Wo funktioniert das Schiedsrichterwesen?

• Moin!

Stellt Euch mal einen fiktiven Handballkreis H. vor:

- einer von Deutschlands größten Handballkreisen
    - Schiedsrichterwart nicht besetzt
    - Schiedsrichterlehrwart stellt sich regelmäßig tot
    - nur einer von beiden Schiedsrichteransetzerposten besetzt
    - etwa 40 - 50 % der angesetzten Schiedsrichter erscheinen nicht zu den Spielen
    - Ausbleiben der Schieris wird nicht geahndet
    - Vereine, die mit Schieris unterbesetzt sind, warten monatelang auf Mitteilung über Anfängerlehrgänge
    - keine Betreuung von Jungschiedsrichtern
    - usw.

Vergleicht bitte kurz diesen fiktiven Zustand mit dem Ist-Zustand Eurer Kreise. Wenn es bei Euch ebenso läuft, ignoriert mich einfach. Falls es irgendwo ein wenig besser läuft:

- Wo kommst Du her?
    - Findet (das fiktive) Kreisvorstandsmitglied Z. irgendwo im Internet etwas über die Strukturen Eures Schiedsrichterwesens - ohne dass hier im Thread ganze Abhandlungen geschrieben werden müssen?

Von Jörg_aus_Basche weiß ich, dass es hier Leute geben muß, die bessere Zustände kennen.

Danke!

Karsten

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Neben der Wertschätzung durch den Verband hat der Badische Handballverband das erste Mal jetzt zwei Termine für die Neulingslehrgänge frei halten können, dies bedeutet, daß an diesen beiden Samstagen keine Verbandsspiele oder Jugendqualifikationsspiele stattfinden dürfen.

Durch solche Spiele haben wir im letzten Jahr ca. 20 Lehrgangsteilnehmer abschreiben können.

Unsere Schiedsrichter im BHV werden ab der nächsten Hallenrunde analog der Bundesliga auch unser neues Verbandslogo kostenlos als Aufnäher zur Verfügung gestellt bekommen.

Auch führen unsere Kreise für die Neulinge einen Tageslehrgang Praxis vor der beginnenden Hallenrunde durch. Des weiteren werden vor jeder Hallenrunde Regeltest geschrieben, deren Auswertung ein wichtiges Kriterium für die Ansetzung duch die Schiedsrichterwarte sein wird.

Und zu guter Letzt haben wir im BHV auch für Jugendliche attraktive Spielleiterentschädigungen. Für eine A-Jugend gibt es 20,00 EURO/Person zzgl. Fahrtkosten. Und sie werden von ausgewählten SR-Coachern begleitet, die bereits in der Halbzeitpause Einfluß auf ide Neulingen nehmen können.

Wir hoffen, damit im BHV den richtigen Weg eingeschlagen zu haben.

• Das wichtigste hat Schwaniwolli vergessen: Einen breiten Stab in den Kreisen, damit sich die Arbeit auf viele Schultern verteilt und damit immer mehr als eine Person, die eine Aufgabe übernehmen kann.

:hi:

• Zitat

Original von Jörg aus Basche
    Und Schwaniwolli schrieb irgendwo auch mal, dass sie noch weitere Ideen hätte - das würde mich auch mal interessieren ...

Hab´ ich da etwas nicht mitgekriegt, Schwaniwolli?

:tschau: Markus
    Mannem vorne! :klatschen:

• in was für ner Klasse spieltn die A-Jugend Schwaniwolli

was bei Zickenbändiger noch fehlt is das Vereine die zuwenig Schiris stellen bestraft werden

• Das hat mit der Klasse nichts zu tun. Auf Kreisebene bekommen die SR für eine A-Jugend ( Männlich und weiblich ) 20,00 EURO , für alle anderen Jugendmannschaften 15,00 EURO.

• Zitat

Original von Theoitetos
    in was für ner Klasse spieltn die A-Jugend Schwaniwolli

was bei Zickenbändiger noch fehlt is das Vereine die zuwenig Schiris stellen bestraft werden

Prinzipiell richtig. Was aber ein Unding wäre, wenn die Fehler der Vereine sofort geahndet werden, Fehler des Verbands aber unter den Tisch gekehrt werden. So warten wir zum Beispiel seit Oktober letzten Jahres auf SR-Ausweise, die wir bei Fortbildungsabenden zum stempeln abgegeben haben. Und das ist nicht das einzige, was schief läuft...

• Moin!

Ich bin wohl mißverstanden worden. Wir sprechen von einem rein fiktiven Kreis. In Wirklichkeit kann ein so wichtiges Ressort wie das Schieriwesen gar nicht so aus dem Ruder laufen :D:D:D:D :D.

Nee, mal ernsthaft. Mich interessiert nicht, wie wir Schieris gewinnen. Das ist Sache der Vereine und ich bin Verbandssklave. Deswegen würde ich gerne mehr über die Strukturen derjenigen Kreise erfahren, bei denen das ganze klappt.

Zitat

Original von Lasse:
    Fehler des Verbands aber unter den Tisch gekehrt werden.

Hast Du nie Deep Space 9 gesehen? Cardassianer machen keine Fehler. :hi:

Karsten

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Zitat

Original von Zickenbändiger
    Moin!

Ich bin wohl mißverstanden worden. Wir sprechen von einem rein fiktiven Kreis. In Wirklichkeit kann ein so wichtiges Ressort wie das Schieriwesen gar nicht so aus dem Ruder laufen :D:D:D:D :D.

Oh, hab ich vergessen... es kam mir nur so bekannt vor. Aber ich lebe ja auch in meiner eigenen Phantasiewelt. :D

Zitat

Original von Zickenbändiger

Hast Du nie Deep Space 9 gesehen? Cardassianer machen keine Fehler. :hi:

Karsten

DS 9 war nie so mein Fall. Es lebe Picard! ;)

• So was nennt sich "verkappt Jugendförderung im Schiedsrichterwesen". Aber wichtig ist nur: es funktioniert !!!!

:hi: