Whiskyforum und HE Whiskytreffen

• Phunky, wir waren auf der Rückfahrt noch dermaßen damit beschäftigt, unsere Eindrücke zu verarbeiten, dass wir glatt den Glenmoray vergaßen, der hat also zumindest das Auto unbeschadet verlassen.

Die Hannoveraner sind zur Stunde noch auf der Autobahn Glen äh gen Süden unterwegs.

Über das Tasting hat Punky bereits berichtet, ich möchte mich auf diesem Weg nochmal bei Albert bedanken, es war ein sehr interessanter und gemütlicher Abend bei dir, wir (die Schleswiger) kommen bestimmt mal außer der Reihe vorbei.

Das nächste Tasting ist Ende Januar/Anfang Februar 2005, da könnten wir also noch ein Advents-Tasting in Hannover einschieben. :)

• Offizieller Beitrag

Also, der erste Hannoveraner meldet sich dann auch lebend wieder zurück :D

Lieber Albert,
    vielen Dank für den gemütlichen und sehr schönen Abend bei dir im Einstein. Mein erstes Tasting war bestimmt nicht mein Letztes, und deine Gastfreundschaft war super!

Phunky, Micha, Mattes und Zickenbändiger - es war ein sensationeller Abend mit Euch, und heute war ein SEHR netter Ausklang des Ausflugs in das Land zwischen Nord- und Ostsee (fast) an der dänischen Kü.., äh Grenze :lol: Micha, noch mal einen herzlichen Dank an Sandra und dich für die Gastfreundschaft in Eurem Haus.

Im regulären Tasting haben wir verkostet:
    Royal Lochnagar, 12 Jahre, 40%, Originalabfüllung
    zum Einstieg ganz nett, hat mich aber nicht so überzeugt.

The Dalmore, 12 Jahre, 43% Originalabfüllung
    ein guter Tropfen, hat mir gemundet

Glenmorangie, o.A., 43% Originalabfüllung, Madeira Wood
    nicht überzeugend für mich, nach meinem Dafürhalten der schwächste Whisky an dem Abend

Aberlour a´bunadh, o.A., 59,8%, Originalabfüllung
    Meine erste Fassstärke, eine Wucht. Sehr gute Whisky

Laphroaig, 10 Jahre, 57,3% Originalabfüllung
    Ich habe mir sagen lassen, man liebt ihn oder man hasst ihn. Ich liebe ihn. Eine Wucht, die Krönung.

Im Laufe des Abends kam noch das eine oder andere dazu (Danke, Albert). So haben wir einen Classic of Islay (da steckt ein Lagavulin drin) in Fassstärke probiert - ebenfalls ein SEHR leckerer Tropfen. Einen Ardbeg und 17yo Bowmore habe ich gehabt - ein Traum.
    Albert riet uns dann noch zu etwas Außergewöhnlichem: Einen 23yo Zacapa Rum. Für mich war Rum bisher etwas zum Teeverfeinern oder zum Mixen mit Cola (okay, vielleicht Kulturschande) - ich bin nie darauf gekommen, Rum pur zu genießen. Nun, dieser Rum war es wert! Sehr lecker.

Irgendwann dann (das Tasting begann gegen 17h, inzwischen war es deutich nach 2h früh und außer Albert, seinem Sohn und einem weiteren Angestellten (ich hoffe, ich verbreite jetzt keine Unwahrheiten) waren nur noch wir da ... wollte ich noch einen zum Abschluß haben. Ich entschied mich für einen 10yo Laphroaig, allerdings nicht in Fassstärke. Als ich diesen Whisky das erste Mal trank, war ich beeindruckt ... das Torfmonster. Ich hätte mir nich vorstellen können, diesen Whisky einmal als "mild" zu bezeichnen ... aber nach dem Rum und den vielen Fassstärken des Abends wirkte das Torfmonster wirklich mild und angenehm (ioch glaube, mein Geschmacksempfinden war etwas dejustiert)

Nun, mit vielen netten Erinnerungen (und einem Einstein-Nosing-Glas) machten wir uns dann auf den Weg zu Micha, bei dem wir Hannoveraner übernachten konnten. Nach einem ausgedehnten Frühstück, langem Quatschen und sehr leckerer Pasta (danke Karsten) kehrten wir dann wieder nach Hannover zurück ... immer mal wieder bereit zu neuen "Schandtaten" :D.

So, und zu Hause haben ich jetzt einen 17yo Bowmore von Albert ... den werde ich jetzt von Zeit zu Zeit genießen.

Ach ja ... wegen der Bewertungen :D Es war mein erstes Tasting ... so viele Vergleichsmerkmale ich also nicht ... es sind nur meine persönlichen Eindrücke. Die Erfahrungen muss aber wohl jeder selber machen.

• Da wollte ich mir doch eben zum Gedächtnis einen Classic of Islay eingießen, muss aber feststellen: Das Wasser ist noch nicht gefroren und die Cola ist auch alle :D.

• Zitat

Original von Phunky
    [...]Das Wasser ist noch nicht gefroren und die Cola ist auch alle :D.

Du wirst doch sicherlich noch etwas Apfelsaft im Hause haben. Der schmeckt auch sehr lecker gemischt mit einem guten Malt :D
    Und blos nich' auf den Jörg hören :baeh:

---

Gestern beim Geburtstag meiner Großtante gab es nach Kaffe und Kuchen eine besondere Spezialität aus der Eifel. Einen "Eifel Apfelbrand" der extrem lecker geschmeckt hat. Stilecht aus einem großen Congacschwenker genossen schmeckte mir dieser klare Brand sehr gut. Den Preis möchte ich nicht wissen, aber von der Qualität her geschätzt komme ich auf sicherlich deutlich über EUR 20,- für diesen Spitzenbrand. Leider ist der Shopbereich zur Zeit nicht erreichbar...

Für interessierte hier ein Link zu den den Seiten des Vereins Eifel Premium w.V..

*** Dang/Zacharias Fanclub - das Beste an der Handballecke ***
    Fan von Einar-Örn Jonsson - Isi-Power auf Rechtsaußen ;)

Einmal editiert, zuletzt von der_skeptiker (10. Oktober 2004 um 21:48)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von der_skeptiker
    Du wirst doch sicherlich noch etwas Apfelsaft im Hause haben. Der schmeckt auch sehr lecker gemischt mit einem guten Malt :D

Das mache ich eher mit Amaretto ... das schmeckt sogar ganz lecker.

Und auf mich hören würde ich auch nicht ... vor allem hat Mathias viel mehr Erfahrtung als ich ... wenn der sagt: Single Malt in Apfelsaft oder Cola - dann würde och das SOFORT machen :baeh:

• Zitat

Original von Phunky
    Das Wasser ist noch nicht gefroren und die Cola ist auch alle :D.

Manchmal geht aber auch alles schief, Phunky! Dann kannst du dich ja auf morgen abend und einen schönen Islay-Cola freuen, Prost! ;)

• Jörg, die Idee hatte ich auch, aber mein Scanner ist nicht angeschlossen...

• Teilnehmer Nr. 4 meldet sich lebend zurück.

Ein großartiger Abend und wohl auch der bislang teuerste meines jungen Lebens. Vielen Dank, Albert, für die weiteren Proben und die vielen Infos am Rand! Der Rum war unglaublich! Danke auch noch mal an Sandra und Micha für Eure Gastfreundschaft!

Dass Islay Whisky, so wie er aus dem Faß kommt, das nonplusultra ist, das ist ja hier schon diskutiert worden. Auch der Classic of Islay (Lagavulin) macht da keine Ausnahme. Nach langer Zeit durfte ich auch wieder mal den Aberlour "im Original" probieren, das kann ich ebenfalls nur empfehlen. Die größte (Whisky-) Überraschung bot sich mir in Form des Edradours in Faßstärke. Mathias hätte seine Freude daran, Kakaobohnen knabbern kann nicht intensiver nach Schokolade schmecken! Manchmal fragt man sich wirklich, ob in den Fässern wirklich nur reines Gerstendestillat schlummert oder ob da nicht noch irgendwas anderes mit reinkommt. Die gewaltige Geschmacksvielfalt hätten wir vielleicht noch um einen Lowlander ergänzen müssen.

Ebenfalls überrascht war ich, wie intensiv ein so junger Whisky wie der Isle of Arran schmecken kann. Wenn sich der noch weiter entfaltet, dann wird das mal einen excellenten 10 oder 12 Jahre alten Malt ergeben.

Nun haben wir ja wieder Gesprächsstoff hier bis zum 2. HE-Whiskyforumstreffen.

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Zitat

Original von Zickenbändiger
    .... Die größte (Whisky-) Überraschung bot sich mir in Form des Edradours in Faßstärke. Mathias hätte seine Freude daran, Kakaobohnen knabbern kann nicht intensiver nach Schokolade schmecken! ...

Ach der war das. Mir fiel da doch tatsächlich der Name nicht mehr ein. Dabei sollte ich ihn in Erinnerung behalten, konnte da doch sogar ich mich auf ein Aroma (Schokolade) festlegen.

Aber mir war klar, dass auf dich Verlaß ist, ;).

• Zitat

Original von Phunky

Ach der war das. Mir fiel da doch tatsächlich der Name nicht mehr ein. Dabei sollte ich ihn in Erinnerung behalten, konnte da doch sogar ich mich auf ein Aroma (Schokolade) festlegen.

Aber mir war klar, dass auf dich Verlaß ist, ;).

;( EUR 59,- kostet dieser Whisky und dabei klingen Eure Bemerkungen ja wirklich nach einem leckeren Stöffchen...

*** Dang/Zacharias Fanclub - das Beste an der Handballecke ***
    Fan von Einar-Örn Jonsson - Isi-Power auf Rechtsaußen ;)

• Zitat

Original von der_skeptiker
    ;( EUR 59,- kostet dieser Whisky und dabei klingen Eure Bemerkungen ja wirklich nach einem leckeren Stöffchen...

Aber wirklich empfehlenswert ist auch der Classic of Islay. Ich nahm da auch ne Flasche von mit.
    Für ne Faßstärke von 57,1 Volt ist der durchaus erschwinglich und auch verdammt lecker. Aber natürlich eher torfig denn schokoladig.... ;).

• hallo, ich bin der letzte im Bunde und habe es doch
    tatsächlich auch überlebt :lol:
    Nein ich habe den Glen Moray aus dem Chardonnay Fass noch
    nicht geleert, aber immerhin gekostet ;)
    ist auch ein leckeres Stöffchen, frisch, mandarinig...

So zum Abend, auch von mir noch mal einen herzlichen Dank
    an Albert für die sehr lehrreichen und leckeren Stunden in
    Deinem Malt Whisky House.

Die Islay Whiskys waren mir ja schon immer die liebsten, aber die
    Fassstärken des Laphroaig und der Classic of Islay, phantastisch.
    Auch der 18 jährige Caol Ila hat meinen Geschmackssinn nochmal
    in höchste Verzückung versetzt.

Und zu guter Letzt dieser Rum, unglaublich.

Viele Grüße an meine Mitstreiter, das können wir gerne mal wieder-
    holen :bigok:

Gruß
    Mattes

2 Mal editiert, zuletzt von Mattes (11. Oktober 2004 um 08:46)

• Zitat

Original von Mattes
    ...
    Viele Grüße an meine Mitstreiter, das können wir gerne mal wieder-
    holen :bigok:

Sehr wohl. Mal abgesehen davon hatte das ganze ja auch völkerverständigenden Charakter, immerhin saß ich ja den ganzen Abend mit zwei SGlern an einem Tisch. Hoffentlich kriegt das hier hier keiner mit, sonst werde ich noch ausgewiesen und muß nach Husum ziehen ;) :D.

• Zitat

Original von Phunky

Sehr wohl. Mal abgesehen davon hatte das ganze ja auch völkerverständigenden Charakter, immerhin saß ich ja den ganzen Abend mit zwei SGlern an einem Tisch. Hoffentlich kriegt das hier hier keiner mit, sonst werde ich noch ausgewiesen und muß nach Husum ziehen ;) :D.

wenn es ganz schlimm wird, bekommst Du bei uns Asyl ;)
    oder Micha und ich müssen dann auch nach Husum aus-
    wandern :D

Gruß
    Mattes

• Offizieller Beitrag

Jungs, jungs, was war dieses Wochenende denn bei euch los?

Wird langsam Zeit, dass jemand hier die vollständigen Details postet (Albert?), denn wenn Jörg schon seinen Nickname wechselt (und das als Jurist), dann müssen bei euch Dinge vorgefallen sein, die für uns alle interessant sein dürften...

An dieser Stelle greife ich dann auch das Thema Adventstasting in Hannover auf, da würde ich mich dann auch gern beteiligen. Um von den Profis hier in den vollkommenen und stilvollen Genuß einiger guter Whiskys zu kommen.

Viele Grüße,
    Ronaldo

• Dir entgeht nichts, Ronaldo! ;)

Du wirst aber weiter nichts erfahren, wir haben aus Vorsicht nichtmal ein Gruppenfoto gemacht, aus Angst vor der Whisky-Mafia! :D

Die Planung für das Adventstasting würde ich gern dem Zickenbändiger - wenn er noch so heißt - auferlegen, da er die beste Sach- und Ortskenntnis besitzt. :bigok:

Einmal editiert, zuletzt von Micha (11. Oktober 2004 um 11:40)