• Offizieller Beitrag
    Zitat

Ein überbelasteter Muskel weist feine Risse (Mikrorupturen) in den Muskelfasern auf. Durch diese Risse dringt langsam Wasser ein, so dass sich nach einiger Zeit (24-36 Stunden) kleine Oedeme bilden. Die Muskelfaser schwillt durch das eindringende Wasser an und wird gedehnt. Der wahrgenommene Dehnungsschmerz ist der Muskelkater.

Die Durchblutung der Muskulatur fördern mit warmen Bädern, Massagen, durchblutungsförnder Salbe, leichten Lockerungen, leichten Belastungen (schwimmen) - und durch die erhöhte Durchblutung dafür sorgen, dass die Flüssigkeit (Oedeme) wieder aus dem Muskel ausgetragen wird.
    Ansonsten verschwindet ein normaler Muskalkater nach 3 bis 5 Tagen von alleine ...

• Zitat

Original von Jörg aus Basche
    Oedeme

*lol*, da wohn ich :hi:

Naja, angeblich soll man Muskelkater auch "ausstreichen" können. Wei? nur nicht mehr, ob in Richtung Körper (ich glaube), oder vom Körper weg.

"Alles was man wirklich will
    kann einem auch gelingen",
    sagte sich das Krokodil
    und versuchte sich im singen.

• Zitat

Original von Coco

*lol*, da wohn ich :hi:

Naja, angeblich soll man Muskelkater auch "ausstreichen" können. Wei? nur nicht mehr, ob in Richtung Körper (ich glaube), oder vom Körper weg.

Vom Körper weg, würde ich sagen, ohne aber das nötige Fachwissen zu haben.

Wenn ich denn tatsächlich einen Muskelkater habe, versuche ich durch leichtes Joggen (eher Auslaufen) die Muskulatur zu lockern und gleichzeitig zu durchbluten. Das kann man zudem mit diversen Sachen zum Einreiben (Ich nehme Sport-Lavit - Achtung kühlt sehr stark) noch verstärken.

• Also bei uns wird leicht gelaufen- aber wirklich nur leicht, Schwimmen tut auch gut, ebenso wie ne Massage.

Das Leben ist eine endlose Probe für eine Vorstellung, die nie stattfindet.

• Offizieller Beitrag

Das wirksamste Mittel gegen Muskelkater ist:

Richtig dosiertes Training, richtiges Trinken + Essen, gutes Dehnen und nach der Anstrengung auslaufen.

Aber das hilft nur vorher.

Danach hilft warmes Baden, leichter Sport.

Falls man ganz hart ist kann man auch 5-7 Tage Komasaufen, danach ist er auch weg

• Zitat

Original von Lord Vader

Richtig dosiertes Training, richtiges Trinken + Essen, gutes Dehnen und nach der Anstrengung auslaufen.

Falls man ganz hart ist kann man auch 5-7 Tage Komasaufen, danach ist er auch weg

Muskelkater ist weg aber der Kater bleibt, wie :baeh:
    Und was ist bei dir nach dem Sport leichter Sport? :lol:

• Zitat

Original von Lord Vader

Habe mich richtig ermährt, gut (aus)gedehnt und mich auch ausgelaufen und trotzdem spüre ich meine Füße fast nicht mehr.
    Ein warmes Bad habe ich auch genommen und anschließend das "Sport Frappant Fluid" aufgetragen bekommen....

Bringt alles nicht wirklich was!!!
    Jetzt habe ich wieder Training.

Hoffentlich bringt der Ruhetag morgen was, oder ich muss doch mal das Komasaufen ausprobieren... :D :hi:

• also bei mir hilft immer ein eiskaltes duschen nach dem sport dann kriege ich wirklich nur minimalen muskelkater

• Nach dem Training einfach richtig auslaufen und richtig dehnen ;)

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen

.

Jean Anouilh (1910-87), frz. Dramatiker

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von OsloStar

Muskelkater ist weg aber der Kater bleibt, wie :baeh:
    Und was ist bei dir nach dem Sport leichter Sport? :lol:

Leichter Sport ist schwer zu beschreiben, aber einfach die Belastung reduzieren. Eher eine Art Bewegungstherapie.

Quasi Sport auf "Standgas" (jetzt allerdings nicht auf Alkohol bezogen)

Wichtig ist m.E auch keine totale Trainingspause zu machen und danach alles wieder in einem Crash-Kurs aufzubauen; lieber auf ein Niveau von 60 % reduzieren und dann wieder einsteigen.

Denn Muskelkater stellt nicht nur eine Übersäuerung der Muskulatur dar wie man früher vermutete (Einlagerung von Laktat/Milchsäure), sondern sind auch diverse Mikroverletzungen durch die Überlastung. Dies zeigt einem, dass der Körper mit seinem bisherigen Trainingszustand auf diese Belastung nicht vorbereitet war.

Daher die Intensität nie auf Null herunterfahren und dann anschließen auf wieder innerhalb einer Woche auf 100 % steigern.