Whiskyforum und HE Whiskytreffen

• Zitat

Original von Ronaldo
    Ich hätte ja auch Lust, dann müsste ich aber morgen das Auswärtsspiel in Flensburg streichen. Angeblich sei aber Flensburg auch eine Reise wert...

Bleib doch einfach eine Woche hier! ;)

Vielleicht treiben wir ja noch mehr handballbegeisterte (bist du doch, Albert?) Whiskybarbesitzer auf, bei denen wir ein Tasting mitmachen können. Sonst nehmen wir auch das Shakespeare in Hannover...

• Entscheidung fällt morgen. Aber ich glaube ich werde keinen Whisky trinken.

Gruß Jan

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von jhl
    Entscheidung fällt morgen. Aber ich glaube ich werde keinen Whisky trinken.

Wichtig ist, dass Du anwesend bist, Jan. Wenn du keinen Whisky trinkst, damit können wir umgehen ... aber dabei sein ist alles :hi:

Nachdem ich hier so darum gebettelt habe, meinte Karsten heute abend, dass das Torf-Monster fällig war ... ich weiß nicht, was ich sagen soll: Der Laphroaig. 10yo - er war lecker. Dieser Whisky hat mir echt gefalllen - ich habe nur inzwischen ein echtes Problem: Da bibt es mehrere, die ich gerne trinken würde - welchen soll ich mir kaufen ..... ?

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Micha
    Bleib doch einfach eine Woche hier!

Auch keine schlechte Idee, aber wer macht so lange meine Arbeit :(
    Das klappt dann beim nächsten Mal, laut Jörg soll es ja auch interessante Treffmöglichkeiten in Hannover geben.

Zitat

Original von Jörg aus Basche
    Da bibt es mehrere, die ich gerne trinken würde - welchen soll ich mir kaufen ..... ?

Alle! So lange Du max. 1/3 der Flasche trinkst, gibt es kein Problem, wie ich heute gelernt habe. Solltest Du dann aber in die kritische Phase kommen - wir helfen Dir gern ;)

Frohes Handballwochenende,
    Ronaldo

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Ronaldo

Alle! So lange Du max. 1/3 der Flasche trinkst, gibt es kein Problem, wie ich heute gelernt habe. Solltest Du dann aber in die kritische Phase kommen - wir helfen Dir gern ;)

Das ihr mir dann helft, finde ich echt sozial von Euch ... kann ich mir auch gut vorstellen. Viel interessanter ist aber die alte Frage <sing>Wer soll denn das alles bezahlen?</sing>

• Zitat

Original von Jörg aus Basche
    Das ihr mir dann helft, finde ich echt sozial von Euch ... kann ich mir auch gut vorstellen. Viel interessanter ist aber die alte Frage <sing>Wer soll denn das alles bezahlen?</sing>

Das ist leicht. Immer der der fragt :D.

• Hallo zusammen,

erstmal muss ich bekennen, dass ich ein weig doof bin. Ich wurde immer benachrichtigt, wenn ein neuer Beitrag erschien und hab mich natürlich darauf verlassen. Nachdem ich lange nichts mehr hörte, guckte ich denn heute mal so hier rein und finde unzählige neue Beiträge.

Und jetzt fällts mir ein: Ich hatte alle Cookies gelöscht und sonstige Bereinigungen vorgenommen, da kann ja nichts kommen!

Zitat

Ja, sehr lecker Der Preis ist leider haarscharf oberhalb meiner Schallmauer von EUR 50,-.

Es ging um den 17-jährigen Bowmore. Wer bei meinem Tasting am kommenden Samstag dabei ist, kann die besagte Flasche für einmalig 45 Euro bei mir erstehen und evt. für jemand anderen auch mitnehmen. Gilt nur für Forumsmitglieder!!

Zitat

Angenommen, ich leiste mir zwei oder drei Flaschen. Wie lange sind die denn haltbar, wenn sie mal geöffnet sind?

Also, grundsätzlich sollte eine Flasche nach 1 - 2 Jahren ziemlich ausgetrunken sein.

Der Alkohol in der Flasche reagiert immer mit der dem Luftanteil. Am Anfang ist ja wenig Luft in der Flasche, das passiert nicht viel. Wenn die Flasche geöffnet wird, entweicht die Luft. Bei jedem Ausgiessen wir der Luftanteil immer größer und somit auch der Anteil, der mit dem Alkohol reagiert.
    Nun gibt es Leute, die einen Whisky ihres Geburtsjahrgangs besitzen und sich jedes Jahr ein Glas davon gönnen. Um die Qualität nicht leiden zu lassen, greift man zu einem Trick:

Es gibt von der Industrie spezielle Glaskugeln, die in die Flasche gefüllt werden und zwar soviel, dass der Flüssigkeitspegel immer kurz vor Flaschenhalsende steht. Auf diese Weise kann nur eine minimale Menge mit der Luft reagieren und man erhält sich die Qualität für mehrere Jahre (fast) ohne Einbußen.

Ich bin allerdings für das zügige Leeren einer Flasche.

Dazu eine Geschichte, allerdings aus Russland:
    Ich bekam vor einiger Zeit von einer weißrussischen Emigrantin eine hervorragende Flasche Wodka geschenkt. Sowas tolles war mir bis dato nicht bekannt. Nur der Verschluss war jämmerlich und ließ sich nach dem Öffnen nicht wieder verwenden. Als ich sie fragte, warum man denn bei einem Wodka dieser Güte keine Sorgfalt bei so kleinen Dingen wie dem Verschluß walten lasse, bekam ich als Antwort:
    Kein Mensch in Russland kommt auf die Idee, eine geöffnete Flasche Wodka zu verschliessen, man wirft die leere Flasche einfach weg!

Wieviel Forumsmitglieder werden denn am Samstag nach Husum pilgern?

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von einstein-husum
    Wieviel Forumsmitglieder werden denn am Samstag nach Husum pilgern?

Jörg aus Basche, Micha, Phunky, Mattes und Zickenbändiger - wenn ich das richtig verstanden habe.

Der 17er Bowmore hört sich ja schon sehr, ähh, verlockend an ... ich glaube, ich werde da noch mal sehr intensiv darüber nachdenken ...

• Okay, dann reserviere ich mal für Euch 5 Plätze.
    Bis jetzt sind es 26 Teilnehmer, also noch recht familiär.

Heute werden über 40 Teilnehmer erwartet(Oh Graus).
    Dann packe ich mal meine Manuskripte zusammen und begebe mich in die heiligen Hallen.

Einen vergnüglichen Samstagabend noch!

• Moinsen,

den Talikser habe ich zuerst in der extrem guten Distiller's Edition kennen gelernt. Diese ist das schärfste was mir je untergekommen ist. Dieser Whisky kann wirklich brennen wie flüssiger Pfeffer... Etwas arg teuer, aber meiner Ansicht nach dennoch jeden Cent wert. Gut, wenn ein Kunde den verschenkt :D

[Blockierte Grafik: http://www.diepanther.de/blobout-24-2.jpg]

Der Standard 10yo. ist dagegen etwas arg zahm, wenn auch immer noch sehr feurig, oder um mit Phunky zu sprechen "derb". Diesen kann man auch schon in einigen Supermärkten erstehen. Es gilt die Preise genau zu vergleichen! Gerade bei Talisker sind Preisunterschiede von EUR 10,- oder mehr durchaus üblich. Also, vor dem Kauf genau drauf achten was die Flasche kosten darf :)
    Aktuell habe ich Preise von EUR 32,- bis über EUR 43,- für diesen Whisky gefunden. Wohlgemerkt für den Standard 10yo. mit 45,8% in der 0,7 Liter großen Flasche.

[Blockierte Grafik: http://www.diepanther.de/blobout-25-2.jpg]

Meine Flasche ist übrigens aus weißem Glas und das Label sieht anders aus. Das Bild muß wohl die alte Version des Taliskers wiedergeben?

*** Dang/Zacharias Fanclub - das Beste an der Handballecke ***
    Fan von Einar-Örn Jonsson - Isi-Power auf Rechtsaußen ;)

6 Mal editiert, zuletzt von der_skeptiker (2. Oktober 2004 um 23:01)

• da gehe ich am Freitag so nichtsahnend ins Wochenende
    und werde am gleichen Abend noch mit einem leckeren
    Tropfen beglückt.

kredenzt wurde ein Edradour 10 yo.
    kommt aus der kleinsten Destille Schottlands
    und ist sehr lecker. etwas malzig und sehr mild
    wie ich fand.

Der Abend war gerettet :D

Gruß
    Mattes

• @Albert: Das wird dann wohl Dein Geheimnis bleiben, wo es den Talisker zu dem Preis gibt. Aber es laufen hier ja clevere Leute rum, wir lösen das Rätsel schon... :D

@Alle: Das 1. offizielle HE-Whisyforumstreffen!!!

Wir sind für Samstag mit fünf Mann zum Tasting um 17:00 angemeldet (Phunky, Micha, Mattes, Jörg, Zickenbändiger). Wer noch Interesse hat, melde sich direkt bei Albert (s.o.).

Das zweite Treffen kann auch gerne in Hannover stattfinden. Vielleicht kommt das einigen entgegen. Und einen Erstligisten haben wir ja inzwischen auch :D, so dass wir einen GWD Spieltag abpassen könnten. Kartenvorbestellung ist ja nicht nötig...

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Zitat

Original von Zickenbändiger

@Alle: Das 1. offizielle HE-Whisyforumstreffen!!!

Wir sind für Samstag mit fünf Mann zum Tasting um 17:00 angemeldet (Phunky, Micha, Mattes, Jörg, Zickenbändiger). Wer noch Interesse hat, melde sich direkt bei Albert (s.o.).

na dann freuen wir uns doch mal auf den Samstag :D
    Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude und
    dann kommt auch gleich die Gaumenfreude ;)

Gruß
    Mattes

• Zitat

Ihr sollt doch keinen alten Mann veräppeln!

Das ist doch kein Alter, Albert! Dein Glenfiddich Rare Collection 1937, der ist alt. Aber ob der sich auch so gut gehalten hat?

Bis Samstag!!!

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Noch zweimal schlafen, dann findet das erste Handballecke-Whiskyforum-Treffen (HWT) 2004 in Husum, der grauen Stadt am Meer, statt.

Ich bin ja schon aufgeregt, zum einen, weil ich meine lieben HE-Mitstreiter Phunky, Jörg aus Basche und Zickenbändiger persönlich kennenlerne und zum anderen, weil ich mein erstes Whisky-Tasting mitmache. Bin sehr gespannt, wie Albert das aufzieht.

Das 2. HWT ist ja auch schon fast geplant (Shakespeare/Hannover), vielleicht kann man sich ja auch mal beim Handball treffen. ;)

• Zitat

Original von Micha
    [...]Das 2. HWT ist ja auch schon fast geplant (Shakespeare/Hannover), vielleicht kann man sich ja auch mal beim Handball treffen. ;)

Huch, und ich war der Meinung das sei die single-malt-scotch-whisky-ecke.de. Da war ich ja die ganze Zeit auf den falschen Seiten unterwegs. Sapperlot! und das mir :rolleyes:

*** Dang/Zacharias Fanclub - das Beste an der Handballecke ***
    Fan von Einar-Örn Jonsson - Isi-Power auf Rechtsaußen ;)