen sehr ausführlichen Beitrag!

    Ich weiß, ich erinnere mich daran ... aber mir ging es auch um die unteren Spielklassen oder die Jugendklassen - auch da sollte eigentlich und wird nicht. Anspruch (oder Wunschdenken) und Realität klaffen eben doch deutlich auseinander ...

  • diese problematiken finden wohl eher in den unteren klassen statt, wenn man sich gerade die ehrgeizigen eltern anhören muß ist das mir als trainer der mannschaft peinlich. dagegen gehe ich auch an, wenn wir ein spiel haben und ich kann den täter eindeutig indentifizeren und finde ihn nach dem spiel noch bekommt der deutliche worte von mir zu hören. nur sieht das der verein etwas anders, da durch solche aktionen 3 - 4 zuschauer wegen dem arsch von trainer nicht mehr kommen.

    es geht um den sport und ehrgeiz bis zu einer gewissen ebene.

    handhabe hast du keine, unser kreisschiriwart wollte mal einen zuschauer der halle verweisen, und hat dadurch sehr großes gelächter eingefahren auch von mir. ein schiri braucht sich nicht um alles kümmern pfeiffen reicht. das sollen doch definitiv die vereinsverantwortlichen machen, wenn sie vernünftigen sport sehen wollen. ansonsten könnte man wie schwaniwolli schon andeutete das ergebniss ja beeinflussen, was ein ferchheit wäre !!!!!!!!

  • wenn man die derzeitigen verhältnisse im handball mit denen im fußball vergleicht, kommen wir doch noch einigermaßen gut weg. unfaire und unsachliche zuschauer gehören nunmal dazu wie das sprichwörtliche salz in der suppe. wenn man das einfach akzeptiert hat, stört es komischerweise gar nicht mehr wirklich.

    in den unteren klassen, wo man sowieso meistens jeden einzelenen heraushören kann, hätte ich einen tip: während des spiels ignorieren und nach dem spiel einfach mal versuchen, mit dem lautesten schreihals zu diskutieren. meistens wird der dann sehr schnell feststellen, dass er a) keine ahnung hat - und wenn ihr das geschickt anstellt b) vielleicht sich sogar ein wenig blöd vorkommen, weil er sich so super geil verhalten hatte.

    ich habe die erfahrung gemacht, dass nach dem spiel, wenn man sich mit den "brüdern" mal auge in auge unterhält, sie ziemlich kleinlaut sind und in vielen fällen sogar richtig symphatisch sein können.

    tja..... so ist das leben. am besten, man akzeptiert es einfach so, wie es ist.

    liebe grüße aus der stadt mit den symphatischten fußballfans :)

    thorsten

  • Man kann dann aber auch das Pech haben wie ich nach einem Spiel (ich glaube, das war 2. oder 3. Kreisklasse, wo die Leute also richtig gut spielen...) und man muss sich dann mit einer Frau unterhalten, die der Meinung ist, dass sie Ahnung hat, weil ihr Mann mal den Schiedsrichterschein gemacht hat... zum Glück musste ich gleich zum nächsten Spiel weiter und musste da nicht mehr lange rumquatschen...

  • Zitat

    Original von Schwaniwolli
    In Mainz spielt man Fußball ???

    Ja, in Mainz spielt man Fussball und die Fans meckern nie über den SR :D


    --- WIR SIND NUR EIN KARNEVALSVEREIN !!! ---

    "Erfolg ist eine Folgeerscheinung, niemals darf er zum Ziel werden." (Gustave Flaubert)

  • Zitat

    Original von Handball-SR
    liebe grüße aus der stadt mit den symphatischten fußballfans :)

    Immer diese Überheblichkeit ;)

  • hi steffi,

    lange nix mehr voneinander gehört. schon klar, dass du gleich wieder mit einer beleidigung anfängst :)

    aber gut..... wenn ich in der nähe von hamburg wohnen würde, wäre ich nach dem letzten samstag auch nicht besonders gut auf mainz zu sprechen *lach*.

    lg
    thorsten