Whiskyforum und HE Whiskytreffen

• Zitat

Original von Mattes, Hervorhebung durch den Unterzeichner
    gibt es jetzt eigentlich schon eine genauere Planung der Zusammenkunft in Hannvover?

"Genaure" Planung - komparativ. Bezugspunkt höchstewahrscheinlich die bisherige Planung, zu finden allein hier im Forum. Planer = Der Unterzeichner. Und der sagt, zu der bisherigen Planung - hier veröffentlicht - gibt es noch keine genauere Planung. :baeh:

Neuzugänge hoffentlich, aber noch nichts konkretes.

Irgendein Jan wird schon in der Halle sein, den ich anfeuern kann. Und wenn es nur der Zeitnehmer ist. Ihr feuert solange Patrick an. :D Also, wenn der hinterher nicht mitkommen sollte, dann sehe ich für mich keinen Sinn, ihn vorher anzufeuern...

Aufteilung der Schlafplätze ist doch klar: Männer zu Jörg, Frauen zum Bändiger!

Der Unterzeichner

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Zitat

Original von Zickenbändiger
    [...]Aufteilung der Schlafplätze ist doch klar: Männer zu Jörg, Frauen zum Bändiger!

Der Unterzeichner

Der werte Bändiger legt also Wert darauf die Nacht in Ruhe und alleine zu verbringen? :baeh:

Viele Grüße,
    Mathias

*** Dang/Zacharias Fanclub - das Beste an der Handballecke ***
    Fan von Einar-Örn Jonsson - Isi-Power auf Rechtsaußen ;)

• Ein Lowlander steht auch auf meiner Liste. Wenn das nicht die Damen in Scharen zum Whiskyforumstreffen treibt, was sollen wir dann noch machen?

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

"Genaure" Planung - komparativ. Bezugspunkt höchstewahrscheinlich die bisherige Planung, zu finden allein hier im Forum. Planer = Der Unterzeichner. Und der sagt, zu der bisherigen Planung - hier veröffentlicht - gibt es noch keine genauere Planung. :baeh:

... hoffentlich, aber noch nichts konkretes.

Der Unterzeichner

Der Unterzeichner schreibt seid diesem Beitrag einen dermaßenen Käse, das der Verdacht naheliegt, dass der Unterzeichner sich in letzter Zeit mit viel zu vielen formal-juristischen Schreiben beschäftigen musste.

Zitat

Aufteilung der Schlafplätze ist doch klar: Männer zu Jörg, Frauen zum Bändiger!

Nun, ich bin zwar Jurist, aber immerhin hatte ich auch im Abi Mathe-LK ... und wenn Mathematiker und Juristen eines gemein haben, dann ist das doie Fähigkeit, alles so zu definieren, dass es passt.

Also definieren wir für die Frage der Übernachtung "Männer=Frauen und Frauen=Männer, wiobei gilt: vorige Regel anwendbar nur am 11./12.12.2004 für Whisky-Treffen-Teilnehmer, wohnhaft außerhalb Hannover" - und schon sind die zu Frauen definierten Männer beim Bändiger und die zu Männern definierten Frauen bei Jörg :baeh:

• Zitat

Original von Micha
    Jungs, ich kann auch im Auto pennen. :rolleyes:

Da werden sich doch in Hannover irgendwo ein paar Mädels auftreiben lassen, in deren Windschatten wir uns in eine der Wohnungen schleichen können ;).

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Micha
    Jungs, ich kann auch im Auto pennen. :rolleyes:

Wir bekommen das schon hin, Micha ... und außerdem: Derzeit habe ich noch zwei Schlafsessel hier im Wohnzimmer stehen ... wer zuerst kommt :D

Aber Vorsicht: Die sind ziemlich hart und nicht besonders bequem :D und außerdem weiß ich nicht, ob die im Dezember noch da sind ;)

• Wie schon von Floridaadler geschrieben haben wir am vergangenen Freitag ein privates Tasting durchgeführt. Dabei habe ich einige neue private Rekorde aufgestellt, aber dazu später mehr...

Begonnen haben wir den Abend mit einem Besuch bei Mac Malt in Hofheim (http://www.whiskymarket.de/). Ein toller Laden mit netten Menschen die, momentan noch in Form eines Feierabendladens, besonderen Wert darauf legen den Afficionados Abfüllungen ausserhalb des Mainstream näher zu bringen. Ich habe bisher noch nie so viele unabhängige Abfüllungen an einem Platz gesehen.

Offene Flaschen können verköstigt werden und eine Sitzgruppe lädt zum gemütlichen Verweilen ein. Dienstags und Freitags gibt es von 19.00-20.00 Uhr die „Smoker’s Hour“ und es finden regelmäßig verschiedene Tastings statt.

Im Mac Malt haben wir den Scapa 12yo. (ist mir immer noch zu mild), eine Spezialabfüllung des Bunnahabhain - in Fassstärke! - welche es in Deutschland wohl nur dort zu kaufen gibt (sehr lecker und eine Sünde wert!) und einen Laphroaig von Douglas Laing abgefüllt probiert. Der Laphroaig ist aus der „Old Malt Cask“ Serie aus dem Jahre 1987 15 Jahre gelagert, mit 50% abgefüllt, nicht koloriert und auch nicht kühlgefiltert. Diesen Whisky habe ich vom ersten Schluck an geliebt! Dem Adler sei Dank für dieses Erlebnis und auch für den Rest der noch in dem Fläschchen war bzw. immer noch ist.

Danach haben wir dann im „Balthasar“ eine Pause vom Whisky eingelegt und bei Bier respektive Äppler und leckeren Mochito Royals etwas gequatscht. Im Taxi ging es dann zum gemütlichen Teil des Abends...

[Blockierte Grafik: http://www.diepanther.de/blobout-34-2.jpg]Das absolute Highlight des Abends war der Mortlach (von Gordon & MacPhail) aus dem Jahr 1959. Dieser wurde im Jahr 2001 nach 42(!) Jahren abgefüllt. Ich habe noch nie einen so öligen Whisky um die Zungenspitze gespült und der Geschmack war in erster Linie so etwas wie flüssige Eiche. Dermaßen extrem und interessant, aber ob dieser Whisky wirklich erst so spät abgefüllt werden musste ist mir bis heute nicht klar.
    Das Bild zeigt eine Abfüllung von 1998 welche 1954 destilliert wurde. Die Aufmachung der Flasche und die Farbe des Inhalts sind aber identisch :D

Einen Whisky von McNeil in Fassstärke mit 60,5% hatten wir auch noch im Programm. Dieser war recht lecker, aber mir ist die Destille entfallen. Vielleicht ist der Adler so nett mir da zur Hilfe zu kommen?
    Als Standard gab es noch den Macallan 12yo. welcher mich an den Scapa erinnerte, aber der ungleich prägnantere Noten hatte. Wenn ich die Wahl zwischen diesen beiden Whisky treffen muss dann ist der Macallan meine Wahl.

Ein besonderer Dank gilt noch der Freundin des Adlers welche so nett war mich im Anschluss an das Tasting nach Wiesbaden zu fahren. Der ÖPNV zwischen Hofheim und Wiesbaden schläft leider schon gegen 22.00 Uhr ein und wird hatten uns bis nach Mitternacht festgequatscht...

Eines ist sicher und zwar, dass wir noch einiges zum Verköstigen auf Vorrat haben. Ein weiteres Treffen kommt in Bälde zustande :D

4 Mal editiert, zuletzt von der_skeptiker (2. November 2004 um 23:06)

• Zitat

Einen Whisky von McNeil in Fassstärke mit 60,5% hatten wir auch noch im Programm. Dieser war recht lecker, aber mir ist die Destille entfallen. Vielleicht ist der Adler so nett mir da zur Hilfe zu kommen?

Als Destille ist "Blair Athol" genannt, daß ich aber aus meinem Schottlandurlaub nur als Ort kenne.

Ansonsten vielen Dank an den_skeptiker für die "ausführlichere" Version des Abends.

Unterschlagen hat Mathias allerdings noch, daß wir am Ende des Abends noch eine Verkostung von 2 Calvados machten - einer aus dem Jahr 1930 und einer von 1968. Auch wenn beide sicher Highlights sind: Uns beiden schmeckte der 1968er viel ausgewogener als der 1930er.

Und ein letzter Zusatz noch: Im MacMalt habe ich den "gepriesenen" Rum erworben, der uns bei unserem nächsten Tasting erwartet - aber meine Sammlung bietet noch einges mehr. So habe ich neben dem 60,5% Blair Athol noch einige Cask Strength zu Hause.

Ich denke aber, daß es erst Ende November / Anfang Dezember etwas wird. Man muss dann auch den ganzen "Weihnachtsfeiern" Rechnung tragen.

Viele Grüße
    Floridaadler 8)

• Zitat

Original von Floridaadler

Als Destille ist "Blair Athol" genannt, daß ich aber aus meinem Schottlandurlaub nur als Ort kenne.

Jep, jetzt erinnere ich mich wieder. Ich kann allerdings nur noch sagen, dass dieser Whisky wohlschmeckend war. Das war dann doch ein "Dram" zuviel des Guten ;)

Zitat

Original von Floridaadler
    Unterschlagen hat Mathias allerdings noch, daß wir am Ende des Abends noch eine Verkostung von 2 Calvados machten - einer aus dem Jahr 1930 und einer von 1968. Auch wenn beide sicher Highlights sind: Uns beiden schmeckte der 1968er viel ausgewogener als der 1930er.

Nun, da es sich um ein Whiskyforum handelt und wir sowieso zuviel konsumiert haben wollte ich mir dieses Detail gerne aufsparen :rolleyes:. Die Einschätzung stimmt allerdings tatsächlich der 1968er war eindeutig die leckerere der beiden äusserst schmackhaften Alternativen...

Viele Grüße,
    Mathias

Einmal editiert, zuletzt von der_skeptiker (3. November 2004 um 12:49)

• Zitat

Original von Mathias
    Nun, da es sich um ein Whiskyforum handelt und wir sowieso zuviel konsumiert haben wollte ich mir dieses Detail gerne aufsparen

Nee, tu ruhig was für unsere Bildung! Ich war so überrascht über den Rum bei Albert, nun bin ich durchaus offen für eine Horizonterweiterung. Wir sind ja hier (noch) keine verbohrten Puristen (Juristen zum Teil ja). Wär ja albern, wenn wir noch ein eigenes Rum-, Calvados- und Tequilaforum öffnen müßten. Gerade auf Tequila hat mich Albert neugierig gemacht, da gibt es auch noch ganz neue Kontinente zu entdecken.

Danke für euren Bericht!!! Das macht ja extrem neugierig. Da fällt mir ein, dass unweit von Hannover ja auch ein Konkurrent von Mac Malt seinen Sitz hat. Das werde ich wohl noch mal vertiefen müssen.

• Zitat

Wär ja albern, wenn wir noch ein eigenes Rum-, Calvados- und Tequilaforum öffnen müßten. Gerade auf Tequila hat mich Albert neugierig gemacht, da gibt es auch noch ganz neue Kontinente zu entdecken.

Na dann will ich doch was für Eure Bildung tun... :D

Der leckere Calvados ist jener hier:

[Blockierte Grafik: http://www.rareliquids.de/shop/pics/040300000100k.jpg]

Viele Grüße
    Floridaadler 8)

EDIT: Nachtrag: Meine Flasche ist leerer :baeh:

• Zitat

Original von einstein-husum

Übrigens steht so wenig schon das Gerüst für das Tasting im Januar/Februar:

Dabei ist wahrscheinlich eine Springbank Abfüllung aus einem Portfass in Fassstärke(sehr gesucht), ein Rare Malt aus einer stillgelegten Destille, ca. 20 - 30 Jahre alt, ebenfalls in Fassstärke, sowie 2 Islay Abfüllungen, eine davon ebenfalls in Fassstärke. Über den fünften brüte ich noch.

Der Preis wird nicht über 20 Euro liegen, also wie gehabt.

Albert hat die Termine für obige Veranstaltung online gestellt

22. und 29. Januar sowie der 5. Februar :)

Gruß
    Mattes

• Zitat

Original von Phunky
    Und? Gehen wir zu allen drei Terminen oder wollen wir uns auf einen beschränken :) ;)..

ich habe schon meinen Kalender zitiert ich kann zu allen drei Terminen
    gehen :D ;)

Gruß
    Mattes

• Zitat

Für Einsteiger wären sicher Bars von Interesse, die eine gewisse Auswahl samt Sachkunde bieten.

ich bin da gerade auf einen Laden in Hamburg gestoßen. Die haben
    auch eine nette Auswahl an Whisky. Einfach mal im folgenden Link
    unter Barkarte auf Whisky klicken.

http://www.christiansens.de

Gruß
    Mattes

• Zitat

ich habe schon meinen Kalender zitiert ich kann zu allen drei Terminen

Ich seh Euch schon eine Woche vor jedem Termin die gesammelte Whiskyfachliteratur büffeln, um das Quiz wieder zu gewinnen. :D

Zitat

ich bin da gerade auf einen Laden in Hamburg gestoßen.

In der Tat nette Auswahl. Aber kann ich jemanden Ernst nehmen, der "Lagavulin" nicht buchstabieren kann? :lol:

Hat sich Patrick schon mal geäußert, ob wir ihn nach dem Spiel in den Kofferraum zerren und entführen müssen oder ob er freiwillig mitkommt?